airway pirat

Joystickprobleme

Recommended Posts

Hallo Flusi Experten.

Ich habe ein Problem mit meinem Joystick (Alt und Neu). Wenn ich die YAW-Achse betätige, schwenkt auch die Sicht synchron mit. Das nervt mich beim Fliegen schon ein wenig. Beim Starten von XPlane bekomme ich auch einen Hinweis, dass mit dem Joystick etwas nicht stimmt. Aber ich kann keine Schlüsse daraus ziehen.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hätte!

 

always happy landings

Hermann

Screenshot (2).png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Meldung bekommst du wenn du keine VR Brille hast  aber Xplane11.2vr verwendest.

mfg Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber in den Joystick Einstellungen kann ich keine Hinweise darauf erkennen

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

Ich habe die Version X-Plane 11.11r2 (build 1111101 64-bit) also die aktuellste Version!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast aber mal auf 11.20VR upgedatet, bist dann aber zurück zur 11.11. ;)

Dabei bleiben leider die Joystick-Konfigurationsleichen für die VR-Controller im Ordner, welche dann zur Fehlermeldung führen. Die kannst du aber ignorieren. Die hat mit dem Fehler der mitgehenden Sicht nichts zu tun.

Du kannst ja mal testweise die Datei (X-Plane-Verzeichnis)/Output/preferences/X-Plane Joystick Settings.prf umbenennen (z.B. einfach ein .org dranhängen) und X-Plane neu starten.

Dann musst du allerdings die Joystick-Einstellung neu machen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Version 11.2vr war nur für VR gedacht .(Original Version immer noch 11.11)

Es werden Joysticks gesucht die nicht vorhanden sind.

Man kann aber die in der Meldung stehenden Dateien  löschen (Resources/joystick configs)

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, die Meldung ist beseitigt. Habe die Joystick configs gelöscht. Und ja ich habe vor kurzem auf die 11.20 VR upgedatet und bin dann wieder zurück zu 11.11r2. Kann es denn sein, daß irgendwo in den Dateien jetzt noch VR Daten gespeichert sind? Wenn ich da nichts finde, werde ich wohl eine Neuinstallation machen müssen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du es denn mal mit dem Umbenennen der Joystick-Datei versucht?

 

Eine "Neuinstallation" ist übrigens nicht nötig. Versuche es erst mal damit:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe diesen Fehler schon einmal unter "jardesign-a320neo-in-xp1120vr3-macht-probleme "

beantwortet .(finde den Beitrag im Moment nicht)

Man muss  diese 5 Einträge in "Resources/joystick configs"  löschen!

Löschen der  Preferences hat nichts gebracht.

mfg Hans

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Haswa41 sagte:

Man muss  diese 5 Einträge in "Resources/joystick configs"  löschen!

 

Ja, wenn man die Fehlermeldung los werden will.

Ich schrieb das als Antwort auf das Problem mit der mitschwenkenden Sicht!

" Wenn ich die YAW-Achse betätige, schwenkt auch die Sicht synchron mit. Das nervt mich beim Fliegen schon ein wenig."

 

Zumal ich das ja auch schrieb, nachdem die Antwort kam "Die Meldung ist beseitigt". ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hurra, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Während des Fluges von Palma nach München hatte ich viel Zeit und habe mal so durch die Plugins geblättert. Beim SimCoders - HeadShake hat mich der Haken bei "Enable the taxi lookahead" stutzig gemacht. Gleich nach der Landung habe ich den Haken entfernt und siehe da, das Mitschwenken beim betätigen der YAW Achse war weg!! :rolleyes::rolleyes:!

Wieder ein Problem weniger!

 

many happy landings wünscht Hermann 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ja, genau.

Die Funktion beim HeadShake Plugin soll das Mitdrehen des Kopfes beim Kurven Rollen simulieren.

Meist schaut man ja etwas nach links, wenn man nach links abbiegen will und so weiter....

Ist manchmal allerdings auch etwas störend.

Soweit ich weiß, kann man den Effekt aber auch mehr oder weniger stark einstellen ......

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now