Jump to content

NavDataPro von Aerosoft sind nicht aktuell


congstar

Recommended Posts

Hi zusammen

habe mir am Samstag (nachdem ich Jahrelang die Daten von Navigraph benutzt habe), 1 Jahr NavDataPro von Aerosoft gekauft

Aber, schon beim ersten Flug, musste ich feststellen, dass die Falsch sind, in EDDK fehlen mehrere STARs (NVO32/NVO14/GULKO14/GULKO32 usw...)

 

Ist es Normal?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ist es.

 

Denn das sind keine STARs sondern Transitions. Daher werden sie logischer Weise nicht als STAR gelistet. Hinzu kommt noch, dass Lufthansa Systems (von dort stammen die NavDataPro Daten) sie verkürzt benennt, d.h. z.B. GUL14 und nicht GULKO14.

 

17 minutes ago, congstar said:

Aber, schon beim ersten Flug, musste ich feststellen, dass die Falsch sind

 

Die Daten sind weder "nicht aktuell" noch sind sie "falsch"!

 

Vielleicht bist Du das nächste Mal etwas weniger Vorschnell mit solchen Aussagen/Behauptungen. Du hättest auch einfach fragen können, woher die Unterschiede stammen, und ob Dir das bitte jemand erklären kann. Oder schaust einfach selbst in die NavDataPro Dateien. Das sind je nach Add-On für welches Du sie herunter geladen hast, einfache Textdateien und sehr sprechend formatiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom

deswegen habe ich auch gefragt: IST ES NORMAL?

 

Also, ich habe gerade vor mir die Charts und steht: GULKO14/GULKO32 und werden als STAR angezeigt

In der Realität werden die aber angeflogen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und welche Charts hast du vor dir?

Es gibt nur 1 Lido STAR chart und da sind die von dir genannten procedures nicht drauf. Was du meinst sind die Transitions auf den Instrument Approach Charts und das sind eben keine STARs

Link to comment
Share on other sites

Was zur verwirrung in Deutschland beitragen kann ist folgendes:


Im AIP sind die Transitions eindeutig als Approach transitions publiziert. So sind sie auch bei Lido gecharted und kodiert.

 

Jeppesen hat sie jedoch bei einigen Airports als STAR kodiert. Das entspricht nicht ganz der AIP Publikation.

Sie sparen sich dadurch den Aufwand jede Transition einzeln and jeden Approach zu hängen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use