Jump to content

Thrustmaster HOTAS Warthog Kippschalter


737Kevin64

Recommended Posts

Ich habe mir den Thrustmaster HOTAS Warthog Schubhebel gekauft.

Wenn ich in Xplane 11 die Kippschalter konfigurieren will, kann ich sie nur in eine Position einstellen, als kann ich wenn ich z.B. die Taxi Lights auf einen Schalter konfigurieren will, sie damit nur einschalten, aber nicht wieder aus. Ich habe auch die Software Target downgeloaded nur hat dies auch nicht funktioniert; da die Software sich irgendwie nicht mit Xplane verknüpft. Gibt es eine andere Möglichkeit die Schalter zu konfigurieren?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, 737Kevin64 sagte:

Gibt es eine andere Möglichkeit die Schalter zu konfigurieren?

Please login to display this image.

 

Hallo "namenloser" 737Kevin64

 

..willkommen in diesem Flusi Forum.

Man kann natürlich alle Schalter im Hotas frei programmieren..sofern man sich etwas in die Materie einarbeitet und alle Funktionen probiert. (nur so lernt man).

In diesem Fall für die Taxi-Lights könnte man z.B. den 3-Stufen -Schalter (PATH-ALT/HDG-ALT) auswählen.

1.Schalter auf "PATH" stellen im XP 11  Joystick-Menü "Throttle-Hotas Warthog" wählen-Tasten Nr 28 (leuchtet bei Bewegung des Schalters auf) Edit -(es erscheint ein Auswahlmenü für die Schalterpositionzuordnung) Taxi lights on wählen-Auswahl übernehmen -Fertig.

2.Schalterstellung "ALT/HDG "=Neutralstellung

3.Schalterstellung "ALT" stellen im XP 11  Joystick-Menü "Throttle-Hotas Warthog" wählen-Tasten Nr 29 (leuchtet bei Bewegung des Schalters auf)

Edit -(es erscheint ein Auswahlmenü für die Schalterpositionzuordnung) Taxi lights of wählen-Auswahl übernehmen -Fertig.

 

Diese Vorgehensweise ist für nahezu alle Schalterfunktionen im Hotas möglich,sofern die Schalterzuordnungen beachtet werden u.die Zuordnungen auch von dem ausgewählten Flugzeugtyp unterstützt werden.(..nicht alle Aircraft unterstützen alle Funktionen) :goodluck_s:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Konfiguriere die Schalter innerhalb der TARGET Software. Weise ihnen einfach dort die entsprechenden Tastaturbefehle zu.

Hier gibts gute Infos, wie man das macht:

https://forum.il2sturmovik.com/topic/14321-targetgui-tutorial-update/

 

Gestartet wird X-Plane dann über die TARGET-GUI mit dem entsprechenden Profil.

 

 

Hier auch noch was:

https://star-citizens.de/forums/topic/13259-target-script-editor-basics-das-handbuch-auf-deutsch/

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , scorpio2001de sagte:

Konfiguriere die Schalter innerhalb der TARGET Software. Weise ihnen einfach dort die entsprechenden Tastaturbefehle zu.

Hier gibts gute Infos, wie man das macht:

https://forum.il2sturmovik.com/topic/14321-targetgui-tutorial-update/

 

Gestartet wird X-Plane dann über die TARGET-GUI mit dem entsprechenden Profil.

 

 

Hier auch noch was:

https://star-citizens.de/forums/topic/13259-target-script-editor-basics-das-handbuch-auf-deutsch/

Hallo scorpio2001de, 

 

Danke für die Antwort, ich werde es nochmals versuchen. Ich habe ein Profil in der Target Software erstellt und Tasten zugeordnet, nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Profil dann in xplane öffne, oder was ich überhaupt machen muss um Target mit Xplane zu verbinden.

 

danke, mit freundlichen Grüßen, Kevin

vor 5 Stunden , scorpio2001de sagte:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo flyalberto, 

danke für die Antwort.

Ja direkt in Xplane kann man einen 3-Stufen Schalter belegen, jedoch nich die anderen mit nur 2- Stufen, z.B. den EAC, ich kann dort nur eine Funktion auswählen, z.B. APU on aber ich kann die APU mit dem selben Schalter nicht wieder ausschalten, deshalb wollte ich es mit der Target Software versuchen, aber das konnte ich nicht mit xplane verbinden. 

Danke, mit freundlichen Grüßen, Kevin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

..Du kannst auch einen 2-Stufen-Schalter wie z.B.EAC ohne Probleme für z.B. Taxi-Lights verwenden.

In diesem Fall wäre das im XP 11  Joystick-Menü "Throttle-Hotas Warthog" wählen-Tasten Nr 25 (Hotas Btn23 ) (leuchtet bei Bewegung des Schalters auf) , Edit -(es erscheint ein Auswahlmenü für die Schalterpositionzuordnung) Taxi lights toggle wählen-Auswahl übernehmen -Fertig.

Bei wechselseitigem 2-fachen schalten des EAC Schalters gehen Taxi-Lights an oder aus.;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

du startest X-Plane über die TargetGUI. Dort kannst du ein Profil an ein zu startendes Programm binden.

Schau dir das mal in Ruhe an. Das ist echt mächtig. Etwas einarbeiten muss man sich aber schon, wenn man die Zig Schalter an Warthog Stick und Throttle sinnvoll und vor allem individuell belegen möchte.

Damit ist es dann aber auch nicht nötig, Ein-/Aus-Schalter mit einer Toggle-Funktion zu belegen, wo man nicht mehr weiß, ob das Ding nun an oder aus geschaltet ist. Ein ist dann Ein und Aus ist dann Aus. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

On 26.12.2017 at 21:11, scorpio2001de sagte:

Hallo Kevin,

du startest X-Plane über die TargetGUI. Dort kannst du ein Profil an ein zu startendes Programm binden.

Schau dir das mal in Ruhe an. Das ist echt mächtig. Etwas einarbeiten muss man sich aber schon, wenn man die Zig Schalter an Warthog Stick und Throttle sinnvoll und vor allem individuell belegen möchte.

Damit ist es dann aber auch nicht nötig, Ein-/Aus-Schalter mit einer Toggle-Funktion zu belegen, wo man nicht mehr weiß, ob das Ding nun an oder aus geschaltet ist. Ein ist dann Ein und Aus ist dann Aus. ;)

 

Ich habe es geschafft!! Genau das wollte ich, danke für die Hilfe! Kevin

Link to comment
Share on other sites

@737Kevin64

Hallo Kevin,

Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und da viel mir diese Batch-Datei ein, (s. Anhang) mit der ich X-Plane und auch mein TargetGUI Profil für den Thrustmaster HOTAS Warthog und weiter Programme starte.

Die aufgezeigte Möglichkeit von Rüdiger geht selbstverständlich auch, ist aber etwas umständlicher.

Nicht böse sein Rüdiger :rolleyes:, vielleicht gefällt dir diese Batchdatei ja auch!

 

Im Anhang findest du eine Start.zip. Bitte auspacken.

Darin sind 3 Dateien enthalten.

Du brauchst lediglich die Start_X-Plane.bat mit einem Texteditor, unter dem Punkt "Variables" die Pfade entsprechend deiner Umgebung anpassen und die Sleep.exe ins gleich Verzeichnis wie die Start_X-Plane.bat kopieren.

Dann kannst du über diese Batchdatei X-Plane und dein Profil mit einem Klick starten. (sehr praktisch :))

Solltest du noch weiter Programme gleichzeitig mit X-Plane starten wollen, so findest die in der My_Start_X-Plane.bat ( das ist meine Batchdatei) weiter Startmöglichkeiten.

z.B. LittleNavMap und/oder TrackIR

 

Ich möchte noch erwähnen, dass die ursprüngliche Batchdatei nicht von mir ist!

Ich habe sie irgendwo auf Forums.X-Plane.org gefunden. Leider k.A. mehr wo :(

 

Gruß

Ludger

 

 

 

Start.zip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use