Jump to content

SkyMaxx Pro 4.6 Radius Wolkendarstellung


editioneight

Recommended Posts

Hallo liebe Flugsimulatorfreunde:hi2_s:,

 

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Wettertool SkyMaxx Pro erzählen. Zunächst zum Programm selber, es ist für mich das beste Wolkendarstellungstool für X Plane. Ich will hier keine Diskusion auslösen welches nun besser sei, das muss jeder selbst raus finden !

Ich möchte nur neue Erkenntnisse mit euch teilen die ich in den vergangenen Tagen gesammelt habe und damit vielleicht neue Ideen und Anregungen entstehen können.

Da ich gerne mit Echzeit Wetter fliege habe ich mir den Real Weather Connector gleich mit dazu geholt. Im Zusammenhang mit XP NOAA Weather + Real Weather Connector absolut top....Wie auch immer... das eigentliche was mich an SkyMaxx nur gestört hat war der Radius der Wolkendarstellung, man hat immer den Horizont ohne Wolken gesehen:unsure:....da im Netz wirklich keine Anhaltspunkte zu finden waren, bis auf irgendwelche Dataref Werte die man verändern könnte aber nichts passierte:banghead1_s:...hatte ich beinahe Aufgegeben...aber ich fand dann ein LUA Script mit dem Namen Ventura Sky v2.0 b2 (http://venturasky.com/ventura_sky_v2.0b2.zip)

 

In diesem Script veränderte ich den Eintrag in Zeile 31 (vis_limit_distance_m = vis_limit_distance) auf 100000

und ich war begeistert :cheerup_s:

 

Endlich wolken bis zum Horizont :grouprespect_s:

 

 

 

Jetzt zum Unangenehmen Teil...die FPS... gleich vorweg sie sind nicht wesentlich weniger wie vorher (vielleicht 1-2 FPS)

Warum kann ich nicht sagen...Fakt ist, ich kann das Autogen runter nehmen und alle anderen Regler...die Werte sind ähnlich.

Und 1-2 FPS sind nicht der Rede wert...(bitte keine Diskusion darüber)

Also die Frage ist, wieso wurde es nicht gleich so gemacht ? :unsure:

 

Nun noch eine Sache die Merkwürdig ist...ich stehe neben mein Jet und schaue nach oben so das nur Wolken zu sehen sind und die FPS

knallen nur so rein... (bis zu 40 fps) und

das gleiche habe ich wenn ich auf den Boden schaue....:blink: siehe Bild 2 u. 6

 

Wie auch immer es gefällt mir jetzt und es wäre schön wenn einige von euch das mal Ausprobieren könnten...

+ ein Feedback geben könnten

 

 

Specs PC: i7 4770K + 1070gtx + 16GB Ram

Specs X Plane: V. Effekte = max.

                          Q.d. Texturen = max.

                          4xSSAA+FXAA

                          Objekte = Hohe

                          Reflex. = min.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe exakt das selbe Problem mit den FPS. Würde mich auch interessieren was los ist. Egal wie weit ich die Regler verschiebe, ich bleibe auf cal 20 FPS wenn ich gerade aus schaue.. Nach oben wieder 30+ ud nach unten ca. 15FPS

Ich probiere jetzt mal den LUA Script Tipp von dir aus, danke schonmal.

MfG

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , CptNik sagte:

Ich habe exakt das selbe Problem mit den FPS. Würde mich auch interessieren was los ist. Egal wie weit ich die Regler verschiebe, ich bleibe auf cal 20 FPS wenn ich gerade aus schaue.. Nach oben wieder 30+ ud nach unten ca. 15FPS

Ich probiere jetzt mal den LUA Script Tipp von dir aus, danke schonmal.

MfG

Hat bei mir leider nicht funktioniert mit dem PLugin

Link to comment
Share on other sites

Hallo CptNik,

 

schön das es mal jemand probiert hat.:rolleyes:

 

Man könnte denken das es niemanden stört, wenn der Wolkenradius plötzlich auf hört.:unsure:

 

hier noch mal die Vorgehensweise....

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Naja, stören tut's schon mit dem Wolkenradius mit SkyMaxx, nur was Du da einstellst hat

mit Wolkensichtbarkeit nichts zu tun.

 

Das Einzige was den Wolkenradius beeinflusst ist der Regler in SkyMaxx. Setzt Du den nach oben,

hast Du mehr Wolken in der Entfernung aber zum Ausgleich eine deutlich höhere Rechenlast und damit

niedrige Framerate.

 

Und mit dem LUA-Script machst Du das noch schlimmer. Du setzt die Entfernungssichtbarkeit (des Bodens)

hoch, und das führt zu noch mehr Rechenlast. Daher erklären sich auch die mickerigen 14FPS wenn Du nach vorne schaust...

und das wird schlimmer wenn Du in größerer Höhe fliegst.

 

Schaust Du nach oben (kein  Boden) geht die Framerate hoch.

 

Die oft angemeckerte Wolkenreichweite bei Skymaxx sieht man eigentlich nur aus größeren Höhen >25000 Fuß,

weiter unten fällt das eigentlich gar nicht auf...

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Da kommen halt einige Sachen zusammen die Dir insgesamt den Spaß verderben...

 

Zum einen die riesige Sichtweite von 100km. Dann die Qualität der Texturen auf max,

noch gepaart mit einer Fototapete. Dazu noch Skymaxx pro.

 

Da ist es schon fast wahrscheinlich, das auch Dein VRam nicht mehr ausreicht, sprich die Graka

holt sich per DMA die Grafikdaten aus dem Hauptspeicher. Dann spielt es schon keine Rolle mehr

ob noch Autogen dazwischen kommt....

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok...:huh:

 

dann wäre jetzt hier mal ein Aufruf an alle diejenigen die wirklich Rechenpower mit entsprechender GRAKA + RAM besitzen um mal zu schauen ob das vieleicht am Equipment liegt.

 

Danke schon mal im Voraus...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Testen kann man eigentlich selbst.... dazu gibt's ja die netten Tools GPU-Z und CPU-Z.

 

Ich hatte auch mal mit Fototapeten rumgespielt, und mit ZL17 und Skymaxx und VenturaSky hab ich das auch schon

geschafft weit über 12GB VRam zu belegen...bei 8GB Physikalisch... Das Ergebnis war ein mit 12-14FPS ruckelnder

Simulator.... geholfen hat nur die Fototapeten zu reduzieren und die Sichtweite.... Sieht nicht ganz so toll aus, aber

läuft ruckelfrei.... Die Texturqualität in XP11 wollte ich nicht sehr runtersetzen (unkomprimiert macht eigentlich keinen

Sinn, höchste Stufe komprimiert ist genauso gut), wenn man da den Regler runtersetzt werden auch die Texturen der

Flughäfen schlechter...

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Also CPU liegt weit unter 50% = checked by Process Lasso

RAM liegt bei 78% = checked by Process Lasso

GPU VRAM 12% = checked by GPU Tweak II

 

Ich würde jetzt mal nicht denken das mein System zu schwach sei.

Es wird schon so sein wie du oben Beschrieben hast...aber fakt ist ohne diese LUA gefällt mir die Darstellung von Skymaxx einfach nicht und es wäre einfach schön zu wissen ob ein aktuelles Rechnersystem das besser schaffen würde.

 

Ich wahr früher ein FSX Pilot und musste schon genug Kompromisse machen:beatcomputer_s:

 

mit dem heutigen XP 11 bin ich nicht mehr bereit die Regler runter zu schrauben...vom Prinzip her habe ich ja zw. 30-40 FPS ohne Skymaxx...aber die Standard Wetterdarstellung sieht Bescheiden aus...:(

 

hier noch mal ein Aktuelles Bild von EDDT mit dem LUA Script /// ohne das Script würde man am Horizont die Wolkengrenze erkennen

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Die Wolkengrenze, die Dir nicht gefällt hat nicht direkt was mit dem Script zu tun. Es ist eine Kombination aus

Skymaxx mit dessen eigenen Einstellungen und der globalen Sichtweite von XPlane.

 

Mal ein Beispiel: Blick von Friedrichshafen richtung Alpen:

Skymaxx Pro 100000sqkm, Visibility 100000 Meter:

Please login to display this image.

 

Wolken bis zum Rand, Framerate: Bescheiden :o

 

Skymaxx Pro 50000sqkm, Visibility 100000 Meter:

Please login to display this image.

 

Wolken sind eigentlich immer noch bis zum Rand.....

 

 

Skymaxx Pro 20000sqkm, Visibility 100000 Meter:

Please login to display this image.

 

Hier sieht man schon die Wolken sind nicht bis zum Rand...

 

 

Und jetzt anders herum:

Skymaxx Pro 100000sqkm, Visibility 50000 Meter:

Please login to display this image.

 

und Skymaxx Pro 100000sqkm, Visibility 20000 Meter:

Please login to display this image.

 

 

Was sagt uns das jetzt: Skymaxx zeichnet Wolken bis maximal seiner eigenen Einstellung oder der maximalen Sichtweite, je nachdem was

kleiner ist. Du hast Skymaxx auf MAX stehen, und mit dem LUA-Script die Sichtweite raufgesetzt. Ergebnis ist maximale Rechenleistung von CPU

und GraKa und magere 14 FPS. Und das wird noch schlimmer wenn Skymaxx mal richtig schlechtes Wetter darstellen soll gepaart mit einem

großen Airport. Dann bist Du bei Frameraten von 1. Und was auch klar ist: Skymaxx zeichnet den Überganz von sichtbaren

Wolken zu Nebel an der Sichtbarkeitsgrenze nicht sehr schön. Das könnte man noch verbessern...

 

Und jetzt ist auch klar warum das bei CptNik nicht geklappt hat, Skymaxx war nicht auf Maximal eingestellt.

 

Aber Du wolltest ja wissen welches System deine Einstellungen heute schafft.... Tja, wir brauchen ca. Faktor 30 bei der Rechenleistung.....

also keins :unsure: und es macht auch gar keinen Sinn den Prozessor oder Graka zu tauschen und +20% zu bekommen.....

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

ok....

 

danke erstmal das du dich damit Auseinander gesetz hast...aber den letzten Punkt mit der Rechenleistung kann ich nicht bestätigen.

 

Ich hab ja meine Performance schon im letzten Thread erwähnt... (CPU unter 50%):banghead1_s:

 

Ich vermute das beide Programme sich gegenseitig irgendwie beeinflussen...wie auch immer... ich muss es wohl erstmal Akzeptieren-_-

 

Ich hoffe nur das es mit dieser Vulkan Grafik engine recht bald los geht, um dann vielleicht ein besseres Ergebnis zu erzielen...

 

Zwei weitere Möglichkeiten kommen ja auch noch... Xenviro wird ja auch noch irgendwann auf 3D Wolken umsteigen...und Active Sky Next haben sich ja auch angekündigt...

 

aber immer das lange warten....:(

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Das mit der Rechenleistung ist fast so wie mit den Wolken :D

 

Du hast in Deiner CPU 4 Kerne, XPlane kann die aber nicht voll parallel ausnutzen, da vieles noch

in einem Prozess läuft. Das führt dann meist dazu, das 1 Kern voll läuft, der 2. Kern so la la, und die anderen

keine Belastung haben -> CPU unter 50%. Der Windows CPU Ressourcenmonitor gibt da Aufschluß

welche Kerne laufen und welche nicht...

 

Und natürlich wenn die GraKa so viel zeichnen muss das das länger dauert als die CPU Daten

nachschieben kann muss die CPU warten und auch hier geht die CPU Auslastung runter.

 

Bei Deinen Beispielbildern ist allerdings die CPU der limitierende Faktor....

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sorry dem muss ich ganz deutlich widersprechen es ist kein CPU Problem ! Es läuft auch kein Kern voll... (checked by Process Lasso) wir sind hier nicht mehr beim FSX -_- ...

die neue 64bit Plattform bringt das schon...Beleg dafür ist auch, wenn ich Skymaxx deaktiviere bin ich sofort zwischen 25-30fps...also ist Skymaxx das Problem ! Deshalb wahrscheinlich auch die Limitierung der Wolkendarstellung...

 

Was möglich sein kann ist das meine CPU zu langsam ist für die GRAKA aber nicht zu schwach...(im Zusammenhang mit anderer Software natürlich)

 

Wie gesagt Standard X Plane 11 ohne Modifikationen läuft super mit der Hardware...und fast alle Regler rechts !

 

egal....wir gucken was dieses Jahr noch so neues bringt...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use