Jump to content

Müllteppich?


Recommended Posts

Auf dem Weg von Neuseeland nach Neukaledonien, kurz vor dem Ziel, erspähte ich eine seltsame Färbung des Wasser, es sah aus wie Landmasse:

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Also, dachte ich, lande dort mal.

Das ging nicht wirklich gut aus:

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Die "Landmasse" bestand nur aus braunen Plastiktüten  :-)

 

Spass beiseite,

kann mir jemand sagen, woher dieser Effekt kommt?

 

Die braune Fläche kann von der Position  S 24.280703   E 167.538086  aus gesehen werden.

Unter GlobalScenery fehlen einige Kacheln:  (unter -30, 170)


Werden so fehlende Scenery Daten dargestellt?

 

Gruß
Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich hoffe es ist jetzt nicht zu vermessen von mir, dich in diesem Thread um einen Rat oder eventuell tätiger Hilfe zu bitten.

Aber man muss Möglichkeiten nutzen :-)

 

Und es könnte ja auch sein, dass mein Problem im Rahmen der V4 schon gelöst wurde.

 

Ach ja, mein Problem:

 

In X-Plane fehlen oft Kacheln, welche zu großen "leeren" Meeresflächen gehören.

Meine erste Frage ist: Wenn es für eiin Stückchen Erde keine Kachel (dsf Datei) gibt, wie wird dies im Simulator dargestellt?

 

Etwas südlich von Neukaledonien (Position:  S 24.280703  E 167.538086) habe ich dieses hier erlebt:

 

Aus der Entfernung:

 

Please login to display this image.

 

Aus der Nähe:

 

Please login to display this image.

 

Es sieht so aus, als ob die Wellenberge oberhalb 0m liegen und deshalb Land darstellen :-)

Es fehlen Kacheln, vorhanden im entsprechenden Gebiet sind:

 

Please login to display this image.

 

Nun mein Anliegen.

 

Wäre es im Zuge der V4 Version möglich, wenigstens einige der fehlenden "Wasserkacheln" zu erstellen?

 

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich diese Kacheln selbst erstellen könnte.

Ein einfaches Kopieren einer vorhandenen Kachel und umbenennen geht jedenfalls nicht.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß

Günther

 

EDIT

Wenn ich den Aufbau der dsf Datei kennen würde, könnte ich mir einen Meereskachel-Generator programmiern :-)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

interessantes Problem! Aber meine ganz ehrliche Antwort dazu ist: FILE A  BUG!

Wenn diese Kacheln also wirklich in X-Plane fehlen (ich habe es nicht überprüft), dann kann es doch nicht Andras oder deine

eigene Aufgabe sein das selbst zu lösen (willst du dafür wirklich tagelang ein Tool programmieren....!?) .

Teile LR mit, dass einen Bug gibt und sie sollen in der nächsten Version ein Patch bereitstellen.

VG Alexander

 

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Hinweis: Scenery Kacheln zu reinen Meeresflächen gibt es gar nicht in X-Plane (aber genau so auch nicht in HD / UHD Mesh)! Wozu auch? X-Plane weiß bereits, dass wenn es eine Kachel nicht gibt, es dies "einfach" komplett als Wasser interpretieren soll (ist auch am effizientesten - auch wenn so eine reine "Wasserkachel" wenig Platz benötigen würde). D.h. solche Lücken im freien Ozean sind dann eher Darstellungsfehler (welcher Art auch immer) als Daten (Scenery) Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander, danke für deine Anteilnahme, aber um einen Bugreport zu schreiben, ist es noch zu früh, denn:

 

- die Kacheln fehlen in der Global Scenery tatsächlich, X-Plane deckt aus Platzgründen nicht alle Kacheln des Planeten ab, das ist kein Bug.

  Ich weiß nur nicht, wie nicht vorhandene Kacheln angezeigt werden, aber da kann ich noch ein wenig rumprobieren.

  Und zur Zeit, naja, das ist so eine Sache. Kennst du das Buch "Momo"?.

  Je mehr Zeit man spart, desto weniger hat man davon, je mehr man sich Zeit investiert, umso mehr hat man davon :-)

  Ich nehme mir die Zeit (davon habe ich reichlich :-)  ) gerne und mache mich erst einmal kundig.

 

- Programmieren ist meine Leidenschaft (war einmal mein Beruf), warum soll ich nicht versuchen, etwas dazu zu lernen?

  X-Plane ist ein ziemlich offenes System, wenn man will kann man den Simulator an seine Bedürfnisse anpassen (Lua Scripte etc.)

  Und wenn es für mich den Simulator weiterbringt, programmiere ich sogar wochenlang dafür.

  Erste Erfolge habe ich schon, die im Bild gezeigte Kachel zeigt jetzt den Pazifik,

  jetzt muss ich die Lösung nur noch für beliebige Koordinaten erweitern.

 

Gruß

Günther

 

 

EDIT

Ich habe das Posting von Andeas eben erst gelesen.

Die Aussage deckt sich mit meiner Vermutung, denn nicht alle fehlenden Kacheln werden braun dargestellt, default ist Wasser, und bei 2/3 der Erdoberfläche als Wasser ist das keine schlechte Lösung.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use