Jump to content

x-plane.exe plötzlich weg!


Elpromo

Recommended Posts

Hallo,

 

seit (ich meine) 11.05 habe ich das Problem, daß mehrmals plötzlich die x-plane.exe - Datei weg war, und ich diese über den Installer auch nicht wieder herbringen konnte und XP11 komplett neu installieren mußte. Als PC-Dummie habe ich dann gemerkt, daß meine Virenschutzsoftware (Bitdefender) in dem Fall diese Datei in Quarantäne stellt. Das wäre dann nicht schlimm, wenn ich dort über das Feld "Wiederherstellen" diese Anwendungsdatei wieder an Ort und Stelle zurück bekäme. Pustekuchen, sie ist und bleibt weg. Vor 2 Tagen ist mir das wieder passiert und zwar dann, als ich die upgedatete vFlyteAir Arrow III installieren wollte und dabei die implementierte STMA-Update-Datei (stmaclient.exe) von Bitdefender kassiert wurde und x-plane.exe gleich mit. 

Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, die ja ansonsten vollständige Installation auch ohne die exe-Datei zum Laufen zu bringen oder, falls nicht, diese Datei wiederherzustellen? Habe versucht, die x-plane.exe-Datei der zweiten Installation rüberzukopieren, aber das ging nicht. Gibt's vielleicht da 'nen Trick?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten !

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Elpromo,

 

die X-Plane.exe ist die wichtigste Datei. Das ist im Grunde das X-Plane Programm.

Ohne diese Datei geht gar nichts.

 

Vielleicht kannst Du den Bitdefender besser einstellen, z.B. so, dass er das X-Plane Verzeichnis (dort, wo Du X-Plane 11 installiert hast) nicht in realtime immer mitprüft (eigenes Risiko).

Das machen viele User so.  

Möglicherweise ist Bitdefender einfach nur zu hoch eingestellt und hält Betriebssystem-fremde exe Dateien immer für gefährlich ...

Ich kenne den Bitdefender nicht, aber einstellbar sollte er sein...

 

Gruß und guten Rutsch 

Heinz

:band_s:

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Reaktion, Heinz, Ich werd' mal gucken! 

Es gibt aber demnach keine Möglichkeit, die exe-Datei wiederherzustellen über den Installer oder von einer intakten 2. Installation rüberzukopieren? Oder sonstwas?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Doch, eigentlich müsste die Datei wiederherzustellen sein. Auch zu Kopieren ....

Allerdings kann es ja auch sein, das der Bitdefender noch mehr Dateien "zerstört" hat ....

Und Du must wie gesagt dafür sorgen, dass sich  Bitdefender nicht immer wieder "einmischt" ...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scorpio,

 

vorab ein "Gutes neues Jahr"!

Und vielen Dank für Deine Hilfe, optimal. Habe mich schon, so isses nicht, mit Bitdefender beschäftigt und zusehends verstanden. Besonders aber Dein 2.Link ist genau das, was ich brauchte. Bitdefender 2017 hat eine andere Oberfläche als die 2016er Variante und einiges ist andes als in den Links beschrieben, hat aber alles geklappt! Was willste trinken? :)

 

Grüße, Christoph

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use