Jump to content

Saitek Yoke Tuning


Othello

Recommended Posts

Drei Dinge waren es, die mich am Saitek Yoke besonders ärgerten:

 

1) Viel Spiel für Pitch und Roll um die Nullzone herum

2) Beim Ziehen und Drücken (Pitch) ein "Anschlag" beim Wechsel von Zug- zu Druckkraft

3) Wenn ein Links- Rechtseinschlag (Roll) gegeben war, war das Ziehen/Drücken besonders schwergängig (Reibung im Schlitz der Rohres)

 

Zu 1)

Ein Großteil des "Spiels" ist Firmware bedingt.

Abhilfe: die beiden Poties vom Controlboard des Yokes ablöten und an einen separaten Controler anlöten.

Dazu finden sich im Web zahlreiche Anleitungen.

 

Please login to display this image.

 

Bewertung: ein Muß!

 

 

Zu 2)

Wenn die Federmechanik durch auch in der Mittelstellung konkurrierende Kräfte ersetzt wird, vollzieht sich der Übergang von Zug- zu Druckkraft unbemerkbar

 

Please login to display this image.

 

Bemerkung: preisgünstig und wirkungsvoll

 

zu 3)

Der Stift, welcher die Kraft beim Drehen (Pitch) gegen die Feder überträgt, reibt durch die Druckbelastung im Schlitz des Rohres.

Eigentlich sollte es statt Reiben ein Rollen sein, jedenfalls sind dafür zwei Plastikröllchen vorgesehen, die sich jedoch schnell abschleifen und so ganz sicher nicht mehr abrollen.

 

Please login to display this image.

 

 

Ich habe diese durch Kugellager ersetzt.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Bewertung: Wie man sieht, ist die Lauffläche der Rollen im Schlitz schon etwas angegriffen. Deshalb werde ich den Teil der Achse zwischen den Kugellagern noch etwas abschleifen, damit, wenn die Lager in der Vertiefung der Laufflächen abrollen, der Mittelteil der Achse nicht doch wieder schleift.

Aber schon jetzt ist die "Verklemmung" wesentlich geringer und auch bei Querruderauschlag ist ein feinfühliges Ziehen möglich (Höhe halten in einer 60° Kurve, Flare bei Seitenwind).

 

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use