Jump to content

Installation und Aktivierung und Deaktivierung des A320 Ultimate XP11/12 (Aerosoft One oder mauell)


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

aufgrund einiger Nachfragen hier einmal ein Beipiel für die Installation des A320 Ultimate von FlightFactor mit Aerosoft One oder auch manuell:

 

Aerosoft One (für XP11 und bis A320 Ultimate v1.3.6):

Nach dem Kauf im Aerosoft One (verfügbare Addons) beim Addon auf INSTALLIEREN klicken.

Dann wird automatisch der Flugzeugordner installiert und auch das CEF Plugin in den korrekten Ordnern.

Wenn man ein Update installieren möchte, sollte man den alten A320 vorher deinstallieren.

Dazu im Aerosoft One (unter Installierte Addons) beim Addon (FlightFactor - A320 Ultimate XP) auf DEINSTALLIEREN klicken.

Dann wieder (unter Verfügbare Addons) beim A320 Ultimate auf INSTALLIEREN klicken.

Eine mögliche Beta Version wird meist extra angezeigt.

 

Dann wird die Version des A320 Ultimate korrekt installiert / kopiert (incl. CEF Plugin).

Dann muss wieder Aktiviert werden, was aber kein Problem darstellen sollte.

Siehe nächsten Post:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/131319-installation-und-aktivierung-und-deaktivierung-des-a320-ultimate/&do=findComment&comment=872131

 

Und wenn dann wirklich einmal ein Key (Seriennummer) nicht mehr angenommen wird, dann bitte uns oder gleich den FlightFactor Support anschreiben:

Anfrage einreichen – Aerosoft

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/107199-flightfactor-addons-weitergehender-support-und-reaktivierung/

 

Auch bei Verwendung der .zip Datei zum Installieren (also ohne Aerosoft One) sollte man den alten A320 immer vorher deinstallieren (A320 Ultimate Ordner im Aircraft Ordner löschen und den CEF Ordner im plugins Verzeichnis löschen.

Dann die neue Vollversion wieder installieren (Flugzeug Ordner und CEF Ordner.

Siehe Manuelle Installation:

 

Manuelle Installation:

Heruntergeladenen Zip-Datei entpacken.
Dann den entpackten Ordner "FLIGHTFACTOR_A320_ULTIMATE" öffnen.
Dann den enthaltenen Ordner "Aircraft" öffnen.
Dann den enthaltenen Ordner "Flight Factor A320 Ultimate" in den Ordner "Aircraft" des installierten X-Plane 11/12 Ordners kopieren.

Man sollte nicht einen alten A320 Ultimate Ordner mit dem Neuen überschreiben, Den alten A320 Ultimate Ordner am Besten entfernen (irgendwo anders sichern).

 

Dann den anderen Ordner "Resources" öffnen
Dann den dort enthaltenen Ordner "plugins" öffnen.
Dann den enthaltenen Ordner "CEF" (nur dieser ist der richtige) in den <installierter x-plane 11 Ordner> / Resources / plugins / Ordner kopieren.

Für X-Plane 12 ist der CEF Ordner nicht mehr notwendig.

Beim CEF Ordner gilt das gleiche wie für den A320 Ultimate Ordner.

Nicht einen alten CEF Ordner nur überschreiben. Besser und sicherer ist es, den alten CEF Ordner zu entfernen ( vorher woanders sichern) und dann den neuen CEF Ordner in das plugins Verzeichnis kopieren.

Er sollte auch nicht umbenannt werden.

Dann muss es funktionieren.

-------------------------------------

 

Weitere Informationen findet Ihr im Handbuch (DOCs-Ordner des installierten/entpackten A320 Ultimate Ordners).

 

Gruß Heinz

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die Aktivierung mit dem Key findet immer im geladenen Flugzeug mit dem FMC (MCDU) statt. Ab v1.7.3 wird der Key beim ersten Laden des A320 in einem Popup Fenster abgefragt.

Dazu erst die Externe Stromversorgung links im Tablet einschalten (verfügbar machen).

Die Ext. Pwr Unit muss man dann im Overhead Panel noch richtig einschalten. Sie ändert dann die Anzeige von "Avail" auf "ON".

Bis alles leuchtet und an ist dauert es ein paar Sekunden .....

Am besten man öffnet das FMC Popup Fenster durch Klick auf die MCDU.

Unten rechts auf den Button neben dem gelben Text "ACTIVATION" klicken.

Dann den Key den man erhalten hat (zum Beispiel im Aerosoft Shop Konto) markieren und dann mit der rechten Maustaste "kopieren".

Dann wieder im MCDU Display auf den Button neben PASTE (blau) klicken.

Dann wird der Key unten im Display angezeigt (man kann ihn aber auch direkt mit der MCDU Tastatur eingeben; bitte dann aber ganz genau :) ).

Jetzt links oben im Display den Button neben den gelben Code-Eingabefeldern klicken.

Dann wird der unten stehende Key übenommen.

Jetzt wieder rechts den Button neben ACTIVATE (gelb) klicken.

 

Nun ca. 10 bis 30 sekunden warten damit die Maschine aktiviert werden kann. Nicht unterbrechen.

Dann sollte in grüner Schrift oben im Display ACTIVATED erscheinen.

Fertig.

 

Nach der Aktivierung mit dem FMC (MCDU) im geladenen Flugzeug, sollte man das Flugzeug neu laden, oder X-Plane 11/12 beenden und neu starten.

Der A320 Ultimate muss dann als "ACTIVATED" (Aktiviert) geladen werden.

In gelber Schrift gibt es dann auch einen "DEACTIVATE" Button.

Zum Beispiel ganz wichtig zu Verwenden, wenn man die Maschine neu installieren will (Update ist bei uns immer eine Vollversion) oder auch auf einem anderen Computer verwenden will usw .....

 

Weitere Informationen zur Installation und Aktivierung findet Ihr im Handbuch (DOCs-Ordner des installierten A320 Ultimate).

Und zusätzlich hier:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141536-aircraft-docs-and-info/

und

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141710-installation-tutorial/ (da gibt es auch Bilder für das Einschalten der Power Unit ...).  

 

--------------------------

HINWEIS:

Sollte das Cockpit noch grüne Felder enthalten:

Dann bitte einmal im X-Plane 11/12 Menü - Einstellungen - Allgemein

schauen, dass die " ... Klickbaren Cockpit Regionen ..." nicht eingeschaltet sind.

 

Gruß Heinz

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Hinweis zum Neu-Laden des Flugzeugs: dies geschieht im Menüband von X-Plane, das erscheint, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt. Dort unter Entwickler > Aktuelles Flugzeug neu laden

Das erspart zumindest einen Teil des Ladevorgangs beim X-Plane-Start.


Ich habe es mal hier reingeschrieben, da ich selbst Probleme damit hatte und ein Ändern der Flugeinstellungen nur Ortswechsel, d.h. einen Scenery-Reload etc. bewirkt.

Allzeit happy landings

Yannik

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

obwohl ich mich pedantisch an die vorstehende Vorgehensweise gehalten habe, bleibt bei mir die MCDU dunkel (ebenso wie die meisten anderen Anzeigen auch). Eine komplette Neuinstallation hat keine Verbesserung ergeben.

 

Wenn Ground Power zugeschaltet wird, wird bei EXT PWR auch direkt "AVAIL" angezeigt - wie beschrieben, aber dann klemmt es...

 

Was mache ich falsch?

 

Herzlichen Dank für eure Erleuchtung.

 

Viele Grüße, 

Detlev

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hiernach muss es klappen.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141710-installation-tutorial/

Ist zwar Englisch, aber sicher lesbar...

Punkt 12 und 13 (die beiden Bilder) sind wichtig.

Es dauert etwas bis alles leuchtet und an ist, nachdem auf die PWR Unit geklickt wurde und die dann statt Avail, ON anzeigt.

Ich hab das oben im Post noch mit reingeschrieben.

 

Gruß heinz

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Erstmal ein "Hallo", bin neu hier im Forum und Flusi Anfänger. B)

 

Ich habe mit dem Airbus A320 Ultimate ein Aktivierungsproblem. Ich komme garnicht dazu das FMS mit Strom zu versorgen. Ich nach dem Laden kann garnichts machen. Es steht nur in rot "Please update this plane". Habe den FLieger hier gekauft. Hatte ihn schon einmal erfolgreich aktiviert. Danach aber eine Neuinstallation von X-Plane. Aktivierung ging nicht -> nochmal neu -> geht immer noch nicht. Komme garnicht dazu die APU ... zu aktivieren. Kann nichts anklicken. Frust ist hoch :rolleyes: Überseh ich was?

 

Anfängergruß und schonmal Danke für etwaige Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

bitte sicherstellen, dass der aktuelle A320 Ultimate installiert ist.

Bei uns zur Zeit Version 0.8.188.

Den Download der neuen Vollversion bekommst Du über Dein Aerosoft Shop Konto.

Gleiche Login Daten wie beim Kauf.

Dann unter Sofortdownloads schauen.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich suche seit Tagen in den Foren Plane und diesem wunderbaren Forum nach der Lösung, wie ich den Pushback Truck für den A320 Ultimate anfordere.

 

Meine Situation : X-Planee 10 ; Flight Factor A320 Ultimate. Soweit läuft alles ganz wunderbar und ich komme super klar, aber bei der Situation aus Dark & Cold benötige ich den Truck, um von der Rampe zu kommen. Weitere Services wie Tanklaster und Cargo bekomme ich ja auch.

 

Den CEF Ordner habe ich in den Hauptordner X-Plane 10 /b Resources / Plugins installiert.

 

Wo liegt mein Fehler oder benötige ich noch eine Erweiterung oder muß ich den Truck über Funk anfordern.

 

Vielen lieben dank für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Michael,

mache bitte für Deine Frage einen neuen Topic auf mit einem passenden Titel. z.B. "Pushback für den A320 Ultimate" o.ä. ...

Hier in diesem Topic geht es NUR um die Installation und Aktivierung / Deaktivierung des A320 Ultimate. Siehe Topic Titel.

Bitte nicht ein Thema eines anderen Users für ein eigenes neues Thema verwenden.

Solche Sachen machen unser Forum sehr unübersichtlich.

 

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Ich bin nun Ratlos, Meien Aktivierung der A320 Ultimate klappt nicht. Ich habe die Software nach Anleitung in die jeweiligen Ordner kopiert. Wie schon bei einem anderen User bleibt das MCDU sowie die anderen Anzeigen dunkel.

Der Tip mit dem extern Power klapt auch nicht. Am Tablet ist alles "on", an den Schaltern geht benfalls keine Kontrollleuten. Wenn ich den Schlater "ExtPwr" betätige bewegt er sich zwar aber die Anzeige bleibt dunkel. Auch nach längeren Warten fahren die Systeme nicht hoch. Mittlerweile glaube ich das es einen Grafikeinstellung ist. Das schlimme ist, das alle beim den in der Basisversion mitgelieferten Flugzeughendas MCDU funktioniert. Hat jemand ein Tip wo der Bug steckt?

Link to comment
Share on other sites

Die Batterie in an. Das kann man an der Spannunganzeige ekennen. Wenn man ausschaltet wir die Spannung höher angezeigt. Ob die APU an ist, kann ich leider nicht sagen, weil an den schaltern der Status nicht zu sehen ist. Ich denke aber ja.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so einfach wäre. Die Schalter zeigen Ihren Status ja nicht an.  Ich befürchte ich habe irgend ein Problem mit der Grafik. 

Ich habe mel ein Flug mit laufenden Triebwerken geladen. Nicht passiert, vermutlich weil ich das Plug in noch nicht aktiviert habe.

vor 53 Minuten, Urknallex sagte:

Wenn die Schalter leuchten ist sie on.

Du muss aberalle APUs on haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: habe heute den a320 ultimate gekauft. alles so installiert wie oben beschreiben. Doch beim starten von x plane ist die textur des a320 aussen nur halb geladen und innen sind sämtliche instrumente grün. eine aktivierung des flugzeuges ist somit nicht möglich da sich das gesamte flugzeug nicht bedienen lässt. Hat da zufällig jemand eine Lösung dafür ?

Systemanforderung sind alle erfüllt,

Xplane ist auf dem neuesten stand

Flugzeug bereits 3 mal neu installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Heinz Flichtbeil changed the title to Installation und Aktivierung und Deaktivierung des A320 Ultimate XP11/12 (Aerosoft One oder mauell)
  • Heinz Flichtbeil locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use