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abgleichung des magnetischen kompass mit dem kurskreisel kompass


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hallo zusammen, ich bin gestern mit der Cessna 172SP Skyhawk von airfoillabs geflogen und habe den kurskreisel kompass mit dem magnetischen abgeglichen. nun bekomme ich, weil ich in anderen maschinen nicht immer den kurskreisel kompass anpassen kann, die fehlermeldung:   the directional gyro is not aligned with magnetic north. adjust the directional gyro to the magnetic compass to get an accurate indication of your direction of flight.

mhh was kann ich machen, gibt es eine tastenkombination um es anzupassen? wie kann ich es wieder ausstellen, dass das problem nicht mehr auftritt? im jetzigen zustand, kann ich nicht mehr den autopiloten nutzen, im nav fliegt es ihrgendwo hin und im hdg modus genau so, weil halt keine übereinstimmung vorhanden ist, klappt es nicht. habe gehofft, dass ich es mit der 737 von ixeg beim aligmend automatisch wieder hin bekomme, aber keine chance.

 

lg

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habe die vorübergehende lösung gefuden.

 

As explained before, there was an authoring option in previous versions of X-Plane, which allowed for there to be different sources (Electrical, AHRS, vacuum) for the autopilot as for the HSI or directional gyro. This used to not cause concern, as X-plane didn't simulate vacuum-based gyro drift randomizations at startup prior to XP11.10 Beta 5 (I think), so drift amounts were minimal.  

Yes, we'll need to take a look at this... but I am still hoping that Laminar will make this "feature" opt-in, so that planes saved in versions of PlaneMaker prior to XP11.10 would still behave the "old" way... otherwise they're FORCING us to work on an upgrade while in the middle of other developments.  

I'd wait and see what happens with future updates for XP11.10 Beta, and we'll keep a lookout for all the affected planes, and maybe publish a sort of patch or script that can keep things in check.  

 

For now, though, you could assign a keyboard shortcut (or joystick button) to the X-Plane command: "sim/instruments/DG_sync_mag", to sync up the vacuum based gyro

 
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On 4.11.2017 at 23:48, Othello sagte:

Für die so genannte Gyrodrift habe ich eine Lösung.

 

Da die B200 keine Einstellmöglichkeit zum Syncronisieren von Schnapskompass und HSI/RMI/AP hat,

gehe ich davon aus, dass dieser Flieger ein AHRS besitzt und somit das Nachführen automatisch geschieht.

 

Ab der X-Plane Version 11.10 b1  wird unterschieden, ob ein Flieger einen Unterdruck betriebenen Gyro hat oder einen elektrisch betriebenen Gyro, oder eben AHRS.

Öffnet man im Planemaker die B200 sieht man unter "Standard/System", dass für Autopilot Attitude und Heading  Vacuum Gyro gewählt wurde,

und genau deshalb funktioniert der AP nicht mehr wie er soll.

 

Lösung: Jeweils den Modus AHRS wählen, abspeichern, fertig.

 

Jetzt kann auf den Aufruf "sim/instruments/DG_sync_mag" verzichtet werden und die B200 kann wieder wie gewohnt benutzt werden.

 

Das Umsachalten zwischen free und slaved Modus funktioniert immer noch (siehe obiges Posting )

 

Gruß

Othello


 

Zitieren

 

Oder aber den Fehler der Konvertierung beheben.

 

Mach eine Kopie von deinem Flieger, und dann mach dem Flusi klar, dass dein Flieger eine automatische Nachstellung hat  :-)

Ich habe das für die B200 gemacht, siehe Zitat.

 

Es sind die 2 Werte "AP Attitude" und "AP Heading" von "vacuum gyro" oder "Electrical gyro"  auf "AHRS" zu setzen.

 

Gruß

Othello

 

EDIT

Ach ja, kann ja sein, dass der PlaneMaker noch nicht so vertraut ist.

 

Also:

 

- Im X-Plane Verzeichnis den PlaneMaker aufrufen

- den betroffenen Flieger "Öffnen"  (File open)

- den Reiter "Standard" wählen

- im Menü "Systems" wählen"

- den Wert wie im Bild oben ändern

- Änderungen speichen  (File save)

- PlaneMaker beenden

 

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