Jump to content

Malaga Pro Licht zu hell


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erstmal Gratulation zu dem tollen Airport LEMG Malaga.

Sieht bei Tag echt toll aus.

 

Leider gibt es wie bei der ersten Version von LEBL Barcelona das gleiche Problem das die Nachtbeleuchtung viel zu hell ist.

Wenn die angeht hat man das Gefühl man steht unter einem Flutlicht Mast.

Ich bin sicher ihr bekommt das hin :-)

 

LG

Artox

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es ist Geschmackssache, aber ich halte alle Brightness Werte über 0.5 für zu hell, denn dann beginnen auch die Autogen Häuser auffällig hell zu werden.

HDR ist letztendlich für die Aufhellung verantwortlich, da es helle Texturbereiche zusätzlich aufhellt.

Per Default ist der Wert ja sogar auf 1.1 eingestellt, da wird die Nacht schon fast zum Tag. Schaltet jemand HDR nicht ein (was default ist) wären die Lichter stock dunkel, würden wir sie auf HDR 1.1 optimieren, dann beschweren sich die Massen, die HDR nicht nutzen (was ich derzeit noch für sinnvoller halten, aber ist eben Geschmackssache).

Ich poste morgen mal ein Hinweis, wo man die Intensität der Lichter auf seine eigene "Idealform" anpassen kann, eine globale Lösung gibt es eh nicht.

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, OPabst said:

Es ist Geschmackssache, aber ich halte alle Brightness Werte über 0.5 für zu hell, denn dann beginnen auch die Autogen Häuser auffällig hell zu werden.

HDR ist letztendlich für die Aufhellung verantwortlich, da es helle Texturbereiche zusätzlich aufhellt.

Per Default ist der Wert ja sogar auf 1.1 eingestellt, da wird die Nacht schon fast zum Tag. Schaltet jemand HDR nicht ein (was default ist) wären die Lichter stock dunkel, würden wir sie auf HDR 1.1 optimieren, dann beschweren sich die Massen, die HDR nicht nutzen (was ich derzeit noch für sinnvoller halten, aber ist eben Geschmackssache).

Ich poste morgen mal ein Hinweis, wo man die Intensität der Lichter auf seine eigene "Idealform" anpassen kann, eine globale Lösung gibt es eh nicht.

Alles klar Danke schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

 

So, habe mir das mit den angeblich zu hellen Malaga nochmals angesehen: Ich kann dass nicht nachvollziehen, gerade nicht mit HDR auf 0.8. Hier mal ein Vergleich:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Mit HDR 0.8 Brightness ist es sogar deutlich dunkler als mit HDR OFF. Bei HDR 1.1 wird's dann zu hell, aber wie gesagt, dann ist vieles zu hell.

Aber noch ein Hinweis in dem Zusammenhang: Es gibt ein Bug im P3D V4.2, der Effekte doppelt läd, wenn man zum Beispiel in das Scenery Library Menü geht und dann OK drückt, also die Scenery neu geladen wird. Da werden die Effekte vorher nicht "reseted", sind dann doppelt da und damit auch doppelt so hell.

 

Bevor man da jetzt an den Effektwerten rumdoktered, sollte man das noch mal prüfen, was bei Dir da ggf. anders läuft als es bei mir zu sehen ist. Vielleicht war es ja "nur" das doppelt landen. Speicher mal den Flug als default und restarte den Sim, dann hat mein eine klare Basis.

 

 

Link to comment
Share on other sites

So hier meine Screenshoots.

Zuerst mit 0.8 Dann mit 0.5.

Beide wurden jeweils nach Neustart des PC gemacht.

 

Meiner Meinung nach immer noch zu hell.

 

LG

Artox

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gut, ob es "zu" hell ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Aber, Du kannst gerne mal für Dich den richtigen Wert finden. Im Fall für Malaga findest Du im ..\Sim-wings Malaga Professional\Effects Verzeihnis die Datei AL_OP-ApronLight1-LEMG-E.fx

Wenn Du diese mit eine Editor (wordpad oder notepad) öffnest, dann steht am Ende die folgende Section:

 

[ParticleAttributes.0]
Color Start=65, 62, 50, 50
Color End=252, 241, 140, 133
Falloff Exponent=1
Inner Cone Angle=70.00
Outer Cone Angle=120.00

 

Wenn Du dort den rote markierten Wert verkleinerst, wird das Licht dunkler, vergrößerst Du ihn heller. Vielleicht ist für Dich ein Wert im Bereich von 125-128 besser.

Musst nach dem Ändern und Speichern den Sim neu starten.

 

Bei anderen von mir erstellen Professional Versionen ist das ähnlich, da gibt es dann ggf. noch File wie AL_OP-ApronLight2-xxxx-E.fx, AL_OP-ApronSpot1-xxxx-E.fx oder AL_OP-ApronSpot2-xxxx-E.fx die für die Lichteffects verantwortlich sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , OPabst sagte:

Gut, ob es "zu" hell ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Aber, Du kannst gerne mal für Dich den richtigen Wert finden. Im Fall für Malaga findest Du im ..\Sim-wings Malaga Professional\Effects Verzeihnis die Datei AL_OP-ApronLight1-LEMG-E.fx

Wenn Du diese mit eine Editor (wordpad oder notepad) öffnest, dann steht am Ende die folgende Section:

 

[ParticleAttributes.0]
Color Start=65, 62, 50, 50
Color End=252, 241, 140, 133
Falloff Exponent=1
Inner Cone Angle=70.00
Outer Cone Angle=120.00

 

Wenn Du dort den rote markierten Wert verkleinerst, wird das Licht dunkler, vergrößerst Du ihn heller. Vielleicht ist für Dich ein Wert im Bereich von 125-128 besser.

Musst nach dem Ändern und Speichern den Sim neu starten.

 

Bei anderen von mir erstellen Professional Versionen ist das ähnlich, da gibt es dann ggf. noch File wie AL_OP-ApronLight2-xxxx-E.fx, AL_OP-ApronSpot1-xxxx-E.fx oder AL_OP-ApronSpot2-xxxx-E.fx die für die Lichteffects verantwortlich sind.

Super vielen lieben Dank. Dann kann ich auch direkt EDDS bearbeiten.

 

LG Artox

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use