Jump to content

Performance London Heathrow Professional (EGLL) Teil 2


John Kunde

Recommended Posts

Dieser Faden

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/129988-performance-london-heathrow-professional-egll/

ist leider geschlossen worden.

Ich habe aber noch drei Fragen dazu.

1) Wie kann es sein, dass ein Kunde von Aerosoft für eine sehr sachlich und freundlich gestellte Hilfe-Bitte bzw. Support-Anfrage im Aerosoft-Forum ein Dislike bekommt?

Ich möchte gerne den Disliker bitten, mir das mal zu erklären.

 

2) Wie kann es sein, dass einem Kunden von Aerosoft, der sich die Mühe macht, zur Lösung seines Problems auch die Google-Suche zu bemühen (unterstelle ich hier jetzt mal) und auch in einem einschlägigen Forum fragt, die weitere Hilfe hier im Aerosoft-Forum verweigert wird?

Mit dem Argument, er hätte sich bei dieser Doppel-Anfrage nicht korrekt verhalten.

Ich verstehe das, dass es auf den ersten Blick ärgerlich erscheinen mag, wenn jemand auch woanders um Rat fragt.

Aber hat er Euch dadurch zusätzliche Arbeit gemacht?

Nein, er hat sich selbst zusätzliche Arbeit gemacht, und eine Lösung von woanders hätte Euch ggf. Arbeit erspart.

Und vielleicht zusätzlichen Erkenntnisgewinn gebracht. Könntete ja sein.

 

Also bitte (ganz freundliche Bitte und ganz lieb guck): das hätte ich jetzt auch gerne erklärt bekommen, um es zu verstehen.

 

3) Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein bisher zufriedener Kunde von Aerosoft nach dieser Behandlung kein zufriedener Kunde von Aerosoft mehr ist?

 

P.S.: Auf mich als Außenstehender macht das den Eindruck, als wüsstet Ihr selber keinen Rat mehr und seid froh, mit diesem Schachzug das Problem loszuwerden.

Das ist keine böse Unterstellung von mir, sondern das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Eindruck Euch unrecht tut.

Ich will Euch nicht ärgern damit, sondern Euch nur feedback geben.

Es soll ja Leute geben, die sind dankbar für Feedback, auch wenn keiner das im ersten Moment gern hört.

 

Freundliche Grüße

ein anderer Kunde

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gegenfrage:

Wie würdest Du es finden, wenn Du deine Freizeit verwendest um hier Fragenden Hilfestellung zu geben, dieser dein Rat dann als seine Idee in einem Forum verkauft und nicht mal den Anstand hat, seine daraus gewonnene Erkenntnis hier mitzuteilen?

Oder bedeutet Kunde, das man jede Anstandformen des täglichen Umgangs nicht mehr folgen muss?

 

Da es Dir hier nicht um ein technisches Problem geht, verschiebe ich das Thema  mal in das geeignete Forum.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
8 hours ago, John Kunde said:

P.S.: Auf mich als Außenstehender macht das den Eindruck, als wüsstet Ihr selber keinen Rat mehr und seid froh, mit diesem Schachzug das Problem loszuwerden.

 

Wie kommst Du auf die Idee? Es gab von dieser Seite einen Hinweis den der Kunde bitte nachgehen sollte. Dies hat er getan und wie er selbst an anderer Stelle angemerkt hat, hat das zu der Erkenntnis geführt, dass der AS Mega EGLL nichts mit seinem Problem zu tun hat. Da der Kunde es vorgezogen hat, an anderer Stelle weiter nach Hilfestellung zu suchen, und auch hier keine Rückmeldung mehr gegeben hat, ist der Topic geschlossen worden.

 

Mir fällt es schwer darin irgendetwas in der Art zu sehen, die Du hier versuchst zu unterstellen. Wäre das ein Topic, der sich über Tage hingezogen hätte, mit ständigem hin und her, könnte man sicherlich auf die Idee kommen. Aber doch nicht nach genau einem Post des Kunden, und einem anschliessenden Hinweis der letztlich zu der Erkenntnis geführt hat, dass dort scheinbar ein generelles Problem vorliegt.

 

Wie zielführender hättest Du Dir die Hilfestellung hier denn vorgestellt? Was genau fehlt Dir hier?

 

Und behalte bei Deiner Antwort auf dieser Frage bitte im Hinterkopf, dass der Kunde selbst die Kommunikation an ander Stelle und nicht hier fortgeführt hat. Das war einzig und allein seine Entscheidung.

 

Link to comment
Share on other sites

Verschieben in die Plauderecke? Soso.

 

Nur durch einen glücklichen Zufall habe ich gemerkt, dass es diesen Beitrag noch gibt.

Jeder der ihn gelesen hat, muss durch das Verschieben denken, dass er gelöscht worden wäre.

 

Und der Kunde, um den es hier geht, bekommt es vielleicht gar nicht mit.

Was soll das also?

 

Wenn Ihr auf diese Art mit Kritik umgeht, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn der Stil hier im Aerosoft-Forum in anderen Foren diskutiert wird.

"Aerosoft ist an allem Schuld" ist ja sowohl bei AS-Kritikern wie auch bei AS-Fanboys schon zum geflügelten Wort geworden.

 

Ich schreibe hier gerne noch etwas dazu (weil Eure Argumentationen wieder mal nur sonderbare Ausflüchte sind und wieder mal eher das Gegenteil erreichen) aber entweder steht dieser Beitrag dann wieder dort, wo er stand, oder ich mache mir das nächste Mal vielleicht nicht mehr die Mühe _hier_ zu posten.

Dann wird eben _über_ Euch diskutiert, statt _mit_ Euch.

Scheint Euch lieber zu sein?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es macht mir doch sehr den Eindruck, als hättest Du an einer ernsthaften Diskussion nicht wirklich Interesse. Sonst würdest Du Dich nicht an einer Banalität wie dem Verschieben eines Topics dorthin wo er hingehört so aufregen. Du hast eine allgemeine Diskussion angestossen, und die ist halt nicht "Mega Airport" spezifisch. Man kann es wirklich übertreiben und hinter allem irgendeine böswillige Verschwörungstheorie vermuten! Das Verschieben von Topics durch die Moderatoren ist in jedem Forum etwas alltägliches.

 

1 hour ago, John Kunde said:

Nur durch einen glücklichen Zufall habe ich gemerkt, dass es diesen Beitrag noch gibt.

 

Per Default bekommen Benutzer in diesem Forum EMail Notifikationen mit einem Link drin, wenn sie eine Antwort auf ihren Topic erhalten. Darüber hinaus solltest Du auch oben rechts in der Notifikationsliste einen Eintrag mit einem Link drin erhalten haben. Und solltest Du Posts von Dir dann immer noch nicht wieder finden, kannst Du auch jederzeit in Dein Profil gucken. Da werden sie alle aufgelistet und verlinkt.

 

Entweder Du entscheidest Dich auf die Antworten, die Du zu Deinem Feedback bekommen hast, zu reagieren, oder nicht. 

 

Einer angemessenen und sachlichen Diskussion steht von Aerosoft Seite nichts im Wege.

 

Link to comment
Share on other sites

Es bringt nichts, mit Euch zu diskutieren, wie IHR selber denkt. (So denkt Ihr ja sowieso schon, das hilft also niemandem weiter.)

Es geht doch darum, dass Ihr Euch mal in die Lage der Kunden versetzt.

Beitrag ist weg, also ist der Beitrag weg. Notifikationsliste hin oder her. IHR wisst was das ist, aber welcher Kunde weiss das?

So kann man natürlich alles tot diskutieren.

 

Ich kann Euch nur feedback geben, wie es auf mich als Kunden wirkt. Wenn Ihr Euren ganzen Hirnschmalz immer in Rechtfertigung steckt, anstatt mal zu überlegen, was derjenige denkt und fühlt, der hier das Wort Identifikationsliste zum ersten Mal liest, dann liegt hier schon der Schlüssel zu allen Missverständnissen, Kommunikationsdefiziten, Ärgernissen und Eskalationen.

 

Hier im Forum bestünde die Chance, Probleme smart und charmant zu klären.

Es endet aber immer darin, dass auf den Kunden, der Euch in der Sache sowieso schon unterlegen ist (Kunde ist Amateur, IHR seid quasi die Profis) von mehreren Seiten eingedroschen wird, inklusive anonymer Downvotes.

 

Wenn Ihr nicht in der Lage seid, zu verstehen, dass das keine smarte und charmante Problemlösung ist, dann habe ich arges Bauchweh.

 

Und wenn Ihr mit Downvotes, Verwarnungen und der ganzen Deputy-Palette (ist an sich schon ein Armutszeugnis, aber das ist meine persönliche Meinung) Eure Kunden zu einer extrem höflichen und sachlichen Wortwahl zwingt, dann solltet Ihr selbst in der Lage sein, freundlich und deeskalierend zu antworten. Meinetwegen auch zu kritisieren. Anstatt dem Kunden einen Strick zu drehen und weitere Hilfe zu verweigern.

Freizeit hin oder her.

Wo bitte steht denn für alle nachlesbar, wer hier was in seiner Freizeit macht und wer was aus welchen Interessen mit welchen Vergütungen postet?

Das ist doch schon das nächste Problem. "Mopperle" und "Tom A320" mit Moderatorenrechten in einem offiziellen Firmenforum.

Die Art und Weise, wie im Parallel-Universum AS-Forum gehandelt und interagiert wird, ist doch keinem Normalsterblichen vermittelbar.

Ein weiterer Grund, dass es nicht funktionieren kann, wenn Ihr es nicht schafft, Euch in die Lage des Kunden zu versetzen, anstatt Euch mit irgendwelchen internen Spielregeln und "Notifikationslisten" zu rechtfertigen.

Mit dieser Vorgensweise wird das jeweilige Problem nur verdrängt, aber nicht gelöst.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
2 hours ago, John Kunde said:

Beitrag ist weg, also ist der Beitrag weg. Notifikationsliste hin oder her. IHR wisst was das ist, aber welcher Kunde weiss das?

 

Ein grosser roter Punkt oben rechts in der Ecke ist in Zeiten von Google Mail, YouTube, etc. pp. nichts neues mehr. Wer das nicht versteht oder ganz allgemein Probleme mit der Handhabung des Forums hat, ist jederzeit willkommen zu Fragen. Unter anderen dafür sind die Moderatoren da, um genau solche Fragen zu beantworten.

 

 

2 hours ago, John Kunde said:

Es endet aber immer darin, dass auf den Kunden, der Euch in der Sache sowieso schon unterlegen ist (Kunde ist Amateur, IHR seid quasi die Profis) von mehreren Seiten eingedroschen wird, inklusive anonymer Downvotes.

 

Wie überall im Leben gilt auch hier im Forum: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus. Wer in seiner Kommunikation höflich und sachlich bleibt, bekommt auch volle Unterstützung. Wer in Sarkasmus oder ärgere Formen der Kommunikation fällt, der bekommt entsprechend wenig Unterstützung. Da ist es auch egal ob er Kunde ist oder nicht. Die Regeln und Werte des anständigen und respektvollen Umgangs miteinander gelten hier wie anderswo auch. Und wer sein Gegenüber vergrätzt muss sich anschliessend nicht darüber beschweren, dass das nicht so ganz ohne Folgen bleibt (wie auch immer die Folgen ausshen mögen).

 

 

2 hours ago, John Kunde said:

Das ist doch schon das nächste Problem. "Mopperle" und "Tom A320" mit Moderatorenrechten in einem offiziellen Firmenforum.

 

Vielleicht liegt das einfach daran, dass sich bestimmte Benutzer hier im Forum als sehr hilfsbereit gezeigt haben, und Aerosoft ihnen daher das Vertrauen entgegen bringt, eine Moderatoren Rolle im Namen und Auftrag von Aerosoft auszufüllen. Ein relativ gutes Indiez für Hilfsbereitschaft sind die Anzahl der Posts und positiven Bewertungen eines Benutzers.

 

 

2 hours ago, John Kunde said:

Die Art und Weise, wie im Parallel-Universum AS-Forum gehandelt und interagiert wird, ist doch keinem Normalsterblichen vermittelbar.

 

Es ist und bleibt ganz einfach: respektvoller Umgang, und alles ist gut. Dann muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, wer Moderator ist, und wer nicht. Und dann bekommt man darüber hinaus auch die Hilfe und den freundlichen Umgangston, den man sich wünscht. 

 

 

2 hours ago, John Kunde said:

Mit dieser Vorgensweise wird das jeweilige Problem nur verdrängt, aber nicht gelöst.

 

Wie gesagt, wenn Du ein Problem mit den Funktionen dieses Forums hast, dann stell bitte eine Frage. Dann wird Dir das auch in Ruhe erklärt. Das das genau so funktioniert hast Du selbst letztes Jahr erfahren, als ich Dir das Voting System erklärt habe.

Die Forum Software ist in der FS Welt weit verbreitet. Da kann man erst einmal davon ausgehen, dass Funktionen selbsterklärend und bekannt sind. Das trifft natürlich nicht für jeden Benutzer zu, aber für sehr viele. Und wenn ein Benutzer eine Frage hat, warum oder wieso etwas verschoben, geändert oder gar gelöscht wurde, kann er wie gesagt immer gerne fragen.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man dem Aerosoft Team was ankreiden kann, dann eher, dass Sie nach "nur" 3 Stunden nach OPabsts Antwort den Thread geschlossen haben.

Ansonsten hat der User doch in einem anderen Forum weiter geschrieben und dort wurde sogar auf SODE hingewiesen und durch die Deaktivierung konnte er das Problem beheben.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man hier so ein Faß aufmachen muss.

Das Problem lag nicht an einem Aerosoft Produkt, genau den Support hat OPabst doch geliefert, in dem er ausschließen konnte, dass es am Airport liegt.

Link to comment
Share on other sites

Und schon wieder dieses merkwürdige Absacken der Punkte, ohne dass man nachvollziehen kann, woher die Downvotes kommen.

 

Oder bekommt man hier etwa auch auf Beiträge, die in Sekundenschnelle gelöscht bzw. ausgeblendet wurden, noch schnell Downvotes?

 

Leute, "Euer" (wer immer die Akteure auch sein mögen) Verhalten hier im Forum ist sowas von undurchschaubar, Missverständnisse-fördernd, vergraulend und letztlich erniedrigend - Ihr könnt Euch das offenbar gar nicht vorstellen, wie abschreckend das wirkt. Nicht nur auf Neulinge.

 

Scheint aber offenbar niemanden zu stören.

Ich verstehe das einfach nicht. Ein scheinbar perfekter AS-Shop, pünktliche Lieferungen, gut organisierte Logistik/kaufmännische Abwicklung, ansprechende Werbung, internationale Beziehungen und das Forum, die Visitenkarte des Unternehmens, ist eine Kundenvergraulungsmaschine par excellence.

Hurra, und alle finden es toll.

???

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use