Jump to content

JarDesign FMCar


milseraner

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen X-LIFE und FMCar von JarDesign im XP 11 installiert. Während X-Life einwandfrei arbeitet, hatte ich in Deutschland nur den EDDF bei dem das FMCar sofort funktionierte. Auf allen anderen Flugplätzen wie etwa EDDG oder EDDC kam die Meldung, dass FM-Car diese Plätze nicht unterstützt. Erst nachdem ich diese Flugplätze in der Custon Scenery nachinstalliert hatte, funktionierte auch FM-Car auf diesen Plätzen. Meine Frage daher: Funktioniert FM-Car mit den Standardflugplätzen in XP  11 nicht? Auf der Webseite von JarDesign konnte ich keinen Hinweis lesen, aus dem sich grundsätzlich eine Nachinstallation der Flugplätze ergab. Wer kann mir hier weiter helfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, auch bei mir kommt der Hinweis "FM car not avaiable"

Auch z.B. auf LOWW oder EDDN, die ja eigentlich auf der Karte eingetragen sind.

FM Car funktioniert derzeit nur auf EDDM welche ich zusätzlich nachinstalierte.

Gruß Gerry

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Zur Not schau hier einmal rein:

http://simliveries.com/index.php/category/x-lifefmcar-airports/

 

und lade die Airport-Dateien runter. Achte aber drauf, ob es Versionen fuer Payware- oder Freeware-Airports sind. Bei Freeware ist auch ein Link zum passenden Airport dabei, falls es mehrere Entwickler mit demselben Airport gibt.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

@Gerry_EDDM

 

Hallo,

hier werden Sie geholfen :D ..guckst Du unter Custom ATC routes for XP Airports

 

..suchen  z.B. nach EDDN = es werden, wenn vorhanden die Dateien "EDDN.txt" u. "EDDN.dat" als download angeboten.

Die heruntergeladenen Dateien in das Verzeichnis "XP11/Resources/plugins/FM/Airports" einfügen ,,,und have fun ! :hi_s:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, danke für eure Hilfe, aber es klappt nicht.

Ich schreib jetzt mal kurz was ich bereits gemacht habe:

 

vor 3 Stunden , flyalberto sagte:

Hallo,

hier werden Sie geholfen :D ..guckst Du unter Custom ATC routes for XP Airports

 

eddn.txt und eddn.dat bei jardesign runtergeladen und bei mir in F:\X-Plane 11\Resources\plugins\FM\Airports geschoben. Die beiden bereits vorhandenen Dateien überschrieben.

Fehler bleibt. Hab hier mal ein Bild angehängt wo auch gleichzeitig die Taxiroutes im Airport-Navigator dargestellt werden.

 

Dann hab ich auch den Tip von quaxpilot versucht.

vor 4 Stunden , quaxpilot sagte:

 

Hier hab ich versuch das FM Car in LSZH zum laufen zu bringen und mir eine LSZH-dsf.zip geladen. Diese enhält die +47+008.dsf, welche ich bei mir in das Verzeichnis

F:\X-Plane 11\Custom Scenery\Global Airports\Earth nav data\+40+000 verschoben, und die bereits vorhandene Datei dabei überschrieben habe.

Gleiches Ergebnis wie in Nürnberg. Beide Airports werden lt Map unterstützt.

 

EDDM und EDDF funktionieren problemlos.

 

Dankbar für alle Tipps

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen gleich mal schöne Weihnachten.

Gruß Gerry

 

 

 

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerry..

also bei mir funzt EDDN ,sowie LSZH mit FM Car problemlos.

Probiere mal EDDN in folgender Version:

Nürnberg EDDN V2 Scenery

 

LSZH folgende Version:

Airport Zurich Switzerland LSZH

 

Das Problem liegt i.d.R.in fehlerhaften Taxiways etc. der entsprechenden Airports,welche  dann vom FM Car nicht erkannt werden. :goodluck_s:

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerry,

 

vor 11 Stunden , Gerry_EDDM sagte:

Bedeuted dies nun, dass ich das Followme Car nicht auf den default Airports von XP11 verwenden kann?

 

FM Car wird lt.JarDesign für folgende Airports unterstützt.

Airports MAP FM Car

In den bereits geposteten JarDesign Foren sind jedoch viele zusätzliche Airports vorhanden ,welche von Usern für die Nutzung von FM Car angepasst wurden.

Darüberhinaus sind Tutorials zu finden ,welche es ermöglichen praktisch jeden Airport für den Betrieb mit FM Car selbst zu konfigurieren.;)

 

Link to comment
Share on other sites

Bin ja leider immer noch am rumprobieren.

Also zum eigenem Verständnis. Die Airport Map zeigt mir Freeware und Payware Airports die sofort mit FM Car funktionieren.

Die Standardairports aus XP11 müssen / können selbst editiert werden, damit das FMC Plugin aktiv wird.

Berichtigt mich bitte wenn ich hier falsch liege.

 

Zum testen beschränkte ich mich nun nur auf EDDH und EDDS.

Hab also eine ganze Menge Files (txt, dat und xlf) zu den beiden Airports gefunden, und schön brav in die Airportsordner der beiden Plugins (X-Life und FM Car) kopiert.

Aber funktioniert hat´s leider nicht. Kommt immer: "FM Car: Not available .... ":(

Hab mich auch am WED versucht. Hatte auch Erfolg, aber nur, wenn ich den modifizierten Airport zur custom scenery hinzugefügt hab.

Tutorials habe ich einige wenige gefunden und leider wenig bis nichts kapiert. Leider auch nichts in deutsch. Ich bin eine Niete wenns um Englisch geht :wacko:.

 

wer hat den Durchblick und kann mir helfen?

 

Ausgangssituaton:

Neue XP11 Instalation (ohne alles), dazu nur die beiden Plugins "X-life Deluxe" und "FM Car" - sonst nichts.

Ist es möglich den in XP11 standardmäßig vorhandenen EDDS mit dem FM Car zu benutzen, ohne diesen im Ordner "custom scenery" neu zu erstellen?

Welche Datei muß wohin?

 

Ich hoffe irgendwer hat die Lösung.

 

Isch wernoch janz blede mit dem Zeuch.

...komme gar nimmer zum flegen, solange mich das hier beschäftigt.

 

Gruß Gerry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Gerry,

 

ich versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen... ;) 

 

Damit FM Car funktioniert, müssen zwei Dinge für einen Airport vorhanden sein:

1. Die entsprechenden Dateien im Ordner ...X-Plane 11\Resources\plugins\FM\Airports und

2. ein geeigneter Airport, sprich es müssen im apt.dat File des Airports die Definitionen über Gates, Ramps, Taxiways, Runways etc. vorhanden sein.

Sind sie es nicht, kann X-Life und FM-Car an diesem Airport nicht funktionieren, obwohl die Dateien in X-Life vorhanden sind.

 

Zu deinen Airports: in der Airport-Übersicht von X-Life https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zwHEuxPiUqXs.kTecn3NB3GZ8 sind die Airports gelistet, für EDDH gibt es 2 Szenerien, die X-Life und FM Car unterstützen, für EDDS sind leider keine Szenerien veröffentlicht und auch keine Daten in FM Car für diesen Airport.

 

Was tun wenn man keine Airport-Szenerie aus der Übersicht hat, doch Dateien in X-Life vorhanden sind?

Dann kann man die apt-Datei aus dem FM CAR / X-Life Ordner öffnen und den Inhalt in die apt.dat der vorhandenen Airport-Szenerie kopieren, vorher eine Kopie erstellen. Man muss die Abschnitte für Runways, Taxiways, Frequenzen nur 1:1 in die Abschnitte übertragen. Hat man keine spezielle Airport-Szenerie kann man eine neue in WED erstellen und sich den Airport aus dem Gateway ziehen, danach exportieren.

 

Was tun wenn man keine geeignete Airport-Szenerie hat und keine Dateien in X-Life vorhanden sind?

Dann kann man das immer noch mit dem World-Editor selbst erstellen, wie das funktioniert, steht in den angepinnten Posts hier: http://jardesign.org/forum/viewforum.php?id=33 

Ich habe das für meinen Airport Herzogenaurach EDQH gemacht, richtig Spaß machen tut es nicht, ist ein Gepfriemel, doch hinterher wird man mit Follow-Me und AI Traffic belohnt. :) 

http://simheaven.com/simdownloads/edqh-herzogenaurach/ 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 45 Minuten, Gerry_EDDM sagte:

Ist es möglich den in XP11 standardmäßig vorhandenen EDDS mit dem FM Car zu benutzen, ohne diesen im Ordner "custom scenery" neu zu erstellen?

 

Das vergaß ich zu beantworten: Nein, du musst eine eigene apt.dat erstellen, was die globalen Informationen "überschreibt", also musst du eine Szenerie im Custom Scenery erstellen, die mindestens diese mit den Daten aus X-Life erweiterte apt.dat hat.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank PilotBalu. Ok, jetzt ist mir das schon deutlich klarer.

Ich war nur total verwirrt, von den txt und dat-Dateien die von Usern erstellt und auf den JAR-Seiten zut Verfügung gestellten wurden.

 

"...diese in den Airportsordner kopieren und schon funzt es....!?" 

 

...oder auch nicht - wie in meinem Fall.

 

Was machen diese Dateien? Bin eigentlich immer noch verwirrt.

Da gibts auf den jar-Seite ne EDDS.xlf, die für die Aerosoft Scenery verwendet werden kann. Bedeutet also: wenn ich mir die Scenery kaufe, dann funktioniert das FM Car erstmal nicht. Kopiere ich dann die edds.xlf in den Airportsordner des Plugins, dann geht´s. Richtig?

Worin liegt dann der Unterschied zwischen den .xlf auf der einen, und den txt/dat auf der anderen Seite?

Ich entschuldige mich hier schon mal, falls ich nerve.

Im Grunde benötige ich bei jedem Airport bei dem ich das FM Car verwenden möchte, einen entsprechenden Airport mit editierter apt.dat im custom scenery Ordner.

 

Oh man, hat mich ganz schön Beschäftigt das Ganze.

Habe fertig:hi_s:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , Gerry_EDDM sagte:

Kopiere ich dann die edds.xlf in den Airportsordner des Plugins, dann geht´s. Richtig?

 

Nöö, du brauchst auch die anderen beiden Dateien EDDS.txt und EDDS.dat, kriegste hier: http://jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=1827

EDIT: Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, ich hab auch Airports gefunden wie EDDK, wo nur die EDDK.xlf existierte und FM Car trotzdem funktioniert:

Please login to display this image.

 

Kann also sein, dass das EDDS.xlf reicht. Ist das Plugin aktuell?

 

Ich denke im Laufe der Zeit werden zumindest die großen Airports im Gateway mit ATC routes nachgerüstet, wie man am Beispiel EDDS sieht: https://gateway.x-plane.com/scenery/page/EDDS 

 

Scenery Features:

  • Has ATC Flow
  • Has Ground Routes
  • Has Taxi Route

 

Die Änderungen werden ja größtenteils von der Community gemacht, daher passiert das nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach. Und natürlich könnte da man auch mithelfen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 15 Stunden , Gerry_EDDM sagte:

Da gibts auf den jar-Seite ne EDDS.xlf, die für die Aerosoft Scenery verwendet werden kann. Bedeutet also: wenn ich mir die Scenery kaufe, dann funktioniert das FM Car erstmal nicht. Kopiere ich dann die edds.xlf in den Airportsordner des Plugins, dann geht´s. Richtig?

 

Es liegt wohl an der globalen apt.dat, bei mir funktioniert EDDS in FM Car auch nicht. Habe nun eine apt.dat für EDDS erstellt, die funktioniert:

apt.dat

Link to comment
Share on other sites

           :grouprespect_s: :grouprespect_s::grouprespect_s:

 

Da weiß ich jetzt gar nicht was ich sagen soll. Du machst mich ganz verlegen. :rolleyes:.

Ich danke dir für deine super Erklärung und auch für dein riesen Engagement für den XP.

EDDS werde ich mal mit dem Tut vom Hersteller versuchen. Tutorial von J.A. Romanov: Create standart ATC-taxiroutes using WED

Deine apt.dat nehm ich dann mal als "Referenz" ;-)

vor 21 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich habe das für meinen Airport Herzogenaurach EDQH gemacht, richtig Spaß machen tut es nicht, ist ein Gepfriemel, doch hinterher wird man mit Follow-Me und AI Traffic belohnt. :) 

http://simheaven.com/simdownloads/edqh-herzogenaurach/ 

 

Und btw: Deine EDQH Scenery ist wirklich sehr gelungen. Zwar ein kleinwenig seltsam mit der Cessna 172 dem Follow me zu folgen, aber Spaß macht es allemal. :)

 

Gruß Gerry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use