Jump to content

simHeaven X-EUROPE


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 607
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden , scorpio2001de sagte:

Sceneries for X-Plane 11

Das ist eine Auflistung von angebotenen Szenerien für X-Plane 11, nichts weiter.

Und die Erklärung für X-Europe ist doch schön zitiert:

vor 10 Stunden , scorpio2001de sagte:

with the release of the X-EUROPE package, I recommend to use only this amazing scenery and to disable or delete all other things doing nearly the same.

Hier liegt die Betonung auf "alle anderen Dinge, die annähernd das gleiche tun". Genauer konnte ich es nicht beschreiben, da mir selbst der komplette Überblick fehlt, mir fallen da neben meiner w2xp_Europe und den Overlays aus Ortho4XP noch z.B. die Germany SD, Enriched Autogen, GB Pro, Denmark Pro, Poland Pro ein und sicher gibt es noch ne Menge mehr. Ich wollte dies nicht namentlich nennen, weil ich 1. niemanden sein Werk schlecht reden will (rumgedreht passiert das leider schon) und 2. ich gar nicht alle möglichen Szenerien kenne.

 

Das Problem ist, wenn sowas zusätzlich installiert ist, dann hat X-Plane Schwierigkeiten alles unter einen Hut zu bekommen, die Performance wird sicher schlechter und das wird dann irrtümlich wieder X-Europe in die Schuhe geschoben ("mit der Installation von X-Europe sinken die fps von 35 auf 25"). Daher diese Empfehlung.

 

Meine Hoffnung dass im Prinzip jeder grob weiß was er sich installiert und was das in welcher Anordnung in der ini bewirkt wird nicht immer erfüllt. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Morgen zusammen,
vielleicht sollten wir in diesem Thread wirklich nur mal die Fehlersuche für die X-Plane Abstürze in Verbindung mit X-Europe behandeln.
Es wäre wirklich schade wenn Armin‘s hervorragende Arbeit in einem so schlechten Licht dargestellt wird.

 

Auch die, schon mal angedeutete, Beschränkung auf die aktuelle Releaseversion von X-Plane wäre ratsam.
Also X-Plane v11.11!

 

Es ist nicht leicht für Armin einen Fehler zu finden, der bei ihm nicht passiert. Also müssen die Betroffenen versuchen ihm Hilfestellung zu geben.

Mit meinem System (i7 4790k, GTX 1080TI, Win 10 pro, 16GB Ram, XP 11.11) läuft X-Europe in 2D fehlerfrei.
Möchte ich allerdings mit meiner VR-Brille fliegen, stürzt X-Plane, allerdings nur in Verbindung mit X-Europe, ab.

 

Dazu vielleicht noch kurz eine Erläuterung:
Bevor X-Plane mit der aktuellen Beta 11.20 Virtual Reality nativ unterstützt, gab es nur eine Möglichkeit mit VR-Brille in X-Plane zu fliegen:
Das Programm FlyInsideX.
Dieses Programm klinkt sich in die X-Plane Installation ein und ermöglicht VR mit der Oculus Rift oder der HTC Vive.
Es stellt sich also nun die Frage warum X-Europe mit X-Plane solo läuft und in Verbindung mit dem Zusatzprogramm FlyInsideX abstürzt.
Eventuell Speicherprobleme?

 

Also fing ich mal an zu experimentieren:
Anscheinend macht die Anzahl der Einträge im Custom Scenery Ordner keinen Unterschied.
Ob nun ca. 450 Ordnern im Custom Scenery Ordner (Airports, Photoszenerien, Libraries usw.) oder ein leerer Custom Scenery
Ordner mit X-Europe machen keinen Unterschied: X-Pane 2D läuft und mit FlyInsideX stürzt es ab!

Ich nahm also probeweise mal die Library.txt aus dem X-Europe Ordner.
X-Plane in Verbindung mit FlyInsideX startete und gab, logischerweise, Fehlermeldungen aus, stürzte aber nicht ab.
Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Die Library.txt hat ca. 770 Zeilen. Ich versuchte mal die Hälfte zu löschen und nur ca. 385 Einträge zu haben.
Auch damit lief X-Plane absturzfrei.


Ich probierte noch ein bisschen weiter und kam zu der Erkenntnis, dass nicht einzelne Einträge in der Library.txt Probleme machen,
sondern anscheinend die Masse an Objekten.
Wenn ich also die Einträge „default garages XP11“ und „default houses suburban XP11 and maydayc“ rausnehme, stürzt X-Plane nicht mehr ab.
Natürlich kommen viele Fehlermeldungen über fehlende Objekte aber X-Plane läuft.
Dann habe ich mal versucht, die Library.txt abzuspecken bzw. zu teilen.
Leider bin ich da noch nicht so richtig weitergekommen, aber vielleicht könnte es Sinn machen, die einzelnen Bereiche in einen eigenen Scenery Ordner zu verlegen.
Also einen Ordner für „garages“ einen für „houses“ usw.
Vielleicht könnte das eine Lösung sein.


Ich gehe stark davon aus, auch wenn ich keine Programmiererkenntnisse habe, dass es sich um eine Art „Speicher Überlauf“ handelt,
der bei manchen Usern kommt, wenn innerhalb kurzer Zeit viele Objekte geladen werden.
Vielleicht doch ein Bug in X-Plane? Das könnte wahrscheinlich ein Programmierer anhand des Dump Files herauslesen.
Es gab in dieser Hinsicht schon einige Vermutungen von anderen Usern, allerdings noch ohne Ergebnis.

 

Eine Frage an Armin:
Wäre es evtl. mit nicht so großen Aufwand möglich, einzelne Bereiche aus der Library in einen zusätzlichen Scenery Ordner zu verschieben.
So könnte man probieren bei welcher Anzahl und mit welchen Objekten (Anzahl, Größe) X-Plane abstürzt.

Vielleicht wäre ein direkter Kontakt, also email an Armin sinnvoller, aber ich glaube das viele gemeinsam gewonnene Erkenntnisse etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 16 Minuten, Hilli sagte:

vielleicht sollten wir in diesem Thread wirklich nur mal die Fehlersuche für die X-Plane Abstürze in Verbindung mit X-Europe behandeln.

Genau so wollte ich das nicht! Schreib mir doch bitte eine E-Mail.

Bin aber trotzdem ganz glücklich über diese Aussage:

vor 19 Minuten, Hilli sagte:

Mit meinem System (i7 4790k, GTX 1080TI, Win 10 pro, 16GB Ram, XP 11.11) läuft X-Europe in 2D fehlerfrei.

 

vor 19 Minuten, Hilli sagte:

also email an Armin sinnvoller,

Ja, bitte!

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Hilli sagte:

Auch die, schon mal angedeutete, Beschränkung auf die aktuelle Releaseversion von X-Plane wäre ratsam.

Also X-Plane v11.11!

...

Möchte ich allerdings mit meiner VR-Brille fliegen, stürzt X-Plane ...

...

Das Programm FlyInsideX. Dieses Programm ...

...

 

Es reicht, nichts zu ändern, sondern X-Plane einfach zu starten, dann kann es sein, X-Plane crashed oder crashed nicht.

Solange das so ist, sind Aussagen wie (nach Änderung von X nach Y) ohne Bedeutung.

Ich halte mich vorerst aus der weiteren Diskussion heraus.

Ich habe wegen der Memory Access Violation einen Bug bei TR angemeldet und jetzt heißt es warten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 hour , Flightrookie sagte:

man müsste sich klonen lassen können, dann wäre das Leben einfacher. :rolleyes:

Zwei von meiner Sorte? Lieber nicht... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

Erst will ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Werner und ich bin neu in diesem Forum.  Also bitte ich euch, mir gnädig zu sein.

Der Grund mich in dieses Forum zu setzen ist dass ich wohl einer der Unwissenden bin, die mit dem tollen X-Europe sehr viel Freude, aber auch ein Problem haben.  Aber zuerst einmal recht herzlichen Dank für die geniale Arbeit, die da geliefert wurde!

Nun zu meinem Problem: 

 

Ist es möglich die Strassenbeleuchtung (Strassenlampenmasten und Lichter, die mit den neuen Strassen im X-Europe Teil 3 kommen, zu entfernen/deaktivieren, aber die neuen Strassen selbst intakt zu lassen?

 

Bei mir erscheinen jetzt Strassenlampen auf Flughäfen, am Apron etc. wo sie nicht sein sollten. Ausserdem sind jetzt viele Bergstrassen in den Alpen beleuchtet, was nicht so sein sollte. Persönlich finde ich die Default Strassenbeleuchtung von X-Plane besser.  Das mag Geschmacksache sein, aber ich würde gern meinen Flusi auf meine Bedürfnisse anpassen.

 

Da ich mit WED oder Overlay editor nicht gut umgehen kann, wäre eine detaillierte Anweisung sehr willkommen. Bin vielleicht zu doof um Szenerien zu bearbeiten.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, Othello sagte:

 

Es reicht, nichts zu ändern, sondern X-Plane einfach zu starten, dann kann es sein, X-Plane crashed oder crashed nicht.

Solange das so ist, sind Aussagen wie (nach Änderung von X nach Y) ohne Bedeutung.

Ich halte mich vorerst aus der weiteren Diskussion heraus.

Ich habe wegen der Memory Access Violation einen Bug bei TR angemeldet und jetzt heißt es warten.

 

Ja Othello, vielleicht hast du Recht und man sollte erst einmal warten ob die Programmierer von X-Plane reagieren.

Vielleicht lösen sich die ganzen Abstürze dann schon in Luft auf.

 

@PilotBalu

Sorry, da habe ich den Thread Titel nicht richtig gelesen.

Es gab schon so viele Berichte über die X-Plane Abstürze, dass ich meinte es ist ein spezieller Thread für die Problemlösung.

Es ist natürlich ein allgemeines Forum über X-Europe und da gehört natürlich alles hinein. Von Lob über Kritik, Fragen usw.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, PilotBalu sagte:
vor 30 Minuten, Hilli sagte:

also email an Armin sinnvoller,

Ja, bitte!

ist es sinnvoll, dass alle, die X-Europe auf ihrem Rechner haben, dir eine eMail senden (oder PN), ob es läuft oder nicht und eventuell noch die Hardware-Ausstattung?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 11 Minuten, Super727 sagte:

Strassenlampen auf Flughäfen, am Apron etc. wo sie nicht sein sollten

Hatten wir uns nicht schon per Mail ausgetauscht? Kann auch ein anderer sein.

Ja das ist richtig, durch einen Buchstabendreher sind Straßen an Airports, also für Versorgungsfahrzeuge mit rein gekommen. Um so etwas zu vermeiden, unterdrücke ich "normal" alles im Flughafenbereich, so wie er in OSM gekennzeichnet ist. 

 

Dieses zuviel an Straßen an Airports wird in der v1.1 behoben sein.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, PilotBalu said:

Hatten wir uns nicht schon per Mail ausgetauscht? Kann auch ein anderer sein.

Ja das ist richtig, durch einen Buchstabendreher sind Straßen an Airports, also für Versorgungsfahrzeuge mit rein gekommen. Um so etwas zu vermeiden, unterdrücke ich "normal" alles im Flughafenbereich, so wie er in OSM gekennzeichnet ist. 

 

Dieses zuviel an Straßen an Airports wird in der v1.1 behoben sein.

Hallo Armin, 

Das war nicht mit mir, aber es scheint dass andere auch dieses Problem haben.  Hoffe dass Version 1.1 bald raus ist.

Alledings sind da noch die beleuchteten Bergstrassen. Gibt es da Abhilfe?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Minuten, Guenni99 sagte:

alle, die X-Europe auf ihrem Rechner haben, dir eine eMail senden

E-Mail erwünscht... ;) 

Ja, das ist eine gute Idee: Betriebssystem, Build-Version (kann man unter Einstellungen -> System finden), X-Plane sollte v11.11 sein, die scenery_packs.ini, verwendete Hardware (RAM/VRAM/CPU/Mainboard/Grafikkarte/SSDs/HDDs...)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Minuten, martin99 sagte:

Wie lange wird es denn noch dauern bis zur 1.1?

vermutlich wird das heute nichts mehr... :unsure: (warum gibt es hierbei den Emoticons kein Pistolensymbol? ;) )

 

vor 3 Minuten, Super727 sagte:

beleuchteten Bergstrassen

Das lese ich zum ersten Mal... Ich sage X-Plane nur, da ist eine Straße, wie X-Plane das beleuchtet, oder auch nicht, kann ich nicht beeinflussen. Sicher ist es in der Standardszenerie richtig dargestellt oder? ;) Ich tue es vorerst in den Korb mit dem Wunsch nach aktuellen Benzinpreisen an Tankstellen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, PilotBalu said:

 

 

Das lese ich zum ersten Mal... Ich sage X-Plane nur, da ist eine Straße, wie X-Plane das beleuchtet, oder auch nicht, kann ich nicht beeinflussen. Sicher ist es in der Standardszenerie richtig dargestellt oder? ;) Ich tue es vorerst in den Korb mit dem Wunsch nach aktuellen Benzinpreisen an Tankstellen.

Ja, in der Standardszenerie sind viel weniger Strassen beleuchtet, was auch der Realität entspricht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

E-Mail erwünscht... ;) 

Ja, das ist eine gute Idee: Betriebssystem, Build-Version (kann man unter Einstellungen -> System finden), X-Plane sollte v11.11 sein, die scenery_packs.ini, verwendete Hardware (RAM/VRAM/CPU/Mainboard/Grafikkarte/SSDs/HDDs...)

 

Wohin sollen die Mails gehen, an info (a) simheaven.com oder hast du hier irgendwo noch eine spezielle Mail-Adresse?

 

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

vermutlich wird das heute nichts mehr... :unsure: (warum gibt es hierbei den Emoticons kein Pistolensymbol? ;) )

 

Siehst du, du machst dir's nur schwerer, wenn du weiterhin in Foren vorbeischaust. Hinterlasse doch einfach hier ne Nachricht, dass du erst in xx Tagen oder am xx.xx. wieder vorbeischaust. Setze deinen Mail-Wunsch noch zu x-europe auf die Website, denn nicht alle Downloader sind in diesem forum und auch nicht in anderen, und dann wertest du in Ruhe alle einflatternden "x-europe-crash / x-europe-läuft" - Mails aus und betreibst dann in einem kleinen elitären Kreis in aller Ruhe die Fehlerursachen-Suche. Ach ja, und gib noch an, dass jeder im Betreff seiner Mail schon angeben soll, "X-Europe läuft" oder "X-Europe crash" o. ä.

Na, wär das nichts? Denk mal drüber nach.

 

Jedenfalls viel Erfolg und alles Gute!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 48 Minuten, tongaluga sagte:

info (a) simheaven.com

Ja, bitte an diese Adresse schicken. Jeder der X-Europe hat, sollte sie eigentlich gelesen haben. ;) 

 

vor 48 Minuten, tongaluga sagte:

du machst dir's nur schwerer,

Leicht wäre doch zu einfach, manchmal braucht man die Herausforderungen. :D 

 

Ich habe schon 1x E-Mail und 5x PMs, lieber wäre mir 6x E-Mail. PMs machen es mir schwieriger und aufwändiger, wenn ich gleichartige Probleme/Hardware zusammenfassen will, bitte nur E-Mail!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

 (warum gibt es hierbei den Emoticons kein Pistolensymbol? ;) )

 

box.gif               girlfight.gif              boese.gif             hinterkopf.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe nun 10 Mails zu den Crashes bekommen, bei 9 läuft es einwandfrei, nur bei einem nicht.

Ist da wirklich nur 1 Captain der Probleme hat?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich glaube, daß viele vor ein paar Tagen mit der 11.20 es ausprobiert haben. Die 11.10 funktioniert, die 11.20 zickt. (ist ja auch noch Alpha-Stadium).

Mir ist es auch so passiert. vg Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

ich habe bisher nur die X-Europe V1 getestet, und die läuft einwandfrei. Kannst du noch einmal den Link für die Dach hier reinschreiben? Dann kann ich das auch noch einmal testen.

Danke und Grüße Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

ich lese hier interessiert mit und es wundert mich, dass anscheinend so vielen Nutzern solche Probleme entstehen, aber hab' von meiner Seite nix zu melden, da alles rund läuft - immer noch die ersten x_europe 1, 2, 3.

Ich benutze auch X-Plane standardmäßig 11.11 - aber selbst mit der 11.20vr1 lief es ohne Probleme.

Kann es evtl. auch an übertakteten Rechnern liegen...? Das hatte ich Anfangs mal mit meinem PC gemacht. Der ist dann ab und zu mal in die Knie gegangen, soll heißen abgeschmiert...

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use