Jump to content

Jahreszeiten


Recommended Posts

Hallo,

 

warum ist aerosoft nicht in der Lage für die deutschen Airports im  prepar3d Version 4.1 das Bodenlayout entsprechend der Jahreszeit im Simulator darzustellen? In Tegel ist der Flugplatz zur aktuellen Zeit verschneit, die Umgebung ist aber noch grün!! Im wohl zu recht viel gescholtenen neuen Airport Hamburg tritt der gleiche Fehler auf. Wenn man nicht in der Lage ist, dies vernünftig zu gestalten, warum wird dann in der Beschreibung der Airports behauptet , dass die Jahreszeiten entsprechend dem Simulator angepasst werden??

 

Viele Grüße

 

Vickers Viking 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bitte um Entschuldigung, es scheint ein Problem mit ORBX Germany North vorzuliegen, wenn ich Germany North deaktiviere ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Lösung für die Nutzung beider Szenerien?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gut das Du es selbst überprüft hast und Dich für deine verbale Vorwürfe entschuldigst.

 

Wir können da kurzfristig keine Lösung anbieten. Die Frage sollte auch zunächst an den Verursacher gerichtet werden.

Wenn ein Addon Hersteller der Meinung ist, Festlegungen der Plattform (hier Seasions) zu verändern, was klar zu Inkompatibilitäten mit sich am Standard orientierden Addons führt,

sollte er in seiner Konfiguration dem Anwender die Möglichkeit geben, diese Definitionsänderung auch rückgäng machen zu können, um die Kompatibilität beizubehalten.

Die eigene Festlegung zum Standard zu erklären und anderen Aufwände aufzuerlegen, halte ich für eine Anmaßung.

 

Wir versuchen auch, wenn ein Addon über die Airportgrenzen hinaus die Umgebung des Airports anpasst (Photountergrund mit Autogen), soweit technisch umsetzbar, so zu gestallten, dass der Anwender, der lieber die Landclassen Umgebung anderer Addons (Orbx, UT) nutzen, diesen Teil des Addons abschalten kann.

 

Unabhängig davon, wird sich jeder Airportentwickler entscheiden müssen (nicht Aerosoft sofern nicht selbst Entwickler das Produktes), ob er den Aufwand (und Kosten) betreibt, den Orbx eigenen Season changes alternativ anzubieten und in sein Produkt umschaltbar einzubauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vickers Viking,

 

in der Regel liegt im Dezember im Norden wenig oder kein Schnee. ORBX hat dies bei ihrer Szenerie berücksichtigt und verwendet für die Darstellung der Jahreszeiten entsprechende Texturen auf der Basis von realen Klimatabellen. Wurde für Norwegen auch schon so gemacht. Diese spezielle Vorgehensweise beißt sich mit der Jahreszeitenautomatik beim Flusi. Da die meisten Third Party Addons die Automatik mit den Texturen benutzen, kommt es außerhalb des Hard Winter (glaube Januar, Februar) zu dem Bild, dass die Flughäfen im Dezember verschneit sind und die Landschaft bei ORBX Germany North eben nicht. Ein Fehler liegt hier nicht vor. Bleibt einen nur, in den davon betroffenden Monaten auf November zu stellen.

 

Mike

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Bin mir jetzt nicht ganz sicher glaube aber, dass die Jahreszeitendarstellung als ein Feature in der Produktbeschreibung steht. Problem an der der Sache: Der normale User ist sich über die Konsequenz bei Verwendung von Flughäfen anderer Anbieter nicht klar und wundert sich dann. Leider ist der Flusi bei Verwendung von Third Party Addons und auch im Urzustand eben keine Sache, wo man einfach installiert und dann ist alles gut.

Bezüglich von Lösungen hat Oliver in seiner Antwort schon einige Punkte genannt. Wie jeder Addonanbieter letztendlich vorgeht, ist seine Sache. Ein Muß zur Anpassung besteht nicht.

Da ich persönlich ORBX als Basis benutze, stelle ich eben im Dezember den Monat auf November um.

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die vom P3D im SDK dargelegten "Object Variables" die der Entwickler nutzen kann, um eine Entscheidung zu treffen, welche Season ein Objekt (Boden, Gebäude) darstellen soll, gibt derzeit noch keine Auskunft über die intern derzeitige Season. Würde LM hier über eine Bitmaske die gerade an der Stelle vorliegen Season (Spring,Summer,Fall, Winter, Hardwinter) zur Verfügung stellen, könnten die Objekte dieser direkt folgen. Dann wäre es egal, welche Anpassungen dem Sim zu grundliegt (Standard oder Orbx etc).

Somit läßt sich der Wechsel derzeit nur an den "Environment Variablen" festmachen, sprich "Zulu Month of Year" und ggf "Zulu Day of Month".

Die Object Variable "Weather.AmbientPrecipState" nutzen wir bereits, dh. schneit es im Herbst, werden die Landklassen, Photoböden und auch die Airportobjecte ebenfalls "beschneit".

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es wäre mal interessant, wenn ein User mit Orbx GEN (Nord weil ja hier von Tegel die Rede war) nach einer Datei sucht, die bei GES FTX_EU_GES_Seasons.bgl, ich würde daraus schließen, dass sie bei GEN FTX_EU_GEN_Seasons.bgl

Rein der Theorie folgend, sollte ein temporäre Umbenennung auf *.OFF nach dem Neustart auch für Orbx die Standard Umschaltungen gelten. Wäre mal interessant, das zu testen. Dann wäre dies zumindest ein Workaround.

Link to comment
Share on other sites

Lösung eigentlich ganz einfach: im Control Panel von GES und GEN ziemlich unten ist eine Rubrik: ORBX Seasons. Hier einfach den Haken entfernen und schon ist Winter überall, bzw. die Jahreszeitenautomatik auf default und nicht auf ORBX eingestellt. Hat jedenfalls bei mir geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use