Jump to content

Maschine zieht nach links rüber


Sebastian2018

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe leider das Problem, dass das Flugzeug von alleine auf der Rollbahn immer nach links rüber zieht. Der Flugzeugtyp ist egal, es passiert bei allen. Auch unabhängig vom Landeplatz. Ist dies normal?

 

Auch habe ich das Problem, dass bei Bewegen des Flugzeuges (links oder rechts) mit dem Joystick dieses auch bei einer leichten Bewegung viel zu weit rüberzieht und es quietscht. Deutet dies darauf hin, dass der Joystick vielleicht nicht richtig kalibriert ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Sebastian2018 sagte:

...

Auch habe ich das Problem, dass bei Bewegen des Flugzeuges (links oder rechts) mit dem Joystick dieses auch bei einer leichten Bewegung viel zu weit rüberzieht und es quietscht. Deutet dies darauf hin, dass der Joystick vielleicht nicht richtig kalibriert ist?

 

Das liegt sicher daran, dass das Bugrad eine zu hohe Drehrate hat, also in sehr kurzer Zeit heftig die Richtung wechselt.

In der Realität wirken hier Kräfte gegen das Eindrehen des Rades, dadurch fällt die Drehrate wesentlich geringer aus.

In X-Plane muss der Widerstand simuliert werden. Manche Flieger machen das von Haus aus gut, anderen muss da etwas nachgeholfen werden.

 

Mach doch folgenden Test:

- Wähle die Aussensicht (shift 4) und beobachte das Bugrad.

- Tritt in die Pedale

 

Auch wenn du das Pedal schnell bis zum Anschlag trittst, sollte sich das Bugrad nur langsam drehen.

 

Sollte eine Anpassung wünschenswert sein, empfehle ich folgende Schritte:

 

- Um welchen Flieger handelt es sich. Bei sehr komplexen Fliegern könnte eine Anpassung nicht gehen (weil intern abgehandelt).

- Für alle Flieger, an welchen ich Veränderungen vornehme, kopiere ich den Originalfolder des Flieger in den dafür extra angelegten Folder

  X-plane 11\Aircraft\MyFleet

  Dadurch bleibt das Original erhalten und meine Änderungen überleben den nächsten Update.

- PlaneMaker starten und "File/Open " wählen und den Flieger im Folder MyFleet aussuchen

- die Seite "Standard/Control Geometry" aufsuchen, dort den Tab Trim & Speed wählen.

- Den Wert "nosewhell steering full deflection time" anpassen, er findet sich im unteren Block rechts oben.

 

Please login to display this image.

 

Dann heißt es den richtigen Wert zu finden  :-)

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian2018 !

 

Entweder ist es so, wie meine Vorredner beschrieben haben oder es ist eine deutlich zu hohe Rollgeschwindigkeit am Boden.

Durch eine zu hohe Rollgeschwindigkeit schiebt das Gewicht deiner Maschine durch die physikalischen Kräfte trotz angezogener Bremsen das Flugzeug weiter als es soll und die feststehenden Räder ( meistens das Bugrad ) " beschwert " sich dann durch lautes Quitschen.

Es kann aber auch sein,daß am Bugrad die Bremse blockiert oder auch die " Bremsstufe " der Bremsautomatik auf höchste Stufe eingestellt ist, weil die Landebahn kurz ist.

 

Oder...es sind die linken Bremsen unter dem linken Flügel, die blockieren, denn auch dann zieht die Maschine nach links......wie beim Auto, wenn die linke vordere Bremsbacke nicht losläßt.

 

Aber nicht verzweifeln !.....ich hatte das zu beginn meiner Fliegerei auch und man lernt immer ein Stück Technik dazu.

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

P.S.: Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt......

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, dass es stark vom Seitenwind abhängig ist. Besonders mit der PC-12 konnte ich dies beobachten und es würde auch Sinn machen, da sie mit ihren großen Tragflächen erhebliche Angriffsflächen bildet. Prinzipiell sollte man in dem Fall zuerst versuchen, das Steuerhorn nach vorne zu schieben: Dadurch erzeugt man mehr Druck auf dem Bugrad. Allerdings scheinen mir die Seitenwindeffekte beim Rollen schon überstark simuliert zu sein - wobei mir persönlich natürlich jeglicher Praxisvergleich fehlt und ich es letztendlich nicht beurteilen kann...

 

Teilweise konnte ich aber schon gute Verbesserungen erzielen, wenn ich xEnviro deaktiviert habe. Dabei habe ich dann immer versucht, dass xEnviro-Wetter zu übernehmen und nur die untere Windschicht zu löschen, oder auf einen Wert von ca. 5...8 ktn zu reduzieren. Nicht schön und auch nicht Sinn der Sache, wenn man gerne Echtwetterdaten verwenden möchte, aber für mich war´s ok.

 

Für mich könnte dies ein Hinweis sein, dass das schwierige Steuerverhalten beim Rollen (Seiten)windabhängig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

deinen Tipp für Sebastian habe ich testweise ausprobiert und konnte damit bei mehreren Einmotfliegern das nervöse u. schlingernde Rollen beim Startlauf und Landen beheben. Danke für den Hinweis.

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use