Jump to content

Plugin zum Ablesen der Aufsetzkräfte?


tongaluga

Recommended Posts

Hallo Experten und Simfreunde,

 

da ich in der Programmierung von Plugins leider nicht bewandert bin, frage ich euch alle.

 

Dass im XPlane Schäden an Luftfahrzeugen bei zu harter Landung (vom Reifenplatzer bis zum Flugzeugschrott mit brennenden Überresten) dargestellt werden können ist ja vermutlich allen bekannt.

Aber da wir doch wohl fast alle schon so gut aufsetzen können, dass das nicht mehr passiert und auch tolle, "butterweiche" Landungen - besser als Autopilot mit ILS - hinlegen können, frage ich mich trotzdem,

ob es eine Möglichkeit gibt, die Kräfte des Aufsetzens auszulesen und darzustellen. Ich meine damit eine Art Skala oder eine Angabe, die sich natürlich sowohl am Gesamtgewicht des Luftfahrzeuges als auch an anderen relevanten Parametern des Aufsetzens orientiert und die Kraft/Kräfte wiederspiegelt, die über das Fahrwerk auf Stoßdämpfer, Flugzeug und Insassen wirken.

 

Manche sind sich sicher, dass irgendwo so ein Plugin existiert, aber bisher habe ich leider nichts derartiges gefunden.

 

Wäre es nicht angenehm, wenn man z. B. an einem temporären Lichtsignal im Cockpit mit verschiedenen Farben (z. B. von weiß, gelb, orange, hellrot bis dunkelrot und noch unter der Bruchlandung) für ein paar Sekunden nach der Landung sehen könnte, wie federweich man aufgesetzt hat, ohne dass man auf das Klatschen der Mitinsassen lauschen müsste? :huh:

Eine Skalenanzeige von 1 bis 10 täte es natürlich auch.

 

Für eure Hilfe bei meiner Suche wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße und happy landings

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es würde reichen, wenn du dir die Sinkrate (ft/min) zum Zeitpunkt des Aufsetzens (Höhe = 0.0) ansiehst, die Masse kannst du ja (im Prinzip) beim Aufsetzen nicht beeinflussen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Othello

 

Danke, lieber Günther, dass du dir auch Gedanken machst.

 

Die Sinkrate müsste doch beim Aufsetzen auf waagerechter Landebahn wieder gleich Null sein, nur davor hängt sie von Sinkwinkel u. Geschwindigkeit ab.

Sie sagt auch nur wenig über die G-Kräfte aus, die über Insassen, Flugzeug, Stoßdämpfer und Reifen auf den Boden wirken, weil sie ja beim Aufsetzen zunächst kurz höher sind und dann sofort nachlassen.

Ich weiß aber schon wie du es meinst, denn du hast im Prinzip auch Recht, weil gerade der Rückgang der Sinkrate kurz vor dem Aufsetzen diese Kräfte und den Druck beeinflusst.

Aber insbesondere dann, wenn die Maschine nicht mit konstanter Sinkrate aufsetzt wie bei einer Autopilot-Landung, sondern kurz vor dem Aufsetzen noch abgefangen wird, ist  dieser Moment ausschlaggebend

und da meine ich, dass der Blick auf die Sinkrate doch etwas zu wenig her gibt, denn um es genauer zu erkennen, müsste man wohl die exakte vertikale Beschleunigung (z. B. auch bei deiner King Air :D) einbeziehen.

 

(P.S. Du hast schöne Fotos geschossen vom Treffen!)

 

Interessante Gedanken zu dem Thema habe ich auch hier gefunden:

https://www.physikerboard.de/topic,4993,-vertikale-beschleunigung-bei-landung.html

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@bavella

 

Hurrah! Das ist der Hammer!

Mensch, Jörg, genau das habe ich gesucht. Spitze! Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!

Ich hab's gerade mal kurz überflogen und auch noch nicht runtergeladen, aber nachdem es auch die G-Kräfte bei der Landung anzeigt, dürfte es genau das Richtige sein.

 

Ich bin happy. :funkychick_s:Toll, dass es solche Foren gibt!

Herzliche Grüße und happy landings

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@tongaluga

 

Super, jetzt hast du ja gefunden, was du suchst.

 

Aber nur zur Klarstellung:

 

Die Sinkrate ist eine Geschwindigkeit, diese Geschwindigkeit muss beim Aufsetzen zu Null abgebaut werden, umgangssprachlich abgebremst werden, das entspricht einer negativen Beschleunigung, die Masse spielt hier (zur Bestimmung der Bremsbeschleunigung) keine Rolle.

Wenn du diese Beschleunigung in das Verhältnis der Fallbeschleunigung auf unserer Erde setzt, dann hast du die Anzahl der Gs   :-)

 

Es reicht demnach, die Sinkrate beim Aufsetzen zu kennen.

Wenn du jetzt noch die Belastung der Reifen/Streben etc. kennen willst, dann erst braucht du die Masse (Masse * Beschleunigung = Kraft).

Und wenn du wissen möchtest, was dein Allerwertester beim Aufsetzen an Druck auszuhalten hat, dann gilt ebenfalls Kraft = Beschleunigung mal Masse,

aber als Masse zählt die Masse deines Körpers, nicht die des Flieger (zum Glück).

 

Viel Erfolg beim Üben der Greaser :-))

 

 

EDIT:

Denk dran, dass nach dem Überschiessen der Landebahn durch einen Airbus die Piloten die Anweisung bekamen, den Flieger mit etwas mehr Druck aufzusetzen.

Der Grund des Unfalles war, dass durch den zu geringen Druck auf das Fahrwerk der Computer die Bremsen nicht freigegeben hat.

Möglichst sanft ist nicht immer richtig.

 

EDIT2

Noch eine kurze Bemerkung zu dem Link, den du mir gegeben hast.

Die Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit in der Zeit, also z.B. von 0 auf 100 in 3 Sekunden.

Wenn die Räder den Boden berühren, ist die zu der Zeit geltende Sinkrate wichtig, was davor war ist nicht relevant.

Diese Geschwindigkeit muss jetzt abgebaut werden, welche Beschleunigung dabei auftritt hängt davon ab, wieviel Zeit dafür zur Verfügung steht.

Und wieviel Zeit ist das? Durch federnde Elemente (z.B. die Reifen) ist ein Federweg gegeben, die Zeit, solange eingefedert werden kann ist diese Zeit.

Wäre jetzt alles ABSOLUT starr, wäre diese Zeit gleich Null und die Beschleunigung unendlich.

Der vorhandene Federweg ist konstruktiv bestimmt, deshalb bleibt als einzige Variable für eine möglichst weiche Landung wiederum nur die Sinkrate zum Zeitpunkt des Aufsetzens.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es jemand testen mag:

 

local vspeed       = dataref_table("sim/flightmodel/position/vh_ind_fpm")
local h_agl        = dataref_table("sim/flightmodel/position/y_agl")
local ground       = dataref_table("sim/flightmodel/failures/onground_any")


local locked = true

 

function check_touchdown()
    if (locked == true) then
        if (h_agl[0] > 50) then
            locked = false
        end
    elseif (ground[0] == 1) then
        print("current vspeed:  " .. vspeed[0])
        locked = true
    end
end

 

do_every_frame("check_touchdown()")

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use