Jump to content

FMS + Flugverkehrskontrolle


Recommended Posts

Hallo,

finde hierzu bei X-Plane 11 keinen bisherigen Beitrag.

Ist es möglich bei die eingegebene Route des FMS im Zusammenspiel mit der Flugverkehrskontrolle abzufliegen?

Oder wollen beide woanders hin ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo samsara1976,

 

das scheint leider nur bedingt möglich.

 

Ich habe es zwar schon gemacht aber es geht (soweit mir bekannt) nicht im direkten Zusammenspiel, sondern du musst deine Navigationspunkte aus der Flugplanung auch im ATC-Flugplan entsprechend separat eingeben, wobei das ATC aber u. U. nicht alle Wegpunkte aus dem FMS annimmt. Aber du kannst ja solche dann ggf. weglassen, musst allerdings dann eventuelle Aufforderungen des ATC für Richtungsänderungen einfach temporär ignorieren, bis sich die Kurse wieder decken.

(Meist teilt dir aber sogar die ATC mit, dass du nach "Own Navigation", also nach eigener Navigation fliegen kannst bis du in Zielflughafennähe kommst. Sie verzeiht dir auch, wenn du mal eine Zeit lang nicht mit ihr "redest".)

Probier's doch einfach mal aus.

 

Das Schöne bei diesen Flügen ist halt auch, dass du mit der ATC deine Flugplanfreigabe, und deine Rollfreigaben und Rollwege und Positionen bei Start und nach Landung mitgeteilt bekommst.

Beachten musst du natürlich bei deinen Flügen, dass du immer von der gerade aktiven Landbahn aus startest und diese bei deiner FMC-Vorbereitung schon berücksichtigst, denn vom ATC bekommst du eh nur die aktive zugeteilt.

 

Primär scheint aber das ATC des XPlane mehr für VFR-Flüge (Sichtflüge) ausgelegt, während ein FMS natürlich primär IFRs (Instrumentenflüge) unterstützt. 

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@flyalberto

 

Ja. Sorry, die hatte ich noch vergessen zu erwähnen; wenngleich sie - wenn ich mich recht erinnere - die Rollfreigaben, einschließlich der bequem auftauchenden Richtungspfeile am Boden, nicht so gut bedient wie das originale ATC, das man bei Benutzung des 124thATC64 natürlich auch in den Einstellungen besser abschaltet.

(Es kann aber auch sein, dass die Pfeilführung zwischenzeitlich in der aktuellen Version des 124thATCv2 ebenfalls funktioniert. Ich werde mal die aktuelle Version runterladen und bei Gelegenheit mal wieder testen.)

Link to comment
Share on other sites

@samsara1976

 

Also ich hab das gerade mal mit der aktuellen Version von 124thATC64 kurz ausprobiert: Die Pfeilführung funktioniert nach wie vor nur mit der originalen ATC.

Aber zu deiner obigen Frage: Im Control-Fenster des 124thATC, wo man die Wegpunkte des Flugplanes eingeben kann, befindet rechts daneben eine Schaltfläche "IMPORT FROM FMS".

 

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber das würde bedeuten, dass wenn du deinen FMC/FMS fertig mit deinen Flugplandaten gefüttert hast und auf diese Schaltfläche klickst, diese als Flugplan im ATC übernommen werden.

Außerdem schreibt das 124thATC einen geplanten Flugweg bei der Cessna beispielsweise auch gleich direkt in das GPS und kann auch SIDs und STARs berücksichtigen.

 

Also einfach mal ausprobieren. Viel Spaß dabei!

 

Link to comment
Share on other sites

@tongaluga

 

..wer das "nervige" orig.ATC von XP nicht verwenden möchte ,hat ja einige andere Möglichkeiten wie z.B. ATC Freeware 124thatc.

Hier hat man zwar nicht die "Pfeilführung" zur Orientierung Taxiway etc.des orig.ATC ..kann aber auch hier andere sehr gute Software-Tool`s wie z.B.

Airport Visual System (AVS) oder auch FollowMe Car for X-Plane 10/11 verwenden.

Oftmals funktioniert der direkte Import eins erstellten Flugplanes in das 124thatc Tool nicht (warum auch immer :rolleyes: ) ..dann kann man aber problemlos die Waypoints aus dem erstellten Flugplan manuell direkt in das 124thatc Tool eingeben,was dann auch 100% funktioniert.

have fun ! :D

Link to comment
Share on other sites

@flyarlberto

@samsara1976

 

Stimmt. Eben hab ich es noch einmal mit dem FMC/FMS der B737/800 ausprobiert und bin von SBRJ nach SBGR (von Rio nach Sao Paulo) geflogen. Es funktionierte hervorragend und einwandfrei.

Wie schon oben erwähnt, einfach das FMS mit den Flugplandaten füttern, SID einstellen und über die Taste "Import from FMS" in den Flugplan des 124thATC übertragen (Zielflughafen dabei herauslöschen, weil er ja schon oben im von.. nach... steht, oder wars der Startflughafen?) und ab geht die Post. Irgendwann rechtzeitig vor dem Zielflughafen sagt er dann die zu erwartende Landebahn (zum manuellen Einstellen der ILS Frequenz) an und führt prima zur Landung.

Also, samsara1976, es ist möglich und funktioniert und deine Frage ist beantwortet. (Irgendwann wird's wohl auch mit dem originalen X-Plane ATC funzen.)

Richtig. Probier's einfach mal aus.

 

Danke, flyalberto, noch für deine Hinweise. Die beiden Addons werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Ich hatte schon mal ein Video über das FollowMe Car für X-Plane10/11 gesehen aber mich noch nicht näher damit

beschäftigt. Das werde ich jetzt aber tun.

 

Happy landings zusammen

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use