Jump to content

XPlane 11: plötzlich sehr holprige Performance


gero

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

X-Plane 11 hat lange hervorragend funktioniert - gefühlte 1000 fps, absolut problemlose, weiche Grafik, einfach super.

 

Dann habe ich (versehentlich) die ATR 72-500 aus X-Plane 10 (Macphat / Aerosoft) installiert mit dem Effekt, daß plötzlich die Grafik nur noch extrem holprig funktioniert - etwa 0,5 fps (ja: 1 Bild alle 2 Sekunden!!). Das ist natürlich inakzeptabel (noch dazu insofern, als 60 fps angezeigt werden im diesbzgl. Xplane-Fenster - das ist völliger Unsinn !). Bis ich gelesen habe, daß die ATR nicht kompatibel mit X-Plane 11 ist - also habe ich den wieder deinstalliert. Leider hat sich aber an der miserablen Performance nichts mehr geändert - das vorher superflüssige Bild bleibt weiterhin unbrauchbar.

 

Ich habe alles probiert - update von X-Plane 11, die Slider runtergeschoben, alles ohne jeglichen Erfolg. Ich habe auch Utilities wie SysInternals ausprobiert, um zu sehen, ob die GPU überhaupt noch mitspielt - jawohl, zeitweise 100 %, und trotzdem: hüpf, hüpf, stotter - von einem Frame mühsam zum nächsten.

 

Nun wollte ich X-Plane-11 deinstallieren und neu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß es weder einen De-Installer dafür gibt, daß es bei den Programmen nicht angezeigt wird und auch unter "Programme" in der Systemsteuerung nicht zu finden ist. Seltsam ..... ich könnte also nur das Unterverzeichnis von X-Plane 11 löschen, was man aber nicht so wirklich gern tut, weil ja dabei etwaige Einträge in der Registry nicht korrigiert werden und auch überflüssige Dateien in anderen Verzeichnissen nicht gelöscht werden.

 

FRAGE: weiß jemand was zu diesem Problem, kann mir jemand einen Rat geben?

 

Meine Hardware kann sich sehen lassen: Win 10, 16 GB RAM, NVidia GTX 980, 8 GB VRAM, 2 TB Festplatte (fast leer). Alle anderen Programme (z.B. der FS-X) laufen nach wie vor problemlos, NUR bei X-Plane 11 tritt der Effekt der totalen Performance-Einbuße auf, und erst seit der versehentlichen Installation der ATR 72.

 

Gruß und im voraus vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo gero,

 

X-Plane 11 (und 10) schreiben sich tatsächlich nicht in die Registries ein.... X-Plane bringt alles was es braucht selbst mit.

Man braucht zum Deinstallieren nur den X-Plane Ordner mit allem Inhalt löschen. Dann ist X-Plane deinstalliert.

Aber das muss in den allermeisten Fällen gar nicht sein.

 

Ein Update mit diesem aktuellen Installer genügt meistens:

http://www.x-plane.com/desktop/try-it/ (One Installer, all of X-Plane).

 

Danach dann am besten einmal die Voreinstellungen resetten.

Dann ist meist alles wieder in Ordnung.

 

Noch etwas: Du hast im englischen Teil gepostet. Bitte auf die Sprache achten. Sonst antwortet kaum jemand....

 

Ich verschiebe Deinen Post ins Deutsche Forum.

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

vielen Dank für Deine Assistenz - ich bin in diesem Forum bisher nicht vertreten und deswegen nicht mit den Gepflogenheiten vertraut.

 

Und auch vielen Dank für Deine Hinweise - werde mal mein Glück versuchen!

 

Gruß, gero

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

tatsächlich, geht wieder. Wie oben von Dir im Punkt Voreinstellungen resetten beschrieben, hat es genügt, die X-Plane.prf rauszunehmen. Sie wird beim Neustart ersetzt, jetzt läuft X-Plane wieder, und zwar mit 80 fps.

 

Dankeschön und Gruß, gero

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use