Jump to content

Software Routen/Karten für Ipad


Recommended Posts

Hallo

gibt es eine App für Ipad mit der man Routen für SIM planen kann und auch Anflugskarten etc während dem Flug ansehen kann?

Vielen dank

und grüsse

peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

also es gibt natürlich verschiedene flugroutenplaner. Weiß jetzt aber leider keine spezielle App.

 

Anflugkarten also SID und STARS findest Du entweder im Netz z. B. bei http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

 

oder Du investierst in NavData Pro (sieh Shop https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/tools/).

 

Ich persönlich nutze nun letzteres und habe mir das komplette Paket für ein Jahr geholt.

Jetzt sind zum einem die Daten im Flugzeug (FMS oder Garmin Systemen) gleich mit den Anflug- oder Abflugrouten, die ich aus den Charts entnehme.

Diese Charts keine kannst Du übrigens über eine App auch während des Fluges abrufen und anschauen.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Schau Dir vielleicht mal "air nav pro für ipad" an (einfach googlen, bzw. im App Store suchen). Das ist eine App für Realpiloten (VFR), welche Planungen ermöglicht und offizielle Anflugkarten mit Platzrunden usw., sowie der ICAO-VFR-Karte einblendet. Man kann X-Plane koppeln und das Tool als moving-Map nutzen. Nicht ganz billig, aber nach dem ersten Nutzungsjahr braucht kein Abo verlängert werden, um die (dann nicht mehr aktualisierten) Karten weiter zu verwenden.

 

Ich nutze es sehr gerne!

 

Gruss, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

mensch das interessiert mich jetzt auch.

Hatte auch schon einmal davon gelesen.

 

Was ich bei NavData Pro schätze ist, dass die Daten ins System übertragen werden. Also z. B.  das ATC von xplane oder x-life damit kooperiert. Also wenn das ATC mir eine Abflugroute vorgibt, dann finde ich diese auch im FMS oder Garmin System der Maschine. 

 

Air Navigation Pro ist eine reine VFR Navigationshilfe und speist keine Daten bei X-Plane ein, richtig? Dafür habe ich aber für den Sichtflug Anfugkarten und Platzrunden und eine Moving Map?!

 

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai !

 

Nein, AirNavPro ist wie gesagt eigentlich für reales Fliegen gedacht. Es nutzt die GPS-Funktion des iPad und stellt das Flugzeug auf einer moving-Map dar. Je nach Zoomfaktor sieht man dabei entweder die ICAO-Karte, also die behördlich verpflichtende VFR-Sichtflugkarte, die jeder Pilot in der gültigen Jahresfassung im Flugzeug dabei haben muss. Ich habe gehört, dass seit kurzem KEINE Papierform mehr zwingend vorgeschrieben ist, sondern dass auch Tools wie AirNavPro zugelassen wurden (100%ig sicher bin ich da jetzt aber nicht). Mittels AirNavPro kann man über die reine ICAO-Karte hinaus auch eine vollständige VFR-Flugplanung durchführen, incl. Wetter, weight and balance, Dokumentation und und und. Ich nutze es als nur moving-Map und zur VFR-Streckenplanung. Dabei weiß ich vor allem die Anflugkarten sehr zu schätzen, weil auf diesen die Platzrunden eingezeichnet sind und der Flieger quasi auf der Map sehr einfach positionsgetreu in der veröffentlichten Platzrunde geführt werden kann.

 

AirNavPro wird über ein kleines PlugIn mit X-Plane verbunden, wobei das PlugIn AirNavPro quasi das GPS-Signal vorgaukelt. Insofern bleibt das tool eigenständig und verändert keine Daten an X-Plane, wie es beispielsweise NavDataPro oder Navigraph machen.

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use