Jump to content

Flugplan in FMC eingeben


Recommended Posts

Hallo User von X-Plane 11, ich kann den kompletten Flugplan nicht in den FMC eingegeben. Bin mit der Boeing 737-800 von X-Plane 11 unterwegs und kann den FPL nur bis zum STAR eingeben. Dann habe ich immer die "Unterbrechung" drin. Der FMC bringt andere Anflugrouten als auf der Transitions-Karte angegeben. Mein letzter FPL war : EDLP-SID-WRB-P12-NORTA-STAR-EDVE. Muß ich warten, bis der Controller vom Zielflugafen mir die Runway bekannt gibt oder kann ich vor dem Start alles komplett eingeben? (Bei "Der Zapp") hat es so funktioniert. Leider bin ich kein Genie auf dem PC, daher schreibt bitte für mich verständlich und wie ich es besser machen kann. Meine letzte Option ist die Erstellung eines FPL mit Simbrief. Mal sehen, ob es da klappt. Für Eure Hilfe schon mal danke. Gruß Siegmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigmar,

 

im XPlane Ordner (wahrscheinlich unter Documents oder so - kann gerade nicht nachschauen) gibt es ein Manual zum Standard FMS. 

Dort findest Du auch auf Seite 25 eine Anleitung, wie man diese „Unterbrechung“/ Discontinuity im Flugplan wieder wegprogrammiert. 

Im Prinzip ganz einfach. Nächsten Punkt im Flugplan (unter legs) anklicken und dann auf den Punkt „discontinuity“ klicken. 

 

Ich hoffe, dass ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe. :-)

 

Die verschiedenen Anflugrouten hängen wahrscheinlich damit zusammen, welchen sog.  Airac-Circle die Karte nutzt und Du in XPlane installiert hast. 

Das Problem hatte ich auch immer und habe mir jetzt die NavData Aerosoft gegönnt. Somit stimmen Karten und FMS immer überein.

 

So muss jetzt was Essen mit der Familie. Wenn ich Dir später noch helfen kann, lass es mich wissen.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , Leverkuehn sagte:

Hallo Sigmar,

 

im XPlane Ordner (wahrscheinlich unter Documents oder so - kann gerade nicht nachschauen) gibt es ein Manual zum Standard FMS. 

Dort findest Du auch auf Seite 25 eine Anleitung, wie man diese „Unterbrechung“/ Discontinuity im Flugplan wieder wegprogrammiert. 

Im Prinzip ganz einfach. Nächsten Punkt im Flugplan (unter legs) anklicken und dann auf den Punkt „discontinuity“ klicken. 

 

Ich hoffe, dass ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe. :-)

 

Die verschiedenen Anflugrouten hängen wahrscheinlich damit zusammen, welchen sog.  Airac-Circle die Karte nutzt und Du in XPlane installiert hast. 

Das Problem hatte ich auch immer und habe mir jetzt die NavData Aerosoft gegönnt. Somit stimmen Karten und FMS immer überein.

 

So muss jetzt was Essen mit der Familie. Wenn ich Dir später noch helfen kann, lass es mich wissen.

 

Gruß

Kai

 

Hallo Kai, danke erst mal für deine Nachricht. Du hast mein Problem richtig erkannt und sicher wird mir der Tip auch helfen Da ich auf dem PC relativ unbeholfen bin, brauche ich immer meinen Sohn dazu, etwas zu programmieren, installieren oder zu ändern. Mit 70 J. ist man nicht mehr so perfekt. Ich habe so vieles mühsam erlernt, da werde ich das auch noch hinbekommen. Nur gut, daß keiner sieht, wenn ich den englischen Text im Tablet eingebe und mir übersetzen lasse. Aber mittlerweile geht alles auch schon" ohne" gut. Als ich noch zur Schule ging, stand "Russisch" auf dem Stundenplan. An Englisch war da nicht zu denken, denn wir wohnten damals "im Tal der Ahnungslosen", wenn dir der Begriff etwas sagt.

Die Fliegerei macht mir viel Freude, hatte ich doch vorher gar nichts mit "soetwas" am Hut.

Danke für dein Angebot, nachfragen zu dürfen, wenn die "Säge" wieder mal klemmt. Übrigens, ich wohne im Osterzgebirge, nahe Dippoldiswalde.Wenn du mal über Schmiedeberg fliegst, lass es mich wissen   :glider_s:. Viele Grüße, Siegmar

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigmar,

 

dann erstmal meinen Respekt, sich mit 70 überhaupt noch so einem Hobby zu widmen. Hält geistig jung.

Ich habe vor fast 4 Jahren auch zufällig damit angefangen und musste mich auch in die Thematik reinarbeiten.

Xplane ist super, aber tatsächlich muss Du IT technisch ein wenig mithalten. Allein so Tatsachen, dass man z.B. einen neuen Flughafen nicht einfach installieren kann, sondern man in diesen in das Custom Scenery Verzeichnis kopieren muss und dann auch noch die scenery.ini Datei anpassen muss. Oft sind viele Themen hier im Forum: Hinweise, Tipps & Tututorials gut erklärt.

Ist halt kein Standard Flugsimulator, dafür aber toll realistisch und hier im Forum eine wahnsinnig starke Gemeinschaft.

 

Und dann noch gerne alles auf Englisch. Fällt mir auch nicht leicht. Dafür kann ich aber kein Russisch. 

Habe hier im Forum aber eine Anleitung auf Deutsch gefunden- Klick mal auf den Link.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127701-x-plane-11-fms-handbuch-deutsch/

 

 

Übrigens habe ich eher mit kleinen Maschinen angefangen wie die Cessna 172, die es auch als Standard Flugzeug hier gibt.

Damit lernt man halt gut fliegen. Und dann Habenichts mir von Winfried Kassera das Buch „Motorflug kompakt“ gekauft.

Das hat mir und hilft mir heute noch immer sehr gut. 

Und erst so nach und nach traue ich mich an größere Maschinen, die weniger selbst geflogen werden, aber stattdessen viel „programmiert“ werden muss, Flugpläne eingerichtet werden müssen etc.

Das hat auch seinen Reiz. 

 

Also immer fleißig weiter fragen und bei Installationen vom Sohn helfen lassen.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Leverkuehn sagte:

Hallo Sigmar,

 

dann erstmal meinen Respekt, sich mit 70 überhaupt noch so einem Hobby zu widmen. Hält geistig jung.

Ich habe vor fast 4 Jahren auch zufällig damit angefangen und musste mich auch in die Thematik reinarbeiten.

Xplane ist super, aber tatsächlich muss Du IT technisch ein wenig mithalten. Allein so Tatsachen, dass man z.B. einen neuen Flughafen nicht einfach installieren kann, sondern man in diesen in das Custom Scenery Verzeichnis kopieren muss und dann auch noch die scenery.ini Datei anpassen muss. Oft sind viele Themen hier im Forum: Hinweise, Tipps & Tututorials gut erklärt.

Ist halt kein Standard Flugsimulator, dafür aber toll realistisch und hier im Forum eine wahnsinnig starke Gemeinschaft.

 

Und dann noch gerne alles auf Englisch. Fällt mir auch nicht leicht. Dafür kann ich aber kein Russisch. 

Habe hier im Forum aber eine Anleitung auf Deutsch gefunden- Klick mal auf den Link.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127701-x-plane-11-fms-handbuch-deutsch/

 

 

Übrigens habe ich eher mit kleinen Maschinen angefangen wie die Cessna 172, die es auch als Standard Flugzeug hier gibt.

Damit lernt man halt gut fliegen. Und dann Habenichts mir von Winfried Kassera das Buch „Motorflug kompakt“ gekauft.

Das hat mir und hilft mir heute noch immer sehr gut. 

Und erst so nach und nach traue ich mich an größere Maschinen, die weniger selbst geflogen werden, aber stattdessen viel „programmiert“ werden muss, Flugpläne eingerichtet werden müssen etc.

Das hat auch seinen Reiz. 

 

Also immer fleißig weiter fragen und bei Installationen vom Sohn helfen lassen.

 

Gruß

Kai

 

  Hallo Kai. alles super. Ich bin auch wie der Blinde zur Ohrfeige gekommen. Meine Frau wollte mir ein "Spiel" schenken. Das ist gut 1 1/2 Jahre her. Das alles ein solches Ausmaß annimmt, konnte damals niemand ahnen. Seit dem arbeite ich mich auch hoch. Mit der Cessna über die Baron 58 bis zur 747-400. Bin aber zurück auf die 737-800. Es gab zu viele Einstellprobleme. Ist ja auch egel, hauptsache in der Gegend herumfliegen. Ja, X-Plane 11 ist genial. Auch wenn es Probleme gibt, aber die kann man lösen. Im Forum gibt es immer Hilfe. Auch der Heinz Flichtbeil war und ist mir eine große Hilfe. Die Tutorials helfen ebenfalls. Und als "werktätiger Rentner" hat man ja doch hin und wieder Zeit, sich mit so etwas sinnvollem zu beschäftigen. Deinen Link werde ich mir am Wochenende vornehmen, danke dafür. Das Programmieren dauert seine Zeit,das stimmt. Ich nutze oft den internen Bordcomputer ( über das Symbol Kopfhörer) und zur Landung nehme ich oft die ILS-Frequenz. Wie ich gerade Lust habe. Jetzt habe ich mich erst mal bei Simbrief angemeldet. Da muß ich auch erst wieder schauen, das Tutorial habe ich schon angesehen. Umfangreich. Nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" knacken wir eine Nuß nach der anderen. Na dann, bis zum nächsten mal,

Gruß Siegmar

Link to comment
Share on other sites

On 8.3.2018 at 20:17, Rietzschel Siegmar sagte:

 

  Hallo Kai.

   alles super. Ich bin auch wie der Blinde zur Ohrfeige gekommen. Meine Frau wollte mir ein "Spiel" schenken. Das ist gut 1 1/2 Jahre her. Das alles ein solches Ausmaß annimmt, konnte damals niemand ahnen. Seit dem arbeite ich mich auch hoch. Mit der      Cessna über die Baron 58 bis zur 747-400. Bin aber zurück auf die 737-800. Es gab zu viele Einstellprobleme. Ist ja auch egel, hauptsache in der Gegend herumfliegen. Ja, X-Plane 11 ist genial. Auch wenn es Probleme gibt, aber die kann man lösen. Im Forum gibt es immer Hilfe. Auch der Heinz Flichtbeil war und ist mir eine große Hilfe. Die Tutorials helfen ebenfalls. Und als "werktätiger Rentner" hat man ja doch hin und wieder Zeit, sich mit so etwas sinnvollem zu beschäftigen. Deinen Link werde ich mir am Wochenende vornehmen, danke dafür. Das Programmieren dauert seine Zeit,das stimmt. Ich nutze oft den internen Bordcomputer ( über das Symbol Kopfhörer) und zur Landung nehme ich oft die ILS-Frequenz. Wie ich gerade Lust habe. Jetzt habe ich mich erst mal bei Simbrief angemeldet. Da muß ich auch erst wieder schauen, das Tutorial habe ich schon angesehen. Umfangreich. Nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" knacken wir eine Nuß nach der anderen. Na dann, bis zum nächsten mal,

Gruß Siegmar

 

  Hallo Kai,

  das Handbuch war ein Volltreffer. Genau so etwas habe ich dringend gebraucht. Jetzt kann die "Programmiererei" losgehen, ohne das mir die Haare zu berge stehen, wenn das Wort  " Diskontinuiti " im Display auftaucht. Vielen, vielen Dank dafür. Diese Sache lag   mir noch am Herzen. Nun fühle ich mich wohler und gebe mich erst einmal zufrieden.

Ich wünsche Dir (Euch) ein frühlinghaftes, schönes Wochenende.

Beste Grüße

Siegmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigmar,

 

unter diesem Link gibt es ein sehr gutes Video von Zap2Play, dass das FMC der Standard-737-800 sehr gut erklärt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem XP11 und für Fragen ist dieses Forum immer sehr hilfreich. :D

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten, Flightrookie sagte:

Hallo Sigmar,

 

unter diesem Link gibt es ein sehr gutes Video von Zap2Play, dass das FMC der Standard-737-800 sehr gut erklärt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem XP11 und für Fragen ist dieses Forum immer sehr hilfreich. :D

 

Viele Grüße

Horst

 

Hallo Horst,

vielen Dank für den Link. Vom Zap habe ich alle diesbezüglichen und andere wichtigen Tutorials einigemale angesehen. Die sind wirklich sehr gut erklärt. Durch seine Tutorials habe ich überhaupt erst den Weg zum Fliegen gefunden. Muß sagen, ganz große Klasse gemacht. Ich habe aber inzwischen einen Link zu einem Handbuch bekommen, auf  deutsch und  "noch" besser dargestellt. http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127701-x-plane-11-fms-handbuch-deutsch/ . Schaue es Dir mal an. Ich finde es "super". Es ist für mich der "Punkt auf dem I ".Das habe ich dringend gebraucht. Nun stehen mir auch die Haare nicht mehr "zu berge", wenn im FMC  "Discontinuity" steht. Also, ich danke Dir und wünsche einen schönen Sonntag und eine schöne Zeit beim "Fliegen".

Gruß Siegmar

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siegmar,

vielen Dank für den Link. :hi_s: Da man nie genug lernen kann, habe ich mir die PDF mal abgespeichert.

Auch dir einen schönen Sonntag und viele und schöne Flüge mit dem XP11.

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Flightrookie sagte:

Hallo Siegmar,

vielen Dank für den Link. :hi_s: Da man nie genug lernen kann, habe ich mir die PDF mal abgespeichert.

Auch dir einen schönen Sonntag und viele und schöne Flüge mit dem XP11.

Gruß Horst

 

O.K. nichts zu danken. Leider bin ich kein Genie auf dem PC und benötige selbst Hilfe. Aber das habe ich hinbekommen, den Link weiterzugeben. Die Hauptsache ist ja, daß es auch Dir hilft. Auch Dir viel Freude beim Fliegen und " Happy Landings".

Gruß Siegmar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber mir brennt eine Frage auf den ägeln unzw. Warum soll Mann immer beim Start Flughafen die Landebahn schon für den Anfluhafen eingeben wettermäßig ändert sich das dich sowieso.für eine Antwort währe ich dankbar 

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo flusifan2710,

bitte mach für eine neue Frage ein neuen Topic auf (Blauer Button: neuen Beitrag erstellen).

Am Besten mit einem aussagefähigen Titel.

 

Hier geht es ja nur um die Frage des Topic Erstellers wie man einen Flugplan ins FMC eingibt.

Dabei sollen wir hier auch bleiben.

Sonst wird unser Forum zu unübersichtlich.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use