Recommended Posts

Wertes Aerosoft-Team,

ich habe heute mit Freude auf das Upgrade der Balearen geblickt. Und als langjähriger und treuer Kunde natürlich auch schon direkt die Kreditkarte in der Hand gehabt. Allerdings ist mir etwas unangenehm aufgestoßen...

Eventuell ist eine fehlerhafte Darstellung im Online-Shop, oder es erschließt sich mir einfach die hintergründige Logik.

Da ich die Balearen-Airports einzeln kaufte und nicht als Box, kann ich wohl jetzt auch nur die Airports einzeln upgraden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Upgrade-Preise einzeln höher sind (und nicht unerheblich wie ich finde) als das Box-Upgrade. Das hat mir den Geschmack ehrlich gesagt wieder ein wenig versalzen. Natürlich wollte ich damals Mallorca anfliegen, sobald es erschien und nicht warten, bis die übrigen Airports auch erst alle veröffentlicht wurden. Aber bei Upgrades, die auf vorhandene, fertiggestellte Szenerie zurückgreifen, finde ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt, es sei denn, der Umfang wäre einzeln größer als in der Box (also der einzelne Airport hätte mehr Features oder ähnliches - was ich aber nicht glaube).

Ich finde, Aerosoft hat eine wirklich tolle Preispolitik, nicht falsch verstehen. Da gibt es andere Entwickler, die mehr Geldtreiberei betreiben, aber in diesem speziellen Fall, fühle ich mich ein wenig veralbert.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren (vor allem auch im Hinblick auf künftige Addons, sonst müsste ich warten bis die Canary Islands auch erst alle als Box erschienen sind).

Viele Grüße und einen schönen Abend

Dennis Marx

• Upvote 2
  • Downvote 1

Eine seltsame Politik, da muss ich Dir recht geben.

Wurde doch schon durch die Einzelkäufe mehr eingenommen, als durch das Bundle. Das könnte sich jetzt eigentlich honoriert werden.

• Upvote 2
  • Downvote 2

Hallo,

gibt es da eine Möglichkeit, z.b. bei Balearen Prof, die 3 Codes von den einzelnen Airports einzugeben um dafür, den Upgrade Preis der für die ganzen Balearen zu bekommen, anstatt alle 3 einzeln kaufen zu müssen?

• Upvote 2

Ich verstehe es auch nicht ganz. Wäre schön, wenn man als Kunde aller drei Einzelpakete das Komplettpaket auch vergünstigt beziehen kann, insbesondere dann, wenn es günstiger ausfällt.

Was mich allerdings bei der gesamten Professional Serie wundert – im speziellen, wenn die Szenerien bereits un P3D v4.2 lauffähig sind – warum man kaum Vergleichsbilder gezeigt werden. Immerhin wird mit folgenden zwei Bulletpoints geworben:

• Up to date aerial images of the whole archipelago with 0.5m/pixel
  • High-resolution satellite images (ca. 0.5 m/px) covering the whole island

Ist dem wirklich so oder handelt es sich bei der Professional Serie nur um "neu kompilierte" Flughäfen?

Wenn ich dafür schon Geld ausgeben kann, möchte, will oder soll, möchte ich schon ein wenig mehr erfahren!

2 hours ago, dennis1988 said:

Wertes Aerosoft-Team,

ich habe heute mit Freude auf das Upgrade der Balearen geblickt. Und als langjähriger und treuer Kunde natürlich auch schon direkt die Kreditkarte in der Hand gehabt. Allerdings ist mir etwas unangenehm aufgestoßen...

Eventuell ist eine fehlerhafte Darstellung im Online-Shop, oder es erschließt sich mir einfach die hintergründige Logik.

Da ich die Balearen-Airports einzeln kaufte und nicht als Box, kann ich wohl jetzt auch nur die Airports einzeln upgraden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Upgrade-Preise einzeln höher sind (und nicht unerheblich wie ich finde) als das Box-Upgrade. Das hat mir den Geschmack ehrlich gesagt wieder ein wenig versalzen. Natürlich wollte ich damals Mallorca anfliegen, sobald es erschien und nicht warten, bis die übrigen Airports auch erst alle veröffentlicht wurden. Aber bei Upgrades, die auf vorhandene, fertiggestellte Szenerie zurückgreifen, finde ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt, es sei denn, der Umfang wäre einzeln größer als in der Box (also der einzelne Airport hätte mehr Features oder ähnliches - was ich aber nicht glaube).

Ich finde, Aerosoft hat eine wirklich tolle Preispolitik, nicht falsch verstehen. Da gibt es andere Entwickler, die mehr Geldtreiberei betreiben, aber in diesem speziellen Fall, fühle ich mich ein wenig veralbert.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren (vor allem auch im Hinblick auf künftige Addons, sonst müsste ich warten bis die Canary Islands auch erst alle als Box erschienen sind).

Viele Grüße und einen schönen Abend

Dennis Marx

Hallo Dennis,

das wir heute in der Lage waren, das Bundle (also die Balearen Islands mit allen Airports) ist dem Umstand zu schulden, dass wir hier nicht von einem Entwicklungszeitraum von mehreren Jahren sprechen, wie es bei der Vorgängerversion war, als erst Mallorca, dann Ibiza uns später Menorca fertig war und veröffentlicht wurde, aus denen dann noch später das Bundle Balearen wurde, im Bundle natürlich günstiger als die lange vorher verfügbaren einzel Airports.

Das Bundle war und ist ein eigenes Produkt, es gab auch nicht Upgrade für Kunden von Mallorca und oder Ibiza zum Bundle Balearen.

Die Kunden die später die Balearen gekauft haben, haben vorher eben nicht schon Mallorca oder Ibiza genutzt, sondern gewartet (oder später gekauft).

Deine Entscheidung war, sofort Mallorca, dann Ibiza zu kaufen, später dann Menorca, das sind die Produkte die Du hast, dafür gibt einen Upgradepfad mit erheblichem Nachlass. 

Die Kunden, die gewartet haben und/oder später alle drei Airports als Bundle werworben haben, bekommen für ihre Produktentscheidung auch einen Nachlass.

Die Entscheidung welchen Nachlass dir gewährt wird, hast Du getroffen, als Du das Produkt gekauft hast, das war nicht Balearen Islands, sondern eben Mallorca, Ibiza und dann Menorca.

• Upvote 2
  • Downvote 4

hmmm … kann die Logik auch nicht nachvollziehen, aber gut.

Letztlich geht es um ein paar Euro mit denen Aerosoft vermeiden hätte können, nun wieder in der Kritik zu stehen und der Kunde sich wundert.

Aber wenn es so gewollt ist ...

• Upvote 1

IMHO:

Ein grundlegender Gedanke geht hier gerade komplett unter: Bundles sind immer günstiger als Einzelpakete. Dieses Prinzip gilt über all auf der Welt. Wer in grösseren Mengen einkauft, kauft IMMER günstiger ein, als in kleineren Mengen. So funnktionert der Markt überall und ich sehe nicht den geringsten Grund, weswegen das hier anders ein sollte.

Und wenn ich ehrlich bin, nehme ich auch Anstoss an dieser "ich will es aber billiger haben!" Mentalität. Hinter all den Szenerien steckt ein ernormer Arbeitsaufwand. Jemand der versucht bei wirklich guten Updatepreisen auch noch zu feilschen sagt in meinen Augen, dass er diese Arbeit eigentlich nicht wirklich wertschätzt. Das empfinde ich persönlich als sehr schade.

• Upvote 1
  • Downvote 2

29 minutes ago, guenseli said:

hmmm … kann die Logik auch nicht nachvollziehen, aber gut.

Letztlich geht es um ein paar Euro mit denen Aerosoft vermeiden hätte können, nun wieder in der Kritik zu stehen und der Kunde sich wundert.

Aber wenn es so gewollt ist ...

Die Logik ist aber nur für dich logisch. Aerosoft hätte auch auf ein Angebot der Zusammenfassung verzichten können, dann gäbe es auch keine unsinnigen Diskussionen.

• Downvote 2

Ehrlich gesagt, finde ich die Aussage "ich will es billiger haben" nicht in Ordnung. Ich will es ja nicht billiger haben, ich verstehe nur nicht, warum es für den gleichen Arbeitsaufwand (so wie es hier beschrieben wird - Stichwort Entwicklungsarbeit) unterschiedliche Preissysteme gibt. Bei Neuentwicklungen meinetwegen, aber beim Upgrade kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Zudem muss ich wirklich sagen, ich kaufe bei Aerosoft seit ca. 15 Jahren (geschätzt) ein und werde dann so dargestellt, dass ich die Arbeit nicht wertschätze, macht mich als Kunde nicht gerade glücklich! 

• Upvote 3

Ich verwehre mich auch gegen "wir (als Kunden) wollen es immer billiger! Darum geht es nicht, also bitte nochmal genau lesen!

Es geht darum, dass jemand, der die einzelnen Szenerien gekauft hat, nun mit dem Upgrade der drei einzelnen Szenerien mehr bezahlt (23,70), als jemand, der nun das Bundle upgraded (18,56).

Eure Logik: jemand, der die einzelnen Szenerien gekauft hat, hat schon eine Belohnung erhalten, weil er ja die einzelnen Szenerien früher kaufen konnte (durfte). Deswegen darf er nun mehr für das Upgrade zahlen.

Die Logik der Kunden: ob Einzelszenerien oder Bundle: es ist das gleiche Produkt! Vielleicht will ich nur eine der Inseln, ok. Vielleicht habe ich mich aber im Lauf der Jahre dann doch entschieden, alle drei zu kaufen (habe damit über 70€ gezahlt [ich habe aber nur die aktuellen Preise genommen; aber auch früher dürfte das Bundle billiger gewesen sein] und somit Aerosoft sowieso mehr Geld gezahlt.) Als Kunde hätte ich mir gewünscht, Aerosoft hätte nun die Weitsicht gehabt, mir meine drei Einzellizenzen in das Bundle umzuwandeln.

Aber ok, hier stoßen zwei unterschiedliche Logiksysteme aufeinander. Muss jeder, der Produkte verkaufen will, selbst wissen, ob er seine Logik knallhart durchdrückt oder darüber nachdenkt, ob an der Logik seiner Kunden etwas dran ist.

• Upvote 3

Ich kann Dennis nur zustimmen, es hat niemand davon gesprochen, dass Produkt billiger zu bekommen oder nicht gewillt zu sein, das Entgelt dafür auszugeben. Es erschließt sich nur nicht, warum man für das gleiche Update als Kunde mehr zahlen soll, wenn man die Produkte einzeln gekauft hat statt im Bundle. Und wie vorher schon gesagt, Aerosoft hat ja bereits mehr an demjenigen verdient, der alle drei Produkte einzeln erworben hat. Dann gleich nochmal? Dies ohne nachzufragen hinzunehmen, sehe ich auch nicht ein. Die Herren Opabst und Tom A320 wahrscheinlich auch nicht, wenn sie auf der anderen Seite sitzen würden!

vor 44 Minuten, OPabst sagte:

Aerosoft hätte auch auf ein Angebot der Zusammenfassung verzichten können, dann gäbe es auch keine unsinnigen Diskussionen.

Das wäre höchstwahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Allerdings die Diskussion als unsinnig zu bezeichnen, stütze ich nicht.

• Upvote 3

52 minutes ago, dennis1988 said:

Ich will es ja nicht billiger haben, ich verstehe nur nicht, warum es für den gleichen Arbeitsaufwand (so wie es hier beschrieben wird - Stichwort Entwicklungsarbeit) unterschiedliche Preissysteme gibt. Bei Neuentwicklungen meinetwegen, aber beim Upgrade kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Ich kann mich nur wiederholen:

1 hour ago, Tom A320 said:

Bundles sind immer günstiger als Einzelpakete. Dieses Prinzip gilt über all auf der Welt. Wer in grösseren Mengen einkauft, kauft IMMER günstiger ein, als in kleineren Mengen. So funnktionert der Markt überall und ich sehe nicht den geringsten Grund, weswegen das hier anders ein sollte.

Es ist doch ganz egal ob es eine Neuentwicklung oder ein Update ist. Das eine sind Einzelpakete, das andere sind Bundles. Es gibt doch sogar einen Deutschen Begriff dafür: Mengenrabatt. Ich frage mich wirklich, was an diesem Prinzip nicht zu verstehen ist.

• Downvote 2

vor 5 Minuten, Tom A320 sagte:

Es ist doch ganz egal ob es eine Neuentwicklung oder ein Update ist. Das eine sind Einzelpakete, das andere sind Bundles. Es gibt doch sogar einen Deutschen Begriff dafür: Mengenrabatt. Ich frage mich wirklich, was an diesem Prinzip nicht zu verstehen ist.

Gut, dann bitte ich um einen Mengenrabatt dafür, dass ich alle drei (Einzel-)Produkte in einem Schwung auf die Professional Version hochrüste. Der darf dann gerne in der gleichen Höhe wie das Bundle ausfallen, was ja nur Sinn macht?

• Upvote 2
  • Downvote 1

Also, wir sollen jetzt den Updatepreis für das Balearen Bundle auf 25.64€ setzen, damit sich keiner benachteiligt fühlt? Ist schnell gemacht :)

• Upvote 2

Für mich ist damit alles gesagt. Vielen Dank für die Antworten zu diesem Thema.

Ich kann die Diskussion nicht verstehen.

3 Produkte, 3 x Update Preis.

Es geht da mal um 5 Euro für 3 geniale Airports.

Was wollt Ihr mehr !

20 minutes ago, f.skywalker said:

Ich kann die Diskussion nicht verstehen.

3 Produkte, 3 x Update Preis.

Es geht da mal um 5 Euro für 3 geniale Airports.

Was wollt Ihr mehr !

Ich kann dir nicht verstehen.

Ich habe fur die Updates bezahlt:

Ibiza € 8.07

Mallorca € 10.01

Menorca € 8.07

Das is nicht € 5.00 für 3 geniale Airports !

13 minutes ago, Ad said:

Das is nicht € 5.00 für 3 geniale Airports !

Gemeint war die Differenz zwischen den Einzel-Updates und dem Bundle-Update. Die ist um genau zu sein nicht 5 EUR, sondern 6,99 EUR. 

Und das ist der oben angesprochene Mengenrabatt für Bundle-Pakete.

Man hätte auch-als Vorschlag gedacht- den Besitzern der 3 Einzelairports die Möglichkeit des Erwebs des Bundels anbieten können. Denn neben den höheren Preis kommt noch hinzu, dass ich jeden einzelnen Platz bestellen muss, da der Gesamteinkauf nicht möglich ist, aufgrund der Limitierung der Rabattcodes. Also 3 x Kauf ergiebt in meinem Falle 6 Mails - in Zeiten von Daten und Informationsflut -muss das sein?

Vor 1 Stunde, OPabst sagte:

Also, wir sollen jetzt den Updatepreis für das Balearen Bundle auf 25.64€ setzen, damit sich keiner benachteiligt fühlt? Ist schnell gemacht :)

Warum nicht? Damit lässt sich sicherlich wieder ein Teil Kosten in Paderborn mehr finanzieren?! :ph34r:

Aber bitte genau lesen, auch das habe ich mit meiner Aussage vorher nicht geschrieben.

Ich komm aus Holland und man hier hat oft Mengenrabatt 2+1 Gratis.

Das war nett gewesen für die Einzel-Updates im Vergleich zu dem Bundle-Update.

Vielleicht beim nächsten Mal.  ;)

Eine letzte Äußerung meinerseits (und das als positiver Impuls, nicht als Rabatttreiber gemeint) wäre folgender Vorschlag (der glaube ich mit anderen Worten schon aufkam):

Wenn ich die Einzelairports teurer gekauft habe (soll die Preispolitik so sein von mir aus), aber defacto damit am Ende auch ALLE Airports des Bundles erworben habe (wurde oben angesprochen, Stichwort evtl. will jemand nur einen Airport), denke ich, es wäre gerecht, diesen Kunden die Möglichkeit zu gewähren, auf das Bundle upgraden zu können mit den drei separaten Seriennummern. 

Das wäre in meinen Augen fair und AUCH KEINE PREISTREIBEREI!!!

vor 14 Stunden , OPabst sagte:

Die Entscheidung welchen Nachlass dir gewährt wird, hast Du getroffen, als Du das Produkt gekauft hast, das war nicht Balearen Islands, sondern eben Mallorca, Ibiza und dann Menorca.

Wenn ich mich recht erinnere war damals beim Erscheinungstermin von Mallorca keine Rede davon, dass alle drei Inseln als Bundle zu einem günstigeren Preis erscheinen werden.

Somit ist diese Aussage nicht so ganz korrekt.

Oder irre ich mich?

Guest
This topic is now closed to further replies.