Heinz Flichtbeil

Installation und Aktivierung des A320 Ultimate

Recommended Posts

Hallo, 

aufgrund einiger Nachfragen hier einmal ein Beipiel für die Installation des A320 Ultimate von FlightFactor.

 

Manuelle Installation:

Heruntergeladenen Zip-Datei entpacken.
Öffne den entpackten Ordner "FLIGHTFACTOR_A320_ULTIMATE"
Öffne den enthaltenen Ordner "Aircraft".
Kopiere den enthaltenen Ordner "Flight Factor A320 Ultimate" in den Ordner "Aircraft" des installierten X-Plane 11 Ordners.

 

Öffne dann den anderen Ordner "Resources".
Öffne den dort enthaltenen Ordner "plugins".
Kopiere den enthaltenen Ordner "CEF" in den <installierter x-plane 11 Ordner> / Resources / plugins / Ordner.

Dann muss es funktionieren.

-------------------------------------

 

Weitere Informationen findet Ihr im Handbuch (DOCs-Ordner des installierten A320 Ultimate).

 

Gruß Heinz

  • Upvote 2
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Aktivierung mit dem Key findet im geladenen Flugzeug mit dem FMC (MCDU) statt.

Dazu erst die Externe Stromversorgung links im Tablet einschalten (verfügbar machen).

Die Ext. Pwr Unit muss man dann im Overhead Panel noch richtig einschalten. Sie ändert dann die Anzeige von "Avail" auf "ON".

Bis alles leuchtet und an ist dauert es ein paar Sekunden .....

Am besten man öffnet das FMC Popup Fenster durch Klick auf die MCDU.

Unten rechts auf den Button neben dem gelben Text "ACTIVATION" klicken.

Dann den Key den man erhalten hat (zum Beispiel im Aerosoft Shop Konto) markieren und dann mit der rechten Maustaste "kopieren".

Dann wieder im MCDU Display auf den Button neben PASTE (blau) klicken.

Dann wird der Key unten im Display angezeigt (man kann ihn aber auch direkt mit der MCDU Tastatur eingeben; bitte dann aber ganz genau :) ).

Jetzt links oben im Display den Button neben den gelben Code-Eingabefeldern klicken.

Dann wird der unten stehende Key übenommen.

Jetzt wieder rechts den Button neben ACTIVATE (gelb) klicken.

 

Nun ca. 10 bis 30 sekunden warten damit die Maschine aktiviert werden kann. Nicht unterbrechen.

Dann sollte in grüner Schrift oben im Display ACTIVATED erscheinen.

Fertig.

 

Nach der Aktivierung mit dem FMC (MCDU) im geladenen Flugzeug, sollte man das Flugzeug neu laden, oder X-Plane 11 beenden und neu starten.

Der A320 Ultimate muss dann als "ACTIVATED" (Aktiviert) geladen werden.

In gelber Schrift gibt es dann auch einen "DEACTIVATE" Button.

Zum Beispiel ganz wichtig zu Verwenden, wenn man die Maschine neu installieren will oder auch auf einem anderen Computer verwenden will usw .....

 

Weitere Informationen zur Installation und Aktivierung findet Ihr im Handbuch (DOCs-Ordner des installierten A320 Ultimate).

Und zusätzlich hier:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141536-aircraft-docs-and-info/

und

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141710-installation-tutorial/ (da gibt es auch Bilder für das Einschalten der Power Unit ...).  

 

Gruß Heinz

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Hinweis zum Neu-Laden des Flugzeugs: dies geschieht im Menüband von X-Plane, das erscheint, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt. Dort unter Entwickler > Aktuelles Flugzeug neu laden

Das erspart zumindest einen Teil des Ladevorgangs beim X-Plane-Start.


Ich habe es mal hier reingeschrieben, da ich selbst Probleme damit hatte und ein Ändern der Flugeinstellungen nur Ortswechsel, d.h. einen Scenery-Reload etc. bewirkt.

Allzeit happy landings

Yannik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

obwohl ich mich pedantisch an die vorstehende Vorgehensweise gehalten habe, bleibt bei mir die MCDU dunkel (ebenso wie die meisten anderen Anzeigen auch). Eine komplette Neuinstallation hat keine Verbesserung ergeben.

 

Wenn Ground Power zugeschaltet wird, wird bei EXT PWR auch direkt "AVAIL" angezeigt - wie beschrieben, aber dann klemmt es...

 

Was mache ich falsch?

 

Herzlichen Dank für eure Erleuchtung.

 

Viele Grüße, 

Detlev

MCDU.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hiernach muss es klappen.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141710-installation-tutorial/

Ist zwar Englisch, aber sicher lesbar...

Punkt 12 und 13 (die beiden Bilder) sind wichtig.

Es dauert etwas bis alles leuchtet und an ist, nachdem auf die PWR Unit geklickt wurde und die dann statt Avail, ON anzeigt.

Ich hab das oben im Post noch mit reingeschrieben.

 

Gruß heinz

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

ganz herzlichen Dank. Es hat geklappt, die Aktivierung wäre erfolgreich.

 

Viele Grüße, 

Detlev

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal ein "Hallo", bin neu hier im Forum und Flusi Anfänger. B)

 

Ich habe mit dem Airbus A320 Ultimate ein Aktivierungsproblem. Ich komme garnicht dazu das FMS mit Strom zu versorgen. Ich nach dem Laden kann garnichts machen. Es steht nur in rot "Please update this plane". Habe den FLieger hier gekauft. Hatte ihn schon einmal erfolgreich aktiviert. Danach aber eine Neuinstallation von X-Plane. Aktivierung ging nicht -> nochmal neu -> geht immer noch nicht. Komme garnicht dazu die APU ... zu aktivieren. Kann nichts anklicken. Frust ist hoch :rolleyes: Überseh ich was?

 

Anfängergruß und schonmal Danke für etwaige Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bitte sicherstellen, dass der aktuelle A320 Ultimate installiert ist.

Bei uns zur Zeit Version 0.8.188.

Den Download der neuen Vollversion bekommst Du über Dein Aerosoft Shop Konto.

Gleiche Login Daten wie beim Kauf.

Dann unter Sofortdownloads schauen.

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach kann die Welt sein! Vielen Dank für die Hilfestellung. Natürlich klapp es jetzt.

 

Gruß Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now