Jump to content

X-PLANE 11.10 final mit katastrophaler Enttäuschung


tongaluga

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hatte zwar schon geraume Zeit aufmerksam die Beiträge über die letzten 11.10 Beta-Versionen verfolgt, insbesondere solche, die sich auf den gemeldeten Rückgang der Bildwiederholungsrate bei Forenmitgliedern bezogen.

Trotzdem war ich eigentlich optimistisch, dass bis zum Erscheinen einer Final-Version Laminar diese Probleme bestimmt in den Griff bekommen würde, weil ich davon ausging das eine Performanceverbesserung immer im Interesse von Laminar sein wird.

Insbesondere weil mein System in letzter Zeit eigentlich überaus hervorragend lief und ich meine rechte Freude daran hatte, wollte ich noch kein Beta-Update aufspielen lassen und bis zur Final warten.

Denn ich hatte sogar mit der kürzlich bei Aerosoft erschienenen neuen Version von EDDF und etlichen andere VFR-Objekten der Regon zufriedenstellende Bildwiederholungsraten

bei relativ hohen rendering options:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein System scheint mir zwar nicht das beste aber auch nicht das schlechteste:

 

Intel Core i7-4790 CPU @ 4.00GHz, 16.00GB RAM, GeForce GTX 1070; 3 Monitore Vollbild mit Auflösung 5040x1050

 

Rendering Options:

1. Visuelle Effekte            max;

2. Anzahl der Objekte      max,

3. Qualität der Texturen   Stufe 4 von 5,

4. Kantenglättung            2xSSAA+FXAA,

 

5. Schattendarstellung      aktiv,

6. VSync                            aktiv,

7. Cockpitscheibeneffekte aktiv

 

SkyMaxx + Wettereinstellungen: scattered; ReShade aktiv

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich flog also bisher sehr zufrieden in der relativ dichten Szenerie des Flughafenbereiches EDDF immer noch gut mit etwa 20 bis 30 fps, bei m. E. vortrefflicher Bilddarstellung der Szenerie und der Flugzeuge!

 

Und dann kam wieder die große ärgerliche Enttäuschung in der Vorweihnachtszeit:

 

Am 08.12. updatete ich nun auf die frisch erschienene Final 11.10 ....... und sofort stürzte meine Bildwiederholungsrate in der selben Region auf etwa 13 bis 15 fps "in den Keller" und X-Plane meldete "Your Rendering Options are set too high."

 

So. Jetzt habe ich aber zwischenzeitlich meine rendering options über mehrere Schritte bereits erheblich zurückgeschraubt (die unter o. a. Ziffern 1 bis 4 um jeweils eine Stufe und die unter 5 bis 7 komplett abgeschaltet) und 

krebse jetzt bei langweilig wirkender Szenerie immernoch mit nur etwa 17 bis 19 fps herum, wenn ich mit der Cessna von RWY 07 C starte und über den Flughafen hinweg in Richtung City fliege.

 

Das kann doch nicht wahr sein! Eine absolute Katastrophe! Ich komme mir ja vor als wäre ich auf den MS FS98 zurück gefallen.

 

Auch im x-plane.org Forum schreiben Mitglieder  "X-Plane 11 was working perfectly until updatet to 11.10 und now X-Plane will not run at all."

 

Und da macht man sich erstmals Gedanken darüber, wieviel fps noch nach dem nächsten Update hängen bleiben und sogar ob man nicht mal "die Front" wechseln sollte.

 

Wie geht es Euch damit? Weiß jemand eine Verbesserungsmöglichkeit? Die preferences hatte ich schon gelöscht - ohne Erfolg.

 

Oder macht Laminar vor Weihnachten immer so einen Käse, denn letztes Jahr waren sie doch mit den mehrfach hinausgeschobenen Release-Daten nach falschen Versprechungen auch nicht in die Gänge gekommen und hatten wartende Kunden verärgert.

 

Oder arbeiten sie jetzt schon mehr mit der finanziellen Unterstützung und in Abhängigkeit von PC-System-Herstellern, wie Pentium, GeForce usw. zusammen ???

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , tongaluga sagte:

 

Auch im x-plane.org Forum schreiben Mitglieder  "X-Plane 11 was working perfectly until updatet to 11.10 und now X-Plane will not run at all."

 

Und da macht man sich erstmals Gedanken darüber, wieviel fps noch nach dem nächsten Update hängen bleiben und sogar ob man nicht mal "die Front" wechseln sollte.

Also prinzipiell sind fps Vergleiche immer ausgesprochen problematisch, weil in den meisten Fällen nicht gleiches mit gleichen verglichen wird (Gleiche Wetterbingungen, gleiche Add-Ons, gleiche Plug-ins, gleiche Grafiktreiber?).

Wenn man das wirklich vergleichen will enthält X-Plane eine Kommandozeilen Option "--fps_test=1"

Vor allem Restbestände in den Ressourcen sind ein ständiges Ärgernis, das sich nie ganz vermeiden läßt.

In solchen fällen sollte man die keyboard und joystick Preferenzen aus dem preferences Ordner retten und anschließend den Ordner löschen.

Außerdem ist es meiner Meinung nach von Zeit zu Zeit nötig die eigenen Einstellungen noch einmal durch zu probieren. Eine Einstellung bleibt eben nicht eine Einstellung. Es kommen neue >Features dazu, die die Kosten einer Einstellung erhöhen können (Ein Grund warum Linux häufig genug bei Performancetests scheinbar recht gut dasteht. Der Treiber kennt einige der Einstellungen nicht und lässt sie einfach weg und hat bessere Ergebnisse.

Genau aus dem Grund gibt es solche Standardtests und diese werden auch laufend während der Entwicklung durchgeführt. Auch wenn das Testfeature auf dringenden Wunsch von NVidia noch einmal überarbeitet wurde, da NVidia einer der größten Leistungsfresser für OpenGL-Treiber ist.  

 

Mir erging es beim Übergang auf die Final anders: Ich änderte etwas am System (HD Mesh v4) und die FPS Werte blieben gleich, obwohl der Rechner mehr tat.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

 

Vielleicht wirklich einmal den Tipp bzgl. Preferences löschen ausprobieren. Ich kann bestätigen, dass ich nur

- das Update auf XP11.10

- ein Update der Simheaven-Forests

- und den Wechsel auf das HDv4-Mesh 

gemacht habe und danach jetzt keine wirklichen Einbußen bei der Performance feststellen konnte..!

 

Vielleicht wird es ein wenig müßig, die Ursache zu suchen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Deine Hardware nicht durch den Wechsel von XP11.05 auf XP11.10 plötzlich komplett überfordert ist! Ich glaube ganz sicher, dass Du den Übeltäter finden, oder zumindest ausschalten wirst und dann ist alles wieder schick!!!

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo KarstenS, bavella und Anfield,

 

zunächst schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Bemühungen mir zu helfen!

Meine erste Wut ist ja auch schon wieder verflogen.

 

Aber zu euren Antworten im Einzelnen: Dass ich nach Sicherung meiner Joystickeinstellungen die Preferences bereits gelöscht hatte, hatte ich ja oben schon mitgeteilt. Es hatten sich daraus aber keine Verbesserungen ergeben. Zudem hatte ich auch bereits vor dem Update schon die von KarstenS gemeinten Testläufe mehrfach absolviertl und dabei eben sehr gute Ergebnisse erzielt. Umsomehr hat es mich eben gewundert, dass nach dem

Update die Kiste etwas klemmt. Eure Tips mit dem HDv4 Mesh werde ich ausprobieren.

 

Naja, vielleicht wird's ja tatsächlich noch.

 

Aber wie gesagt, danke, danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das exakt gleiche Problem. Die erwähnten Tipps bin ich durch, in der Aussenansicht könnte ich wieder fliegen, aber im Cockpit habe ich nur einstellige FPS, unfliegbar. Der Vergleich zu vor dem Update fällt leicht, da ich die gleichen Einstellungen nutzte und keine Einfüsse wie Wetter oder AI vorhanden sind. Vorher konnte ich mit hohen Einstellungen perfekt fliegen, jetzt mit minimalen Einstellungen gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dann müsstet ihr ganz einfach Bug Reports an Laminar schreiben:

http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html

 

Wie ihr ja schon an unseren Meldungen gesehen habt ein allgemeines Problem ist es nicht und nur Laminar kann sich unter solchen Umständen ein vernünftiges Bild machen was für Systeme genau betroffen sind und wo der Fehler damit liegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Jürgen: Nach update auf 11.10 ist die Framerate deutlich geringer - ohne Veränderungen bei den Einstellungen oder Addons. Außerdem erhalte ich bei jedem Laden der Scenerien eine Fehlermeldung betr. simheavens VFR-Landmarks. Dies war seit der Installation bisher kein Problem.

 

Werde ebenfalls Bug Report senden.

 

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Gunter (snorre) für die Mitteilung, dass ich offensichtlich nicht alleine bin.

 

Also. Unter Beherzigung aller Tips und Ideen und auf Fehlersuche habe ich mir jetzt meine log.txt noch einmal genauer vorgenommen und

 

--bei allen zweifelhaften Meldungen die genannten Szenerien in den scenery_packs DISABLED,

--einen Großteil meiner Plugins vorerst einmal in einen "Parkplatz"-Ordner verbannt und

--in den rendering options den XPlane ziemlich kastriert, indem ich die Visuellen Effekte und auch die Anzahl der Objekte auf Mitte zurückgesetz habe, die Qualität der Texturen auf Stufe 2, den Detailgrad der Reflexionen auf ein Minimum gesetzt und die Kantenglättung vollkommen ausgeschaltet habe. Aller anderen Optionen sind abgeschaltet, lediglich parkende Fahrzeuge sind noch aktiviert.

 

Zudem habe ich auch die angepriesene HDv4 Mesh am Laufen (natürlich in den scenery_packs an fast letzter Stelle eingeordnet).

 

Trotz alledem komme ich beim Überlfug des neuen Airports EDDF in Richtung Stadt Frankfurt mit der Cessna lediglich auf etwa 19 fps, erst wenn ich in das Gebiet lockerer Szenerie abdrehe, steigen die fps lauf etwa 22/23 an.

 

Es ist also immer noch zum Haare raufen!

 

Die Übertragung anonymer Nutzerdaten an Laminar habe ich bereits seit langem frei geschaltet.

 

Jetzt werde ich mich doch wohl oder übel über KarstenS oben mitgeteilten Bug Report unter Beifügung meiner log-Datei auf Deutsch an Laminar wenden müssen.

(Habe ja schließlich auch eine deutsche Version gekauft und sollte deshalb erwarten können, dass der Support auch auf deutsch erfolgt.  .... auch wenn ich nicht daran glaube.)

 

Bin schon mal gespannt.

 

Für euere weiteren Meldungen und Anregungen bin ich sehr dankbar und werde auch hier weiter berichten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Allso ich hab nach dem Update keine fps Einbrüche, aber war da nicht die Rede von besserer Performance bzw bessere fps?Oder kommt das später noch?

Ich hab so ca 30fps im ffa320 , da wird es mit vr schwierig

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten, tongaluga sagte:

Vielen Dank an Gunter (snorre) für die Mitteilung, dass ich offensichtlich nicht alleine bin.

 

Also. Unter Beherzigung aller Tips und Ideen und auf Fehlersuche habe ich mir jetzt meine log.txt noch einmal genauer vorgenommen und

 

--bei allen zweifelhaften Meldungen die genannten Szenerien in den scenery_packs DISABLED,

 

Aloha!

 

Die Geschichte mit den ploetzlich auftretenden Szenerie-Probleme wird hier erlaeutert...da sind auch die Links von Pilot Balu fuer Landmarks und Forests:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127757-x-plane-1110b1-fehler-nach-update/&tab=comments#comment-846299

 

Das ganze Dilemma begann mit 11.10b1 mit der konsequenten Durchsetzung der "Do Not Reference Libraries By File Path"-Philosophie:

https://developer.x-plane.com/2017/09/do-not-reference-libraries-by-file-path/

 

Die Szenerie-Entwickler haben jetzt entweder nachzubessern bei dadurch fehlerhaften Szenerien oder man pfriemelt sich das selbst hin, in dem man die faelschlich referenzierten Objekte direkt in die Szenerie kopiert und die library.txt dort anpasst.

 

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Ratte555 sagte:

Moin,

Allso ich hab nach dem Update keine fps Einbrüche, aber war da nicht die Rede von besserer Performance bzw bessere fps?Oder kommt das später noch?

Ich hab so ca 30fps im ffa320 , da wird es mit vr schwierig

Es hat eine bessere Performance, aber nicht in der Form, dass das ganze schneller wird, sondern, wenn du Elemente weg nimmst wird das System schneller. Mit allen Features eingeschaltet wird VR nur sehr bedingt arbeiten können. Ich hatte mich auch gewundert ob überhaupt etwas passiert ist, doch bei Details merkt man dann doch, dass das System mehr kann. So war das HD Mesh früher doch eine merklich größere Belastung für das System. Man hat jetzt vor allem die Art und Weise verändert, wie man die Grafikkarten anspricht. Für die Umstellung auf Vulkan und VR eine reine Notwendigkeit.Unter der Haube hat das System jetzt mehr Reserven. Ob man das immer sofort sieht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , tongaluga sagte:

 

 

Jetzt werde ich mich doch wohl oder übel über KarstenS oben mitgeteilten Bug Report unter Beifügung meiner log-Datei auf Deutsch an Laminar wenden müssen.

(Habe ja schließlich auch eine deutsche Version gekauft und sollte deshalb erwarten können, dass der Support auch auf deutsch erfolgt.  .... auch wenn ich nicht daran glaube.)

 

Nun, ob sie sich bei dir melden steht auzf einem anderen Blatt, aber das Übersetzen sollte kein Problem sein, da es sowieso einige deutsche unter den Mitarbeitern gibt.

Link to comment
Share on other sites

Nach allen Infos hier und den möglichen Ursachen habe ich auch gebastelt. Nun läuft es wieder, allerdings deutlich schlechter als vorher. Da ich natürlich keine Vergleichsdaten als Screenshots habe oder sonstwie nachweisbar, muss ich wohl mit der Verschlechterung leben, bis ein neues Update wieder den Urzustand herstellt. Mich wundert es trotzdem, da ich X-Plane 11 erst kürzlich installiert habe und keine zusätzlichen Szenerien oder Flugzeuge eingebaut hatte.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , quaxpilot sagte:

 

Aloha!

 

Die Geschichte mit den ploetzlich auftretenden Szenerie-Probleme wird hier erlaeutert...da sind auch die Links von Pilot Balu fuer Landmarks und Forests:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127757-x-plane-1110b1-fehler-nach-update/&tab=comments#comment-846299

 

Das ganze Dilemma begann mit 11.10b1 mit der konsequenten Durchsetzung der "Do Not Reference Libraries By File Path"-Philosophie:

https://developer.x-plane.com/2017/09/do-not-reference-libraries-by-file-path/

 

Die Szenerie-Entwickler haben jetzt entweder nachzubessern bei dadurch fehlerhaften Szenerien oder man pfriemelt sich das selbst hin, in dem man die faelschlich referenzierten Objekte direkt in die Szenerie kopiert und die library.txt dort anpasst.

 

 

safe landings

Lem

 

Nun, leider ist das das K.O. für viele meiner eigenen Szenerien die ich aus FSX konvertiert habe. Ich werde kaum Zeit finden um jedesmal wenn ich was konvertieren noch all Objekte korrekt anpasse. FS2Xplane wird wohl kaum auf Neuesten Stand gebracht, Schade, schade.

 

Zudem sind die Frames und die CTD seit 11.10 nicht wirklich förderlich

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , MartinM sagte:

 

Nun, leider ist das das K.O. für viele meiner eigenen Szenerien die ich aus FSX konvertiert habe. Ich werde kaum Zeit finden um jedesmal wenn ich was konvertieren noch all Objekte korrekt anpasse. FS2Xplane wird wohl kaum auf Neuesten Stand gebracht, Schade, schade.

 

Zudem sind die Frames und die CTD seit 11.10 nicht wirklich förderlich

 

 

Aloha!

 

Falls du bei den Konvertierungen mit der library.txt arbeitest und die diese EXPORT-Geschichten nutzt, dann wirst du um eine Anpassung nicht herumkommen. Konvertierungen mit fs2xplane sind ja davon nicht betroffen.

 

Vorgestern bin ich nach langem Zoegern ja auch den Schritt gegangen und habe meine "produktive" 11.05-Umgebung nach 11.10 hochgezogen...aber nicht, ohne ein Kopie zu hinterlegen ;) 

Naja, ich konnte mich bis heute auch dem Kreis derer anschliessen, die doch etwas dumm geschaut haben. Ich hatte zwar noch eine "nackte" Testinstallation fuer 11.10 und deren Betas, da waren aber nur 2-3 Payware-Flieger installiert zum Ausprobieren, aber sonst keine Meshes, Szenerien oder plugins. Da lief es ganz ordentlich.

Gestern abend habe ich mir auch mal das .org-Forum vorgenommen und dort in dem Thread fuer Performance-Debakel nach Final-Releas-Installation herumgeblaettert. Wie immer ist es wohl so, dass ein Teil der User den schwarzen Peter haben, die anderen sind hochzufrieden und alles laeuft gut oder besser.

Als Essenz aus den ganzen Tipps und Empfehlungen habe ich folgendes gemacht und meine fehlenden FPS sind wieder da:

 

- im preferences-Ordner alle prf-Dateien ( bis auf Joystick und Keyboard) geloescht ( das uebliche eben)

- den Inhalt des shadercache-Ordners ( auch ein Unterordner von Output) geloescht ( sollte eigentlich was mit AMD-Grakas zu tun haben, meiner Nvidia hat es aber auch geholfen)

- XPlane starten, alles Fehlende wieder neu einstellen, Neustart und fertig...

 

Nicht vergessen sollte man, die AI-Flugzeuge wieder auszuschalten, die nach Updates immer wieder da sind.

Jetzt kann ich nur noch mit einigen Skripten eventuell noch etwas mehr verbessern und muss auch meine sonstigen Aenderungen ( Runwayenhancments, anderes Licht und Baeume) wieder ueberall dahin kopieren, wo sie das Updatei uebernagelt hat.

 

Als Vergleich ( und wo es mir nach dem Update die FPS verhagelt hatte) habe ich die FF A320 benutzt am neuen Payware-Frankturt-Airport, der mit seinem exzessiven Bodenverkehr und dem Haufen Objekten doch ganz schoen Last erzeugt.

 

Vielleicht hilft das doch noch weiter...

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich bin's wieder,

 

zunächst nochmals vielen Dank an alle, die sich diesem Thread noch angehängt haben,  z. T. ähnliche Probleme meldeten und gute Ratschläge geben.

Insbesondere dir, Lem (quaxpilot) vielen Dank! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

 

Also ich habe bereits erste Erfolge erzielt: Nachdem ich ja schon einige Szenerien mal sicherheitshalber deaktiviert hatte, habe ich nun mal alle meine VFR-Szenerien aus der Custom Scenery entnommen und zwischengeparkt. Und das waren immerhin so etwa 30 Stück (darunter auch die schönen VFR-Szenerien von Günter Kremp, der ja diese zwischenzeitlich auch im simHeaven von PilotBalu downloaden ließ oder lässt).

Dass bei SimHeaven zwischenzeitlich ein Update für die VFRs speziell für XPlane11.10 bereit liegt, war mir entgangen.

 

Jedenfalls habe ich ohne die VFRs zwischenzeitlich wieder fps in der genannten Szenerie im "Normalbereich" bei etwa 27 bis 29 erreichen können. und das mit wieder erhöhten rendering options.

Da scheint also der Hund begraben gelegen zu haben.

 

Deinen Tip mit dem shadercache-Ordner werde ich auch noch mal ausprobieren und auch das VFR-Update von SimHeaven.

 

Ich muss also an Laminar Research demütig Abbitte leisten, denn am Update 11.10 lag es offensichtlich doch nicht.

 

Ich habe daraus aber wieder einmal gelernt, dass es durchaus sinnvoll ist, eine zweite sog. nackte Test-Version von X-Plane zu installieren, in die man keinerlei Addons, weder Plugins, Szenerien oder sonstiges einfügt, sondern darin nur Addons, die man in seiner ersten Hauptversion von X-Plane verwenden möchte, testet und dann wieder entnimmt. Das geht natürlich nur, wenn man genügend Platz dafür hat, aber bei meiner 1TB-SSD geht das schon. Ich hatte das beim X-Plane 10 zwar schon gemacht, aber leider optimistisch beim 11er darauf verzichtet.

 

Zwischenzeitlich bin ich wieder sehr optimistisch geworden, dass sich meine alte Simulatorenfreude am X-Plane wieder einstellen wird.

 

Also, wie gesagt, noch einmal recht recht herzlichen Dank für Euer aller Anteilnahme!

 

Schön, dass es Foren gibt!

 

:D

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

 

 

Überschrift: DEIN X-PLANE; DAS SONDERBARE WESEN

Link to comment
Share on other sites

@ Lem (quaxpilot)

 

Du hattest Recht, es hat weiter geholfen:

 

Das Löschen des shadercache-Ordners bewirkte doch tatsächlich auch bei meiner NVIDIA GraKa einen 

Zuwachs der Bildwiederholungsrate. Und nachdem ich von bisher 3 Monitoren jetzt mal auf einen 43"er UHD gewechselt bin, 

flutscht alles wieder recht gut. Habe jetzt fast alles wieder "auf Anschlag" einstellen können. 

(Aber daran ist z. T. auch mein Prozessor nicht ganz unbeteiligt, den ich problemlos im OC-Betrieb mit 4,40 GHz laufen lassen kann.)

 

Danke, Lem!

 

Schöne Weihnachten noch an alle!

... und happy landings

 

          *

       ******

    **********

****************

         I I

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Ratte555 sagte:

Wo finde ich diesen shadercache  Ordner?

 

 

Aloha!

 

Ist ein Unterordner im Output-Ordner:

 

<LW>:\<XP11-Hauptverzeichnis>\Output\shadercache

 

Alles innerhalb des Ordners loeschen...ist aber nur noch ein Ordner mit krytischem Zahlen-/Buchstaben-Namensgewirr...

 

 

safe landing

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Update von X-Plane 11 auf die Version 11.11 auch das Problem mit Frameraten um 10 FPS. Ich habe auch alles probiert um mein X-Plane wieder mit guten Frameraten

zum laufen zu bringen. Shadercache löschen hat nichts gebracht und auch eine Neuinstallation blieb ohne Erfolg.

Ich wollte schon aufgeben bis ich mir die Energieeinstellungen angesehen habe. Das System hat sich auf Energiesparen gesetzt. Nun alles wieder auf Höchstleistung oder Ausbalanciert

und was soll ich sagen ich habe wieder vernünftige Frameraten.

 

Mein System:

Windows 10

Grafikkarte Geforce 1080ti

Prozessor i7 kaby lake

32MB Speicher

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

hier mal ein Link über das Optimieren der Grafikeinstellungen von X-Plane. Wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal verlinkt und hat mir sehr geholfen.

http://board.vacc-sag.org/42/61516/

Hier ist besonders der zweite Beitrag über die Einstellungen interessant, vielleicht hilft es ja.

 

Ich wünsche allen einen guten Jahreswechsel und immer happy landings.

 

Viele Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use