Jump to content

ZIBO-B737 Startvorgang, hier: 2D-Ausführung für mittlere PCs


Susing

Recommended Posts

Liebe B737-Fans,
zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich Laie bin bezüglich der Funktionsweise von Strahltriebwerken, die Experten unter Euch mögen mir deshalb meine einfach gehaltene Darstellung verzeihen.
Viele von Euch haben sich bestimmt die allseits beliebte ZIBO-B737 heruntergeladen und ganz bestimmt haben dann viele festgestellt, dass die "FPS"  bei den 3D-Modellen in den Keller gehen, es sei denn man hat einen High-End PC. 
Wenn man auf die 3D-Optik verzichten kann (dann sieht man halt die Passagiere nicht auf ihren Sitzen), braucht man nicht unbedingt einen XXL-PC, die 737 fliegt nämlich auch 2D-mäßig, wenn man bereit ist ein paar Abstriche bei der Realistik zu machen. Das 2D-panel kann man sich selbst mit Hilfe von Planemaker erstellen (s. Anhang), man hat dann eben nicht die Original-Knöpfe und Schalter einer B737, aber die Standard-Instrumentierung von X-Plane tut es auch. 

Erst einmal etwas Allgemeines zum Thema "Triebwerk":
Um ein Triebwerk zum Schweigen zu bringen gibt es vier Möglichkeiten:
1.)  Die Treibstoffzufuhr drosseln
2.) Vulkanasche in das Triebwerk einleiten
3.) Schaum einer Löschkanone in das Triebwerk einleiten
4.) Vogelschlag oder ähnliches

Um ein Triebwerk zu starten braucht man vor allen Dingen eine Hilfsturbine, welche die notwendige "Bleed-Air" liefert. (APU-Turbine  >>> Turbinen-Starter).
Ein Triebwerk zu starten ist in der Regel schwieriger als das Fliegen selbst, dafür hat der Captain auch seinen vierten Streifen ;-))

Doch jetzt zurück zu unserem "PlaneMaker":
Irgenwann taucht das Problem auf, dass man die Triebwerke nicht abschalten kann, bzw. wenn man es dann mit Einbau von Fuel "On / Off" Schaltern endlich geschafft hat, taucht das nächste Problem auf, nämlich das Starten der zwei Triebwerke. Jetzt muss man wissen, dass sich große Triebwerke sich nicht einfach elektrisch mit einem "On / Off" Schalter starten lassen, sondern mit Hilfe der sogenannten "Bleed-Air",  was nichts anderes ist als aufgeheizte Druckluft, die allerdings nicht nur zum Zwecke des Triebwerkstartes benutzt wird. Dazu mehr bei "GOOGLE"!  Während des Fluges wird diese "Bleed-Air"den laufenden Triebwerken entnommen, d.h. die von den Verdichterschaufeln am Triebwerkseingang angesaugte und komprimierte Luft wird vor Eintritt in die Brennkammer teilweise abgeleitet und ihren Bestimmungen zugeführt, wozu unter anderem auch die Klimatisierung der Kabine gehört. 
Am Boden bzw. am Gate steht mir diese "Bleed-Air" für den Startvorgang natürlich nicht zur Verfügung, ich muss diese also aus einer anderen Quelle beziehen, nämlich von der sogenannten "APU", die neben einem Stromaggregat auch eine kleine Turbine beinhaltet. Diese "APU" gibt es extern und intern. Die externe "APU" wird aussen angeschlossen, wenn die Maschine am Gate steht und versorgt das Flugzeug mit Strom und eben mit "Bleed-Air". Damit lassen sich unter Zwischenschaltung eines STARTERS die "großen" Triebwerke  starten, d.h. die Turbinenschaufeln am Ende des Strahltriebwerkes werden über diesen STARTER in Umdrehung versetzt. In der Folge setzt eine interne Verbindung (Planetengetriebe), welche dieTurbinenschaufeln mit den Verdichterschaufeln am Triebwerk-Eingang verbindet, diese ebenfalls in Umdrehung.  Luft wird jetzt angesaugt, die Kompression begnnt und schon wird das "Perpetuum Mobile" in Gang gesetzt.

Die meisten Jets haben auch eine interne APU, also eine zusätzliche kleine Turbine eingebaut (meistens am Ende des Flugzeuges), die sich behelfsmäßig als Anlasshilfe für die "großen" Turbinen verwenden läßt. Diese Mini-APU muss natürlich auch irgendwie gestartet werden. Dazu braucht man dann aber keine Fremd-APU sondern Strom aus dem Bordnetz und eine gute Batterie. Läuft erst einmal ein Triebwerk, so liefert dies dann "Bleed-Air" für den Startvorgang des zweiten Triebwerkes. Zusätzlich betreibt dieser APU einen Generator um Hilfsstrom zu liefern. Den könnte zwar auch ein kleiner Motor tun, ist aber nicht so effizient wie eine Turbine (APU = Turbine).

Bei  Komplett-Triebwerksausfall im Flug werden zwecks Wiederstart die Verdichterschaufeln durch die einströmende Luft (Sturzflug) automatisch in Gang gesetzt, Hoffentlich ;-) Die Luftdichte spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Auch die bordeigene APU läßt sich dafür verwenden. Unter normalen Umständen dürften die Triebwerke gar nicht zum Stillstand kommen solange Treibstoff zugeführt wird, aber hin und wieder soll so etwas vorkommen, z.B, wenn eintretende Vulkanasche das Triebwerk stoppt.

Unsere 2D-B737 benötigt jetzt ein paar Switsches, damit wir endlich die Triebwerke starten können.
Wie zuvor erwähnt, brauchen wir für den Engine-Start die sogenannte "Bleed-Air". Den Schalter finden wir bei PlaneMaker unter "pressurization" und zwar mit der Bezeichnung "bleed_air_full.png".
Weiterhin ist unter "buttons" und auch unter "annunciator" die "but_apu.png" zu finden und zwar einmal  als APU-Schalter und einmal als simple Anzeige.  Im buttons-Unterordner "fuel" ist die "but_fuel_on_off.png" zu finden

(2x ). Für den eigentlichen Triebwerksstart wird der button  "but_starter.png" benötigt (2x). 

Zum Startvorgang (zuerst linkes Triebwerk starten):
1. Bleed-Air  Switch auf  "APU"    2. APU  auf  "ON"      3. START drücken u. halten bis N1 = 20%. ("Ignition-On" und "fuel-On" werden automatisch gestartet, was allerdings nicht realistisch ist, s. hierzu "Hot Start" unter GOOGLE.
Jetzt das rechte Triebwerk starten. Wenn alles läuft, kann der APU ausgeschaltet werden, da die Bleed-Air jetzt von den Haupt-Triebwerken kommt. Dazu muss dann aber auch der Schalter "Bleed-Air" auf "Both" gestellt werden.
Des öfteren liest man im Forum , dass sich nur ein Triebwerk starten läßt. Dann mal im PlaneMaker unter "Motoren / Spoolup" bei Starter nachschauen. Unter "torque" sollte mindestens 0.180 eingetragen sein.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß mit der 2D-B737 .

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use