Jump to content

Dynamic Lights


Ursli

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe neu den P3D v4.1 komplet neu installiert, da mir der P3D nach ca. 2 Wochen nach dem Update angefangen hat Probleme zu bereiten mit abstürzen.

 

In der V4 hatte ich mich schon im Forum gemeldet, da ich in LSZH in der Nacht sehr schlechte Frams hatte. Dies lag damals an CH Pro.

 

Nun nach der neuen Installation ohne CH Pro. Habe ich diese Phänomen erneut. Und jeweils bei allen Prof. Versionen.

 

Dynamic Lights off im P3D je nach Flughafen 25-33 FPS mit Dynamic Lights on gerade mal 5.

 

An anderen Settungs kann es nicht liegen. Wenn ich die ändere macht es vielleicht 3-4 FPS aus.

 

Aber bei den Dynamic Lights ist es offensichtlich und so wie oben geschrieben.

 

Was könnte ich da machen oder was mache ich falsch oder übersehe es sogar?

 

Besten Dank für die Hilfe.

 

Beste Grüsse

Urs

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

1.) Was für eine Grafikkarte hast Du (wieviel Memory hat diese)?

2.) Ist der Treiber aktuell?

3.) Welche Anti-Aliasing setting hast Du eingestellt? SS oder MS?

 

Supersampling und Dynamic Lights verträgt sich nicht gut und führt zu hohen Framedrops, 8MSAA sollte hier genutzt werden.

Mit modernen Grafikarten ala nVidia 1070/1080 mit 8GB Speicher und 8MSAA ist der Framedrop minimal, älter Karten kommen da leider oft an ihre Grenzen.

LM ist das Problem bekannt und man wird versuchen das in zukünftigen Versionen von P3D V4 zu optimieren.

 

Das ist aber kein Addon spezifisches Problem, sondern ein generelles bei Verwendung der Dynamischen Beleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Herr Pabst,

 

Ohh das ging wohl in den späten Abendstunden unter.

 

Ich benutze die Asus GTX 1080 TI FE mit 11 GB. 

Graka Treiber ist aktuell und ich benutze MSAA einstellungen.

Werde aber nit diesen Settings in diesem fall nochmals Experimentieren.

 

Mit der V4 hatte ich ja nach dem deaktiveren von CH Pro in der Nachte gute Frams in der nit 23 in der Nacht.

 

Ich war nur sehr erstaund, dass dies jetzt nach der ganz neuen Installation auf V4.1 noch schlechter ist aks ich CH Pro noch installierte.

 

Und bei einem Update ging ich natürlich von einer besserung aus seitens LM.

Oder zumindest gleichbleibend. Denn ich hatte nichts bezüglich Dynamic Lights lesen können oder habe es übersehen dass daran was verändert wurde.

 

Daher dachte es liegt nun wirklich an den Sceneryen.

 

Freundliche Grüsse

Urs 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ist da noch ein AI Traffic im Spiel? Ich habe auch "nur" eine 1080 mit 8GB und ich sehe da kaum ein Drop bei Nacht, zumindest ohne AI Traffic, der das Bild ja ohne verfälscht. Ubd ich nutze kein HDR, was es auch noch beeinflussen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja ein AI ist im Spiel. Den hatte ich zu Demo zweckem abgeschaltet. 2 FPS mehr. Unter der V4 hatte ich diesen auch laufen.

 

Auch HDR macht nur ca. 2 FPS aus bei mir.

 

Ich kann mir das wirklich mit der v4.1 auch nicht erklären.

 

Mit der V4 hatte ich im Endeffekt auch nur so 5 FPS im Durchschnitt weniger und es war absolut fliegbar und sah auch gut aus.

 

Bin wirklich überrascht das diese nun unter v4.1 so enorm schlecht ist?

 

Ich habe noch eine andere Idee.

Ich schalte mal die Dynamic Lights Effekte in den jeweiligen Scenery Configs aus.

Diese gibt es zum Teil was uch so gerade im Kopf habe.

 

Grüsse

Urs

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Artox 67

 

Ja die sind bei mir auf Medium.

 

Diese waren im V4 jedoch auch schon auf Medium bei mir.

Hatte jedoch das Gefühl zumindest.

 

Beste Grüsse

Urs

Link to comment
Share on other sites

Dynamic Lightning ist einfach iwie verbuggt aktuell. Manchmal soll es helfen, in der Aussenansicht mehrere 360° Kameraschwenks zu machen. Manchmal soll es helfen, von SSAA auf maximal 4xMSAA zu stellen. Ich konnte auch schon optische Veränderungen beobachten nachdem ich am AA rumgespielt habe, wie wenn Dynamic Lightning initial nicht korrekt lädt. Dann noch: LSZH ist betreffend DL zumindest auf verschiedenen Rechner eine Katastrophe, bei mir scheint sich das Problem aber auf ganz bestimmte Blickrichtungen einzugrenzen, bin da noch am Testen. Fakt ist aber, ich habe mir für Nachtflüge ein separates Grafikprofil im P3D angelegt, wo ich deutlich niedrigere Settings nutze als tagsüber, gerade bezogen auf Schatten. Vegetationsschatten etc. brauche ich in der Nacht nicht. Ebenso die Schattendarstellungsdistanz kann man in der Nacht gut reduzieren. So komme ich zumindest grossmehrheitlich auf vergleichbare FPS Zahlen in der Nacht mit DL on, nur eben in Zürich nicht...

Link to comment
Share on other sites

On 10.11.2017 at 14:41, Querer sagte:

Dynamic Lightning ist einfach iwie verbuggt aktuell. Manchmal soll es helfen, in der Aussenansicht mehrere 360° Kameraschwenks zu machen. Manchmal soll es helfen, von SSAA auf maximal 4xMSAA zu stellen. Ich konnte auch schon optische Veränderungen beobachten nachdem ich am AA rumgespielt habe, wie wenn Dynamic Lightning initial nicht korrekt lädt. Dann noch: LSZH ist betreffend DL zumindest auf verschiedenen Rechner eine Katastrophe, bei mir scheint sich das Problem aber auf ganz bestimmte Blickrichtungen einzugrenzen, bin da noch am Testen. Fakt ist aber, ich habe mir für Nachtflüge ein separates Grafikprofil im P3D angelegt, wo ich deutlich niedrigere Settings nutze als tagsüber, gerade bezogen auf Schatten. Vegetationsschatten etc. brauche ich in der Nacht nicht. Ebenso die Schattendarstellungsdistanz kann man in der Nacht gut reduzieren. So komme ich zumindest grossmehrheitlich auf vergleichbare FPS Zahlen in der Nacht mit DL on, nur eben in Zürich nicht...

Ich hab bei Nacht im FSLab's mit DL in Zürich stabile 35FPS.

 

Kommt halt auch draf an welchen rechner UND welche wenn denn Shader du nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, denkst Du echt, dass dies mit den Shader zusammenhängt? Ich nutze da einfach PTA mit dem Preset von Adam (NZFSIM). Zudem: augenscheinlich ist die DL Performance in LSZH einfach mit grossem Abstand am Schlechtesten. Selbst in Frankfurt mit viel AI Traffic habe ich nicht so tiefe FPS. Verstehe das einfach nicht, allerdings bin ich noch nicht weiter mit meiner Eingrenzung, das folgt heute Abend noch. Werde das dann mit ein paar Screenshots untermauern.

 

Rechner ist übrigens: 3770K@4.5GHz, 2x8GB DDR3 2133MHz RAM, 1TB SSD für den P3D, Gigabyte AORUS 1080Ti. Sollte eigentlich kein Problem sein, auch wenn die CPU schon zum alten Eisen gehört...

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Querer sagte:

Hmm, denkst Du echt, dass dies mit den Shader zusammenhängt? Ich nutze da einfach PTA mit dem Preset von Adam (NZFSIM). Zudem: augenscheinlich ist die DL Performance in LSZH einfach mit grossem Abstand am Schlechtesten. Selbst in Frankfurt mit viel AI Traffic habe ich nicht so tiefe FPS. Verstehe das einfach nicht, allerdings bin ich noch nicht weiter mit meiner Eingrenzung, das folgt heute Abend noch. Werde das dann mit ein paar Screenshots untermauern.

 

Rechner ist übrigens: 3770K@4.5GHz, 2x8GB DDR3 2133MHz RAM, 1TB SSD für den P3D, Gigabyte AORUS 1080Ti. Sollte eigentlich kein Problem sein, auch wenn die CPU schon zum alten Eisen gehört...

Sollte auf jeden Fall von der Hardware her passen. Mein Rechner ist ähnlich aufgestellt. Was ich definitiv gemerkt habe ist, nachdem ich von PTA auf EVSHADE gewechselt habe ging meine Performance deutlich nach oben. Nutzt du zu LSZH auch GES oder evtl eine Schweizer Scenery?

Link to comment
Share on other sites

Ja, wie ich schon erwähnt hatte, nutze ich Switzerland Professional X. Kein GES. Und ja, mir ist bewusst, dass es scheinbar ohne Switzerland Professional X performanter läuft, nur ist das ja keine "Lösung", nicht ;-) Interessant, dass ENVSHADE offensichtlich besser läuft. Bist Du zufrieden damit? Warum der Wechsel?

Link to comment
Share on other sites

gerade, Querer sagte:

Ja, wie ich schon erwähnt hatte, nutze ich Switzerland Professional X. Kein GES. Und ja, mir ist bewusst, dass es scheinbar ohne Switzerland Professional X performanter läuft, nur ist das ja keine "Lösung", nicht ;-) Interessant, dass ENVSHADE offensichtlich besser läuft. Bist Du zufrieden damit? Warum der Wechsel?

Ich hab gewechselt weil leider der Service bei PTA unterirdisch schlecht ist und auf Support Emails sehr sarkastische Antworten von Matt Davis zurück kamen. Ausserdem wollte ich das unbedingt testen und bei 6€ macht man nix kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe nochmals getestet. Es liegt zu 100% and Switzerland Professional X. Keine Ahnung warum. Die FPS sind beim Airport einfach tiefer, das macht Sinn, auch ausserhalb von LSZH habe ich aber in der Nacht nur knapp 20FPS. Sobald Switzerland Professional X in der Szeneriebibliothek deaktiviert ist, läuft auch LSZH mit AI Traffic und Blick auf die Terminals noch mit geschmeidigen 25FPS. Hmmm....

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich glaube das ist der Todesstoss für mein Switzerland Professional X. Es ärgerte mich sowieso schon länger, dass die Phototapete alles andere als Aktuell war, die Farben passten nicht mehr und jetzt noch offensichtliche Probleme mit DL. Tja...

Link to comment
Share on other sites

Dynamic Lighting und Photosceneries haben NIX miteinander zu tun. DL zieht dann massiv an der Performance wenn es auf komplexen Airports verwendet wird. Enthält diese viele komplexe Objekte welche auch DL "empfangen" können (!) gehts für CPU und GPU ans eingemachte.

In den Sceneries (eben z.B. Switzerland PRO) außerhalb wird wohl keine einzige Funzel platziert sein, deshalb kann auch zwischen der Photoscenery und DL kein Zusammenhang bestehen.

 

Dein Problem liegt vermutlich daran dass die CPU nicht genügend Daten zur GPU schaufeln kann, da hilft dann auch eine Ti nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, mlinecker said:

Dynamic Lighting und Photosceneries haben NIX miteinander zu tun. DL zieht dann massiv an der Performance wenn es auf komplexen Airports verwendet wird. Enthält diese viele komplexe Objekte welche auch DL "empfangen" können (!) gehts für CPU und GPU ans eingemachte.

In den Sceneries (eben z.B. Switzerland PRO) außerhalb wird wohl keine einzige Funzel platziert sein, deshalb kann auch zwischen der Photoscenery und DL kein Zusammenhang bestehen.

 

Hab ich iwo geschrieben, dass Photosceneries was mit DL zu tun hat? Switzerland PRO ist deutlich mehr als eine Photoszenerie. Und es ist bei meiner Kiste schlichtweg so, dass nach Deaktivieren von Switzerland PRO die FPS deutlich besser sind. Nur so nebenbei: wenn ich von Bern aus übers Mittelland fliege, ist der Unterschied genau gleich: mit CH PRO X aktiviert in der Nacht 20FPS, ohne CH PRO X sinds 36FPS (mein Lock) und die werden fast zu 90% gehalten. Dies, obwohl ohne CH PRO X die FTX Global, FTX Vector und SceneryTech Landclass zum Tragen kommt, was in DEUTLICH mehr Autogen und FTX Global Lichter resultiert. Sprich: 30% mehr FPS trotz mehr Autogen und mehr Lichter. Sprich: nach Deiner Logik kann meine CPU also nicht genügend Daten zur GPU schaufeln. Wenn ich aber die Phototapete deaktiviere und dadurch mehr Autogen habe und mehr Lichter sehe, kann die CPU plötzlich mehr Daten zur GPU schaufeln? Doch, doch, macht Sinn...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Querer sagte:

... jetzt noch offensichtliche Probleme mit DL. Tja...

 

Soviel zum Thema Photoscenery und DL, da hast du einen Zusammenhang hergestellt.

Die Lichter von FTX und von den Autogen-Objekten sind NICHT vom Dynamic Lighting, dass sind nur Bitmaps über die Texturen gelegt.

Und es ist egal welche Daten deine CPU transportieren muss, Phototexturen, Autogen oder sonst irgendeinen Rotz: wenns zuviel wird gehen die fps in den Keller, ganz simpel und einfach zu verstehen. Offensichtlich ist die 3770 überfordert oder zuviele Threads anderer Addons (ASP4 etc.) ballern die Cores voll und für P3D bleibt nix mehr übrig.

Link to comment
Share on other sites

Wie oft muss ich nochmals erwähnen, dass Switzerland Professional X nicht eine reine Photoszenerie ist? Die Basis (Bodentextur) ist eine Photoszenerie, dann enthält es aber noch POIs, eigenes Autogen (Häuser und Bäume), Landklassen, Vektordaten und eben auch ein Mesh. Zudem bietet CH PRO X separate Texturen für die Nacht (vielleicht liegts auch nur daran) und für alle Jahreszeiten.

 

Wie auch immer. Fakt ist bei meiner Kiste habe ich deutlich höhere FPS ohne DL und CH PRO X aktiv oder eben mit DL, aber CH PRO X inaktiv. Mir eigentlich völlig wumpe, ob dabei die Phototapete, die Autogen-Häuschen, die Autogen-Bäume, die POIs oder was auch immer ursächlich für den FPS Verlust bei aktiviertem DL ist. Vermutlich könnte ich das weiter eingrenzen und am Ende ist es vermutlich auch nicht die Phototapete, da magst Du recht haben, aber der Aufwand, CH PRO X so auseinanderzuzupfen, bis ich den tatsächlichen Verursacher gefunden habe, ist mir zu aufwändig.

 

Schlussendlich kann es auch eine Kombination von Faktoren sein, ev. verträgt sich CH PRO X einfach nicht auch noch mit FTX Vector etc. und generiert schon eine derart hohe Grundlast, dass die zusätzliche Last durch DL einfach zu viel ist, das ist schon möglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten, Querer sagte:

Wie oft muss ich nochmals erwähnen, dass Switzerland Professional X nicht eine reine Photoszenerie ist? Die Basis (Bodentextur) ist eine Photoszenerie, dann enthält es aber noch POIs, eigenes Autogen (Häuser und Bäume), Landklassen, Vektordaten und eben auch ein Mesh. Zudem bietet CH PRO X separate Texturen für die Nacht (vielleicht liegts auch nur daran) und für alle Jahreszeiten.

 

Wie auch immer. Fakt ist bei meiner Kiste habe ich deutlich höhere FPS ohne DL und CH PRO X aktiv oder eben mit DL, aber CH PRO X inaktiv. Mir eigentlich völlig wumpe, ob dabei die Phototapete, die Autogen-Häuschen, die Autogen-Bäume, die POIs oder was auch immer ursächlich für den FPS Verlust bei aktiviertem DL ist. Vermutlich könnte ich das weiter eingrenzen und am Ende ist es vermutlich auch nicht die Phototapete, da magst Du recht haben, aber der Aufwand, CH PRO X so auseinanderzuzupfen, bis ich den tatsächlichen Verursacher gefunden habe, ist mir zu aufwändig.

 

Schlussendlich kann es auch eine Kombination von Faktoren sein, ev. verträgt sich CH PRO X einfach nicht auch noch mit FTX Vector etc. und generiert schon eine derart hohe Grundlast, dass die zusätzliche Last durch DL einfach zu viel ist, das ist schon möglich.

Check doch mal mit CPU-Z und GPU-Z die Auslastung deiner Graka und CPU. Vll kommen wir der Sache dann näher.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten, Querer sagte:

Kann ich mal machen. Für mich hat das aber keine Priorität mehr, ich habe CH PRO X einfach deaktiviert.

Ich tippe einfach mal drauf das dieses CH Pro nicht wirklich 64Bit ist und die Probleme daher kommen. Ich hab ja auch LSZH und GES am laufen und hab im FSLabs stabile 30 FPS Tag und Nacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht. Aber eine reine Szenerie muss eigentlich auch nicht "64bit" sein, da darin ja selten ausführbare Dateien wie .dll oder Gauges enthalten sind (im Gegensatz zu Flieger).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use