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Huey X - Darstellungsfehler?


PilatusPorter

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Hallo! Nachdem die Stichwortsuche im Forum keinen Erfolg gebracht hat, versuch' ich's mal mit einem neuen Thema/Beitrag.

 

Huey X bei aerosoft bestellt, erhalten, im FSX installiert. Wunderschön gemacht, im virtuellen 3-D-Cockpit funktioniert alles bestens, Außenansicht ist auch klasse, ebenso der Sound. War schon immer - auch in der Realität - ein Fan von dem Ding, habe auch ein schönes Lesezeichen (für diejenigen, die den Apparat kennen, wird's eine Augen- und Ohrenweide sein - für die, die's nicht kennen - einfach angucken):

 

Bell UH 1 D (Cockpit-View)

 

Jetzt kommt - für die schön gemachte Simulation - der Wermuts-Tropfen - die Darstellung von Haupt-/Heckrotor, Rotorkopf.

 

Der Rotorkopf wird - schlicht und ergreifend - überhaupt nicht dargestellt, weder im Stillstand noch während des Betriebes.

Der Heckrotor überhaupt nicht.

 

Woran kann's liegen? An den Einstellungen des FSX? Am Betriebssystem (Win 7 Pro)? Dirext X (Version 11)? Grafikkarte?

 

Die Hardware ist von 2011. Wer kann helfen? Danke im Voraus für wertvolle Tips.

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Ähhm - jahaaa - jetzt, ja:

 

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Das Seltsame ist: Im Luftfahrzeugschatten ist der Rotorkopf wunderbar zu sehen. Ich hab's mit FSScreen gemacht, (Mein) Win 7 hat kein Clipboard. Hoffentlich kann man erkennen, was ich meine.... .

 

Der Heckrotor ist - im Stillstand - natürlich doch 'dran, hab' ich Blödsinn geschrieben im ersten Posting.

 

Komisch/schade.... - bin für alle Tips dankbar.... .

 

Ansonsten geht alles ganz super, Türen öffnen, die ganzen Gimmicks. Kompliment an die Programmierer.

 

Wenn's nicht zu ändern ist, dann ist's eben so. Danke an alle, die sonst vielleicht noch mitlesen, für Mühe und Gehirnschmalz bei der Ursachenforschung.

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Hi Pilatus,

 

mir fallen dazu drei Dinge ein

 

1 ) Highmemfix

2 ) DX10 Vorschau

3 ) und mein Geheimfavorit: erweiterte Animation

 

ich habe zwar den FSX nicht mehr, aber den Huey ohne Rotorkopf wäre mir in Erinnerung geblieben.

 

Viel Glück

-Uwe

 

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Bingo! Erweiterte Animation hatte ich schon aktiviert - nur DX 10 Vorschau (wußte nicht, wofür das gut sein sollte) nicht.

Das war dann auch der Grund für den Darstellungsfehler, mal sehen, was das noch für positive Auswirkungen auf anderes Fluggerät oder Szenerien hat.

Kurzerklärung: Den meisten Add-On-Kram hab' ich für den FS 09 - den FSX hatte ich mir nur mal so "nebenbei" zugelegt, um zu schauen,

ob er wirklich so enorm viel besser ist als der FS 09. Meine ganz persönliche Meinung: Sooo viel besser ist er nicht.

 

Jetzt hat der "Klopfer" auch einen "Kopf". Sehr schön. Danke, danke für den brandheißen Tip.

 

Strang kann geschlossen werden.Tschüß!

 

PS.: Was ist Highmemfix? (Ich betreib' die Simuliererei eigentlich nur noch nebenbei, als "Spielerei".... .)

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  • Deputy Sheriffs

Also, an DX10 kann es nicht liegen: DX10 (DirectX 10) ist eine Graphikschnittstelle von Microsoft und die Weiterentwicklung der damals (vor 10 Jahren) vorhandenen DX9. MS hat Dx10 aber nicht vollständig im FSX implementiert, daher "Vorschau" und die meisten Addons haben DX10 explizit nicht unterstützt. Das es bei dir funktioniert ist wohl eher ein Zufall.

Wichtig ist der HIGHMEMFIX. Damit wird ein Fehler im FSX behoben, der verhindert, dass der Speicher richtig genutzt wird, was dazu führt, dass z.b. Objekte unvollständig dargestellt werden.

Du implementierst in wie folgt:

Im Pfad " C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX " ist die Datei fsx.cfg, öffne diese in einem Editor (z.B. Notepad, NICHT Word o.ä.!) suche die Zeile "[Graphics] und füge darunter die Zeile HIGHMEMFIX=1 ein.

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Kein Problem - gefunden, geht sofort im Editor auf. Die Zeile steht jetzt zwischen [GRAPHICS] und SHADER_CACHE_PRIMED16934...

Ich hab' ja schon ein bißchen Erfahrung aus dem FS09 mit seinen diversen Konfigurationsdateien..... .

 

Eine gravierende Änderung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, egal. Dafür hab' ich bei der ersten, versuchten Punktlandung

direkt Bruch hingelegt, sämtliche Realismuseinstellungen stehen ja auf "maximal".

Wie schrieb mal jemand über das reale Hubschrauberfliegen: "Das ist - vor allem im Langsamflug - als wenn man zwei

Billardkugeln übereinander balancieren würde...."

 

Zur Simulation: Das ist wieder so eine, da könnte ich in den Bildschirm 'reingreifen, das Ding 'rausholen und in die (Modell-)Vitrine stellen.

 

Nochmal: Freundlichsten, lieben Dank allerseits.

 

:boingy_s::)

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  • Deputy Sheriffs

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