Sign in to follow this  
PilatusPorter

Jeppesen-Wetterdaten

Recommended Posts

Kurze Frage - ich habe in der Vergangenheit nie so recht darauf geachtet - aber am Wochenende ist's mir aufgefallen.

 

Reales Wetter aus dem Net geladen:

 

Egal, ob mit dem FS 09 oder dem FSX - die Temperaturen scheinen mit der Realität absolut nicht übereinzustimmen.

 

So herrschte am WE z.B. bei EDDK angeblich eine Temperatur von - 7 Grad Celsius.... .

Nein, ich habe auf der Karte nicht falsch abgelesen - minus 7 Grad Celsius - am Nachmittag, 15.04.2018, 14:00 MESZ.

Woran mag das liegen?

Danke für Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wetterengine innerhalb des FSX? Vergiss es, funktioniert schon lange nich mehr richtig. Wenn du mit realem Wetter fliegen willst, dann nimm ein Addon Wie ActiveSky or FS Global Real Weather (beide kostenpflichtig) oder mal zum Teste FSXWX (freeware).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip - gibt nur ein klitzekleines Problemchen. Dafür ist - im FSX - FSUIPC für FSX nötig. Hab' ich mir 'runtergezogen - leider finde ich keinen Hinweis mehr, um mir - wie im FS 09 - einen Registrierungscode zu ziehen, mit dem FSUIPC voll funktionsfähig wird.

Sorry, daß ich - mal wieder - mit "altem Krempel" nerve.... .;)

 

FSXWX braucht eine Verbindung zu FSUIPC... . Ich test' mal, ob's auch mit der unregistrierten Version geht.... .

Share this post


Link to post
Share on other sites

So. Es SCHEINT zu funktionieren - FSXWX verbindet sich mit FSUIPC, holt sich die nächstliegenden METAR-Daten - in diesem Falle EDLW - und die Daten scheinen auch überein zu stimmen - ohne daß man den Menupunkt "reales Wetter laden" anclickt. Schaun' wir mal.... .

Danke nochals. Aber eine FSUIPC-Registrierung scheint nicht (mehr) möglich zu sein - die Schiratti-Com-Seite (die hat Pete Dowson ja genutzt) ist - zumindest für mich - nicht mehr erreichbar.... .

Schade.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pilatus,

 

Pete Dowson ist bis Ende April im Urlaub. Entweder ist seine Webseite abgestürzt, oder sie ist bis zu seiner Rückkehr abgeschaltet. Eine Lizenz für FSUIPC kannst Du m.W. nur über www.simmarket.com erwerben. So wie früher direkt mit Pete ist nicht mehr.

Achte aber auf die für FSX richtige Lizenz-Version 4.xx. Die 5.xx ist ausschließlich für P3D 64bit, und die 3.xx hast Du ja schon für den FS9. Eventuell gibt es Upgrade-Rabatt ??

 

Ahoj

-Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hüpper, mopperle - ich hab's drangegeben. Es funktioniert auch ohne FSUIPC-Vollversion, die Verbindung steht nach ca. 15 Sekunden, dann werden die ersten METAR-Daten angezeigt - da meine ohnehin schon etwas ältere Mühle (PC/BS) über WLAN mit dem Net kommuniziert, wird die Sache mit FSXWX - je nachdem, welcher Add-On-Airport gerade angeflogen wird - als krasses Beispiel nenne ich jetzt Heathrow Extended - zur Dia-Show (Framerates von 12 - 17 sind nicht wirklich lustig/erbaulich).

 

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man über die ehemalige Jeppesen-Verbindung eine "Momentaufnahme" des globalen Wetters 'runterziehen - und sich dann darin bewegen, ohne ständige Net-Verbindung.

Ich GLAUBE, für den FS 09 geht das noch - weiß es aber nicht hundertpro.... .

Trotzdem nochmal Danke für die Tips.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this