PilotBalu

Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

Recommended Posts

Termin: Samstag, 27.01.2018 von 10 - 16 Uhr (bzw. open end)

Ort: Flugplatz Herzogenaurach (EDQH) im Nebenraum der Flugplatzgaststätte "La Bussola'"

 

Folgendes Programm ist bisher angedacht:

  • Szenerieerstellung (aus dem Nähkästchen plaudern) von Andras Fabian aka @alpilotx Autor HD Mesh Scenery v4
  • simHeaven X-Europe (Erstellung, Problemchen, Vorstellung)
  • Homecockpit und Virtual Reality X-Plane 11
  • Besichtigung des Towers, des Flugplatzes und der Werft
  • Pilotenausbildung: Wege ins (reale) Cockpit
  • Airbus-Kapitän, fliegt bei Eurowings
  • Flüge mit Fluglehrer Toni Walz (ihr dürft selbst ran), VFR oder IFR (vielleicht mal ILS in EDDN runterfliegen)
  • Rundflüge über Nürnberg und/oder das Frankenland mit mir

 

Teilnehmer aus dem Aerosoft-Forum:

 

@alpilotx Erlangen

@Diet Erzgebirge

@fritzclaaren 

@gigabenga 

@Guenni99 Griesheim bei Darmstadt

@Higgy  (falls Flugwetter ist)

@jimbim 1,5h entfernt

@MarcelFelde

@Othello 

@PilotBalu Erlangen

@Ralfmitf  München

@Ratte555 4h entfernt

@tongaluga 

@uwespeed Fürth

@V8 Mike München

@windsurfermarco München

 

sowie 6 andere Teilnehmer, u. a. FranknFly (Nürnberg Szenerie), Jörg Dannenberg (ehemals flightport.de bis zu seinem Wechsel zu X-Plane ;) )

 

Originalpost vom 31.10.2017:

Besteht Interesse, dass ich im Winter ein Fly-In am Nürnberger Flughafen oder am Flugplatz in Herzogenaurach organisiere?

Ist erstmal eine Idee, hier meine Ideensammlung was man da machen könnte:

  • Erfahrungsaustausch
  • Hilfe bei Problemen (jeder könnte seine Hardware mitbringen)
  • XP11 Szenerien, Flugzeuge, Hardware
  • Vorträge zu den "Basics" wie
  • Grundsätzliches bei VFR- und IFR-Flügen
  • Lufträume und Verfahren
  • Virtuelle Flug-Rallye oder Wettbewerb
  • Besichtigung Flughafen/Tower/Werft
  • Reale Rundflüge mit Piper/Cessna
  • Pilotenausbildung
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Armin, ich bewundere deinen unermüdlichen Eisatz zum Wohle von uns Flusi-Piloten.

 

Bei deinem neuen Angebot werde ich schwankend.

Da ist vieles dabei, was eindeutig weit in Richtung realem Fliegen verschoben ist und wenig, was mit dem Spiel Flugsimulator gemeint ist.

Entsprechend schwer dürfte es sein, dafür viele Bewerber zu finden

 

Wäre das FlyIn in einer wärmeren Jahreszeit, dann müsste ich jetzt mit meiner Frau reden :-)

 

Trotzdem, Danke für das Angebot und viel Erfolg!

 

Gruß

Günther

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt, ich habe das eher für die gedacht, die vom Spiel zur Simulation kommen wollen und dazu ist notwendig zu wissen, wie das "in echt" funktioniert, also wie fliege ich eine Platzrunde, wie intercepte ich ein ILS usw.. Im Sommer habe ich nicht die Zeit um sowas zu organisieren und zu machen, daher dachte ich so Ende Januar oder Februar. Und ich weiß, dass Nürnberg geografisch für die meisten ungünstig ist, doch hier könnte ich das besser organisieren und kenne andere wie Fluglehrer und Berufspiloten oder auch X-Planer wie alpilotx. Alternativ wäre meine zweite Heimat Barcelona - besser gesagt Sabadell (LELL) - möglich. ;)

 

Es war erstmal so ne Idee von mir, da schwingt auch die Erinnerung an die Interstates von früher mit oder manche Hilferufe von Usern die mir schrieben. (kannst du nich mal gucken / zeigen?)

 

Schau'n mer mal was noch an Kommentaren hier kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Armin! - Ich möchte mich ebenfalls herzlich für das Angebot und Deine tollen Leistungen von simheaven bedanken!

 

Auch ich bin sehr an den realen Vorgängen interessiert. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich reales Fliegen als PIC in meiner Realität leider vermutlich niemals werde umsetzen können. Genau daraus resultiert im Prinzip meine Sichtweise zu XP als Simulator und nicht als Game. Ich würde mich sehr über ein Realtreffen in Nürnberg freuen, muss aber gleichzeitig zugeben, dass eine Teilnahme wahrscheinlich an vielen banalen Dingen aus dem Reallife, wie Familie und Beruf scheitern wird.

 

Viele Grüße!

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da Nürnberg nur ca. 1,5h Stunden von mir entfernt ist, wäre ich natürlich sofort dabei wenn der Termin passt!

 

Das wäre mir die Fahrt allein schon wert um mich persönlich bei PilotBalu für seine Engagement zu bedanken :-)

 

 

Sebastian

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es passt bin ich auch dabei, 4 Stunden Fahrt, werde warscheinlich dan einen Tag vorher schon anreisen .

Wie Sebastian schon schrieb bei pilotbalu sich zu bedanken für seine Mühe und arbeit wo er hier investieren tut, und allgemein Leute mal live von hier zu treffen :rolleyes:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ha !! Da wäre ich dabei ... (wenn nichts anderes dazwischen kommt). Wären für mich ja nur ca. 30 min Fahrt. Info für die "Unbeteiligten" ^_^: Armin kenne ich schon persönlich - bin mal vor ein paar Jahren bei ihm mitgeflogen und würde es diesmal auch wieder machen wollen. Noch interessanter wäre, wenn auch ein paar andere XP'ler vorbeikämen, um die dann auch kennenzulernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Balu,

 

zunächst vielen Dank für deine Idee und Absicht - natürlich auch für deinen schönen Simheaven!

 

Also auch ich wäre nicht abgeneigt.

 

Tja, da könnte ich auch mal wieder in meine ehemalige Tätigkeitsregion zurückkehren, wo ich 15 Jahre meines Berufslebens (1989-2004 EDDN) verbracht und mein erstes Interesse am "Simulieren" mit dem MS-FS98 geweckt hatte. Nach zahlreichen Einblicken in Cockpits, interessanten Gesprächen mit Luftfahrtspezialisten und Piloten und schönen Zeiten auf Flughäfen (1974-1985 EDMR - alter Flughafen München-Riem) bin ich "flughafenverseucht" schließlich über die FS2000, FS2002. FS2004, FS X und Flight zum XPlane gekommen und seit XP10 nach wie vor überzeugter Anhänger des XP11.

 

Inwieweit jedoch Gäste ihr ganzes Equipment zu einer Zusammenkunft mitschleppen wollen, wird sich zwar zeigen, aber insgesamt finde ich dein Programmkonzept durchaus einladend und könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Werbung etliche Teilnehmer zusammenkommen dürften. Möchtest du dich nicht mal auch mit dem Heinz Flichtbeil kurzschließen, um das Ganze eventuell als eine sog. Flightsimulator Conference aufzuziehen?

 

Unabhängig davon aber eine tolle Idee!

Wenn's mir zeitlich passen würde, wäre ich dabei.

 

Viele Grüße

Jürgen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

das wäre eine tolle Sache. Ich wohne zwar im Bergischen, aber da meine Lebensgefährtin nur eine Stunde von Nürnberg entfernt wohnt, werde ich wohl daran teilnehmen. Würde mich freuen mal das echte Flusileben zu genießen. Außer in einer klapprigen Trans All hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe, die Du dir machst.

 

Gruß

Martin 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Armin

Wenn der Termin passt würde ich auch kommen. Es ist immer intressant die Leute persönlich kennen zu lernen.

Auch mich hat der Virus damals in EDMR gepackt.

Bei deinen Punkten ist einiges dabei das mich intressiert. Auch ein realer Rundflug wäre was , hat einfach die besten Frames :D

PC kann ich leider nicht mitbringen(never touch a running System), aber Fragen hätte ich ohne ende.

 

Gruß Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Musste die letzten 6 Tage Geld verdienen, dafür habe ich nun 2 Tage frei, hier nun die Antwort ;)

 

Vielen Dank an alle für das Feedback.  :) Meine Ideensammlung war ein Vorschlag was man alles machen könnte, es reicht vom einfachen Treffen und Nur-Quatschen (da wäre auch ein D-zentralerer Ort möglich) bis zum vollen Programm. Ich schlage vor, dass ich noch ein paar Tage warte, ob weiteres Feedback eingeht und dann für alle Interessenten eine Gruppe mache, in der wir uns austauschen können.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden , PilotBalu sagte:

Musste die letzten 6 Tage Geld verdienen, dafür habe ich nun 2 Tage frei, hier nun die Antwort ;)

 

Vielen Dank an alle für das Feedback.  :) Meine Ideensammlung war ein Vorschlag was man alles machen könnte, es reicht vom einfachen Treffen und Nur-Quatschen (da wäre auch ein D-zentralerer Ort möglich) bis zum vollen Programm. Ich schlage vor, dass ich noch ein paar Tage warte, ob weiteres Feedback eingeht und dann für alle Interessenten eine Gruppe mache, in der wir uns austauschen können.

Hallo zusammen,

 

finde den Vorschlag eines Treffens genial und habe mich bloß deswegen noch zurück gehalten, weil mein (Frei-) Beruf mir speziell am Wochenende dazwischen kommen könnte.

Grundsätzlich käme ich gerne und würde ebenfalls gerne Armin und andere Flusi-Enthusiasten persönlich kennen leren!

 

Grüße!

Fritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde,

 

die Idee einen solchen Erfahrungsaustausch zu organisieren finde ich supper. Da die Entfernung Erzgebirge- Nürnberg auch per Autobahn noch im grünen Bereich liegt, würde ich gerne an diesem Treffen teilnehmen.

 

Danke und viele Grüße.

 

   Dietrich

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interesse hätte ich schon auch, wenngleich Nürnberg doch etwas weiter von mir weg ist als Paderborn. Je nach Termin würde ich das dann vielleicht mit einem Sightseeing in der Gegend verbinden und einen "kleinen Urlaub" draus machen. :) Schaun wir mal.

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde,

auch ich hätte Interesse an einem persönlichen Treffen und Kennenlernen in Nürnberg. Vor allem der Erfahrungsaustausch zu X-Plane würde mich interessieren. Ich fliege schon lange mit X-Plane (seit Version 9), aber man lernt von anderen immer was dazu.

 

Viele Grüße

Jürgen

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Balu,

 

ich finde es toll da Du dich so einsetzt für ein Treffen in Nürnberg und würde auch liebend gern dabei sein.

Ein Austausch unter Gleichgesinnten Flusi-Fans ist immer wieder eine tolle Sache.

Ich bin froh das ich mit @tongaluga  einen genauso "Verrückten" wie ich es bin, nur 1 Hausnummer weiter

gefunden habe. So kann man sich wunderbar face to face austauschen.

Also ich hätte Interesse.

 

VG

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die positiven Antworten, da scheinen doch einige kommen zu wollen, freut mich sehr. :) Vielleicht kann ich noch @alpilotx überreden vorbei zu kommen und etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern, er wohnt bei mir um die Ecke.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also gut, ich habe in diesem Thread schon vor ein paar Tagen mitgelesen und mich noch etwas bedeckt gehalten ... aber letztendlich ich natürlich nicht umher bei so einem Event gleich vor der Haustür (wie schon Armin "verraten" hat) eventuell doch mal vorbeizuschauen. Gerne könnte ich dann auch ein wenig "Einblicke" darüber geben, wie so eine klassische landclass Mesh Scenery entsteht bzw. wie diese überhaupt aufgebaut ist (und über vieles mehr ... zumindest zu Themen über die ich Bescheid weiß).

 

Einzig, eine 100% Zusage kann ich aktuell schwer geben da meine Wochen oft etwas ausgelastet sind und mein Terminkalender nicht alles hergibt :) (aber zu Letzterem können wir uns Armin ja noch mal kurzschließen).

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi PilotBalu,

Falls das Treffen nach dem 15.1 stattfindet komme ich gerne. Die Idee dementsprechend klasse. Evtl. wäre dann mein Simulatorsystem soweit umgebaut, daß ich so mobil bin das System mitnehmen zu können. Wir reden dann immerhin um 3 PCs, 82'' TV, 4 TV 46'' und 2 TVS 40", sowie ein Playseat.

Gruss Marco aus München

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beeindruckendes Cockpit! :) 

Hat nicht München auch nen Airport? ;) Kommt jedoch nicht in Frage, ist PPR und kostet vieeeeel, hab noch >200 Euro pro Landung im Kopf.

Ich muss die Tage mal mit Andras reden, die Mehrzahl der Antworten ist doch mehr in Richtung Flugsimulation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habt ihr den schon einen ungefähren Plan wann das Treffen sein soll?

Ich wäre gerne dabei,solange es nicht der 6/7 Januar ist.

 

Gruß Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now