Jump to content

B1900D Probleme beim Autopilot


Leverkuehn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei der von Carenado stammenden B1900D für XPlane 11 habe ich das Problem, dass der Autopilot und der FD nicht richtig funktionieren.

Egal was was ich im GNS 530 oder im FMS als Flugroute einstelle, beim aktivieren z. B. Der NavFunktion des Autopilotes fliegt mein Flugzeug immer nur eine dauerhafte Linkskurve und auch der FD zeigt beim Aktivieren nie die eingestellte Route an.

 

Bei der früheren XPlane 10 Variante hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung:

Selbst wenn ich im GNS VLOC einstelle und am Autopilot Source VOR1einstelle (natürlich auch ein VOR aktivere und ein Radial einstelle), dann fliegt der Autopilot kurzzeitig noch in die eingestellte Richtung und dann erfolgt wieder ein endloser Kurvenflug. 

Link to comment
Share on other sites

On 26.2.2018 at 18:49, Leverkuehn sagte:

Zur Ergänzung:

Selbst wenn ich im GNS VLOC einstelle und am Autopilot Source VOR1einstelle (natürlich auch ein VOR aktivere und ein Radial einstelle), dann fliegt der Autopilot kurzzeitig noch in die eingestellte Richtung und dann erfolgt wieder ein endloser Kurvenflug. 

 

Zu deinem Problem kann ich keine Lösung angeben,

aber zur oben genannten Gyrodrift.

 

Laminar simuliert seit kurzem auch die Gyrodrft.

Im Planemaker File des Fliegers gibt es die Wahlmöglichkeit für den Typ des Kurskreisels.

Für die Carenado B200 wurde bei der Konvertierung der falsche Wert eingesetzt, vermutlich trifft das auch auf die B1900D zu.

 

Bei diesen Fliegern wird der Kurskreisel automatisch durch einen "Fernkompass" nachgestellt, es ensteht also erst gar keine Kreiseldrift.

 

Lösung:

Planemaker aufrufen und dein Flugzeug wählen (Open ...)

Dann Standard/Systems wählen.

Im Tab General 1  findest du oben AP-Attitude und AP-Heading, stelle beides auf AHRS

 

das wars.

 

Und für die Carenado Flieger gibt es noch ein Extra!

 

Man kann den Kurskreisel zwischen "Slaved Mode" (die automatische Anpassung) und "Free Mode" (manuelle Anpassung) hin und herschalten.

Der manuelle Mode macht z.B. nahe des Nordpols Sinn!

 

Umgeschaltet (toggle mode) wird mit der rechten Taste:

 

Please login to display this image.

 

Mit den beiden anderen Tasten wird die manuelle Nachführung bewerkstelligt.

 

Diese Extra Funktion wird allerdings  bisher nicht automatisch unterstützt, sondern dazu brauchst du ein kleines Lua Script (siehe Anhang)

 

Gruß

Othello

 

 

 

B200_gyro.lua

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps!

Der Link von Stefan hat schon funktioniert!

 

@Othello kannst Du mir das mit dem Kurskreisel und dem Slaved mode erklären? Was genau schalte ich dann da ein?

 

(interessanter Weise hatte ich heute das Problem auch bei der ERJ175.)

 

Gruß

Kai

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Tip auch gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da an den Syptomen rumgedoktert, die Ursache des Problems ist aber die falsche Typangabe des Kurskreisels (elektrisch war gewählt, glaube ich).

 

Was die Kreiseldrift (Gyrodrift) ist, weißt du ja jetzt.

Wegen dieser Drift muss der Kurskreisel so alle 15 Minuten nachgestellt werden, und das nicht nur wegen der vorhandenen Lagerreibung.

In unserer Breite (48° Nord) verstellt sich der Kreisel alleine durch die Erddrehung ca 10° in der Stunde!  (15° x sin(Latitude))

 

Bei besser ausgestatten Fliegern gibt es dieses hier:

 

... Jedoch dreht sie sich von selbst mit Hilfe eines Fernkompasses, der in der Flugzeugflügelspitze sitzt. Es handelt sich also um einen Kurskreisel, den man im Flug nicht nachstellen muss. Zum Antrieb der Kompassrose des RMI dient ein als Empfänger dienender Synchro. Ein als Geber geschalteter Synchro ist mit dem Kompasskreisel gekuppelt und elektrisch mit dem Empfänger verbunden.

 

 

In der Flügelspitze, also weit weg von elektromagnetischen Störungen der Bordelektronik, sitzt ein elektronischer Kompass. Dieser sendet laufend an den Kurskreisel elektrisch die Information über magnetisch Nord. Der Kurskreisel wird also laufend nachgestellt.

 

Diesen gekoppelten (abhängigen) Zustand nennt man Slaved Mode.

 

Es gibt Situationen, in denen der magnetische Nordpol schneller die Richtung wechselt, als dies durch die Kreiseldrift erfolgen würde.

Wenn du knapp am magnetischen Nordpol vorbei in Richtung geographischem Nordpol fliegst, zeigt der Kompass z.B. schräg nach vorn, dreht sehr schnell nach links um bald nach hinten zu zeigen. Wie willst du da den Kurs halten?

Ganz einfach, richte die Flugzeunase nach geo. Nord aus (Misweisung als rel. Bearing), schalte den Gyro auf free Mode und stelle den Kurskreisel von Hand so ein, dass Nord in Flugrichtung zeigt. Jetzt kanns du mit dem Kurskreisel navigieren.

 

Mit Hilfe meines kleinen Scriptes funktioniert das Umschalten auch, allerdings nur, wenn du wie oben erwähnt mit Planemaker den Gyrotyp richtig einstellst.

 

Zum Testen ob das Script funktioniert drücke einfach mal den linken oder mittleren Knof des rot umrandeten Gerätes.

Wenn du dabei den Kurskreisel beobachtest kannst du sehen, dass er sich zu drehen versucht, wird aber sichtbar festgehalten, per Default ist er im Slaved Mode.

 

Jetzt drücke einmal kurz den rechten Knopf, danach versuche den Kreisel wieder zu verstellen, jetzt geht es.

Nochmals den rechten Knopf gedrückt dreht sich der Kurskreisel sofort wieder in die richtige Position.

 

Anmerkung:

Bei der B200 hat der Mode-Schalter das Carenado eigene Dataref  "com/dkmp/BT3[100]"

Kann sein, dass das bei deinem Flieger nicht so ist.

 

/Othello

 

EDIT

Mein Script ist nicht dazu da, die Nachführung realistisch zu gestalten, das macht allein der richtige Eintrag in Planemaker.

Mein Script aktiviert nur die latent vorhandene Möglichkeit des Umschaltens von Free nach Slaved Mode.

Carenado hat diese Möglichkeit schon vorgesehen, nur X-Plane unterstütze zum Zeitpunkt der Auslieferung des Fliegers die Gyrodrift noch nicht.

Es könnte also sein, dass nach einem Update von Carenado mein Script nicht mehr nötig ist.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use