Jump to content

Gaming PC´s von Captiva


samsara1976

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, daß das Thema schon oft in den Foren behandelt wurde.

Leider komme ich mit meinen PC Kenntnissen oft an meine Grenzen.

Anbei der Aerosoft Link zu den angebotenen Gaming PC´s.

Welchen würdet ihr für X-Plane 11 empfehlen?

Danke

 

https://www.aerosoft.com/de/hardware/pcs-hardware/pcs/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo @samsara1976

 

von den dort angebotenen erscheint mir der Captiva - G19-17V4 am geeignetsten, jedoch hat er mir zu wenig RAM, 32 GB sollten es schon sein und dann kann man an diesem Teil noch eine m.2 SSD statt einer SATA-SSD sowie eine Wasserkühlung statt Luftkühlung verwenden. Wichtig bei X-Plane ist m.E. hohe Einzelkernleistung des Prozessors (salopp gesagt, hohe Taktfrequenz), viel schnelles RAM und viel VRAM.

 

Ich weiß nicht was Du auszugeben bereit bist, gehen wir  davon aus, du hast da keine Beschränkung ;) dann könnte so ein "optimales" System für X-Plane so wie meines (mehr auf meinem Profil unter About me) aussehen:

 

  • Intel Core i7-8700K 5,1 GHz OC
  • Asus RoG Maximus X Hero
  • Asus RoG Strix GTX1080Ti OC 11GB VRAM
  • 64 GB RAM Corsair Vengeance DDR4-3000 MHz CL15
  • 500 GB SSD Samsung SM951 m.2 PCIe (für System und X-Plane 11)

 

Ich habe vorgestern von einem i7-6700K (Luftkühlung, 4,6 GHz) auf einen i7-8700K (Wasserkühlung, 5,1 GHz) hochgerüstet, das brachte ca. 35% mehr fps auf einem 4K-Fernseher. Ich mache heute neue Videos für meine "X-Europe"-Szenerie, dann kann man schön sehen, welche Leistung so ein System bei einem Flug bringen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot Balu,

danke für deine Antwort.

Ich denke du sprichst davon, x-Plane dann voll ausschöpfen zu können. 

Bin echt noch am überlegen was ich dafür ausgeben möchte. Der PC sollte nur für X-Plane sein. Bin eigentlich seit Jahren komplett auf Apple umgestiegen ;-).

Daß es kein Apple wird ist natürlich eine Preisfrage :-)

Nur damit ich das mal so einschätzen kann....wie weit würde ich denn mit dem kleinsten angebotenen kommen? 

https://www.aerosoft.com/de/hardware/pcs-hardware/pcs/2265/captiva-g7-17v2?c=974

Reicht denn der aus um in voller Graphik Option X-Plane zu betreiben (Standard x-Plane Szenerie)?

Sollte er ja schon wenn er angeboten wird...was ich aber nicht glaube

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Samsara!

 

Der von Dir verlinkte Rechner wird Dir sicher keine Freude bereiten...

 

Der größte Flaschenhals dürfte die Grafikkarte mit 2GB sein, gefolgt vom zu kleinen Hauptspeicher. Die CPU würde ich persönlich auch nicht einsetzen wollen, aber da kommen wir in den Bereich von "geht". Auch die 120GB-SSD finde ich zu klein.

 

Der Wunsch "XP bei voller Grafik-Option" zu betreiben steht dem als "niemals machbar" gegenüber. Immerhin sprichst Du dabei von "Standard-Szenerie", was es ein wenig einfacher macht. Die meisten Darstellungs-Regler sollten irgendwo ca. in der Mitte bis Zweidrittel rechts stehen, wäre meine Einschätzung und das kann optisch auch schon ganz ansprechend aussehen. Ich vermute aber, dass Du sicher irgendwann den Wunsch haben wirst, ein wenig Eyecandy dazu zu installieren (w2xp, o4xp, Wolken, Traffic, payware-Flieger) - spätestens dann ist der Frust vorprogrammiert: weil vielleicht mittlere Einstellungen, vorher noch mit akzeptablen fps fliegbar waren, nun zur Dia-Show geraten... .

 

"Eyecandy" (s.o.) ist auch mit wesentlich besserer Hardware kaum mit "allen Reglern rechts!" zu realisieren.

 

VG,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 21 Minuten, bavella sagte:

"Eyecandy" (s.o.) ist auch mit wesentlich besserer Hardware kaum mit "allen Reglern rechts!" zu realisieren.

Mal sehen... ;) 

 

vor 1 hour , samsara1976 sagte:

Daß es kein Apple wird ist natürlich eine Preisfrage

Na, für den halben Preis eines Apple bekommst du einen guten PC. :rolleyes:

 

Vielleicht guckst du mal wenn du ausgehend von meinem System bei jeder Kompon-Ente eine Stufe runtergehst, auf was du dann kommst. Das ist auch der Vorteil eines PCs, man kann sich die Teile genau so wie man will zusammenstellen, man sollte nur darauf achten, dass das System zusammenpasst und nicht eine Komponente der Flaschenhals ist, der alles andere ausbremst.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 57 Minuten, samsara1976 sagte:

oder sind das mehrere Stufe

würde sagen 2 - 3 Stufen sind das weniger.

 

vor 2 Stunden , bavella sagte:

sag doch mal, wo bei Deiner Hardware noch Luft nach oben ist..

ach, glaube a bisi besser geht schon... ;) okay, ist schon nicht schlecht die Hardware. :rolleyes: Kommt mir nicht nur beim Fliegen, sondern auch beim Szenerien erstellen zu Gute.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht schon besser aus! 

Aber später nicht schimpfen, wenn es sich mit Eyecandy als verbesserungswürdig darstellt!

Mein Tipp: Grafikkarte auf GTX 1070/8GB anheben, größere SSD nehmen.

Link to comment
Share on other sites

ok danke mal für die vielen Tips.

Habe mir mal folgendes zusammengestellt. was meint ihr dazu?

-Grafikkarte angehoben

-grössere SSD

-Monitor hinzu

 

Beisst sich hier etwas? Flaschenhals?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich will mir nicht alle PCs angucken ;) doch bei dem vorletzten würde ich lieber den i7-7700K nehmen, der hat schon von Haus aus 4,2 GHz Takt, kostet als Einzelkomponente 70 Euro mehr Und das "K" wäre mir wichtig (fehlt bei Otto), da du den noch hochtakten kannst, mit Wasserkühlung mehr als mit Luftkühlung. Mein Wasserkühler kostete 70 Euro, das ist nicht viel mehr als eine gute Luftkühlung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use