Jump to content

HD Mesh 4, Ortho4XP ohne w2xp


martin99

Recommended Posts

Nachdem nun das neue HD Mesh 4 erschienen ist, habe ich mal einige Tiles mit Ortho4XP erstellt. Nachdem im HD Mesh 4 ja die Bebauung nun bessere Daten enthält und die Straßen auch besser sind, habe ich mal die w2xp_Europe_mix und w2xp_Europe_net weggelassen und verwende nur die VFR Landmarks. Das Ergebnis sieht schon mal nicht so schlecht aus und die Performance ist wesentlich besser als mit der Europe_mix. Fehlt mir da jetzt etwas? Soviel ich verstanden habe wird ja die neue Version der w2xp Euro von Armin ja möglichst die Standardgebäude von XP11 enthalten. In meiner Konfiguration fällt mir Hauptsächlich auf, dass die Gebäude nicht so gut an die Hauskonturen der Fotoszenerie angepasst sind, als mit w2xp.

 

Vielleicht kann Armin selbst da mal für mich und andere Licht in die Sache bringen.

 

Schöne Grüße aus LOWW

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann mach ich das gleich, ja im Prinzip sind die "default"-Objekte alle Objekte aus X-Plane, die nur anders, nämlich OSM entsprechend angeordnet werden. Daher dürfte die Performance auch ähnlich dem Standard-XP11 sein.

 

Zusätzlich kommen noch regionale Objekte rein, z.B. für die Alpen, den Mittelmeerraum, Dänemark, Norwegen. Es ist eine "osm-only" Version, daher auch nur für Europa, das Projekt wird "X-Europe" heißen und es unterstützen mich (bzw. machen die Hauptarbeit) @Blen, @Wildkatz und @gvt

 

D.h. jetzt bestehen noch gute Chancen die OSM-Daten zu ergänzen, dann fließt alles in die neue "X-Europe" ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

danke für die Infos. Bin gerade eine Runde über Wien geflogen und muss sagen es schaut jetzt schon traumhaft aus. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die "X-Europe". Wenn die Performance in etwa gleich bleibt, kann ich meinen doch betagteren i7 4770K Prozessor auf maximalen "Number of World of Objects" Einstellungen stellen. Mit der Europe_mix und Europe_net musste ich da eine Stufe herunterregeln um in Wien über 30 fps zu kommen. Was mir jetzt alleridings gefehlt hat, waren etliche Windräder, die ich vorher hatte. Die tauchen erst auf, wenn ich die Europe_mix aktiviere. Sollten Windräder nicht auch in den VFR Landmarks sein?

 

Werden in der X-Europe dann die Gebäude, so wie in der Europe_mix auf den Plätzen der Fotoszenerie stehen? In der Mix passen sogar die Konturen der 3D Gebäude zu den Draufsichten der Fotoszenerie, was den Wiedererkennungswert sehr steigert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , martin99 sagte:

Sollten Windräder nicht auch in den VFR Landmarks sein?

Ja, das sind sie doch auch. Hast Du evtl. einen Fehler beim Ausführen des Batchfiles gemacht? Hast Du einen opensceneryx-Ordner unter objects?

 

vor 9 Stunden , martin99 sagte:

Werden in der X-Europe dann die Gebäude, so wie in der Europe_mix auf den Plätzen der Fotoszenerie stehen?

Ja, das werden sie, nur das es die Objekte aus XP11 bzw. die regionalen Objekte sind. Du hast dann z.B. im Alpengebiet typische Alpenhäuser.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe einige Windräder, wenn ich aber die Europe_mix aktiviere sieht man nördlich des Neusiedlersees einen Haufen Windräder und auch in Wien auf der Donauinsel (Mitte der Donau) sind 2 Windräder. Die Windräder, die ich (Nähe LOAS) momentan ohne Europe_mix sehe sind grau und die fehlenden sind weiß. Schaue nachmittag, sobald ich wieder am PC zu Hause bin, wegen dem opensceneryx Ordner nach. Eventuell installiere ich auch die VFR Landmarks nochmal neu.

 

Bei den Standard Häusern ist leider immer ein Stück Garten dabei, was am Land zwar gut aussieht, in der Stadt passt es aber nicht so gut. Dafür sind die Wohnhäuser (Plattenbauten) wieder besser getroffen als in den w2xp Szenerien.

 

Melde mich dann Nachmittag.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, martin99 sagte:

Die Windräder, die ich (Nähe LOAS)

Hallo Martin!

Diese Windräder kommen aus der LOAS-Szenerie! (Falls es die von X-Plane.at ist *grins*)

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard!

Danke für die Info, na klar ist LOAS von X-Plane.at.

 

Armin, ich habe den opensceneryx Ordner unter Objects. Habe jetzt nochmals die VFR Landmarks heruntergeladen und installiert. Hilft nicht. Die Windräder fehlen und in der Europe mix sind sie da. Hab dir mal 2 Screenshots gemacht.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab nun mal intensiv gesucht, Du hast leider Recht, in den VFR-Landmarks fehlen einige Windräder. Hab die Unterschiede der configs zwischen der w2xp_Europe_mix und den VFR-Landmarks angesehen, da spielt ein Fehler von w2xp mit rein, weil es die Oder-Verknüpfung von Objekten unter einer bestimmten Höhe und Objekten ohne Höhenangaben nicht richtig macht. Bei den VFR-Landmarks hatte ich zwei Einträge zusammengefasst, was leider in w2xp nicht funktioniert. :( 

 

Kurzum: da muss ich wohl ein Update machen. Hier schon mal zum Testen die neue Kachel für Wien, statt 2 sind nun 489 Windräder in der Kachel, die Kachel geht bis östlich von Wien und hört vor Bratislava auf:

+48+016.dsf

 

Und so sollte es dann aussehen:

Please login to display this image.

 

@martin99 Gib mir noch kurz Bescheid, ob dann alles passt.

Link to comment
Share on other sites

Super, danke Armin!

Nun sind auch die vielen Windräder nördlich des Neusiedlersees in den VFR Landmarks vorhanden.

 

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. In der Europe mix sind ja die Gebäude größerer Wohnkomplexe von oben schön an die Konturen des Satellitenfotos angepasst. Wird es sowas in der X-Europe auch geben? Oder funktioniert das mit den Standardgebäuden nicht? Hoffe du weißt was ich meine. Größere Wohnkomplexe haben ja von oben gesehen oft eine besondere Form, die in der Europe Mix sehr gut abgebildet war. Jetzt mit den Standardgebäuden sieht man das momentan natürlich nicht. Ist das eine besondere Funktion von w2xp?

 

Grüße

Martin

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden , martin99 sagte:

Wird es sowas in der X-Europe auch geben?

 

Ja, das wird es auch in der X-Europe geben, mit Standardobjekten funktioniert das natürlich nicht, dafür werden extra angepasste Fassaden entwickelt.

 

Die VFR-Landmarks laufen eben komplett neu durch, denke morgen könnte ich das Update v17.12 veröffentlichen. :) 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use