Sign in to follow this  
Hüpper

DataRef gesucht

Recommended Posts

Grüßt euch.

 

die Frage passt zwar nicht genau ins Allgemeine Forum, allerdings habe ich die Hoffnung hier auf einen Tipp zu stoßen.

Ich suche nach einem DataRef mit der Info, ob der aktuelle Flieger mit Umkehrschub ausgestattet ist, und optional: mit wieviel Prozent Schub dieser maximal arbeitet.

 

Im FSX/P3D gibt es so eine Variable, die bei einem negativen Wert  den "Umkehrschub ist möglich" beinhaltet und deren Wert man als max. Prozentsatz (je Modell bisher 25%->32%) nehmen kann.

 

Das einzige, was ich bisher im Web gefunden habe, das ist der Umkehrschubfaktor von allgemein  50%. Ob das stimmt, das weiß ich nicht. Ich suche immer noch nach einem DataRef, oder eine andere Möglichkeit, dies in Erfahrung zu bringen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Danke und euch allen einen Guten Rutsch in das neue Jahr.

-Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du diese Werte verändern möchtest, kannst du das mit dem PlaneMaker machen.

!! Vorher den Folder mit dem Originalflieger sichern !!

 

1) Planemaker aufrufen

2) mit "Open" den betreffenden Flieger laden

3) Standard/Engine Specs wählen

4) in der linken Spalte, unten, gibt es den Haken für "reverse available" und darunter den Faktor für Max Reverse Throttle

 

Wie viel Reverse "Schub" dadurch produziert wird, hängt aber noch von anderen Faktoren ab, wie z.B. dem Einstellwinkel der Propellerbätter im Reversemodus.

 

Um Änderungen zu speichern das Enginefenster schließen(X anklicken) und danach File/Save wählen.

 

Ob es sinnvoll ist, vorhandene Werte zu ändern, das musst du selbst wissen :-)

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend Othello,

 

> 4) in der linken Spalte, unten, gibt es den Haken für "reverse available" und darunter den Faktor für Max Reverse Throttle

 

das ist genau der Punkt, aber ich habe meine Frage wohl etwas undefiniert ausgedrückt. Ich möchte per Software den innerhalb des X-Plane gerade geladenen Flieger abfragen und entsprechend ansteuern.

Was ich bisher habe, das ist die Anzahl der Triebwerke abfragen und die Flugzeugleistungshebel (bis zu 8 Triebwerke)  Analog zu meine Joystickleistungshebel (2 Stück) verteilen.

Im nächsten Schritt würde ich gerne eine Anfrage setzen, ob der Flieger überhaupt Umkehrschub kennt. Wie man den Umkehrschub (falls vorhanden) dann setzt, das weiß ich wiederum.

Bisher habe ich meiner Web-Suche nach einem passenden DataRef  (oder eine andere Methode) nichts gefunden.

 

Wie man einen Joystick für Umkehrschub einrichtet, dafür gibt es viele Artikel.

Nur das ist nicht mein Begehr, denn ich möchte dieses rein über Software steuern.

 

Viele Grüße

-Uwe

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

1) in X-Plane, starte Plugins/Data ref Editor,

2) gebe im Suchfenster (unten links des Datarefeditorenfensters)  rev ein

 

 

Die Dataref sim/aircraft/prop/acf_revthrust_eq  könnte die gesuchte Referenz sein,

der Wert zeigt bei der B200 1 an, wenn ich in PlaneMaker den Haken bei "reverse available" wegnehme, wird als Wert 0 angezeigt.

 

Zu den Dataref siehe auch:

http://www.xsquawkbox.net/xpsdk/docs/DataRefs.html

 

Gruß

Günther

 

Link zum Bild

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank Günther,

 

oh, da habe ich den berühmten Wald nicht gesehen. Auch mein allgemeiner Suchbegriff "reverse" war wohl etwas suboptimal, so fand ich nirgendwo eine Spur.

Dank Deiner Hilfe bin ich nun einen Schritt näher an Erfolg oder Abgrund gekommen. 

 

Nochmals Danke und einen guten Rutsch

wünscht

-Uwe

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this