Jump to content

simHeaven X-EUROPE


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
vor 11 Stunden , scorpio2001de sagte:

ein 2x2px transparentes dds gemacht

Danke schön Rüdiger, ich übernehme das so.

 

vor 8 Stunden , Haswa41 sagte:

Hallo Peter habe Dir eine Anfrage geschickt

??? Haste dich vertan? ;) 

 

vor 8 Stunden , Pitt153 sagte:

Wenn ich den X-Plane in VR mit der Oculus fliege

Bitte solche Spezialfälle erstmal außen vor lassen, die 10.20VR3 scheint zwar besser zu laufen, doch wir sollten uns hier auf die X-Europe konzentrieren und zuerst in der release Version 11.11 das bei jedem fehlerfrei zum Laufen bekommen. Sonst verzetteln wir uns mit allen möglichen Spezialfällen.

 

Wenn wir den Fehlerteufel nicht durch Nachdenken und Ausprobieren entdecken, muss man wohl systematisch rangehen, vielen Dank an @Othello (und andere) dass er das tut.

 

Ich will mal meine Untersuchungen und die vielen Mails und Kommentare zusammenfassen: es könnte

  • mit dem Speicher/Cache zusammenhängen,
  • mit einem bestimmten Objekt (forklift, deswegen die neue Library und die zufallsgesteuerten Abstürze da dieses Objekt zufallsgesteuert verwendet wird),
  • an fehlerhaft erzeugten Kacheln,
  • an viel zu vollen Kacheln
  • oder auch an sonstwas (z.B. Betriebssystem oder Grafiktreiber)

Um 3 von diesen möglichen Ursachen auszuschließen erzeuge ich nun eine neue DACH, und damit wir dann wieder alle von der selben Szenerie sprechen, möchte ich euch bitten, in Mails und Kommentaren und Nachforschungen NUR noch auf die neue DACH-Version und nur auf X-Plane 11.11 zu beziehen. Bitte!!!  Sonst blickt hier keiner mehr durch. Der eine verwendet die v1.0 original, der nächste mit geänderter Library, der andere diese Kombi, bitte nur noch mit der neuen DACH, die ich eben erzeuge und im Laufe des Tages, wahrscheinlich Vormittag, fertig wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 607
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Noch ne generelle Anmerkung von mir, weil mich immer mehr Mails erreichen und ich zur Zeit nicht alles beantworten kann: X-Europe hat NICHT den Anspruch, Europa real nachzubilden, ich benutze rohe und manchmal unvollständige Daten um eine (generische) Szenerie zu erzeugen, die der Wirklichkeit nahe kommt. Für mich als realer VFR-Flieger reicht es, wenn ich Städte und markante Punkte erkenne, ich denke das ist mir gut gelungen und ich habe die Erwartungen erfüllt oder wie viele mir schreiben weit weit übertroffen. :)

 

Ich habe (für mich) nicht den Anspruch, den speziellen Schlot in dieser speziellen Farbe darzustellen, mir reicht es wenn dort ein Schlot steht und dann noch die Höhe passt. Andere krassere Beispiele kann ich nicht bringen, da würde ich demjenigen auf den Schlips treten. ;) Ich finde wir sollten uns an X-Plane und X-Europe erfreuen und jeden Flug genießen, andere Flightsimmer blicken da sehr neidisch zu uns, und vielleicht kann ich sie durch meine/unsere Arbeit und eure Hilfe veranlassen, den Wechsel zum "besten" Flugsimulator endlich zu machen. Etliche haben dies schon getan! :) 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich habe (für mich) nicht den Anspruch, den speziellen Schlot in dieser speziellen Farbe darzustellen, mir reicht es wenn dort ein Schlot steht und dann noch die Höhe passt. Andere krassere Beispiele kann ich nicht bringen, da würde ich demjenigen auf den Schlips treten. ;) Ich finde wir sollten uns an X-Plane und X-Europe erfreuen und jeden Flug genießen, andere Flightsimmer blicken da sehr neidisch zu uns .....

 

Endlich ein Machtwort. Bravo!

Es ist ja schließlich "nur" ein Flugsimulator und kein Weltsimulator. Denn den würde ich nicht wollen.

 

Nochmals vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich schon - sehr gerne sogar...! :)

 

Aber man sollte vielleicht auch einmal realistisch bleiben. Und zwar in zweierlei Hinsicht:

 

(1) Was Armin uns heute mit X-Europe schenkt, ist vermutlich so ziemlich das Ende der Fahnenstange, was ein kommerzieller Flusi heutzutage leisten kann, vor allem wenn man dabei noch berücksichtigen möchte, dass eine große Masse von Flug-Simulanten ;) davon profitieren kann - und nicht nur solche, die sich auch im hardwaretechnischen Sinne eben jenes Ende der Fahnenstange leisten wollen.

 

(2) Selbst, wenn man auf 2000 Füssen mit 90 Knoten VFR-mäßig durch die Gegend gleitet, ist es schon eine Herausforderung, bestimmte Landschaftsmerkmale zu finden. An dieser Stelle ist das Merkmal "Flugsimulation" erfüllt! Will man diese dann ggf. noch detailliert genießen, kommt man fast nicht mehr darum herum, den Flusi zu pausieren. - Hier stellt sich spätestens die Frage (tongaluga) "Flug- oder Weltsimulator". Und auch ich würde dann meinen, dass dafür vielleicht andere Tools besser geeignet wären (z.B. Google Earth). - Schlussendlich kostet der Weltsimulator wohl eine Menge Hardwarepower, die wir besser zum Flugsimulieren einsetzen könnten/sollten!

 

Ich bin seit ca. 2011 bei XP dabei (begonnen habe ich 1998 mit "F-22 Raptor"!) und ich kann nur staunen, welche tollen Entwicklungen es in dieser Zeit gegeben hat! Vielleicht müssen wir ja einfach nur ein paar weitere Jahre abwarten und haben dann irgendwann unseren Weltsimulator mit Flugsimulation?

 

Ich bin auf jeden Fall super happy mit dem, wie mein X-Plane heute aussieht und wie er gleichzeitig damit "fliegbar" ist! Einen ganz besonderen Anteil daran haben Armin mit Simheaven und Günther mit seinen VFR-Objekten. Dafür kann ich mich gar nicht genug bedanken!!!

:cheers_s:

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , PilotBalu sagte:
  • Um 3 von diesen möglichen Ursachen auszuschließen erzeuge ich nun eine neue DACH, und damit wir dann wieder alle von der selben Szenerie sprechen, möchte ich euch bitten, in Mails und Kommentaren und Nachforschungen NUR noch auf die neue DACH-Version und nur auf X-Plane 11.11 zu beziehen. Bitte!!!  Sonst blickt hier keiner mehr durch. .....

 

@PilotBalu

 

Vorschlag:

Armin, dann vergib halt bitte auch immer eine Versionsnummer dazu, damit jeder weiß wovon er/du schreibt/schreibst, wenn du schon mehrere hier einstellst. (z. B. DACHtestv1, DACHtestv2 o.ä.)

Erst wenn alles fehlerfrei läuft, gibst du sie als DACH raus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , tongaluga sagte:

Armin, dann vergib halt bitte auch immer eine Versionsnummer dazu

Kann nur kurz vorbeischauen, muss gleich widda wech

Gegenvorschlag: du guckst in den layer 2-scenery, quasi der Hauptteil, da findest du die Versionsnummer mit allen Änderungen, dieses Dokument z.b.: changes_1.1b3.txt ;)

Ich erzeuge momentan die v1.1b4

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Kann nur kurz vorbeischauen, muss gleich widda wech

Gegenvorschlag: du guckst in den layer 2-scenery, quasi der Hauptteil, da findest du die Versionsnummer mit allen Änderungen, dieses Dokument z.b.: changes_1.1b3.txt ;)

Ich erzeuge momentan die v1.1b4

 

Gegenvorschlag angenommen.

 

Gegenfrage:

Wie schaut's mit der SimHeaven_Forests_Europe aus? Ich hab sie zwar noch nicht installiert, aber ist die mit x-europe hinfällig oder soll sie's werden?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , tongaluga sagte:

Wie schaut's mit der SimHeaven_Forests_Europe aus?

Wie kommste denn JETZT auf diese Frage?

 

Ich möchte einfach nur die X-Europe für jeden lauffähig machen. Oder ich lehne mich zurück und sage: mir doch egal, bei mir läuft's das ist die Hauptsache. Ich bin an dem Punkt wo ich mich ne Woche zurückziehen und das fertigstellen möchte. Dann lese ich in anderen Foren ziemlichen Bödsinn und denke mir, das kann ich doch jetzt nicht stehen lassen, also mach ich doch weiter. ;) 

 

Apropos laufen bzw. nicht laufen, kann mir bitte jeder bei dem die X-Europe partout nicht mit XP11.11 funktioniert und das ändern will eine E-MAIL schreiben? Ich möchte hier die Diskussionen nicht ausdehnen und es sind vermutlich spezielle Probleme, wenn jemand reinguckt, dann liest er 17 Seiten nur Crash, abgestürzt, läuft nicht, nicht dass wir noch jemanden abschrecken. ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten, PilotBalu sagte:

Wie kommste denn JETZT auf diese Frage? ....

 

... Ich bin an dem Punkt wo ich mich ne Woche zurückziehen und das fertigstellen möchte. Dann lese ich in anderen Foren ziemlichen Bödsinn und denke mir, das kann ich doch jetzt nicht stehen lassen, also mach ich doch weiter.

 

Naja, weil ich gelesen habe, dass eine solche existiert, könnte es ja sein, dass die Forests-Europe in X-Europe einfließt.

Meine Güte! Darf man hier bestimmte Fragen nur zu einer bestimmten Zeit stellen? Oder bin ich hier nicht im X-Europe-Thread? Dann mach halt nen neuen Thread auf für X-Europe-Crash-Analyse!

Aber ich merk schon, JETZT bist du im Stress. Dann lies doch nicht in stressigen Foren rum und ziehe dich wirklich mal für ne Weile zurück, hast doch ein Recht darauf.

"Gut Ding will schließlich Weile haben!"

 

vor 16 Stunden , Learjet56 sagte:

Check aber trotzdem mal dein log.txt-File im Main-Folder. Alle Fehler-Zeilen solltest du mitteilen. Die müssen nicht zu einem Crash führen ......

Hab ich schon: Fehlanzeige.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, tongaluga sagte:

Naja, weil ich gelesen habe, dass eine solche existiert, könnte es ja sein, dass die Forests-Europe in X-Europe einfließt.

 

Ich zitiere mal auszugsweise von der simheaven Website:

 

Zitieren

 

Sceneries for X-Plane 11

  • X-EUROPE
    this is the newest project for X-Plane11, having all of the stuff below inside for Europe, no additional libraries needed. It brings fantastic and stunning look to XP11
  • VFR-Landmarks
    ...
  • VFR-Aerials
    ...
  • VFR Add-ons
    ...
  • Forests
    ...
  • w2xp_Europe_net_XP11
    ...

Which sceneries are recommended for XP11?

Well, with the release of the X-EUROPE package, I recommend to use only this amazing scenery and to disable or delete all other things doing nearly the same.

 

 

 

 

Heißt: In X-Europe ist alles drin, das andere, ältere Zeugs brauchst du nicht, denn dann wäre innerhalb Europas etliches doppelt.

 

Link to comment
Share on other sites

@scorpio2001de Halt zurück! Doch nicht alles klar:

 

Das stimmt so nicht, denn von den genannten VFR Add-ons sind in x-europe z. B. Günther Kemps VFR-Objekte oder auch der Flugplatz Herzogenaurach nicht enthalten!

Insofern sind die Angaben auf der WEB-Site nicht ganz zutreffend. Da muss eine Nachfrage schon erlaubt sein, ob auch die Forests sind, oder?


 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , tongaluga sagte:

Da muss eine Nachfrage schon erlaubt sein, ob auch die Forests sind, oder?

 

Du darfst selbstverständlich fragen, was du möchtest.

 

Der Wald und die anderen älteren simheaven Szenerien - Landmarks, Aerials, Forests und Net - sind drin, Günthers VFR-Objekte oder andere individuell erstellte Objekte und Szenerien nicht.

 

Zudem ist das Ganze modular aufgebaut, heißt: in drei Schichten.

Zurzeit sieht das in der Komplettversion so aus:

 

Schicht 1 enthält zusätzliche Objekte wie Lifte, Gondeln, Caravans auf Campingplätzen, Fahrzeuge auf Parkplätzen.

Schicht 2 enthält die eigentliche Szenerie mit allen Gebäuden Wälder und Bäumen, Landmarken wie Stadien, Kirchen, Schornsteine, Windräder, Kräne ...

Schicht 3 enthält das Netzwerk aus Straßen, Eisenbahnlinien, Stromtrassen usw.

 

Schicht 2 ist obligatorisch, Schicht 1 und 3 mag man installieren oder auch nicht, wenn man ein paar FPS mehr haben möchte (oder muss), oder die Extras nicht sehen will. Zudem ist die Schicht 3, das Netzwerk, eine nicht weiter optimierte Szenerie, die mit einer Beta-Version von World2Xplane erzeugt wurde. Sie frisst etwas Performance, eben weil sie nicht optimiert ist. Simheaven rät dazu, diese Schicht nicht zu installieren bzw. sie zu deaktivieren (SCENERY_PACK_DISABLED). Dann nutzt X-Plane das Netzwerk der darunter liegenden Szenerie, sei es die Standard-Szenerie von X-Plane, HD Mesh oder die Overlays von z.B. Ortho4XP.

 

Dies alles mag sich ändern, weil - wie man diesem Thread entnehmen kann - Armin und ein paar andere fleißige Käferjäger - versuchen, Absturzprobleme zu identifizieren und auszumerzen. Prinzipiell dürfte sich am modularen Aufbau und dem grundsätzlichen Inhalt der drei Module aber wenig ändern. 1: Gimmicks, 2: Hauptszenerie OSM, 3: Netzwerk

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden , tongaluga sagte:

könnte es ja sein, dass die Forests-Europe in X-Europe einfließt.

Erstmal Entschuldigung dass mir gestern der Kamm da etwas hochging. Mein Stresslevel ist zur Zeit deutlich erhöht und da reagiere ich evtl etwas über. Ich bekomme Mails wie "Seitdem ich X-Europe installiert habe, funktioniert das ILS in XXX nicht mehr/ werde seltsame Artefakte in Los Angeles angezeigt / stürzt Outlook und Powerpoint ab. Ich habe gelesen, dass X-Europe sehr buggy ist und bei vielen das System crasht. Wann gibt es endlich ein Update wo alles dann wieder richtig funktioniert?" und dann fehlen mir einfach die Worte über so viel Unwissenheit und mein Blutdruck geht nach oben. ;) 

 

Zusammenfassend nochmal: In der X-Europe ist ALLES für Europa drin, was ich bisher veröffentlichte (EDQH und VFR-Addons ausgenommen):

  • w2xp_Europe_mix
  • VFR-Aerials
  • VFR-Landmarks
  • Forests
  • w2xp_Europe_net

Daher sollte auch das alles für Europa (!) deaktiviert werden. Wenn die VFR-Landmarks oder die VFR-Aerials, die ja für die ganze Welt sind, weiterhin verwendet werden sollen, dann bitte unter die X-Europe verschieben. X-Europe blendet in Europa fast alles darunter aus, fast deshalb weil es das network, forests, objects und facades ausblendet und das sind halt nicht alle möglichen Elemente.

 

Nach meiner Schätzung läuft die X-Europe bei vielen, vielleicht sind es 90 - 95 Prozent. Warum es bei den restlichen nicht läuft kann verschiedene Ursachen haben, um das herauszufinden benötige ich die Mithilfe von diesen Captains. Aber ich möchte das nicht öffentlich hier diskutieren, sondern per E-Mail im persönlichen Kontakt und eventuell wird mir erlaubt, mich bei Bedarf per Teamviewer auf den Rechner zu schalten. Daher habe ich gestern Nacht die öffentliche Testversion DACH zurückgezogen, es verwirrte mehr als es brachte und wir sind der Ursache damit nicht näher gekommen. Wir haben schon übervolle Kacheln, fehlerhafte Objekte, verwendete SSDs, Grafiktreiber durch, ich denke, dass es auch was mit dem Betriebssystem und Treibern zu tun haben könnte, da ich dieses "Gedächtnis" was sich X-Plane aneignete auch bei anderen Vorgängen feststellte.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, PilotBalu sagte:

Erstmal Entschuldigung dass mir gestern der Kamm da etwas hochging. Mein Stresslevel ist zur Zeit deutlich erhöht und da reagiere ich evtl etwas über.

 

Das ist bei der Arbeit, die du dir für UNS aufgebürdet hast, durchaus verständlich.

Wenn manche genauer lesen und verstehen würden, wären solche Fragen überflüssig. ^_^

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Minuten, scorpio2001de sagte:

Dies alles mag sich ändern

da haben sich die Posts wieder mal überschnitten. ;) 

Danke für deine Zusammenfassung, alles richtig. Ein Punkt wird sich ändern: ich habe die Lifte in den layer 3 genommen, um nur einen layer mit network zu haben. Und die Aufteilung zwischen 1 und 2, da bin ich eben drüber, um das grundsätzliche Bild mit layer 2 zu erreichen, die zusätzlichen "Gimmicks" alle im layer 1 zu haben.

 

Das kann noch ein paar Tage dauern, bis da ein fester Stand erreicht ist, man kann das unendlich konfigurieren... Und die nächste Zeit fehlt mir durch meine Arbeit bei der Polizei neben Beruf und sonstigen Interessen die persönliche Kapazität für simHeaven. Ich hatte noch nicht mal Zeit mich für eure Spenden zu bedanken, normal bedanke ich mich persönlich per Mail. *schäm* Dann sag ich es hier in die Runde:

DANKE an alle die mich unterstützten, sei es durch Feedback, Spenden oder aktive Mithilfe! :):):) 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten, Flightrookie sagte:

Wo bitte steht geschrieben, dass die VFR-Addons Bestandteil der X-Europe sein sollen?

Davon war nie die Rede. Die VFR-Addons müssen separat eingefügt werden.

 

 

Na, hör mal, der Rüdiger hat es doch gerade im vorletzten Beitrag zitiert, dass es auf der SimHeaven Website steht!

was heißt denn "having all the stuff below inside ..."?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, tongaluga sagte:

"having all the stuff below inside ..."

 

Ja, dass dann dort die "Fremdszenerien" von Günter in der Aufzählung stehen, ist etwas unglücklich. Ich gehe davon aus, dass Armin das korrigiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Armin, lasse Dich nicht verrückt machen.

Deine Arbeit ist unbezahlbar und die deiner Mitstreiter ebenfalls. Und bei 95 % der User wird es wohl wirklich funktionieren - wie bei mir mit meinem schmalbrüstigen Rechner ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use