Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

vor 44 Minuten, jessicalampe sagte:


Wenn ich nun aber in X-Plane 11 das Ganze ĂŒberprĂŒfe (alle 3 Layer aktiviert), sind die BĂ€ume teilweise falsch auf der Straße platziert. Ist das ein generelles (Genauigkeits-)Problem oder hĂ€ngt es an der konkreten Umsetzung der OSM-Daten im Simulator? Hier das Bild in XP11:
 

Das scheint aber nur an der Straßenbreite im X-Plane zu liegen, denn grundsĂ€tzlich sind die BĂ€ume auch im X-Plane exakt OSM-platziert, nur ist die Fahrbahn zu breit gewĂ€hlt. WĂ€re die Fahrbahn schmaler, stĂŒnden die BĂ€ume auch exakt am Rand. Das macht X-Plane gerne, dass er auch zweispurige Bundesstraßen vierspurig wĂ€hlt. Ob man da jetzt etwas machen kann, wage ich zu bezweifeln.

 

Gruß JĂŒrgen

Link to comment
Share on other sites

@JĂŒrgen + Othello: Danke fĂŒr den Hinweis! Es handelt sich um zwei parallel verlaufende zweispurige Straßen innerorts (jeweils zweispurig in eine Richtung), die auch so in X-Plane dargestellt wird. Das ist natĂŒrlich unglĂŒcklich, wenn die falsche Straßenbreite zu solchen Problemen fĂŒhrt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch ein PhÀnomen festgestellt. Die Tankstelle (Esso) ist nicht mehr als solches zu erkennen. Wobei ich mir sicher bin, dass in einer vorhergehenden Konstellation diese bereits als Tankstelle dargestellt wurde. In OpenStreetMap und F4map ist diese auch als Tankstelle markiert:

 

OpenStreetMap:

Please login to display this image.

 

F4map:

Please login to display this image.

 

Darstellung in X-Plane:

Please login to display this image.

 

Womit kann das zusammenhÀngen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Minuten, jessicalampe sagte:

dass in einer vorhergehenden Konstellation diese bereits als Tankstelle

In welcher denn? ;) so wie die Werbung (lang her): Signorina, isch erzeug gar kein Tankstell

Ich erzeuge wirklich keine, will mir noch was fĂŒr spĂ€ter aufheben :D 

 

Nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem Sch... .... versemmelt habe ( habe es endlich eingesehen, 2 Mio Objekte in einer Kachel sind einfach zuviel fĂŒr XP11 und das DSFtool, deswegen vielleicht vereinzelt die AbstĂŒrze) mache ich es nun anders, lĂ€uft eben durch fĂŒr DACH, dauert nur... Ihr dĂŒrft es dann bald als erste testen und wehe es meldet jemand einen Absturz! ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, PilotBalu sagte:

In welcher denn? ;) so wie die Werbung (lang her): Signorina, isch erzeug gar kein Tankstell

Ich erzeuge wirklich keine, will mir noch was fĂŒr spĂ€ter aufheben :D


Das hat mich jetzt neugierig gemacht, da die Tankstelle (noch in XP10) definitiv da war. Und nein, ich habe das nicht getrÀumt ;)

Meine Tests mit XP11:
- Standard-XP11-Szenerie: keine Tankstelle, nicht mal ein GebÀude da
- HD-Mesh v4: keine Tankstelle, nicht mal ein GebÀude da
- Ortho4XP + Overlays: keine Tankstelle, dafĂŒr ein paar BĂ€ume direkt auf der FlĂ€che wo die Tankstelle stehen sollte :lol:
- VFR-Objects_GK_+52+011_D_Magdeburg 2.0: keine Änderung, ebenfalls kein GebĂ€ude dort
- X-Europe: GebÀude da, aber keine Optik einer Tankstelle -> entspricht deiner ErklÀrung

Nach den Tests befinde ich X-Europe als beste Variante :D Das erklÀrt aber nicht, wie ich mal zu einer Tankstelle an genau dieser Position gekommen bin. In XP10 hatte ich HD-Mesh v3 und folgende Bibliotheken/Sceneries aktiv:

EDBM_Scenery_Pack
VFR-Objects_GK_+52+011_D_Magdeburg 2.0
w2xp_Europe_mix
world-models
Europe_Library
ff_library_extended_LOD
flags_of_the_world
OpenSceneryX
R2_Library
ruscenery
The_Handy_Objects_Library
XAirportScenery

Ich vermute, dass irgendwo darin die Tankstelle versteckt war und hoffe nun einfach, dass die Tankstellen auch in X-Europe demnÀchst vorhanden sind

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 37 Minuten, jessicalampe sagte:

Das erklÀrt aber nicht, wie ich mal zu einer Tankstelle an genau dieser Position gekommen bin.

Du hast vermutlich mal die w2xp-Szenerien von mir benutzt, da sind sie nÀmlich drin. Stimmt's?

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

habe die Entstehung von X-Europe aufmerksam hier im Forum mitverfolgt. Nun habe ich meine ersten FlĂŒge damit absolviert und das Ergebnis ist einfach fantastisch. Zweifellos eine absolute Bereicherung fĂŒr den X-Plane.

 

Dennoch habe ich ein paar Fragen bzw. sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

In meiner Heimatstadt Jena, ist mir der Referenzpunkt schlechthin abhanden gekommen und zwar der Jentower. Übrigens das höchste BĂŒrogebĂ€ude in den neuen BundeslĂ€ndern.

Hat mir hier bisher das Standard-Autogen von X-Plane zumindest noch ein hĂŒbsches Hochhaus hingesetzt, bekomme ich jetzt nur noch ein Parkhaus zu sehen.

.

Please login to display this image.

 

Zwar befindet sich in Wirklichkeit dort auch ein Parkhaus, aber eben auch das Hochhaus.

NatĂŒrlich habe ich im Bearbeitungsmodus bei OpenStreetMap nachgehen und da scheinen alle Daten korrekt eingetragen zu sein.

Auch die ÜberprĂŒfung bei demo f4map zeigt mir Das Hochhaus korrekt an.

Nun die Frage, erwarte ich da einfach zu viel oder kann man da noch was machen?

 

 

Des weiteren habe ich bei einer Burg ganz in der NĂ€he festgestellt, dass sich hier offenbar zwei Objekte ĂŒberlagern.

Please login to display this image.

Gibt es hier Möglichkeiten?

 

Verwendet werden alle drei Layer von X-Europe alle bisherigen simHeaven Szenerien wurden entfernt.

FĂŒr Tipps und Hilfestellung wĂ€re ich sehr Dankbar.

Link to comment
Share on other sites

@arcatus Ich denke mal das sich Armins Abfragen irgenwo auch entscheiden mĂŒssen was sie wie wo hinsetzen. Ist es ein Parkhaus,ist es ein Hochhaus, dann die Entscheidung setze ich ein *.obj oder ein *.fac. An manchen Stellen verhaspeln sich halt diese Abfragen oder reffen eine fĂŒr den jeweiligen Nutzer "falsche" Entscheidung. Da wir auch nur einen begrenzten Katalog an Objekten und Möglichleiten haben wird es schwerlich möglich sein alle Probleme automatisch zu hĂ€ndeln. ORBX hat bei seinen Germany Szenerien enorm viel Handarbeit beim Plazieren von Objekten hereingesteckt (sagen sie!) und mittlerweile weiss ich auch warum!

Wenn der Jentower so ein markantes Objekt ist, zeichne und texturie ihn doch einfach selbst (Sketchup + x-plane plugin und gimp reichen). Oder schau doch erstmal im 3DWarehause ob es den Jentower nicht schon gibt, dann musst du ihn nur konvertieren...oder noch einfacher schau doch mal ob der GĂŒnther Krempp fĂŒr Jena schon was vorbereitet hat (VFR-Germany).

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe mitgehört. :)

Jena ist leider noch nicht von mir erschienen. Zur Zeit erstelle ich die Kachel 52_10 Braunschweig.

Aber Jena ist dann als ĂŒbernĂ€chste Scenerie vorgemerkt, es gibt ja dort einige schöne GebĂ€ude, auch den JenTower. 

Habt aber bitte noch etwas Geduld, bin ein One-Man Project.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 17 Stunden , arcatus sagte:

Gibt es hier Möglichkeiten?

Ja, die gibt es, ohne es in OSM angesehen zu haben, denke ich dass die Mauer außenrum mit castle getagged ist, und die GebĂ€ude in der Mitte mit tower. Besser wĂ€re es außen... ich schreibe jetzt nicht weiter denn ich weiß nicht ob man das wirklich in OSM Ă€ndern sollte und nicht besser auf GĂŒnthers VFR-Szenerien hier zurĂŒckgreit, die das dann auch so anzeigen wie es in Wirklichkeit ist, fĂ€nde ich die bessere Lösung!

 

Wir dĂŒrfen da nicht nur an uns denken, damit das gut in X-Plane aussieht, sondern es sollte insgesamt stimmen. Ich wĂŒrde es lassen!!

Link to comment
Share on other sites

Hi GĂŒnther,

 

könntest du wie oben bereits angesprochen auch den Sendemast "Frohser Berg" in die neueste Version von "Magdeburg VFR" einfließen lassen?
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/37741-magdeburg-vfr/

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Frohser_Berg

 

Gerade Magdeburg wird ja durch deine VFR-Objekte (Dom, Stadtpark, BrĂŒcken, Kirchen, Stadion etc.) extrem aufgewertet.

LG
Jessi

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ich denke ich kann auch ganz gut damit leben so wie es derzeit aussieht, denn die Vielzahl der anderen richtig platzierten Objekte ist einfach toll.

Da die OSM Daten offenbar auch sehr gut gepflegt sind wĂŒrde ich da auch nicht weiter eingreifen wollen.

Sollte sich GĂŒnther wirklich irgendwann Jena und Umgebung vornehmen wĂ€re das natĂŒrlich Großartig. Es bleibt also weiter spannend. Danke;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 13.2.2018 at 19:20, jessicalampe sagte:

Freu mich schon auf die neue Version zum Testen...

Ist eben in der Mache... MIT Tankstellen! ;) und burger wurger und dem ĂŒblichen car wash

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

bin eben drĂŒber gestolpert. SO könnte man geschĂ€tzte Höhen und Stockwerke zusĂ€tzlich taggen:

Please login to display this image.

 

On 14.2.2018 at 00:16, arcatus sagte:

Zwar befindet sich in Wirklichkeit dort auch ein Parkhaus, aber eben auch das Hochhaus.

Ich mach das nun so dass ich nur reine ParkhÀuser wie im Bild oben als ParkhÀuser erzeuge und nicht alle GebÀude mit Parkdeck oben. :D 

in der neuen Version 1.1b2 die ich eben erzeuge, ist dies ab +50 (als ca. Frankfurt) nördlich drin, bis dahin isses scho feddisch. bevor ich das abschickte, habe ich mir Beispiele angesehen, bei allen wird es nicht funktionieren, doch einige mĂŒsste ich wegkriegen.

Link to comment
Share on other sites

FĂŒr Jessica,

natĂŒrlich auch fĂŒr alle anderen. :) 

Es gibt zwar keinen originalen Mast im 3-D Warehouse habe aber ein Ă€hnliches Modell in der GrĂ¶ĂŸe angepasst.

Ebenfalls steht nun auch ein Sendemast in Koblenz.

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/37741-magdeburg-vfr/

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/29919-vfr-germany-rhineland-part-2-koblenz/

 

Ab sofort steht am Frohser Berg ein Sendemast im Weg. Nicht dagegen fliegen, schön den VFR Sicherheitsabstand wahren. :D

 

Link to comment
Share on other sites

Wow, das nenne ich ja mal prompte "Lieferung"... Danke, GĂŒnther. 

 

Und auf Braunschweig freue ich mich schon... Ist meine "Heimatkachel"... 

Please login to display this image.

 

Liebe GrĂŒsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, hier gehts um OSM-Verbesserungen als Datengrundlage fĂŒr die Generierung von  simheaven_X-Europe? :(

GĂŒnter hat doch sicherlich einen eigenen Thread fĂŒr den Support seiner VFR-Szenerieen.

Kann ich das Abo fĂŒr diesen Thread ja löschen. Scheint 'ne Mogelpackung zu sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Daten sind von vorgestern, wenn alles gut geht , gehe ich mit dieser Version ins Rennen, die Daten fĂŒr Europa Stand heute Nacht sind schon vorverarbeitet. Bitte mal testen und Bescheid geben.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , PilotBalu sagte:

bin eben drĂŒber gestolpert. SO könnte man geschĂ€tzte Höhen und Stockwerke zusĂ€tzlich taggen:

 

Ich mach das nun so dass ich nur reine ParkhÀuser wie im Bild oben als ParkhÀuser erzeuge und nicht alle GebÀude mit Parkdeck oben. :D 

in der neuen Version 1.1b2 die ich eben erzeuge, ist dies ab +50 (als ca. Frankfurt) nördlich drin, bis dahin isses scho feddisch. bevor ich das abschickte, habe ich mir Beispiele angesehen, bei allen wird es nicht funktionieren, doch einige mĂŒsste ich wegkriegen.

 

Mit der neuen Testversion ist das Parkdeck verschwunden und somit wieder ein StĂŒck weit plausibler ;)

Please login to display this image.

 

und zum Vergleich nochmal auf f4Map

Please login to display this image.

Mal abgesehen von dem Hochhaus scheint die Höhe der restlichen GebÀude ganz gut getroffen zu sein. Nicht schlecht :D

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

 

habe mir soeben London angeschaut ........ BITTE das London Eye wieder "freigeben" - da steht ein schmales Hochhaus ...

 

Danke!

Gruss

Bernhard

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 hour , Learjet56 sagte:

BITTE das London Eye wieder "freigeben"

BITTE eine exclusion fĂŒr alle Objekte in den "X-Plane Landmarks - London" setzen, dann passt das wieder. Im Ordner hat LR die Datei fĂŒr WED reingepackt, sollte also kein großes Problem sein. Optisch sind diese Objekte ein Augenschmaus, doch LR hat hier versĂ€umt ihre eigenen Vorgaben einzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use