Jump to content

Carenado King Air B200 "low fuel pressure"


Othello

Recommended Posts

Ich mag's gern realistisch, deshalb hat es mich geärgert, dass die Anzeige "low fuel pressure" in der Anzeigematrix oben in der Mitte so gut wie nie leuchtet.

Nach dem Einschalten des Hauptschalters und bei ausgeschalteten Standby Pumpen sollte die Warnung aufleuchten,

nach dem Einschalten der Standby Pumpen ausgehen, und nach dem Schließen der Spritzufuhr (Schalter unter dem roten Schtuzdeckel) wiederum angehen.

Dadurch kann man die Funktion der Pumpen und des Sprit-Ventils prüfen.

 

Gleich vorweg, die Position der Schalter für die Standby Pumpen hat sich von der C90 zur B200 anscheinend geändert,

Carenado hat in der B200 die Schalter zwar richtig beschriftet, aber nach wie vor ist der Schalter in der 2.ten Reihe der Pumpenschalter,

dies ist beim Test zu berücksichtigen (BUG wurde bei Carenado angemeldet).

 

Als wahrscheinlichen Grund, weshalb die Warnung nicht angezeigt wird, habe ich den relativ hohen Spritdruck ohne laufende Pumpen ermittelt,

dieser liegt bei der B200 und der C90 (beides Tiefdecker, d.h. die Tanks liegen "unten") bei 6 bis 7 PSI, zum Vergleich, bei der Cessna (Tanks liegen oben) beträgt dieser nur 0.9 PSI.

Das könnte ein Bug sein, eine Anfrage bei TR habe ich gestellt.

 

Lösung

Wenn man im Planemaker die untere Druckschwelle auf knapp über diesen Wert von 6 bis 7 PSI legt (9 PSI, bei laufender Pumpe beträgt der Druck 30 PSI),

funktioniert alles wie es soll.

 

Die Einstellung ist hier vorzunehmen:

 

Standard/Systems/Limits 2

 

Please login to display this image.

 

 

Die dataref lautet; "sim/cockpit2/engine/indicators/fuel_pressure_psi"

 

Gruß

Othello

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bis es einen Bugfix von Carenado gibt (wenn überhaupt ...)

kann ich mit der Umbeschriftung leben:

 

Please login to display this image.

 

Hat jemand daran Interesse, einfach eine PN an mich.

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich aber doch überrascht,

Carenado hat bezgl. der vertauschten Schalter geantwortet:

 

 

Thank you very much for reporting this!  You are exactly right.  I have corrected it internally, and this change will be reflected in the next update for this plane (no ETA yet, but it's expected to be soon).

 

Jetzt liegt es nur noch daran, was "soon" bedeutet.

 

Zu guter Letzt, ich wurde noch aufgefordert, weitere Auffälligkeiten zu nennen, wenn ich denn welche kennen würde.

Die Antwortmail wird entsprechend lang :-)

 

/Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Grund für den relativ hohen Spritdruck ohne laufende Pumpen gefunden,

und damit lässt sich auch erklären, warum der Fehler bei der Cessna nicht auftritt.

 

Zum Erreichen von N1 = 15% zieht der Anlasser mächtig Strom (mehrere Hundert Ampere),

 

7 bis 8 Knoten Wind von vorn in den Lufteinlass, um 180 Grad umgelenkt, treiben den Compressor der Turbine dermassen an, dass die gekoppelte Spritpumpe einen Druck von 6 bis 7 PSI aufbaut!  Respekt  ;-)

 

Bei einem Kolbenmotor fumktioniert das leider nicht.  :-)

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Bug in B200 für XP11

 

Schalter im Panel links vom Piloten sind vertauscht.

Meine Abhilfe: Die Beschriftung der Schalter ebenfalls tauschen, dann stimmt vorläufig die Zuordnung wieder.

 

Da niemand nachgefragt hat, stelle ich die Dateien hier ein.

Es kann ja nicht sein, dass jeder B200 (für X11 !)  Benutzer damit leben möchte, dass nicht die Standby Pumpe dort drin ist, wo es drauf steht :-)

 

Die beiden Dateien des Anhangs nach  <Verzeichnis für die B200 XP11>\objects kopieren,

die dort vorhandenen gleichlautenden Dateien vorher sichern!

 

Gruß

Othello

 

EDIT

Ich habe die Dateien als zip Files angehängt.

 

 

 

 

 

 

text_B200.zip

text_B200_LIT.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use