Jump to content

simHeaven X-EUROPE


simHeaven

Recommended Posts

@PilotBalu:

Hallo Armin,

sag mal, muss die blank.dds eigentlich wirklich 1024x1024px und mehr als 1.3MB groß sein? Geht das nicht auch mit 2x2px, was unter 200Byte bedeuten würde?

Erst gemeinte Frage, denn ich steh da nicht so im Stoff. Ich habe auch kein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich dds bearbeiten könnte, um es selbst herauszufinden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 607
  • Created
  • Last Reply
vor 5 Stunden , PilotBalu sagte:

 

 BIOS Hyper-Threading deaktiviert

3 Layer X-Europe

Die neuste library.txt

XP ca. 10mal ohne crash.

Bin mal gespannt. Werde später Hyper-Threading  wieder aktivieren und testen, brauch ja jedesmal viel Zeit:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache jetzt einen Bug by TR auf,

für mich ist das eindeutig ein Progranmmfehler (Mem Override), vermutlich in Verbindung mit Semaphoren oder ähnlichen Syncronistaionsmöglichkeiten (WaitForSingleObject).

 

----

Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
ntdll!NtWaitForSingleObject+0x14:
00007fff`5f3dff04 c3              ret

--------------

 

Aus einem anderen Debuger:

Please login to display this image.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich habe weiterhin keine Probleme und das eine fehlende "Quarry" Objekt ist bei meinen Testflügen nicht aufgefallen. Wenn ich einmal in der hier viel angesprochenen "library.txt" absichtlich Fehler einbaue oder halt beim Ersetzen der soccer.pol / golf.pol etc. auf eine nicht vorhandene Datei verweise, dann erhalte ich beim Laden der Scenery eine Fehlermeldung mit "understood" Button, danach wird XP beendet - als "crash" würde ich das verhalten somit nicht bezeichnen, B.K.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten, Hermi sagte:

 BIOS Hyper-Threading deaktiviert

3 Layer X-Europe

Die neuste library.txt

XP ca. 10mal ohne crash.

Bin mal gespannt. Werde später Hyper-Threading  wieder aktivieren und testen, brauch ja jedesmal viel Zeit:rolleyes:

Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung - denn bei mir ist Hyper-Threading aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten, Othello sagte:

.... Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
ntdll!NtWaitForSingleObject+0x14:
00007fff`5f3dff04 c3              ret....

Wie hast du das denn hinbekommen bzw. wer oder was hat diese Ausgaben erzeugt?

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

vor 51 Minuten, Othello sagte:

Also ich mache jetzt einen Bug by TR auf,

für mich ist das eindeutig ein Progranmmfehler (Mem Override), vermutlich in Verbindung mit Semaphoren oder ähnlichen Syncronistaionsmöglichkeiten (WaitForSingleObject).

 

----

Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
ntdll!NtWaitForSingleObject+0x14:
00007fff`5f3dff04 c3              ret

--------------

 

Aus einem anderen Debuger:

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

Sehe ich auch so.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Sonderbar, dass manche solche Probleme mit dem x-europe haben.

Ohne Betroffenen die Stimmung verderben zu wollen: Ich bin gestern und heute recht oft sowohl mit DACH als auch mit x-europe unterwegs gewesen und hatte nicht das geringste Problem und keinerlei Crashes.

Beide Dateien sind mir die wahre Freude.

Siehe hier:

Please login to display this image.

 

(Deshalb gibt's für mich auch keinen Grund eine library.txt auszuprobieren.)

Es würde mich mal interessieren, wie hoch etwa der Anteil der von Crashes Betroffenen unter allen Usern ist, die x-europe installiert haben.

Armin, hast du da eine grobe Erfahrung oder einen Schätzwert?

(Man erfährt ja leider meistens nur etwas, wenn's klemmt.)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

ich habe gerade meinen XP11 mit Fototapete fertig bekommen und mal einen schnellen Flug über Kassel gemacht, einfach Klasse.

Keine Abstürze und die Originale X-Europe mit allen drei Layern installiert. Und mit der alten library.txt. Alles wunderbar.

 

Armin, hab DANK!

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, tongaluga sagte:

(Deshalb gibt's für mich auch keinen Grund eine library.txt auszuprobieren.)

in der ersten DACH-Version gab's eine "library.txt" in der an drei Stellen auf ein nicht vorhandenes Objekt verwiesen wurde. In meinem obigen post habe ich kurz geschildert, was passiert, wenn XP versucht, dieses Objekt beim Laden einer Kachel zu lokalisieren -> kein crash, sondern XP-Fehlermeldung, B.K. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , PilotBalu sagte:

NEIN, bitte nicht, wartet erst ab, sonst bekomme ich Ärger weil ich denen Arbeit mit meinen Sachen mache!

 

Na hör mal, du machst damit doch Laminar's X-Plane dafür auch um Welten attraktiver!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Guenni99 sagte:

Wie hast du das denn hinbekommen bzw. wer oder was hat diese Ausgaben erzeugt?

 

Erst mal braucht man von X-Plane die Dumpfiles.

Die liegen nach dem Crash und vor der Beantwortung der Frage, ob das Dumpfile an TR übermittelt werden soll, vor.

 

Also, diese Frage nicht beantworten, sondern nach ../output/crash_reports gehen,

dort sieht man die Datei mit der Endung .dmp.

Diese Datei an eine andere Stelle kopieren.

 

Jetzt kann die Frage nach einer Übermittlung mit ja oder nein beantwortet werden.

Dadurch wird die Dump Datei in eine Report Datei umgewandelt, aber wir haben ja die Kopie :-)

 

Diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "öffnen mit .." wählen.

 

Je nachdem, was du an Programmen installiert hast, erscheint eine Auswahl von möglichen Programmen.

 

Sinnvole Kandidaten (Debugger) sind z.B.:

- Microsoft Visual Studio  (davon stammt der Screeshot in Deutsch)

- Windows GUI sybolic debugger (davon stammt der Textpart)  https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/

 

Ich versuche noch, ob ich die Konvertierung von *.dmp nach *.rpt rückgängig machen kann,

dann könnt ihr mir die *.rpt Datein (Textdatei) zukommen lassen und ich kann den Dump auswerten.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , tongaluga sagte:

...

mit DACH als auch mit x-europe unterwegs gewesen und hatte nicht das geringste Problem und keinerlei Crashes.

...

Sei froh, aus meiner Sicht ist das ein glücklicher Zufall.

 

Ändere einfach einmal die Laufzeitbedingungen für die Threads.

Du kannst z.B. während des Startens von X-Plane andere CPU fordende Programme laufen lassen, dadurch kann sein, dass bestimmte Threads plötzlich auf die Zuteilung eines Cores warten müssen, und schon sieht intern manches anders aus.

 

Oder Starte X-Plane und wähle dann nicht neuer Flug, sondern vorherigen Flug fortsetzen, oder lade eine abgespeicherte Flugsituation.

Damit steigen deine Chancen, zum erlauchten Club der Crashers zu gehören :-))

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, Othello sagte:

Ändere einfach einmal die Laufzeitbedingungen für die Threads.

Du kannst z.B. während des Startens von X-Plane andere CPU fordende Programme laufen lassen, dadurch kann sein, dass bestimmte Threads plötzlich auf die Zuteilung eines Cores warten müssen, und schon sieht intern manches anders aus.

Oder Starte X-Plane und wähle dann nicht neuer Flug, sondern vorherigen Flug fortsetzen, oder lade eine abgespeicherte Flugsituation.

Damit steigen deine Chancen, zum erlauchten Club der Crashers zu gehören :-))

 

Also "vorherigen Flug fortsetzen" habe ich sowohl mit x-europe als auch mit DACH2 schon bestimmt 20 Mal ausgeführt, ohne Probleme. CPU-intensive Hintergrundprozesse habe ich zwar nicht weiter laufen lassen, lediglich den Task Manager, diese Browserverbindung und auch mit ortho4xp während des X-Plane-Betriebs weiterhin downloaden, Tiles und Overlays anfertigen lassen und trotzdem keine Crash-Club-Eintrittskarte gewonnen. :lol:

Und wer macht das schon, dass er CPU-Intensives während X-Plane laufen lässt, obwohl er ne möglichst hohe Framerate haben möchte.

Aber ich hoffe, ich darf trotzdem hier im Forum bleiben oder wollt ihr noch einen eigenen Crasher-Thread aufmachen? :huh:

 

Nee, Spaß beiseite. Ich würde Euch ja gerne bei der Fehlersuche unterstützen, wenn ich wüsste wie. Andererseits bin ich zuversichtlich, dass Ihr, insbesondere zusammen mit Armin den Fehlerteufel, oder zumindest eine Lösung des Problems finden werdet.

:goodluck_s:

Link to comment
Share on other sites

Nur so eine Idee von mir - kann das mit dem Ruhemodus von Windows zusammenhängen? Da werden ja Daten in die Datei hiberfil.sys geschrieben. Wie komme ich darauf? Ich habe heute das Funktionsupdate 1709 für Windows 10 bekommen, das mir unbemerkt den Ruhemodus eingeschaltet hat, den ich bis dahin deaktiviert hatte. Beim Start von X-Plane mit X-Europe hatte ich bisher nicht gekannte Crashs. Danach habe ich den Ruhemodus abgeschatet und alles lief wieder ohne Probleme. Wie gesagt - ist nur so eine Idee und kann auch Zufall gewesen sein. Ob der Ruhemodus aktiv ist sieht man an der Datei hiberfil.sys im Laufwerk C.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute Abend folgendes beobachtet:

Wenn ich den X-Plane in VR mit der Oculus fliege und dabei im Vorschaufenster den virtuellen Mauszeiger aus dem Bild nehme

und gleichzeitig die Nvidia-Steuerung öffne, erhöht sich die Framerate um ca 10 - 12 Frames.

Ich habe dann den virtuellen Mauszeiger deaktiviert und habe jetzt ca 10-12 Frames mehr.

Liegt es am Maustreiber?

Die Oculus Touch Dinger benötigen im laufendem Betrieb deutlich weniger Frames.

Nur mal so als Beobachtung.

Viele Grüsse

Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , tongaluga sagte:

Nee, Spaß beiseite. Ich würde Euch ja gerne bei der Fehlersuche unterstützen, wenn ich wüsste wie

Check aber trotzdem mal dein log.txt-File im Main-Folder. Alle Fehler-Zeilen solltest du mitteilen. Die müssen nicht zu einem Crash führen ......

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use