Recommended Posts

Hallo Forumsleute,

habe seit kurzem das PFPX. Leider werden im dem beiliegendem Heftchen nur die Funktionen des Programms erläutert,- aber keine Schritt-für Schritt-Anleitung wie man am Anfang zuerst mal einen ganz einfachen Flug plant, von z.b. EDDH - EDDm o.ä. Gerade weil das Programm so umfassend ist, finde ich es für einen Anfänger fast unmöglich einen korrekten Flugplan zu erstellen und ihn anschließend in den FSX oder P3D zu transferieren. Im INternet gibt es natürlich diverse sog. Tutorials, mit den ich aber wenig anfangen kann, da sie alle schon da anfangen, wo ich noch gar nicht bin..  (außerdem, wie soll das gehen: Tutorial ansehen und gleichzeitig den PFPX laufen haben??)

Meine große Frage also ist: WEiß jemand von einer schriftlichen Anleitung,- Schritt-für-Schritt, die man vor sich auf dem Tisch liegen haben kann. Ich bin mitte 60 Jahre alt und bin einfach mit dem ganzen PC-Zeugs nicht so kenntnisreich!

Ich wäre Euch sehr dankbar für einen helfenden Tip!

Gruß, Siegfried

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom.

Danke für deine Rückmeldung! Ich habe mir nochmal dieses eine tutorial von 60min.angesehen. Der Gute hat 60 min gebraucht, um den Flugplan valide zu machen,- Wahnsinn! Ich frage mich, wofür ist dieses Programm dann eigentlich da?,- wenn ich doch alles mit Hand machen muß? Mein Frage an dich: Ist das überhaupt notwendig,- ich will ja nur einen Flugplan für meine "Freiflug",- ich bin nicht bei IVAO o.ä. ? Zweite, ganz wichtige Frage, die im T. gar nicht angesprochen wird: Wie bekomme ich diesen Flugplan in den FSX o. P§D, damit das Flugzeug diesen Flugplan abfliegt.?? Darum geht es mir! Der FSX-eigene ist ja wirkliche nur rudimentär. Ich habe schon alle Dateien die in Frage kommen könnten, abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dazu noch etwas sagen könntest!!

Danke im Voraus,

Siegfried

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie weit Du die Realität treiben willst, ist Dir überlassen ;)

 

Wenn Du einen Flugplan haben willst, der 100% valide ist, dann kann das schonmal sehr aufwändig werden. Routen Planer wie sie von Dispatchern verwendet werden, kosten in der Regel nicht 50 sondern etliche 1000 Euros. Daher ist im PFPX noch Handarbeit nötig, wenn Du es 100% haben willst.

 

Die Frage die sich stellt, willst und brauchst Du das überhaupt? 

 

Als ich mit PFPX angefangen habe, habe ich die erste Zeit viel Aufwand betrieben, um die 100% zu erreichen. Jetzt weiss ich, wie es geht. Wenn ich heute allerdings einen Flugplan von A nach B brauche verwende ich einzig und allein den "Compute" Button im PFPX. Die Route die PFPX anbietet ist schon sehr sehr Nahe an der Realität, und da ich fliegen und nicht planen möchte, reicht mir persönlich das vollkommen aus.

 

PFPX kann die Flugpläne in zahlreiche Add-Ons exportieren, so auch direkt nach FSX/P3D. Was Du in den einzelnen Add-Ons dann zu tunhast, damit der exportierte Flugplan dort geladen und vom Autopiloten verwendet wird, hängt vom Add-On (d.h.Flugzeug) ab.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Tom, für die Antworten!

Ich habe heute das Produkt zurückgeschickt, nach telefonischer Rücksprache.

Ich werde mich nochmal nach etwas Einfacherem umschauen,- man kann sich ja irren,oder?

Beste Grüße,

Siegfried

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now