busychild 20 Posted January 4, 2018 Share Posted January 4, 2018 Hi, i just updated Simstarter (1.6.5 rev. 3) - unfortunately i'm unable to enable sceneries which are handled by the addon.xml method. I enabled all sceneries in my Add-On.xml ConfigSet I enabled some sceneries in my Scenery ConfigSet Directly after launching my profile all of the sceneries got actived in the regarding add-ons.cfg file but after a second all of them got disabled again - then P3D launches and the sceneries are not there What i tried: Removed my Scenery ConfigSets Removed my Add-On.xml ConfigSet Unfortunately nothing worked. Any ideas? Thanks in advance Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 4, 2018 Developer Share Posted January 4, 2018 Sende mir bitte mal ein Debug Pack. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Gerne auch auf Deutsch. :O) Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 4, 2018 Author Share Posted January 4, 2018 vor 7 Minuten, Capt. PERO sagte: Sende mir bitte mal ein Debug Pack. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Gerne auch auf Deutsch. :O) Danke! Hier der Link zum Debug Pack: https://www.dropbox.com/s/mpn6bgy9pot8b5m/20180104-22h34m23_SIMstarterNG_DebugPackage.zip?dl=0 Im konkreten Fall ging es um die FlyTampa Libraries + Vienna. Ich hatte aber auch versucht eine andere Scenery zu aktivieren - hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe momentan zwei Scenery ConfigSets: "Scenery ConfigSet 1" = Alle Libraries und Base Sceneries "Active" = Die aktivierten Sceneries In dem "Active"-Set hatte ich Stuttgart (keine Add-On Methode) und FlyTampa Vienna (Add-On Methode) aktiviert. Im "Scenery ConfigSet 1" hatte ich u.a. auch die FlyTampa Libraries aktiviert. Beide werden aber wieder deaktivert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 4, 2018 Developer Share Posted January 4, 2018 Sieht für mich soweit normal aus. Seit dem letzten Release werden Add-On.xml aktiviert, die im ScenerySet aktiv sind. D.h. wenn Du im AddOn Manager etwas deaktivierst, aber im SceneryManager aktivierst, dann ist es aktiv. Okay? Vienna ist auch aktiv. [Package.2] PATH=E:\Prepar3Dv4\FlyTampa\Vienna Active=True REQUIRED=false Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 4, 2018 Author Share Posted January 4, 2018 vor 1 minute, Capt. PERO sagte: Sieht für mich soweit normal aus. Seit dem letzten Release werden Add-On.xml aktiviert, die im ScenerySet aktiv sind. D.h. wenn Du im AddOn Manager etwas deaktivierst, aber im SceneryManager aktivierst, dann ist es aktiv. Okay? Vienna ist auch aktiv. [Package.2] PATH=E:\Prepar3Dv4\FlyTampa\Vienna Active=True REQUIRED=false Hmm - wenn ich ein Add On im Add-On ConfigSet deaktiviere kann ich es im Scenery ConfigSet nicht mehr nutzen: http://prntscr.com/hw6hsh Und wenn ich sie im Add-On ConfigSet und im Scenery ConfigSet aktiviere werden sie trotzdem am Ende in der add-ons.cfg als "Active=False" gespeichert. Nochmal zur Erklärung: Ich öffne die betreffende add-ons.cfg in einem Editor (um zu beobachten, was passiert) Ich starte das Profil Zunächst werden alle Add-Ons auf "Active=True" gestellt (vermutlich weil ich alle im Add-On ConfigSet aktiviert habe) Einen kurzen Moment später, werden die Sceneries wieder auf "Active=False" gestellt Danach startet der Simulator (und die Sceneries sind natürlich deaktiviert) Ich habe im SIMstart NG.log das hier gefunden: ... 04.01.2018 22:01:17 OK ADDONXML Enabled < E:\Prepar3Dv4\FlyTampa\Vienna\add-on.xml > ... 04.01.2018 22:01:19 OK ADDONXML Disabled < E:\Prepar3Dv4\FlyTampa\Vienna\add-on.xml > Und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen der add-ons.cfg - zunächst wird das AddOn aktiviert, dann wieder deaktiviert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 5, 2018 Developer Share Posted January 5, 2018 Ja, das wollte ich oben vermitteln. Beim nochmaligen durchlesen ist mir klar geworden, dass einem Dritten dabei nichts klar wird. Vor Version 1.6.5 war es so: Sceneries die auf Add-on.xml basierten konnten nur in einem AddOn ConfigSet aktiviert/deaktiviert werden im Scenery ConfigSet konnten nur Einträge der scenery.cfg aktiviert/deaktiviert werden Mit der aktuellen Version ist es so: Die Einstellung im SceneryManager überschreibt das "Enabled" aus dem AddOn ConfigSet Sceneries müssen im AddOn ConfigSet aktiv sein, wenn sie in Scenery ConfigSet deaktiviert werden wollen Hintergrund ist dieses Topic: Es geht darum, dass einige (inklusive mir selbst) es nervig finden, für Sceneries nun an zwei stellen zu suchen. Tipp: Aktiviere alle Szenerien die auf add-on.xml basieren wieder im AddOn ConfigSet Mache das Handling der Scenerien im SceneryConfig Set Bei Dir es es genau wie ich beschrieben habe: Im AddOn ConfigSet ist Vienna aktiv Im ScenerySet "Scenery ConfigSet 1" wird es dann deaktiviert Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 5, 2018 Share Posted January 5, 2018 vor 10 Stunden , Capt. PERO sagte: Sieht für mich soweit normal aus. Seit dem letzten Release werden Add-On.xml aktiviert, die im ScenerySet aktiv sind. D.h. wenn Du im AddOn Manager etwas deaktivierst, aber im SceneryManager aktivierst, dann ist es aktiv. Okay? Ähem, bei mir ist das aber nicht so (glaube ich), kann leider gerade nicht nachschauen, um sicher zu sein. Meine Konfig ist so, ich habe im AddonManager alles deaktiviert, im SceneryManager sind sie aktiv, allerdings sind sie im Sim inaktiv. Wie gesagt, da ich so viel rumprobiert habe, bin ich gerade nicht hundertprozentig sicher bezüglich des SceneryManagers, aber eigentlich müssen sie dort aktiv sein, denn wenn ich eine Szenerie brauche, aktiviere ich sie nur im AddonManager. Wäre sie im SceneryManager auf inaktiv gesetzt, müsste sie ja im Sim immer noch inaktiv sein nach deiner Beschreibung. Ich muss gestehen, so langsam raucht mir etwas der Kopf! Viele Grüße Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 5, 2018 Developer Share Posted January 5, 2018 vor 26 Minuten, boogie sagte: [...] Meine Konfig ist so, ich habe im AddonManager alles deaktiviert, im SceneryManager sind sie aktiv, allerdings sind sie im Sim inaktiv. [...] Das geht nicht, da der Scenery Manager das nicht zulassen würde, weil es im AddOnXML Manager deaktiviert wurde. Ist nicht sooo dramatisch, wir bekommen das hin. Folge bitte meinem Tipp und melde Dich wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 5, 2018 Author Share Posted January 5, 2018 Danke für die Rückmeldung! Das Prinzip habe ich verstanden: Alle Sceneries im Add-On Configset aktivieren Die Sceneries, die ich aktivieren oder deaktivieren möchte über das Scenery ConfigSet pflegen Genauso habe ich es gemacht. Das Problem ist, dass obwohl ich die Scenery sowohl im Add-On Configset als auch im Scenery Configset aktiviert habe diese nach dem starten in der add-ons.cfg auf "Active=False" gesetzt wird und somit im Sim nicht zur Verfügung stehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 5, 2018 Developer Share Posted January 5, 2018 Nein. Das muss dann funktionieren. Teste bitte und sende mir ein neues Debug Pack, falls es nicht klappt. Ich habe das gerade genau wie von mir beschrieben, an meinem Sim getestet und es hat funktioniert. Vienna im Add-On.xml Manager deaktiviert = Im Sim deaktiviert Vienna im Add-On.xml Manager aktiviert und im Scenery ConfigSet aktiviert = Im Sim aktiviert Vienna im Add-On.xml Manager aktiviert und im Scenery ConfigSet deaktiviert = Im Sim deaktiviert Wie ich oben schon geschrieben habe, sehe ich, dass Du die add-on.xml für Vienna in Deinem "Scenery ConfigSet 1" deaktivierst. Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache für Dein Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 5, 2018 Share Posted January 5, 2018 vor 7 Stunden , Capt. PERO sagte: Das geht nicht, da der Scenery Manager das nicht zulassen würde, weil es im AddOnXML Manager deaktiviert wurde. Ist nicht sooo dramatisch, wir bekommen das hin. Folge bitte meinem Tipp und melde Dich wieder. So hatte ich das ja bisher genutzt, entsprach ja der 1. von dir genannten Variante: vor 3 Stunden , Capt. PERO sagte: Vienna im Add-On.xml Manager deaktiviert = Im Sim deaktiviert Es ist also so, dass der SceneryManager den AddonManager überschreibt, wenn dort alles aktiviert ist, umgekehrt aber nicht. Ich habe es jetzt so wie von dir empfohlen, was genauso gut geht, zumal ich jetzt die Funktion "starte SceneryMGR mit Profil" deaktivieren kann, da ich ja eh da vorher manuell rein muss. Ausserdem werden da die Add-on.xml Airports als aktiv angezeigt, was nur verwirren würde Siehst du denn überhaupt eine Chance, die Add-on-Airports über die Funktion "starte SceneryMGR mit Profil" wählbar zu machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 5, 2018 Developer Share Posted January 5, 2018 Ja. Grundsätzlich schon. Das ist eben relativ viel Aufwand, da beide Logiken vermischt werden. "Starte SceneryMGR mit Profil" ist aktuell davon noch ausgenommen. Diese Funktion war recht einfach realisierbar, da er einfach direkt in die scenery.cfg geschrieben hat. Wenn ich nun dort nochmal add-on.xml deaktiviere oder aktiviere, wird es langsam unübersichtlich. ...aber gut, ich habe mir das nicht ausgedacht. Dann betrachte ich dieses Topic als beantwortet?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 5, 2018 Share Posted January 5, 2018 Für mich ja, aber das zählt natürlich nicht, hab den Thread ja nicht gestartet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 5, 2018 Author Share Posted January 5, 2018 vor 5 Stunden , Capt. PERO sagte: Nein. Das muss dann funktionieren. Teste bitte und sende mir ein neues Debug Pack, falls es nicht klappt. Funktioniert leider nicht - ich habe nochmal Screenshots für alles gemacht: Add-On XML ConfigSet: http://prntscr.com/hwkg1f Scenery Library: https://prnt.sc/hwkgfl Ausgewählte Profile: https://prnt.sc/hwkgro Die add-ons.cfg nach dem starten: http://prntscr.com/hwkh7u Hier der Link zu einem neuen Debug Pack: https://www.dropbox.com/s/2egx1e7s0j7y2mv/20180105-21h18m47_SIMstarterNG_DebugPackage.zip?dl=0 Hab ich irgendwas vergessen? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 5, 2018 Author Share Posted January 5, 2018 Ich denke ich habe das Problem gefunden: Sceneries, die über die AddOn XML Methode eingefügt sind müssen in allen Scenery ConfigSets aktiviert sein - sobald man sie in einem deaktiviert, werden sie nicht auf "Active=True" gesetzt. Hier scheint also der "Merge" nicht zu funktionieren. Normalerweise ist es ja so: Wenn ich eine Scenery in einem ConfigSet deaktiviere aber in einem anderen aktiviere wird diese Scenery aktiviert - das scheint aber mit Sceneries die über die Add-On.xml Methode installiert sind nicht zu funktionieren. Mit den anderen Sceneries, die über die scenery.cfg gepflegt werden scheint es zu funktionieren. Kannst du das Problem so reproduzieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egbert Drenth 52 Posted January 6, 2018 Share Posted January 6, 2018 Hi, I think I have the same issue. But since you started to talk German, I don't know for sure nor have I a clue about a solution. Please keep this support forum English, so other members possibly also can benefit from questions/answers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 6, 2018 Share Posted January 6, 2018 vor 17 Stunden , busychild sagte: Ich denke ich habe das Problem gefunden: Sceneries, die über die AddOn XML Methode eingefügt sind müssen in allen Scenery ConfigSets aktiviert sein - sobald man sie in einem deaktiviert, werden sie nicht auf "Active=True" gesetzt. Hier scheint also der "Merge" nicht zu funktionieren. Normalerweise ist es ja so: Wenn ich eine Scenery in einem ConfigSet deaktiviere aber in einem anderen aktiviere wird diese Scenery aktiviert - das scheint aber mit Sceneries die über die Add-On.xml Methode installiert sind nicht zu funktionieren. Mit den anderen Sceneries, die über die scenery.cfg gepflegt werden scheint es zu funktionieren. Kannst du das Problem so reproduzieren? Ich habe das mal eben probiert und kann es bestätigen, ich habe mit 2 Profilen gestartet, in einem habe ich nur FTX Global und Open LC Europe aktiv und in dem anderen nur FTX England, um Add-on.xml Flughäfen zu nutzen, muss ich sie in beiden aktivieren, was mich wieder zu der Überlegung führt, sie in allen Profilen des SceneryManager zu aktivieren und bei Bedarf in dem Profil des AddonManagers zu aktivieren, so dass ich nur einen Schritt hätte...es sei denn, es gäbe von Entwicklerseite (Pero) einen triftigen z.B. sicherheitsrelevanten Grund es nicht so zu machen!? vor 3 Stunden , Egbert Drenth sagte: I think I have the same issue. But since you started to talk German, I don't know for sure nor have I a clue about a solution. Please keep this support forum English, so other members possibly also can benefit from questions/answers. I will try to summarize my impressions of the situation so far: If you have the airports in the AddonManager activated you can override this decision by deactivating them in the SceneryManager but if you want to use them they need to be activated in the AddonManager and in every profile of the SceneryManager you are using at the same time. If you are using multiple SceneryManager profiles together you'll have to activate the airport (add-on.xml) you want to use in every profile. The other way (which I used so far) is... You keep the add-on.xml airport active in every SceneryManager profile and use a profile of the AddonManager where basically all airport are deactivated. Before you start you activate the airport you want to use in the AddonManager and it should be present in the sim. Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
busychild 20 Posted January 6, 2018 Author Share Posted January 6, 2018 vor 4 Stunden , Egbert Drenth sagte: Hi, I think I have the same issue. But since you started to talk German, I don't know for sure nor have I a clue about a solution. Please keep this support forum English, so other members possibly also can benefit from questions/answers. Sorry - Pero told me that i could formulate my question in german - your issue seems to be the same as for me! @boogie thanks for summarizing the problems! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 7, 2018 Developer Share Posted January 7, 2018 Gentleman. Looks like a logic issue. If you can't use this version please go back to 1.6.4 by downloading and replacing the attached "SIMstarter NG.exe". I need to take a deep view on that issue and this will take some days/weeks. Sorry, but thats the quickest solution I can offer at the moment. :O| < FILE REMOVED. UPDATE AVAILABLE > Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 7, 2018 Share Posted January 7, 2018 Hey don't worry everything is fine, at least for me! ;-) If it wasn't for your great piece of software I think I wouldn't be able to do it the way I like at all. For me it's just finding a way to get the most out of it. I do very much appreciate your work and help! Cheers, Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 7, 2018 Developer Share Posted January 7, 2018 Hi Klaus and all other, first of all thank for helping me pointing to that issue. :O) I talked to my wife (best wife all over the world) and got some time to debug the situation. Please test this new version 1.6.5 rev. 15 including these changes: [BUGFIX] AddOnXml - (P3Dv4) Adaptive logic does not work when using more then one Scenery ConfigSets and add-on.xml [BUGFIX] SceneryMGR - (P3Dv4) "Run SceneryMGR at Profile start" didn't work with add-on.xml based scenery [BUGFIX] SceneryMGR - (P3Dv4) Add-On.xml based scenery becomes "light green" instead of "dark green" when reactivating [BUGFIX] SceneryMGR - (P3Dv4) ScenerySet ConfigManager shows scenery "enabled" while it's disabled by Add-On.xml Manager [BUGFIX] SceneryMGR - ReadOnly Scenery Items are not allowed to apply to all Scenery ConfigSets PLEASE READ: This is not an official release and has just "tested by me" and not by the BETA team Manual has not been updated so far Close SIMstarter NG Make a backup of "C:\Aerosoft\SIMstarter NG\SIMstarter NG.exe" Extract the ZIP file and copy all content to "C:\Aerosoft\SIMstarter NG\" > overwrite 1 file Start SIMstarter NG I can't support this version because tomorrow I am going back to my first job. So please go back to former version if there are any issues. < FILE REMOVED. UPDATE AVAILABLE > Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 7, 2018 Share Posted January 7, 2018 Hi Pero, thanks a lot for your work and tell your wife that we all love her (although I have to say that my wife is the best all over the world)! I have a day off tomorrow so I'm able to do some testing and will report back. Have a nice week! Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 7, 2018 Developer Share Posted January 7, 2018 vor 57 Minuten, boogie sagte: Hi Pero, thanks a lot for your work and tell your wife that we all love her (although I have to say that my wife is the best all over the world)! [...] Women who stay with us despite our hobby must be the best in the world! Link to comment Share on other sites More sharing options...
boogie 8 Posted January 8, 2018 Share Posted January 8, 2018 vor 20 Stunden , Capt. PERO sagte: Women who stay with us despite our hobby must be the best in the world! So true! I've done some testing yesterday and today... Unfortunately I can't say much about it because my results from yesterday haven't been reproducible today A combination which worked yesterday didn't seem to work the same way today. Actually I got different results with 2 SceneryMgr profiles which look the same. Also I had one case when the addon-Scenery was activated although it was disabled in both AddonManager and SceneryManager!? It seems to me as if it depends on the state it had on a previous start...very strange. One thing is apparent...if you disable Addon-Scenery in the SceneryManager and start the profile you get a pop-up-screen which has only the word "Jetzt" and an OK-Button and you seem to have to press OK as often as how many airports are disabled. As much as I appreciate your quick help I am actually wondering if it would be better if you take your take your time this will need maybe. At least it would avoid your wife starting to hate me! Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer Capt. PERO 398 Posted January 10, 2018 Developer Share Posted January 10, 2018 You don't like the "Jetzt" message? Ups, it was really hard to implement but I have removed it for the official release. The latest version is currently been tested by the BETA team. Let me tell you the expected behavior: If you disable an add-on,xml in Add-On.xml ConfigSet you should be unable to use it in Scenery Manager except you use "User SceneryMGR with profile start" this is the final setting how add-on.xml and scenery.cfg items behave If you use on Scenery CfgSet only it work as you define. If you disable scenery/add-on.xml it is disabled If you use more then one Scenery CfgSet it works adaptive, meaning the add-on.xml must be deactived in all Scenery CfgSets to be deativated after profile run (same logic like scenery.cfg items) If you test it, make sure that even your Add-on.xml ConfigSet and your Scenery ConfigSets are assigned correctly. Until now me and the BETA team are pretty sure that it works like expected. Would be great if you could tell me in which case it did not work. Thank you. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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