Jump to content

HILFE bei FMC Routenplanung


simpilote

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte gerade einen neuen Flug anfangen, doch ich bin schon kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich wollte von Köln nach Berlin-Tegel fliegen. Auf onlineflightplanner.org habe ich einen Flugplan erstellt:

 

EDDK SID PODIP Y867 WRB UM864 TOLGI Z90 DLE T207 BATEL STAR EDDT

 

Die Weg-punkte und -Straßen stimmen alle. Dann hab ich mich an den Departure und Arrivel gemacht. Den Punkt BATEL  gibt es auch in den Charts, doch wenn ich ihn im FMC eingebe kommt bei den LEGS ein DISCONUITY. Das ist fast bei allen Flügen so.

Hängt das evtl. mit dem Airac Cycle zusammen.

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo @simpilote,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.:hi_s:

Du hast das schon richtig erkannt, es hängt mit dem Airac zusammen. Du musst erstmal klären, welcher Airac in XP11 gespeichert ist, dementsprechend kannst du den Airac Cycle im

Onlineflightplanner einstellen. Dann den Flugplan noch einmal aufbauen lassen, und dann müsste es passen.

 

Viel Erfolg und Gruß

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @Flightrookie

 

Vielen Dank für die schnelle  Antwort und die Lieben Worte. 

 

Im Xplane 11 Index steht 

 

13OCT16 10NOV16

 

 

So viel ich weiß ist das AIRAC 1611.

 

Die Wegpunkte ergeben Sinn. Die Route weist auch keine Fehlermeldungen mehr auf. Doch nun ist am Ende der Route eine Abzweigung der Route d.h. eine nach rechts und eine nach links. Ist das so richtig. Außerdem habe ich mal eine neue Route eingegeben und zwar von München nach Köln. Dort war es genauso comma nur dass es keine Abzweigungen war sondern die Route hatte sehr viele Kurven. Stimmt das trotzdem alles so?

Link to comment
Share on other sites

Hallo simpilote,

 

wenn nach Tegel über BATEL hereinkommst, musst Du schauen, wo Du landen willst. Die STAR BATEL3H bis NASAT gilt nur für Landungen auf den 26er Bahnen also von Osten. Willst Du auf den 08er Bahnen landen, musst die BATEL3H bei GIRIT verlassen und auf die GIRIT1A/1C wechseln, um über LANUM in den final Approach zu gehen. Um das sauber zu erledigen, benötigst Du nicht nur einen flightplanner, sondern auch charts. Die bekommst Du an verschiedenen Stellen. M.W. hat NavDataPro auch charts. Eine weitere Quelle ist vacc-sag.org, ebenso navigraph und eben auch eurocontrol. Manche Quellen sind kostenpflichtig, andere nicht.

 

Zum Thema Flugplanung habe ich schon Threats veröffentlicht. Unter meinem Account wirst Du diese finden.

 

Happy landings

 

Olaf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @simpilote,

 

der von dir beschriebene Abzweig ist korrekt. Hier hat das FMC bereits die Abflugroute für einen Fehlanflug (engl. missed approach) berechnet, der nach dem Durchstarten zurück zum Punkt LANUM führt.

Die beiden Abbildungen zeigen dir den Kurs. Die blaue gestrichelte Linie zeigt die Abflugroute nach einem Fehlanflug.

 

Wenn du nach Eingabe des kompletten Kurses den Schalter im Bild 2 auf PLN schaltest, kannst du im FMC mit der Taste STEP dem Flugplan durchtasten und kannst dann auch genau die Abflugroute für einen möglichen Fehlanflug anschauen. Falls es noch Unklarheiten gibt, bitte einfach melden.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Flightrookie,

 

Vielen Dank für deine Mühe. Die Abzweigung ist bei mir nur nicht blau sondern auch lila. Kann man das irgendwo einstellen? 

 

Und ein Frage hätte ich noch.

 

Auf der Seite vacc-sag gibt es ja nur Charts für Deutschland. Kann man auf der Seite auch Charts für andere Länder bekommen oder muss man da auf eine andere Seite gehen.

 

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Moin @simpilote,

 

zu 1. Die Linie wechselt von lila nach blau, wenn du den Kurs einmal komplett mit der STEP-Taste durchtastest. So ist es bei mir und der Zibo zumindest.

zu 2. Du kannst nach Charts ausländischer Airports u.a. in Google suchen, z.B. Charts LEPA, dann öffnet sich eine Auswahl

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo simpilote,

 

bei eurocontrol hast Du eine, Länderliste. Diese charts sind stets auf dem aktuellsten Stand.

 

Eurocontrol ist übrigens in der Basisversion, welche für uns völlig ausreicht, kostenlos. Du musst dich lediglich einmal registrieren. Dann kommst Du auch an viele andere Deteien, z.B. solche die Du für die Validierung einer Route benötigst.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für eure Informationen. 

 

Ich habe gerade einen neuen Flug angefangen. Von Leipzig nach Köln. 

 

EDDP SID ODLUN Y233 EMBOX UL986 POVEL UM994 EXOBA UZ717 USISI UZ706 NOR STAR EDDK

 

 

In den Charts von Köln steht allerdings nichts von NOR sondern nur von NVO. Kann man das auch nehmen?

 

Viele Grüße 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo simpilote,

 

in der eurocontrol charts habe ich nur NVO Nörvenich gefunden. Dann ist NOR wohl eine alte Bezeichnung.

 

Deine Strecke habe ich mir kurz angeschaut. M.E. könnte die Route lauten:

 

EDDP SID ODLUN Y233 EMBOX  L986 POVEL Q201 PODER UZ189 RUNER T858 KOPAG STAR EDDK.

 

Bei der kurzen Strecke sind Airways im oberen Luftraum eher unwahrscheinlich. Allerdings ist die UZ189 auch im unteren Luftraum vorgesehen.

 

Dies ist für die Rwys 06, 14, 24 und 32 in Köln möglich.

 

Diese Route habe ich allerdings noch nicht validiert, damit kann es Änderungen geben.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

vielen Dank für eure Antworten und die Mühe.

 

Dann werde ich ab jetzt  immer bei EDDK statt NOR NVO benutzen.

 

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Hallo simpilote,

 

dann prüfen doch einmal den AIRAC. Aktuell sind wir wohl bei 1806. Wenn meine Vermutung mit der alten Bezeichnung richtig ist, könntest Du noch einen alten AIRAC geladen haben. Das passt dann nicht mit den aktuellen Karten von eurocontrol.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

On 28.5.2018 at 15:35, simpilote sagte:

Hallo, 

 

vielen Dank für eure Antworten und die Mühe.

 

Dann werde ich ab jetzt  immer bei EDDK statt NOR NVO benutzen.

 

Viele Grüße 

ORTAG Q230 WRB P12 ESADU T858 KOPAG wäre unter aktueller AIRAC die sinnvollste Route. NVR (oder alt NOR), spricht Nörvenich VOR macht aus östlicher Richtung keinen Sinn, da du einmal am Flughafen vorbei müsstest um dann auf NVO eine 180° Kurve einzuleiten und zurück vom ILS fliegen. Ab KOPAG kannst du dann die KOPAG2V für die Landebahn 14 nutzen oder KOPAG2C für die 32 (oder die jeweils veröffentlichte Transition wobei diese nicht in den Flugplan käme). Bei aktiver Piste 24 wäre die KOPAG24 Trans. zu empfehlen.

 

Hoffe konnte dir helfen

Grüße, Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, also wenn ich z.B EHAM - LGAV bei Simbrief eingebe funktioniert das mit dem A 330 , auch z.B. Salzburg - Athen ! Nur wenn ich einen deutschen Abflughafen eingebe funktioniert das nicht !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, 

vielen dank für eure mühe das Problem hat sich irgenwie von selbst gelöst.

Ich habe jetzt aber ein anders Problem. 

Ich würde nur noch gerne das Autogate Plugin installieren. Dies funktioniert aber irgendwie nicht. Ich installiere es aber normal und wie es da steht.

Da bräuchte ich nochmal eure Hilfe:D.

Danke 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @Flightrookie,

danke für deine Nachricht.

Dieses Video hab ich mir auch schon mehrmals angesehen und auch Autogate mehrfach installiert und deinstalliert. In Xplane wird mir zwar angezeigt dass Autogate da ist doch es funktioniert nicht in der Szenerie.

Link to comment
Share on other sites

Aber dann hast du doch auch vernommen, dass nicht alle Szenerien (Airports) das Autogate unterstützen. Hast du Airports, die dies tun?

 

Hast du schon die neueste Version XP 11.26rc1 installiert? Die scheint noch fehlerhaft zu sein. Rüste mal ggf. auf die XP 11.25rc2 zurück. Vielleicht liegt darin der Fehler.

 

Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin wie im Video auf den Flughafen Luxemburg gegangen. Aber es eght nicht.

Dann habe ich es im Zusammenhang mit einer Szenerie noch mal insalliert und es funktioniert teilweise:

die GAtes und Männchen werden angezeigt nur es passiert nichts

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use