Jump to content

Boeing 737-800X-ILS Anflug


ebitennis1

Recommended Posts

Boeing 737-800X Anflug auf Köln-Bonn, RW 14L Bekomme ich für die Flughöhe keine ILS-Anzeige. RW 32R funktioniert einwandfrei.

Liegt hier ein Programmierfehler vor? Es wüsste gern, ob andere User das auch feststellen, oder die Erscheinung nur bei mir auftritt.

 

Noch eine andere seltsame Erscheinung im Cockpit, bei ca. 15000 ft. habe ich kaum noch Sicht nach außen, obwohl in der Außenansicht klares wetter ist. Keine Wolken usw.

Fliege dann wie im Nebel. Sind etwa die Scheiben von innen beschlagen?

Die Wischer können nicht für Klarheit sorgen.

 

Gruß Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard

 

kannst du bitte mal texten, welche frequenz du für den ils-anflug benutzen willst?

 

zu den beschlagenen Fenstern: mit dem druck in der kabine ist alles in Ordnung? wird die sicht langsam dunkler oder nur vernebelt?

 

gruzz remo

Link to comment
Share on other sites

Hi Remo,

ich gebe die Frequenz ein, die ich von Aerport Köln-Charts angegeben werden. Das ist 110.90, 136° . Probier doch bitte mal aus, ob Du eine Anzeige der Sinkrate bekommst.

Und was die Sicht betrifft, es sieht halt so aus als wären die Fenster von innen beschlagen. Nicht dunkler. Gestern hatte ich einen Fug von Stuttgart nach Barcelona, in 33000 ft da war die Cockpitsicht ok und beim Co-Pilot waren die Fenster nach vorne und zur Seite beschlagen. Ist doch seltsam. Kann mit dem Kabinendruck nicht zusammen hängen, da ich den korrekt eingebe.

 

Gruß Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard!

 

Bzgl. der ILS-Frequenz am besten einmal auf die X-Plane-interne Karte gehen, das Flugplatz-ILS von der gewünschten Bahn anklicken und dann durch den Button den NAV-Receiver einstellen lassen. Manchmal stimmen die XP-internen Frequenzen nicht mehr mit den Navigraph- oder Navdata-Pro-Frequenzen überein, dann sind sie evt. veraltet etc. - Lässt Du die von der der XP-internen Karte über den Button einstellen, passt es auf jeden Fall und auch Tippfehler sind ausgeschlossen.

 

Für den korrekten ILS-Anflug müssen darüber hinaus einige Dinge eingehalten werden:

- zuerst den ILS-Approach im FMC einstellen: es reicht die Auswahl von Flaps/Speed (gewünschte Taste zweimal drücken). Kontrollieren, ob Frequenz und Kurs stimmen sowie das der Glideslope auf ON steht.

- dann die NAV-Frequenzen einstellen: Auf dem linken Receiver habe ich die ILS-Frequenz eingestellt. Mit der kleinen Taste zwischen den Frequenzanzeigen in das linke Fester für die aktive Frequenz schalten (geschieht über die Karte ggf. automatisch)

- ich habe auf dem rechten Receiver das Köln-Bonn-DME eingedreht (KBO) um eine Anzeige für die Entfernung zum Platz zu haben

- dann an beiden Kurs-Anzeigen ("COURSE", links und rechts am Autopiloten-Panel) den Kurs der Piste eindrehen (für den funktionierenden ILS-Anflug reicht genau genommen auch nur der linke)

- der ANTISKID-Schalter sollte auf 1, 2 oder 3 stehen, je nach Pistenlänge

- Autothrust (A/T) sollte aktiviert sein

- und natürlich sollte auch der linke Autopilot (CMD) aktiviert sein

- der APP-Button (Approach) sollte betätigt werden, um an passender Stelle das ILS einzufangen, dazu sollten die ILS-Rauten im PFD (zumindest der LOC!, braucht aber noch nicht magenta ausgefüllt angezeigt werden) bereits angezeigt (=empfangen) sein

- normalerweise fängt man zuerst den Localizer (ist bei mir passiert = grüne PFD-Meldung "VOR LOC") und dann den Glideslope (kommt noch = weiße PFD-Meldung G/S, die vertikale magenta Raute zeigt an, dass wir uns noch unterhalb des Glideslopes befinden)***

- den Approachspeed kontrolliere ich, indem das Fahrwerk ausgefahren wird, sobald ich im PFD-Annunciator sehe, dass der Glideslope eingefangen wurde (G/S  = grün) und danach die FLAPS immer weiter ausfahre, natürlich muss der gewünschte Speed am Autopilot-Panell eingestellt bzw. im Verlauf des Anfluges immer weiter heruntergedreht werden werden

- spätestens zu diesem Zeitpunkt drehe ich am Autopiloten-Panel die Höhe und das Heading für den Missed-Approach ein (normalerweise bereits wesentlich früher). Sollte der Anflug nicht klappen braucht man dann nur noch den TO/GA-Button drücken und der Flieger startet durch

- der Approachspeed sollte passen, ich versuche immer ein Platz-DME einzustellen und wähle den Speed dann abhängig von der Entfernung zum Platz (9nm - 190 kts, 8nm -18n kts, 7nm - 170 kts usw. *** das passt auf meinem Screenshot nicht), bis ich bei dem FLAPS/Speed-Wert vom FMC +5 kts bin, dann bleibt der Speed bis zum Aufsetzen so.

- Jetzt nur noch die PAPI-Lights beobachten, bei gewünschter Höhe/Entfernung den Autopiloten und Autothrust deaktivieren und manuell landen.

- Soll die Autoland-Funktion genutzt werden, muss zuvor auch auf dem rechten NAV-Receiver auf die ILS-Frequenz gewechselt werden (ich habe diese schon als passive Frequenz voreingestellt) und der zweite Autopilot mit CMD dazugeschaltet werden.

 

 

 

*** Ich habe auf die schnelle versucht, die richtige Anflugsituation herzustellen, indem ich mich mit "laufenden Motoren" (XP-Startmenü) nach EDDK auf den ILS-AnflugL habe "beamen" :rolleyes: lassen. Dann habe ich die Pausetaste gedrückt, einige Einstellungen  im Flieger vorgenommen und mich auch etwas auf der Karte verschoben (Position und Höhe). Damit diese Änderungen übernommen werden, musste ich ein paar mal die Pausefunktion deaktivieren und dann wieder aktivieren, wobei der Flieger dann für gewöhnlich komischen Dinge macht.

 

Viel Erfolg!

Jörg

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

Du hast den ILS-Anflug ja in allen Einzelheiten sehr gut beschrieben. Recht herzlichen Dank dafür. Obwohl ich schon einiges davon richtig eingegeben hatte, ist doch vieles neu für mich und werde es mit Sicherheit verinnerlichen.

Zu dem beschriebenen Missed-Approch noch eine Frage. Wo ist der TO/GA-Button. Den hab ich noch nicht entdeckt.

 

Gruß

Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo - am besten legt man sich TO/GA als programmierten Button auf den Joystick, weil er beim Starten/Durchstarten nicht so schnell zu finden ist!

 

Ansonsten findet man ihn auf dem Schubhebel, z.B. hier:

https://aerosavvy.com/wp-content/uploads/2017/10/B737-400F.jpg

 

Beim Starten geht man normalerweise so vor, dass man die Triebwerke bis ca. 40% "per Schubhebel" anfährt und dann TO/GA aktiviert. Aus der Programmierung des FMC wird dann über das FADAC (Triebwerksteuerung) automatisch ein bestimmter Startschub erzeugt, der das Flugzeug auf bestimmte Startgeschwindigkeiten beschleunigt. Man zieht den Flieger beispielsweise bei vR hoch (v für "Velocity"/Geschwindigkeit, R für "rotate") und fliegt dann mit mindestens v2 weiter (die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug auch mit einem (einzelnen!) Triebwerksausfall sicher zum Platz zurück manövriert werden könnte. Normalerweise geht man aber etwas höher, ich bin immer zwischen ca. 170...200 kts. Dies erreicht man, indem man die beiden magentafarbenen Linien im PFD mit dem kleinen weißen Punkt in Übereinstimmung bringt. Dann passen die programmierte Triebwerksleistung/Steigrate/Geschwindigkeit gut zusammen und man kann bei 400 ft AGL LNAV, sowie bei 1000 ft AGL VNAV dazuschalten und den Autopiloten aktivieren. --> Dieser gesamte Ablauf wird durch das Betätigen des TO/GA-Buttons eingeleitet!

 

TO/GA = TakeOff / GoArround

 

Viel Spaß weiterhin!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use