Jump to content

B738 Zibo keine Anzeige in Displays


croedd

Recommended Posts

Hallo Fliegergemeinde!

 

Nach einer Weile bin ich nun auch mit dem X-Plane 11 unterwegs und habe das Zibo-mod der 737-800 laufen.

Nachdem ich vor zwei Tagen einen Flug erfolgreich hinter mir habe, habe ich seit gestern bei der Maschine das Phänomen, dass ich in den Displays keine Anzeige habe....

Also nicht ganz: Es wird mir z.b. keine Route angezeigt..... (ich versuche mal ein Screenshot einzustellen)...

Please login to display this image.

 

Ich habe die komplette Checkliste abgearbeitet, alle Eingaben im FMC getätigt, IRS auf NAV etc........

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Danke schon im voraus für die Hilfe.

 

LG

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie habe ich das Gefühl, als das das IRS nicht richtig funktioniert..... Ich habe auch oben keine Positionsanzeige auf dem IRS...

Please login to display this image.

 

Ich habe bestimmt 20 Minuten gewartet.... Im FMC kann ich auch die Position eingeben....

Alles sehr merkwürdig.

Wenn ich die Maschine mit laufenden Triebwerken starte, ist alles da! (macht aber weniger Spaß)..

 

Gruß

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Edmond,

 

ich habe das bei mir noch mal gecheckt. Hier meine Vorgehensweise, die Maschine ist cold and dark.

1. BAT-Schalter auf ON

2. STANDBY POWER auf AUTO

3. GRD PWR auf ON

4. Im Overhead-Panel den IRS-Selector L von OFF auf ALIGN

5. Wenn ON DC leuchtet, den Selector auf NAV schalten.

6. Gleiche Vorgehensweise bei IRS-Selector R

7. DSPL SEL auf HDGF/STS schalten, Die eingestellte Zeitkonstante wird angezeigt.

8. Ins FMC POS INIT wechseln. Hier erscheint die Meldung: ENTER IRS POSITION

9. Mit R1 die angezeigte LAST POS kopieren und mit R4 in SET IRS POS einfügen.

 

Schon funzt die Anzeige. Probiere es mal aus.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Edmind,

 

kleine Korrektur zu meiner Anleitung:

  8. Ins FMC POS INIT wechseln. Hier erscheint die Meldung: ENTER IRS POSITION , löschen

  9. In POS INIT den REF AIRPORT (Startairport) eingeben,

10. Mit R2 die angezeigten NAV DATEN kopieren und mit R4 in SET IRS POS einfügen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst!

Ja, ich habe einen Fehler in der Rheienfolge IRS-Selector und FMC gemacht.....

Wäre ich genau nach der Checkliste gegangen (was ich heute genauestens gemacht habe), hätte es auch geklappt.

Wie du beschrieben hast, muss man tatsächlich die korrekte Rheienfolge einhalten. Nun funktioniert es und ich bin happy :-)

 

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

 

LG

Edmond

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo liebe Flugfreunde, 

 

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe Probleme mit dem Kabinendruck in der Zibo 737-800. Erst kommt der Warnton und dann wird der Bildschirm dunkel. Was muss ich am Overhead Panel drücken und einstellen?? Bin noch Anfänger. 

 

Bitte um Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Am "CABIN PRESSURIZATION PANEL" muß eingestellt werden: FLIGHT ALTITUDE INDICATOR  -  CRUISE ALTITUDE (also die Reiseflughöhe)

                                                                                                         LANDING ALTITUDE INDICATOR  -  DESTINATION FIELD ELEVATION ( Flugplatzhöhe am Landeort)

                                                                                                         PRESSURIZATION SELECTOR  -  AUTO     

In dieser Einstellung wird der Druck an Bord automatisch geregelt. Für die Zibo verwende ich Xchecklist, gibt es bei xplane.org.

 

Hoffe ich konnte helfen und die Probleme sind gelöst! :goodluck_s: Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es so eingestellt und jetzt sollte es klappen. Zwar kam nochmal eine Störung ( Die Cockpit Scheibe wurde so hell und es entstand ein ringförmiges Symbol) aber jetzt klappt es. 

Danke für die netten Auskünfte. 

 

Ich hab da aber gleich noch ne Frage. Habe eine Route im Fmc gespeichert (Route wurde mit SimBrief erstellt) und der Autopilot ist dann einfach eine Schleife geflogen. Ich nehme an um rechtzeitig beim T/C zu sein. Ich fliege mit LNAV und VNAV. Muss ich im FMC dann was anderes einstellen oder managed der Autopilot das alleine und diese Schleife ist realistisch?? 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@flusifan2710  -  In dieser Reihenfolge muss es auch bei dir klappen, sonst machst du etwas falsch.

Ich habe auch die Zibo v3.25 und keinerlei Probleme mit dem Ablauf.

 

  1. BAT-Schalter auf ON 

  2. STANDBY POWER auf AUTO

  3. GRD PWR auf ON

  4. Im Overhead-Panel den IRS-Selector L von OFF auf ALIGN

  5. Wenn ON DC leuchtet, den Selector auf NAV schalten.

  6. Gleiche Vorgehensweise bei IRS-Selector R

  7. DSPL SEL auf HDGF/STS schalten, Die eingestellte Zeitkonstante wird angezeigt.

  8. Ins FMC POS INIT wechseln. Hier erscheint die Meldung: ENTER IRS POSITION , löschen

  9. In POS INIT den REF AIRPORT (Startairport) eingeben,

10. Mit R2 die angezeigten NAV DATEN kopieren und mit R4 in SET IRS POS einfügen.

 

Gruß

Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use