Jump to content

Fazit nach 8 Wochen X-plane 11


romanaham

Recommended Posts

Nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Wochen täglich, ca. 6h mit dem Programm beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da noch zu viele Baustellen  offen sind. Status letztes Update und Navdaten am letzten Stand aktualisiert. 

Es ist bei vielen Strecken nicht möglich die Routen so einzugeben das das Programm die Wegpunkte und Flugstraßen kennt, obwohl die Cycle  zusammenpassen. ILS Anflüge sind bei vielen Flughäfen gar nicht möglich, da er die Frequenz nicht erkennt, die Raute erscheint erst gar nicht, z.B. Palermo. Geteste immer mit 10 n/m  Landeanflug. In Palma de Mallorca ist es z.B. nur auf 06L möglich,24L und 24R nicht

möglich. Bei Umstellung auf Echtwetterdaten geht es schon gar nicht, da funktioniert ILS nie.  Es passiert auch öfters, das Routen, die im FMC eingegeben werden irgend wo einfach verlassen werden, obwohl keine Unterbrechung im Flugplan vorhanden ist, fliegt man das dann noch einmal funktioniert es, also kein Eingabefehler. Es ist keine Speicherung der Cockpiteinstellungen möglich z.B. Interior Lights, muss man bei jedem Übungsanflug wieder einstellen, das ist sehr lästig und zu guter letzt noch dauernd die Fehlermeldung das die Geschwindigkeit für die Klappen zu hoch sei mit Absturz bei Reiseflughöhe....ohne irgend welche Klappen betätigt zu haben, bei über 300m/h ( Boeing 737-800).  Ich muss noch dazu sagen das ich nur die original Software verwende, ohne Freeware oder Payware.

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Es ist nicht der Kampf mit dem Fliegen, sondern mit dem Programm. Ich werde nächst Woche berichten wie es mir im Vergleich im echten 737 Simulator geht, da ich einen echten Vergleich haben will.

L.G.

Michael

 

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, romanaham sagte:

 ILS Anflüge sind bei vielen Flughäfen gar nicht möglich, da er die Frequenz nicht erkennt, die Raute erscheint erst gar nicht, z.B. Palermo. Geteste immer mit 10 n/m  Landeanflug. In Palma de Mallorca ist es z.B. nur auf 06L möglich,24L und 24R nicht

möglich. Bei Umstellung auf Echtwetterdaten geht es schon gar nicht, da funktioniert ILS nie. 

Also das ist teilweise Einstellungssache. Im Normalfall wird ja immer nur eine Richtung freigegeben, je nach Windrichtung. Es gibt auch Spezialfälle wo fast ausschließlich eine Richtung genutzt wird, doch das dürften die wenigsten Default-Flughäfen implementiert haben.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Wetter resp. der Landerichtung hat Karsten ja schon einen guten Hinweis gegeben. - Du könntest also einmal versuchen, das Wetter auf CAVOK zu stellen, dann wäre diese Fehlerursache schon mal ausgeschlossen.

 

Dann ist es so, dass man bzgl. der ILS-Frequenzen sicherstellen sollte, dass auch die richtige Frequenz eingedreht ist. Die XP-Datenbank scheint mir manchmal von den realen Frequenzen abzuweichen. Ebenso muss die Landebahnrichtung ("Course") richtig eingestellt werden! Evtl. würde es Sinn machen, einen aktuellen Navdaten-Cycle zu kaufen. Fürs erste reicht es aber aus, einfach auf die XP-Map zu schauen (Klick auf den Flughafen) und die richtige Frequenz sicherzustellen. Man kann sie dort auch per Klick schon direkt an den NAV-Empfänger übergeben/einstellen lassen.

 

Bzgl. Situationen speichern könntest Du richtig liegen, das meine ich auch anderweitig schon gelesen zu haben. Ich persönlich verwende diese Funktion nicht und kann daher nicht all zu viel Hilfestellung dazu beitragen.

 

Ich glaube, die Standard B737-800 ist sehr einfach gehalten. Ob das FMS zuverlässig arbeitet, kann ich nicht wirklich sagen, da ich den FlightFactor B752 oder die IXEG733 fliege (mit NavDataPro). Du könntest Dir aber die B737-800 Zibo von der .org-Seite herunterladen. Die ist Freeware und erweitert die Standard-737 enorm. Gleichzeitig solltest Du bei Fragen im .org-Forum jede Menge Support erhalten können!

 

Es wäre wirklich schade, wenn Du so viel Zeit investiert hast (8 Wochen x 7 Tage x 6 h/Tag wären ca. 336h...) und dann zu einem solch vernichtenden Urteil kommen würdest... Ich kann Dir versichern, dass XP11 ein sehr ausgereifter Flusi ist, der stabil und zuverlässig funktioniert. Wenn man ihn dann noch mit der zahlreich verfügbaren Freeware aufbohrt, hat man mMn derzeit den schönsten Flusi, im Sinne von Aussehen/Stabilität/Realismus! Das mögen FSX'ler oder P3D'ler anders sehen und ich will denen auch nicht widersprechen - bitte jetzt keinen Flusi-Glaubenskrieg...!

Fakt bleibt aber, dass alle Flusis, egal ob FSX, P3D oder XP, immer auch eine Menge Zeit bzgl. der Systempflege benötigen. - Dass man einfach ein Game installiert (z.B. a la Witcher/Steam) und nach 20 min Download und Installation loslegt, ist wohl eher nicht der Fall...

 

Die Standard-737 mit einem"echten" Simulator zu vergleichen, kann eigentlich nur in einer Enttäuschung enden... . Da würde selbst die P3D-738 von PMDG zumindest Federn lassen, denke ich...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hab ja auch schon mit dem CAVOK ausprobiert, war auch keine Verbesserung, die NAV Cycles sind wie ganz oben schon geschrieben, Dezember und Vorgestern ganz neu aktuallisiert.

Der Course stimmt natürlich. Es liegt an den Frequenzen denke ich. 

X- plane ist schon toll, aber leider wird erwartet, dass man ein Softwaretechniker ist. Der Grenze zwischen Nutzer und Programmentwickler ist nicht da. Wenn ich ein Programm nutze, möchte ich nicht erst in den Tiefen der Dateien herumkramen müssen. 

Meine Anforderungen sind nur.

Fliegen von a nach b unter realistischen Bedingungen wie in echt.

Updates die auch gleich immer die neuen Navdaten und Cycles enthalten(Im Programmupdate meine ich nicht extra) kann natürlich was kosten.

Ob die Landschaft oder das Flughafengebäude jetzt echter aussieht oder die Wolken ist mir nicht wichtig!

 

Übrigens die Zibo  737/800 habe ich schon probiert, sind halt mehr Sachen ausgeführt aber das FMC funktioniert auch nicht besser, subjektiv fliegt und landet sie sich anders.

Aber mit dem installierten Zibo Mod stürzt x-plane 11 sehr oft ab, daher habe ich es wieder gelöscht, was sonst nie vorkommt,

Zur Info am Computer liegt es nicht der ist brand neu und wird nur für x-plane verwendet, wurde auch nur für dieses 

Programm gekauft und zusammengestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , romanaham sagte:

...aber leider wird erwartet, dass man ein Softwaretechniker ist...

 

...Meine Anforderungen sind nur.

Fliegen von a nach b unter realistischen Bedingungen wie in echt....

 

Ich gestehe, wie schon gesagt, gerne ein, dass man bei einem Flugsimulator viel Aufwand hinsichtlich der Systempflege bzw. dem Herstellen einer gewissen Simulatorbasis (die einem gefällt), betreiben muss. Computerkenntnisse helfen, Softwaretechniker muss man dafür aber nicht unbedingt sein.

 

"Realistische Bedingungen" - wenn man diese Anforderung einmal mit "realistischen Ausbildungsbedingungen" vergleicht, dann ist es doch wohl so, dass die Ausbildung eines Airliner-Piloten mMn vom Aufwand/Anforderungsneiveau durchaus mit einem Ingenieurstudium vergleichbar ist. Und was wollen "wir Simulanten"..? An ein paar Abenden in der Woche, die gleichen Tätigkeiten simulieren - OHNE gleichzeitig soviel Hintergrundwissen über Aerodynamik, Mechanik, Hydraulik, Elektrik, Avionik, Flugrecht, Meteorologie, Prozeduren, usw. usf. gelernt zu haben... . Ich selber "fliege" seit 1997 Flugsimulatoren (angefangen mit "F-22 Raptor", dann Flanker 2, dann lange Jahre Falcon 4, später DCS, kurz FSX, nun XP10/11) und es ist immer ein bestimmendes Hobby gewesen, in das ich viel Freizeit gesteckt habe. Ich behaupte mal, ich fliege einigermaßen passabel unter "real simulierten Bedingungen" im VATSIM-Netzwerk - teilweise mit großer Unsicherheit, wenn unvorhergesehene Situationen entstehen. Das berühmte Szenario: "Pilot und Co-Pilot leiden an Fischvergiftung, Flug"simulant" rettet Airliner mit 150 Menschen an Board" würde ich mit 100%iger Sicherheit verk...n. (Letzteres ist übrigens unsinnig, da die Prozeduren vorschreiben, dass Pilot und Co-Pilot immer jeweils unterschiedliche Speisen zu sich nehmen...). In einer C172 mal ein paar Turns drehen, mit einem erfahrenen Piloten neben mir, das hat schon hingehauen. Den eigenständigen Start mit Vorflugkontrolle, oder gar eine eigenständige Landung...? Nur mit Begleitung/Kontrolle und ständiger Korrektur, aber wie gesagt, aber von meiner Seite aus: Maximales Fragezeichen...

 

Die Hardware spielt bei XP eine sehr große Rolle. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute ihren Flusi-Rechner als sehr leistungsfähig eingestuft hatten und nach ein paar Angaben, war dieser dann gerade noch mit mittleren Einstellungen nutzbar. Gerade vorgestern hatte dies noch jemand im VATSIM-Teamspeak erzählt: Rechner von einem "PC-Fachmann" zusammenstellen lassen, Anforderung: X-Plane 11. Kostenpunkt 600,- EUR. Im Endeffekt hatte der Kollege Glück, da der Händler vor Ort seine unzutreffende Beratung eingestanden und sich bereit erklärt hatte, den PC zurück zu nehmen. Der nächste Versuch soll jetzt das doppelte kosten und auch da bin ich mir sicher, darf man nicht von "alle Regler in den Einstellungen ganz nach rechts" ausgehen.

 

Wenn Du bereit bist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen (so interpretiere ich Deinen vorherigen Post, Dann würde ich Dir einen FlightFactor-Flieger (B757-200 oder B767-300) oder die IXEG 737-300 empfehlen. Diese simulieren mMn (fast) einwandfrei, sowohl vom Flugmodell, als auch von der Avionik. Mit einem halbwegs aktuellen Cycle (ich verwende gerade AIRAC 1708) und einem vernünftigen Flugplaner (ich nehme das kostenlose SimBrief), solltest Du alle Flugrouten planen und umsetzen können. Im FMC der FF-B752 kann man übrigens auf der Approach-Seite nachschauen, welche ILS-Frequenz und welches Runway-HDG einzustellen ist: FF liest diese Angaben aus den in XP geltenden NAV-Daten aus und man kann sicher sein, dass es die richtige Frequenz und das richtige Heading ist.

Link to comment
Share on other sites

Zum Hintergrund des Ganzen. Mein Stiefsohn ist Kapitän bei Rainair. Ich habe als Geschenk zu Weihnachten Simulatorflüge im echten Boeing 737-800 Simulator bekommen. Dieser Simulator ist von mir ca. 15 Km entfernt also gleich vor der Haustüre. Da ich dort nicht wie ein Trottel dastehen will, und mir meine Frau schon vorher was gesteckt hat, bereite ich mich seit ca. 8 Wochen intensiv auf diese Flüge vor. Das ich nie in der Echten an das  Steuer kann ist klar, maximal als Zuschauer im Cockpit.

 

Bin heute schon wieder hintern Simulator verkommen, interessant ist, wenn ich den Landeanflug über die Map eingebe, ist der Gleitpfad da.( Automatischer Eintrag im Nav.) Mache ich den Anflug aus dem FMC geht nur eine Landbahn von LEPA, obwohl richtige Frequenz.

 

Zum Thema Computer, vom vorigem Tread, da hab ich nicht gespart der liegt in der Euro 2000,- Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber mit der Standard-737 wirst Du Deine Ansprüche bzgl. Simulator-Vorbereitung kaum erfüllen können. Ich glaube, die ist so einfach gehalten, dass später im Simulator viele Dinge fehlen, oder anders gemacht werden müssen...

 

Ich bin ja eigentlich Fan von XP, ohne jedoch gegen die anderen Flusis zu sein. In Deinem Fall, also wenn es unbedingt eine super simulierte B737-800 sein MUSS, würde es sich meiner Meinung nach der FSX mit der PMDG-737-800 anbieten.

 

Gegebenenfalls auch der gleiche Flieger im P3D, da würde ich mich aber vorher schlau machen, was der Spaß dann insgesamt kosten wird. Ich habe aber den Gedanken, dass Du vielleicht dann doch länger Flusi fliegen möchtest und dann wäre meiner Meinung nach der FSX (und auch P3D) ein Flusi, in den man viel Geld stecken müsste, damit er optisch so aussieht, dass man dauerhaft zufrieden ist. Bei XP ist sehr vieles kostenlos erhältlich und trotzdem häufig sehr hochwertig, während man beim FSX für ähnliche Funktionen/Szenerien meistens dafür Payware einkaufen muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5.1.2018 at 20:45, KarstenS sagte:

Also das ist teilweise Einstellungssache. Im Normalfall wird ja immer nur eine Richtung freigegeben, je nach Windrichtung. Es gibt auch Spezialfälle wo fast ausschließlich eine Richtung genutzt wird, doch das dürften die wenigsten Default-Flughäfen implementiert haben.

Schau mal in den Einstellungen. Da kann man ein Häkchen setzen dass ILS nur bei den aktiven Bahnen funktioniert und auf der jeweils gegenüberliegenden Bahn deaktiviert wird. Prüfe mal ob das bei dir aktiv ist.

 

Da ich auch seit etwa zwei Monaten bei X-Plane dabei bin möchte ich auch ein Fazit abgeben:

 

Das finde ich gut:

Richtig toll finde ich dass man X-Plane einfach da hinschieben kann wo man möchte. Dasselbe gilt für die Plugins; einfach in den passenden Ordner und gut isses.

Ich bin noch nie so viel VFR geflogen wie in X-Plane. Busse, LKW, Autos, Polizei (oder Krankenwagen), Güter- und Passgierzüge, Signale an den Gleisen, tolle Beleuchtung, slopped Runways, Höhen- und Vektordaten sind akurater als in P3D. Die Standardszenerie sieht ebenfalls schon sehr gut aus. Das Autogen an sich sieht toll aus, auch wenn die Städte damit nicht besonders glaubwürdig aussehen. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon in der Default Cessna im Tiefflug herum gekurvt bin und ein Ende ist nicht in Sicht.

 

Die Auswahl an Standardflugzeugen ist okay, die Airliner bieten viel für Standardkost und wer sich damit nicht auskennt kann die über das Menü starten lassen. Prima! Man kann Service Fahrzeuge rufen, es gibt einen animierten Pushback, auch wenn ich hier lieber Better Pushback nutze. Kurz: X-Plane 11 ist super lebendig.

 

Was mir weniger gut gefällt:

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und besonders in den Airlinern lassen sich viele Knöpfe während des Fluges kaum bedienen. Grundsätzlich finde ich die Belegung von Zoom und Sicht mit rechtsklick aber gut.

Die Wolken sehen in 11.10 besser aus als davor aber immer noch nicht besonders gut. Hier werde ich wohl auf Active Sky zurückgreifen müssen (falls es wirklich erscheint), aber immerhin hat man Echtwetterdaten, auch wenn überall dasselbe Wetter generiert wird.

Die Sichtweite mit Echtwetterdaten ist ziemlich niedrig. Aufgrund der vorher genannten Wolken fliege ich meist mit VFR, CAVOK oder Custom Wetter.

 

Der Sound in X-Plane ist ziemlich schlecht, aber ich glaube da ist man durch die teuren Addons von FSX und P3D einfach verwöhnt.

 

Der KI Verkehr bewegt sich um einen herum. Besser als nichts, aber lasse ich meistens lieber gleich weg. Selbst die kleineren Maschinen fliegen auf 10000 Fuß Höhe, da sehe ich die eh nicht wenn ich nahe am Boden herum krieche.

 

Was sich in der Luft gut anfühlt ist auf dem Boden nicht so toll, Stichwort Groundhandling.

 

 

Für mich hat P3D bei Airlinern die Nase vorn, aber bei VFR möchte ich X-Plane nicht mehr missen und bereue den Kauf nicht. Aufgrund der Tatsache dass X-Plane auch für Spieler entwickelt wird während P3D eine andere Zielgruppe hat, hoffe ich langfristig dass sich X-Plane durchsetzt weil hier zwar einiges noch nicht stimmt, aber die Ansätze gehen für mich in die richtige Richtung.

 

Payware habe ich mir zwei Dinge zugelegt um zu sehen was da so los ist:

Pipistrel Panthera macht Spaß und sieht toll

787 von Vmax war leider ein Fehlkauf. Grundsätlich benötige ich nicht so viel Systemtiefe, aber das Flugverhalten, der Sound und die Texturen sind da einfach nur gräßlich. Die Systemtiefe ist für den Preis völlig okay, aber die genannten Punkte nicht. Hier hatte ich wohl zuviel erwartet, da Vmax ja mit der 757 und 767 zwei top Airliner in X-Plane 11 stellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der aktuelle Airac ist schrott... findet keine Luftstrassen gros, nur Directs... so ist der stand zumindest bei mir,,,, das hatte ich 30 cycles lang noch nicht. Naja das heisst bis ende januar net mehr fliegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use