Jump to content

Sim Wings SODE Update lässt sich nicht installieren


Guest

Recommended Posts

Hi community,

also. Ich nutze P3D V4 und die aktuellste SODE Version. Außerdem habe ich die P3D V4 Version vom MAP Barcelona und MAP London Heathrow. Heute Früh habe ich dann gelesen, dass es für die Airports ein Update mit SODE Jetways gibt. Habe die 2 Downloads, also einen für EGLL und den anderen für LEBL ausgeführt. Jetzt steht da in der readme.txt, dass ich den SODE Ordner unter den jeweiligen Ordner des MAPs kopieren soll und dann die SODE-ON.BAT Datei ausführen soll. So. Auch wenn ich als Admin angemeldet bin, habe ich trotzdem Rechtsklick und Als Administrator ausführen gewählt. Ich habe den SODE Ordner außerhalb des MAP Ordners und innerhalb gehabt. Beides versucht. Und bei beiden wird mir folgendes angezeigt, wenn ich die .BAT ausführe: 

 

C:\Windows\system32>del ..\SCENERY\EGLL_LIB-Jetways.BGL

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

C:\Windows\system32>del ..\SCENERY\EGLL_OBJ-Docking.BGL

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

C:\Windows\system32>copy .\Files\EGLL_LIB-Jetways-SODE.BGL ..\SCENERY

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

C:\Windows\system32>copy .\Files\EGLL_OBJ-Docking-SODE.BGL ..\SCENERY

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

C:\Windows\system32>copy .\Files\AJS_EGLL_SODE.XML C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

C:\Windows\system32>xcopy .\Simobjects\*.* C:\ProgramData\12bPilot\SODE\Sibobjects\*.* /S /q

Datei *.* nicht gefunden

0 Datei(en) kopiert

 

C:\Windows\system32>ECHO SODE Jetways activated!

SODE Jetways activated!

 

C:\Windows\system32>pause

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

 

(Das war das Beispiel von EGLL)

 

Nur ich verstehe das nicht. Vor allem habe ich nie was in Windows\system32 kopiert oder so. 

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

Würde mich echt sehr freuen. 

 

In dem SODE Ordner sind ja 2 weitere Ordner. Files und SimObjects. Wenn jemand weiß, wohin man die Dateien kopieren muss, um SODE an den Airports manuell zu adden, dann wäre ich auch da sehr froh über eine Antwort.

 

Danke:)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Macht Du den SODE ordner den Du unter ..\Sim-wings London Heathrow Professional kopiert hat, dort mit dem Explorer auf und klickst dann dort die Sode-on.bat an?

 

Weil das Verzeichnis in dem es läuft ist nicht der Ordner, sondern Windows/system32 und das kann nicht gehen.

 

Und Du must natürlich nicht das Zip file dort hinlegen und die Bat in dem Zipfile anklicken, sondern der den SODE ordner aus dem Zip file in das Verzeichnis kopieren/entpacken und dann aus dem Verzeichnis die Batchdatei ausführen durch doppelklick, sonst geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also. Das wollte ich eigentlich schreiben, aber habe es vergessen. 1. Die beiden Airports sind über Aerosoft gekauft

2. (Beispielsweise EGLL) Pfad: C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Ecosystem\Aerosoft\Mega Airport London Heathrow

 

Soll ich denn jetzt den SODE Ordner in Mega Airport London Heathrow kopieren, oder in C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Ecosystem\Aerosoft ?

 

Und ich wenn ich in das Verzeichnis gehe, öffne ich ganz normal den Explorer, dann Doppelklick auf C dann Doppelklick auf Programme, Doppelklick auf Lockheed Martin, Doppelklick auf Prepar3D V4, Doppelklick auf Ecosystem und dann Doppelklick auf Aerosoft. Da ist der SODE Ordner im Moment. Davor hatte ich diesen aber auch schon im Mega Airport London Heathrow Ordner. 

 

Dann Rechtsklick auf die .bat Datei und Als Administrator Ausführen. Dann kommt das Fenster

 

EDIT:

 

So. Jetzt habe ich die Jetways mal akiviert bekommen. Habe die .bat einfach mal nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet. Allerdings habe ich jetzt 2 andere Probleme. 1.: Wenn ich die SODE Jetways mit GSX nutzen will, dann verliert GSX die Verbindung zu SODE. 2.: Die CTRL+J Jetways sind immernoch da, und ich kann neben den SODE gesteuerten auch diese an das Flugzeug fahren. 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich gehe mal stark davon aus, das die Installation deiner Addons unter C:\Program Files der Auslöser allen Übels ist, da Windows mit seiner UAC da mitspielt.

Den P3D dort zu installieren ist ok, wenn auch nicht optimal.

Aber gerade um die Addon nicht unterhalb des P3D Verzeichnisses haben zu müssen und völlig getrennt zu installieren, wurde das add-on.xml Verfahren eingeführt, dass mit der Version 1.10 von London nun genutzt wird.

 

Meine Empfehlung: deinstalliere EGLL wieder, lege ein Verzeichnis für deine Addons an, bei mir ist es D:\P3DV4-Addons (Laufwerk nach deiner Verfügbarkeit beliebig) und nutze dieses bei der Neuinstallation im Installer als Zielverzeichnis.

Dann wirst Du keine Probleme mit den Batchjobs haben, da keine UAC zuschlägt.

Ausserdem sind die Addons dann getrennt vom P3D Verzeichnis bei Reinstall oder Upgrade vom Sim passiert dann auch nichts, bleiben unangetastet.

 

Brauchst nur die uninstall Exe für Lodon im Ecosystem\Aerosoft Ordner ausführen, ggf das Sim-wings London Heathrow Professional Verzeichnis hinterher löschen (wird das Sode Verzeichnis drin bleiben), dann Installer ausführen mit deinem neuen Zielverzeichnis (wird dann bei den neuen Aerosoftinstallern zukünftig immer verwendet), dann das Sode Verzeichnis wieder in das neue London Verzeichnis entpacken und die SODE-on.bat ausführen.

 

Hinweis: Die BAT nicht sofort nach dem Stoppen von P3D ausführen, der braucht bis zu 30 Sekunden, bis er wirklich gestoppt ist. Führt man die Bat zu schnell aus, blockt der Sim noch die Files und die Ctrl-J jetways sind dann doppelt. Also immer etwas warten, nach Beenden des Sims.

 

 

Noch ein Hinweis: Du must auch die Scenery auf Version 1.10 updaten, die Sode Jetways setzen 1.10 voraus!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, OPabst sagte:

Ich gehe mal stark davon aus, das die Installation deiner Addons unter C:\Program Files der Auslöser allen Übels ist, da Windows mit seiner UAC da mitspielt.

Den P3D dort zu installieren ist ok, wenn auch nicht optimal.

Aber gerade um die Addon nicht unterhalb des P3D Verzeichnisses haben zu müssen und völlig getrennt zu installieren, wurde das add-on.xml Verfahren eingeführt, dass mit der Version 1.10 von London nun genutzt wird.

 

Meine Empfehlung: deinstalliere EGLL wieder, lege ein Verzeichnis für deine Addons an, bei mir ist es D:\P3DV4-Addons (Laufwerk nach deiner Verfügbarkeit beliebig) und nutze dieses bei der Neuinstallation im Installer als Zielverzeichnis.

Dann wirst Du keine Probleme mit den Batchjobs haben, da keine UAC zuschlägt.

Ausserdem sind die Addons dann getrennt vom P3D Verzeichnis bei Reinstall oder Upgrade vom Sim passiert dann auch nichts, bleiben unangetastet.

 

Brauchst nur die uninstall Exe für Lodon im Ecosystem\Aerosoft Ordner ausführen, ggf das Sim-wings London Heathrow Professional Verzeichnis hinterher löschen (wird das Sode Verzeichnis drin bleiben), dann Installer ausführen mit deinem neuen Zielverzeichnis (wird dann bei den neuen Aerosoftinstallern zukünftig immer verwendet), dann das Sode Verzeichnis wieder in das neue London Verzeichnis entpacken und die SODE-on.bat ausführen.

 

Hinweis: Die BAT nicht sofort nach dem Stoppen von P3D ausführen, der braucht bis zu 30 Sekunden, bis er wirklich gestoppt ist. Führt man die Bat zu schnell aus, blockt der Sim noch die Files und die Ctrl-J jetways sind dann doppelt. Also immer etwas warten, nach Beenden des Sims.

Ich werde mal noch ein bisschen rumwerkeln. Der Pfad wurde mir für P3D V4 übrigens im Installer empfohlen. Bei dem AS Installer wurde mit der Pfad empfohlen, in dem das Addon jetzt ist.

 

Wenn auch das rumprobieren nichts hilft, dann werde ich das mal so machen, wie du. 

 

Danke:)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Beim Installer von 1.00 und 1.01 war das so, das das Ecosystem als Pfad vorgegen war, prüfe also bitte, ob Du 1.10 hast, zumindest für London, Barcelona kommt noch in 1.10

 

Rumwerkeln ist da wohl die schlechteste Wahl, mache es vernünftig.

Link to comment
Share on other sites

So. Jetzt ist die Version 1.10 installiert. Und zwar außerhalb von Programme, bzw auch außerhalb von Programme (x86)

 

Trotzdem immernoch das gleiche Problem:(

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Welches? Das die Jetways doppelt sind oder nicht installieren?

 

Mach mal ein Screenshot von deinem ..\Sim-wings London Heathrow Professional Verzeichnis

Link to comment
Share on other sites

Sie sind doppelt:(

 

Ok. Mache ich.

 

Hier:

 

Habe es verkleinert, dass die Datei nicht so groß ist. in diesen Ordner "Prepar3D v4 Add-ons" installiert FSLabs zum Beispiel auch den A320.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Und wo ist da jetzt der SODE Ordner aus der ZIP Datei? Der muss in das Verzeichnis entpackt werden!

 

Also, Zip Datei öffnen, den dort enthaltenen SODE Ordner in Verzeichnis oben schieben, dann dort in das neue  ..\Sim-wings London Heathrow Professional\SODE Verzeichnis wechseln und dann die SODE-ON.BAT anklicken, dann klappt das auch mit den Jetways.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Den hatte ich da ja schon drin. In der readme von dem SODE Update steht: "Copy the Subfolder SODE below the "Mega Airport London Hearthrow Professional" Folder of the Scenery Addon

Link to comment
Share on other sites

Ja. Das stimmt. Weil ich ihn vorher da drin gehabt habe, dann aber, weil in der readme steht below, habe ich mir gedacht, ich muss ihn außerhalb und zwar direkt unter den ordner MAP LHR professional kopieren. Also nicht rein, sonder darunter. Below übersetze ich auch mit unter.

 

Jetzt habe ich den SODE Ordner im MAP Ordner und die .bat ausgeführt. Mal sehen. Ich starte den Sim gerade...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use