Jump to content

nimmt Schubinformationen nicht richtig an - Win10 und XP11


ManfredHH

Recommended Posts

Hallo Flightsimmer,

ich habe Probleme mit Win10 und XP11 – nimmt Schubinformationen nicht richtig an

 

Unabhängig von meinem folgenden Problem, würde ich eine Umfrage sehr begrüßen, ob nur ich Probleme mit dieser Konstellation habe, oder ob es ein generelles Problem zu sein scheint.

Meine Situation:

1.       Ich bin Sim-Anfänger. Habe vor einiger Zeit Xplane11 entdeckt und war angetan. Software gekauft und mit altem PC (nicht leistungsstark und Win7) erste Versuche unternommen. Keine Probleme, außer Leistung.

      Weitere Komponenten (Saitek):

-          Pro Flight Yoke System mit Schubregeleinheit

-          Pro Flight TPM System (Throttle, Prop, Mixture)

-          Pro Flight Rudder Pedals

-          Flight Multipanel

-         

 

2.       Ich habe mir vor einigen Wochen einen leistungsfähigen PC angeschafft mit Win10 und nun begannen die Probleme:

 

3.      XP11 installiert, update durchgeführt – Sim lief nicht. Erst mit Hilfe von „Heinz Pflichtbeil“ habe ich den Sim im „Fenster“ zum Laufen gebracht.

 

4.      Danach Pro Flight TPM System (Throttle, Prop, Mixture) angeschlossen, Treiber neu geladen- nimmt Schubinformationen nur (bis max. 16 rpm) an. Beim Hineinschieben zittert der Throttle/Mixer und springt wieder zurück. Auch ein manuelles betätigen mit der Maus ist nicht möglich! Fliegen auch nicht.

 

5.      Danach „Schubregeleinheit“ Pro Flight Yoke System angeschlossen, Treiber neu geladen- nimmt Schubinformationen nur (bis max. 16 rpm) an. Beim Hineinschieben zittert der Throttle/Mixer und springt wieder zurück. Auch ein manuelles betätigen mit der Maus ist nicht möglich! Fliegen auch nicht.

 

6.      Fazit: beide Schubregeleinheiten funktionieren nicht regelgerecht (auch plug / unplug) hilft nicht.

 

Hat jemand eine Idee für mich? Besten Dank

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Nun, eigentlich zeigt X-Plane bei der Kalibrierung den Wertebereich an, den er empfängt. Das hat natürlich nichts mit einer Motordrehzahl zu tun. Daher stellt sich für mich hier überhaupt einmal die Frage: Hat X-Plane automatisch die neuen Regeler erkannt und eine Kalibrierung verlangt? Ansonsten stellt sich die Frage um was für ein Flugzeug es überhaupt geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort.

1. Automatisch wurden die Schubeinheiten nicht aufgerufen. Ich habe sie in den Einstellungen aufgerufen und kalibriert.

2. Ich habe versucht die Standard- Cessna 173 zu fliegen.

Beste Grüße 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Karsten,

1.  zuerst einmal eine Korrektur, es muss natürlich Cessna 172 heißen.

2.  zur Einstellung / Kalibrierung habe ich einen Screenshot beigelegt. Ich hoffe das erklärt mein Vorgehen besser.

3.  jedoch erschein beim Kalibrieren im unteren rechten Bereich die Info: "Multiple axes assigned to throttle, prop, mixture. Your controls might not work correctly". Es scheint, als ob ich etwas nicht richtig eingestellt habe?

 

Danke für weitere Ratschläge und Grüße aus Hamburg

Manfred

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, ManfredHH sagte:

3.  jedoch erschein beim Kalibrieren im unteren rechten Bereich die Info: "Multiple axes assigned to throttle, prop, mixture. Your controls might not work correctly". Es scheint, als ob ich etwas nicht richtig eingestellt habe?

 

 

Du hast mehrere Achsen dem Throttle zugewiesen. Ein anderes Steuergerät muss ebenfalls eine Throttleachse haben. Du solltest dir die Zuweisungen der anderen Geräte anschauen und dort den Throttle weg nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hi ubbi,

danke für die Antwort.

1. ich habe zwei Schubeinheiten, die ich alternativ anschließen kann. Wobei ich das Flight TPM System eigentlich nur nutzen möchte.

A.  Flight Throttle Quadrant, hängt am Flight Yoke (mit 3 Achen)

B.  Flight TPM System (throttle, prop, mixture), ebenfalls mit 3 Achsen

2. ich stecke nur eines zur Zeit an und kalibriere dann alle drei Achsen

3. welche Schubeinheit ich auch anstecke und kalibriere der Effekt ist immer der gleiche: weder der Throttle noch der Mixer funktionieren richtig

4. beim Flight TPM System erscheint dann zusätzlich noch die Meldung: "Multiple axes assigned to throttle, prop, mixture. Your controls might not work correctly".

 

Was mache ich falsch?

Beste Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

X-Plane ordnet vielen angesteckten Steuerungsgeräten automatisch Funktionen zu.

Irgend eines deiner Steuergeräte (kann der Flight Yoke, das TPM System aber auch die Fußpedale oder ein Game-Controller sein) hat irgend welche Achsen dem Throttle, Prop und Mixture zugeordnet. Du musst diese Zuweisungen Entfernen!

 

In deinem Bild:

vor 4 Stunden , ManfredHH sagte:

Please login to display this image.

 

Siehst du links oben das Wort Gerät. Dort ist aktuell ProFlight TPM System ausgewählt. Diese Auswahl bezieht sich nur auf das Einstellungs-Menü. Es bleiben alle anderen Geräte trotzdem in voller Funktion. Man kann in X-Plane sehr viele Joysticks/Eingabegeräte parallel nutzen. Alle eingesteckten Geräte sind immer aktiv!!

 

Du musst nun hinter dem Wort Gerät alle anderen Geräte auswählen (immer eines nach dem anderen) und dort die unerwünschten Funktionen abwählen. Du hast mehrere verschiedene Geräte, die Throttle, Mixture und Prop steuern! Du darfst diese Funktionen nur in den Geräten auswählen, die du auch nutzen möchtest. Bei den anderen musst du diese Achsen auf (None) stellen oder eine andere Funktion auswählen.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hi Philip,

danke für die Info und Deine Mühe.

Ja, genau wie Du es hier gut beschrieben hast habe ich es durchgeführt. Geräte, die ich nicht benutze stecke ich aus und erscheinen somit auch nicht in der Liste. 

Trotzdem ohne Erfolg. 

Ziemlich fustrierend, das Ganze.

Hamburger Grüße 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Du hast es immer noch nicht verstanden. Du mußt diese Geräte nicht abnehmen, sondern ihre Einträge ändern/löschen. Genau dafür gibt es ja jetzt verschiedene Nutzungsprofile.

Link to comment
Share on other sites

Auch das habe ich getan, lieber Karsten. Vielen Dank.

Ich habe nur einen der beiden Schubregler ausgesteckt, da ich ja nur einen benötige und zwar einen, der funktioniert!

Schönen Abend 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, ManfredHH sagte:

Auch das habe ich getan, lieber Karsten. Vielen Dank.

Ich habe nur einen der beiden Schubregler ausgesteckt, da ich ja nur einen benötige und zwar einen, der funktioniert!

Wir haben es hier nicht mit ausstecken zu tun, sondern du mußt seine Beschwerde los werden, das mehrere Elemente überlagert werden.. Hast du diese Warnung im Kalibrierungsbildschirm beseitigt oder nicht?

Erst wenn du diese Warnung los geworden bist, lohnt es sich weiter zu machen, nämlich im Simulator mit der Datenausgabe der Mixture- und Throttleregler.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred - es geht um die im unten stehenden Bild gekennzeichnete Warnmeldung!

 

Please login to display this image.

 

Diese besagt, dass mehrere Achsen mit einer gleichen Funktion belegt sind, möglicherweise auch bei verschiedenen Geräten gleichzeitig. Wenn z.B. an einem Joystick eine Achse mit "Throttle" belegt ist und gleichzeitig auf dem TPM auch noch eine "Throttle"-Achse existiert, kann es passieren, dass die Achsen widersprüchliche Werte erzeugen, denn man kan bei X-Plane problemlos mehrere Eingabegeräte gleichzeitig verwenden. Aber man sollte eine bestimmte Funktion immer nur einmal zuweisen! Daher die Warnmeldung von X-Plane. Es muss nicht unbedingt "eine große Achse" belegt sein, es kann auch nur ein kleines Drehrädchen oder ein Slider so definiert sein. Schau Dir mal alle Eingabegeräte an, da gibt es viele "Balken" - bestimmt hast Du die Funktion "Throttle" an zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig zugewiesen. - Das versuchen die Vorposter Dir zu erklären:Die Warnmeldung muss weg!!!

 

Für den Fall dass die Geräte, weil zwischenzeitlich ausgesteckt, nicht mehr in der Liste auftauchen und somit auch keine Belegungen mehr herausgefunden und beseitigt werden können, musst Du die Preferences löschen. Eine gute Anleitung dazu hat Heinz Flichtbeil hier ins Forum gepostet:

 

 

Schlussendlich bleibt: Die Warnmeldung muss weg!!!

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , ManfredHH sagte:

Auch das habe ich getan, lieber Karsten. Vielen Dank.

Ich habe nur einen der beiden Schubregler ausgesteckt, da ich ja nur einen benötige und zwar einen, der funktioniert!

Schönen Abend 

 

Wenn du einen Scubregler aussteckst, kannst du bei diesem Gerät die Überflüssige Belegung natürlich nicht entfernen. Ich Rate dir, ALLE Geräte zeitgleich eingesteckt zu lassen und dann im X-Plane Menü ALLE Achsen von ALLEN Geräten durchzuschauen, bis du die doppelt vergebenen Achsen gefunden hast.

 

X-Plane speichert alle Geräteeinstellungen. Wenn du also ein Gerät abziehst, bleiben dennoch alle Zuweisungen erhalten! Steckst du dieses wieder ein, so funktioniert dieses sofort mit den vorherigen gespeicherten Einstellungen speziell für dieses Gerät.

 

Das ganze hat einen sehr praktischen Nutzen: du könntest z.B. einen Joystick mit Höhenrudder und Querruder belegen. Ebenfalls könntest du ein Yokesystem mit Höhenruder und Querruder belegen. Nun kannst du je nach Flugzeugtyp zwischen Joystick und Yoke wechseln. Dazu immer das ungewollte Gerät abziehen und das andere nutzen (geht ohne Einstellungen und Kalibrierungen, da sich X-Plane diese merkt). Wenn du nun aber unabsichtlich beide Geräte eingesteckt lässt, hast du zwei Steuergeräte parallel, die Höhen- und Querruder steuern. In diesem Fall bekommst du die Warnmeldungen, dass Zuweisungen doppelt vergeben sind und je nachdem welches Gerät gerade eine Bewegung meldet springt die Achse auf den Wert des Geräts. Somit Zuckt die Achse zwischen den beiden Inputs der Steuergeräte hin und her.

 

Also nochmal: in deinem konkreten Fall ist offenbar die Motorsteuerung mindestens zwei Geräten zugewiesen. Daher springt X-Planes Gashebel zwischen den beiden Informationen hin und her. Das von dir angesprochene "zurückspringen" ist also dein zweiter Gashebel, der Leerlauf sendet. Es gibt für dich nun zwei Möglichkeiten:

  1. du ziehst wirklich alle USB Stecker bis auf deinen gewünschten Schubregler für den kompletten Flugbetrieb! (Sobald du diese wieder einsteckst lädt X-Plane im Hintergrund auch alle Achsenzuweisungen wieder...)  Dann sollten es keine doppelten Achsen geben.
  2. Du lässt alle Geräte eingesteckt und wechselst im X-Plane Menü durch alle Geräte und entfernst die doppelten Belegungen.
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , ManfredHH sagte:

Hi Philip,

danke für die Info und Deine Mühe.

Ja, genau wie Du es hier gut beschrieben hast habe ich es durchgeführt. Geräte, die ich nicht benutze stecke ich aus und erscheinen somit auch nicht in der Liste. 

Trotzdem ohne Erfolg. 

Ziemlich fustrierend, das Ganze.

Hamburger Grüße 

Manfred

 

Wenn du wirklich die nicht genutzten Geräte ausgesteckt hast, und dennoch eine doppelte Throttle Belegung, dann hast du zwei Achsen eines Geräts zugewiesen oder dein Joystick hat eine zusätzliche dem Throttle zugewiesene Achse, die du bislang schlicht übersehen hast. Oft kann man auch zu weiteren Achsen und Knöpfen herunterscrollen...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Karsten, Jörg, Philip.

Nochmals vielen Dank für Eure Infos und Eure Zeit, die Ihr für mich aufgebracht habt. Ich habe jetzt so einiges mehr verstanden, ob ich alles umsetzen kann werde ich erleben. Das seht Ihr dann wenn ich mich wieder melde. Das Video von Phillip war für mich ebenfalls sehr hilfreich. Was wären die Anfänger wie ich ohne Eure Hilfe! Nochmals besten Dank.

 

Beste Grüße aus Hamburg

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

1. einen ersten Erfolg habe ich zu vermelden. Endlich! Die Schubeinheit des Yoke-Systems funktioniert. Endlich der erste C172 Flug nach neuem PC mit Win 10 / XP11.10. Das TPM-System war ausgesteckt.

 

2. Mit Wechsel der Schubeinheit zum TPM-System war alles wieder wie vorher, also keine ordentliche Throttleeingabe möglich. Ich konnte keine Doppelbelegung identifizieren. Ist es möglich, nur das TPM-System zurück zu setzen?

 

3. Sollte das TPM-System nicht zum Laufen kommen, dann habe ich ja einen ordentlichen Ersatz und kann mit dem SIM arbeiten.

 

4. Ein neues Problem hat sich aber schon wieder eingestellt: Mit dem Scrollrad der Maus kann ich nicht mehr rein und raus zoomen. Drehe ich das Rad nach vorne, dreht sich die Cessna um die eigene Achse.

 

Danke für  Eure Antworten.

 

Beste Grüße Manfred

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , ManfredHH sagte:

Guten Abend,

1. einen ersten Erfolg habe ich zu vermelden. Endlich! Die Schubeinheit des Yoke-Systems funktioniert. Endlich der erste C172 Flug nach neuem PC mit Win 10 / XP11.10. Das TPM-System war ausgesteckt.

 

2. Mit Wechsel der Schubeinheit zum TPM-System war alles wieder wie vorher, also keine ordentliche Throttleeingabe möglich. Ich konnte keine Doppelbelegung identifizieren. Ist es möglich, nur das TPM-System zurück zu setzen?

 

3. Sollte das TPM-System nicht zum Laufen kommen, dann habe ich ja einen ordentlichen Ersatz und kann mit dem SIM arbeiten.

 

4. Ein neues Problem hat sich aber schon wieder eingestellt: Mit dem Scrollrad der Maus kann ich nicht mehr rein und raus zoomen. Drehe ich das Rad nach vorne, dreht sich die Cessna um die eigene Achse.

 

Danke für  Eure Antworten.

 

Beste Grüße Manfred

 

 

 

Manfred, wenn du das TPM-System nutzt, bleibt natürlich dennoch die Schubeinheit des Yoke-Systems aktiv. Der Throttle des Yoke und das TPM-System "kämpfen" dann um die Hoheit im Sim und der Gashebel springt hin und her. Mich beschleicht nun langsam ein Verdacht, worin das Problem begraben liegen könnte:

 

Kann es sein, dass du nach wie vor die Throttle-Achse des Yoke-Systems nicht deaktivierst (also den Yoke in den X-Plane Einstellungen auswählst und dort bei der Schubhebeleinheit bei den Achsen "NONE" auswählst)? Wenn das der Fall ist, müsstest du natürlich den kompletten Yoke abziehen um mit dem TPM-System zu arbeiten.

 

Ich vermute nun, dass du nur die Throttle-Einheit am Yoke selber abziehst. Kann das sein? Da es sich um ein Saitek Produkt handelt, ist die Throttle-Einheit KEIN eigenständiger Joystick der mit einem USB Anschluss eingesteckt wird, sondern er hat einen mehrpoligen runden Stecker den du im Yoke einsteckst richtig? Wenn du diesen abziehst, ist es für das Yoke-System nur so, als ob du intern ein paar Kabel durchschneiden würdest. Die Hardware, die die Achsen verwaltet und per USB an den PC sendet steckt im Yoke selber (auch für die Throttle-Einheit). Somit sendet der Yoke auch mit abgezogener Throttle-Einheit dennoch ständig Achsenpositionen der Throttle-Einheit, auch wenn diese nicht mehr am Yoke angeschlossen ist.

 

Was du nun tun musst ist folgendes: (ich habe jetzt extra meinen alten Saitek Cessna Yoke ausgepackt und eingesteckt um dir zu zeigen, wie du an die Throttle Achsen kommst. Diese sind nämlich etwas versteckt!)

 

Also du steckst ALLE deine Steuergeräte ein und wählst im folgenden Menü das Yoke-System aus:

Please login to display this image.

 

Anschließend musst du die Sicht auf die Throttle-Einheit (Throttle Quadrant) ändern. Sonst siehst du die Throttle-Achsen nicht:

Please login to display this image.

 

In der nun neuen Ansicht kannst du bei den drei Achsen jeweils "None" auswählen:

Please login to display this image.

 

Erst jetzt kannst du den Yoke parallel mit deinem TPM-System nutzen. Ich vermute, dass du einfach noch nie gesehen hast, dass man an viele Achsen und Knöpfe von Steuergeräten nur dann kommt, wenn man die Sicht auf die Geräte umschaltet...

 

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp übrigens am Rande:

Du kannst die Throttle Einheit gerne gleichzeitig mit dem TPM-System nutzen. Ich hatte früher immer den eigentlichen Gashebel (den Schwarzen) als Fahrwerkshebel genutzt. Du kannst über das Menü (oben in den Bildern gezeigt) natürlich alle nur erdenklichen schönen Funktionen auf die von dir nicht benötigte Throttle-Einheit legen. (Etwa Landeklappen auf den Blauen, Fahrwerkshebel auf den Schwarzen und Trimmung oder Kühlluftklappen des Motors auf den roten)

 

Dann musst du nur ausprobieren, ob der Hebel sinnrichtig arbeitet und gegebenenfalls noch den Haken bei (Reverse Axis) setzen damit das Fahrwerk/die Landeklappen auch wirklich raus fährt, wenn du den Hebel runter schiebst.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hi Philip,

 

besten Dank für Deine ausfühlichen Erklärungen und Beispielbildern. Super. So viel Arbeit!

 

1. Nachdem ich gestern vermeldet habe, dass es mit der Yoke Schubeinheit klappt, ist nach dem Start heute alles wieder hin. Unglaublich, der Throttle nimmt kein Schub an und "zittert", trotz unveränderter Einstellung.

 

2. Ich habe mich entschieden, nur noch die Yoke Schubeinheit zu nutzen.

 

3. Den TPM habe ich überall auf ignored gestellt und danach ausgesteckt. Oder ist noch mehr zu tun?

 

4. Die Yoke Schubeinheit habe ich (siehe Bild) nach Deinen Empfehlungen kalibriert. Eigentlich müsste es jetzt funktionieren? Macht es aber nicht.

 

5. Ich kann nicht mit der Mouse manuell den Throttle / Mixture verändern und über die Schubeinheit springen beide Hebel zurück und zittern. Kein Fliegen möglich.

 

Entweder bin ich zu unbeholfen oder das System hat ein Problem. Meistens sitzt jedoch der Ochse vor dem Bildschirm. Frust.

 

Solltet Ihr jetzt auch ratlos sein, müsste ich die komplette Installation entfernen und alles neu installieren, oder seht Ihr das anders?

 

Beste Grüße vom frustierten Hamburger und das bei Sonnenschein

 

Manfred

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Neuinstallation ist unnötig. Einfach nur die Preferences löschen. Erklärung/Link siehe oben!

 

Am besten vorher alle Eingabegeräte abziehen, dann EIN EINZIGES anstecken und schauen ob es klappt. Danach schrittweise erweitern und immer überprüfen ob/wann der Fehler wieder auftaucht! Ich habe so langsam das Gefühl, dass ein Sensor an einem der Geräte fehlerhaft arbeitet - oder, dass sich immer noch zwei parallele Throttle-Achsen gegenseitig beeinflussen.

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use