Jump to content

Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß


wolfmoeck

Recommended Posts

Hallo Flugsimmer,

 

ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem:

 

Die Darstellung des Flugzeugs (Innenansicht oder SHIFT-8) spring innerhalb weniger Sekunden, teils sogar während des "Kleinziehens" mit der Maus, von klein auf groß. Und das immer wieder. Auf "groß" bleibt die Darstellung dann stabil.

Das ist sehr lästig und störend, weil mann die Übersicht verliert.

Auch ein Löschen der X-Plane.prf in "Output/Preferences" brachte keine Änderung.

PC:  Core i7-8700K, 16GB RAM, GraKa; ASUS GeForce GTX 1070-Strix, 8GB RAM, 500GB SSD Samsung M.2 960 EVO, 3TB HDD.

Default-, HD MESH 4-, SimHeaven-Szenerien.

 

Angehängte Fotos --  erstes Foto: groß (bleibt stabil), zweites Foto:  klein (gezogen;  springt ganz schnell auf "groß").

 

Wer kann mir Tipps geben?

 

Wolfgang Drewes

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt alles mögliche versucht, verschiedene xx.prf-Dateien in "preferences" umbenannt und jeweils X-Plane neu gestartet, sodass sie neu angelegt wurden - ohne Erfolg.

 

Hier mal die Übersicht der Preferences und die aktuelle scenery.ini, sowie die Ordner-Übersicht der Custom Scenery (auf "Desktop").

Die scenery-packs.ini ist auf derzeitigem Stand incl. der zusätzlichen Scenerey-Dateien HD-Mesh und SimHeaven.

 

Ich hatte vorher auch mal die Zusatz-Szenerie-Dateien entfernt, sodass nur noch die Default-Szenerie übrig war - ohne Erfolg.

 

Wo und was muss ich drehen? Woran kann das liegen?

Ich weiß nicht weiter.

 

Wolfgang Drewes

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das Springen scheint unabhängig von der Maus.zu sein. Ich kann die Maus abschalten, dann springt die Darstellung trotzdem nach 2- 3 Sekunden auf "groß". Hab´s grad versucht. (Logitech K330 Maus-/Tastatur-Funkset).

Aber ich werde mal ´ne andere Maus (mit Kabel) anschließen, melde mich ggf. wieder.

Auch überlege ich, ob das mit meiner GrKa ASUS GeForce GTX 1070TI-Strix bzw. den GraKa-Treibern zusammenhängen könnte, Hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Iich habe jedoch den PC erst im Februar erworben und alles neu installiert (Win 10 Prof. und alle Treiber usw.).

 

Ich bin fast soweit, dass ich X-Plane deinstalliere und neu wieder installiere.  :(:angry:

 

Es ist zum Mäusemelken.

LG

Wolfgang

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, danke scorpio2001de,

 

nein, am Joystick (Logitech X52 HOTAS) scheint es nicht zu liegen, da das Springen auch auftritt, wenn ich den Joystick gar nicht angeschlossen habe, was ich im Moment öfters tue, um dieses Verhalten von X-Plane zu testen.

Aber die Idee mit der Zoom-Funktion ist nicht schlecht, nur wo kann die Funktion "versteckt" sein? Ich habe übrigens auch gelegentlich ein leichtes "Flackern" der Darstellung beobachtet. Die Tastatur arbeitet offensichtlich reibungslos.

 

Bin aber weiter ratlos.

 

LG

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Schau dir halt mal in den Optionen die Tastatur- und Controllerbelegungen an.

Mit "offensichtlich" oder "scheint es nicht" ... kommen wir hier nicht weiter, denn es ist ja Fakt, dass dir da irgendwas die Darstellung ran zoomt. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wolfmoeeck !

 

Also...dazu fällt mir ein, das man sich mal die Tastaturbelegung in " X - Plane " anschauen sollte.

Diese mal zurücksetzen und schauen, was dann passiert.

 

Eventuell sind es aber auch die Treiber des " Logitech X 52 ".....diese als nächsten Versuch komplett löschen, denn diese könnten Probleme machen, weil alle notwendigen Treiber schon in " X - Plane enthalten sind.

Das könnte in dem Fall zu Konflikten führen.....

 

Auch im Internet mal die neusten Treiber für den " Logitech X52 " suchen.....veraltete Treiberkönnen ebenfalls für " Wirbel " sorgen.

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist kein spezieller Treiber und schon gar nicht diese komische Programmierungssoftware für den X52 nötig.

Zumal anscheinend die "neuen" Treiber die Programmierungssoftware automatisch mit installieren und man diese anscheinend anschließend manuell deinstallieren muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo scorpio,

 

"scheint / offensichtlich" deshalb, weil Maus und Tastatur bei allen sonstigen Anwendungen problemlos funktionieren deshalb --> warum sollten sie das hier nicht tun?

 

Habe die Tastaturbelegungen auf Standard zurückgesetzt  -->  kein Erfolg.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo scorpio / Papierflieger,

 

aufgrund eurer Vorschläge habe ich die Taststatur und den Joystick resettet und neu konfiguriert / kalibriert und hatte damit Erfolg  --> das Springen auf "groß" ist weg und die Darstellung des Fliegers ist wieder so, wie es sein soll.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Wolfgang Drewes

Link to comment
Share on other sites

Der X52 hat doch am Schubhebel diesen Minischieber. Vielleicht war dem irgendwann mal der Zoom zugeordnet worden und der Stand nun immer auf Anschlag.

Aber egal, nun fluppt ja alles wieder. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den zusätzlichen Tipp.

Der "Minischieber" war immer nach "unten" gezogen. Sei es wie es sei - jetzt funkts, aber ich bin gewappnet für zukünftige Überraschungen.  :wub:  :rolleyes:

 

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, daß die Lösung des Problems gefunden wurde. :boingy_s:

So ein Computer samt Zubehör bringt doch vielerlei Überraschungen mit sich.....man ist eigentlich vor nichts sicher.

Manchmal wundert man sich über das Eigenleben des eigenen Rechners.....

Zum Glück gibt es aber immer mal Leute, die sowas schonmal erlebt haben und den anderen helfen können.

 

Na denn ---> Happy Landings, wolfmoeck :glider_s:

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Papierflieger,

 

ich bin an sich (ur-)alter Computerhase, seit ca. 1982 mit PC´s behaftet,   :wub::D    und weiß mir meistens zu helfen, aber bei X-Plane bin ich noch Neuling. Deshalb kommen da immer noch neue Probleme zum Vorschein.

 

Ich finde es sehr gut und bin überaus dankbar, dass mir, und allen anderen Fragenden, in diesem Forum so gut und prompt geholfen wird.

 

Macht weiter so.

 

LG

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use