Jump to content

Neuer PC muss her


Franz008

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nach bald 5 Jahren möchte ich mir langsam einen neuen PC beschaffen . Der Grund dafür ist alleine X-Plane, da ich nun mehr Performance brauche. Ich wäre sehr dankbar um einen Rat :)

 

Momentan besitze ich einen i7-4770 (3.5 Ghz) mit einer NVIDIA Titan (6GB VRAM). Ich fliege grundsätzlich in der höchsten Auflösung, allerdings komprimiert (also nicht die allerhöchste Stufe). Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080 und ist ca. 23-Zoll gross.

 

Trotz 6GB VRAM stosse ich an gewissen Orten an Grenzen. Mit der Flight Factor A320 (enormer VRAM-Bedarf) z.B. kriege ich in London-Heathrow (Aerosoft) ca. 18-19 fps, dies bei minimaler Wolkendistanz vom Wetter-Plugin SkyMaxx Pro. Die VRAM scheint gemäss Anzeige in den X-Plane-Einstellungen (Grafik) teilweise überschritten zu werden. Über London dann sinkt diese sogar auf 14 fps. Also komplett unfliegbar.

 

Ich habe folgenden Shop gefunden bei dem ich einen neuen PC bestellen möchte: http://www.highqualitypc.ch/de und bin insbesondere auf diesen fertigen PC gestossen: http://www.highqualitypc.ch/de/products/806284-s-red-light-high-end-gamer-hqpc-eindrucksvolle-optik

Würdet ihr mir diesen empfehlen? Ist es nicht bedenklich, dass er bereits auf übertaktet ist? Oder wird er genauso stabil laufen wie mein ungetakter 3.5 Prozessor? Ich habe da gewisse Bedenken...

 

Auf was müsste ich noch alles achten, wenn ich den schnellstmöglichen PC (Für X-Plane) möchte, ohne ca. 2'800 CHF (ohne Monitor) zu überschreiten? Auch überlege ich mir, einen 27"-Bildschirm mit 2'560 x 1'440 Auflösung zuzulegen. Aber wird dieser nicht automatisch mehr VRAM benötigen, sodass ich am Schluss genau am gleichen Ort stehe wie heute?

 

Wie gesagt, ich wäre extrem dankbar um Eure Tipps.

 

Viele Grüsse
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Ich habe auch einen 27" Monitor inklusive 1440p Auflösung gepaart mit einer 1080Ti. Was besseres gibt es ja nicht, deswegen haben wir hier nicht so viel Diskussionsbedarf. Dasselbe gilt für die CPU...

Der Online-Shop bietet dir ja eine Garantie an, wieso solltest du Probleme mit Instabilität haben? Sie übertakteten für dich, nicht mehr und nicht weniger. Bei Problemen musst du dich halt wieder an den Shop wenden.

 

Alternativ kannst du auf den neuen i7 8700k warten. Das kann aber noch lange dauern bis er mal endlich verfügbar wird. Rein von der Leistung her wird X-Plane sicherlich nicht besser laufen, da die Multicoreoptimierung selbst bei ganz großen Games nach wie vor nicht optimal ist. 

Der 8700k ist ein 7700k/6700k mit 2 zusätzlichen Kernen.

 

Kurz gefasst: Der genannte PC wird dir Freude bereiten. Es gibt nichts schnelleres zur Zeit. 

 

Viele Grüße

K

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin

 

Vielen Dank für Dein Feedback! Dann werde ich ihn mir bestellen und mir auch einen 27"-Screen kaufen. Warten kann man in der IT-Welt ohnehin immer, denn es kommt dauernd wieder etwas besseres raus, sodass man grundsätzlich nie zugreifen sollte :)

 

Du hast recht mit Übertaktung. Ich hatte lediglich Bedenken, da der PC evtl. nicht merh stabil laufen könnte (wie ich gelesen hatte). Aber wenn mit 2 Jahresgarantier, sollte es tatsächlich kein Problem sein.

 

Viele Grüsse

Franz

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Danke für den Tipp. Genau da habe ich eben Verständnis-Schwierigkeiten. Wenn nämlich schon heute auf meinem 1920x1080p-Monitor die 6GB-Krafikkarte teilweise gefüllt wird, dann werde ich mit eienr 11GB-Grafikkarte wohl wieder am gleichen Ort sein, wenn ich einen viel höher aufgelösten Bildschirm habe, oder? Ich meine doppelt oder mehr PIxels zu berechnen...das dürfte sowohl die Grafikarte wie auch die CPU belasten. Oder mache ich eine Fehl-Überlegung?

Link to comment
Share on other sites

Mein PC :

Cpu          I7 4770K  4.4  MHZ  übertaktet  Ram 16.0        

Graphic :   NVIDIA Geforce GTX  1070 8000 MB

Monitor 40" Philips UHD hat PIP man kann daneben auch noch Fernsehen.

Der Eindruck ist Überwältigend.

 

Einstellungen : 

Visuelle Effekte                         Hoch 

Qualität der Texturen                Maximum

Kantenglättung                          2xSSAA+FXAA

Anzahl der Objekte                   Maximum

Detailgrad der Reflexionen       Minimal

 

18 Zoom Phototexturen

Frames im Schnitt 23 -28  in Großstädten ,in einsameren Gegenden über 30  (bin  Heliflieger und daher auch nicht so schnell unterwegs)

über New York geht es dann runter auf 20

Verwende immer noch Xplane 11.02 

Die Schwachstelle ist nach wie vor die CPU

Bin von einem 29" auf  40" gewechselt und habe Framemäßig keinen Unterschied bemerkt.

Zur Verwendung von  mehreren Bildschirmen kann ich nichts sagen.

Wie schon Kevin schrieb , im Moment glaube ich gibt es für Xplane nichts besseres.

mfg Hans

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank nochmals für diese detaillierten Infos. Ich würde es bei mir eben gerne so einstellen, dass ich sogar noch über die "performancehungrigsten" Gegenden wie NYC, LA oder London immer >25fps kriege ansonsten ist der Spass im Eimer. Was bei mir enorm viel ausmacht sind die Wolken. 40-Zoll ist mir echt zu riesig, aber ein 27" sollte schon deutlich besser sein als mein heutiger kleinere Bildschirm. Einen besseren Bildschrim werde ich mir ohnehin später zulegen, ich muss es mir noch überlegen.

 

Ich habe mir den PC soeben bestellt, sollte spätestesn nächste Woche abholbereit sein. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich meine 200GB an Daten vom alten PC auf den neuen übertrage, ohne dass es 3 Tage dafür braucht :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe lange überlegt die CPU zu tauschen bin aber davon abgekommen da der Aufwand gegenüber der Leistungssteigerung

für mich zu gering war und mir nur eine neue Graphic Karte gekauft ,die hat sich ausgezahlt.

Wolkendarstellung original Xplane 

London Scattered                                            FPS 38

Heathrow Scattered                                         FPS 44

Schwechat Scattered                                       FPS 44        

Wien Cirrus  Himmelsfarben halt                     FPS 42

Wien Innenstadt Cirrus  Himmelsfarben halt    FPS 34

Bei Bildvergrößerung kann man links oben die Frames sehen.

Die FPS waren schon schlechter aber ich weiß nicht an was das liegt.

mfg Hans

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ein Monitor hängt stark von der eigenen Präferenz ab. Ich kann mit 40zoll nichts anfangen, weil es mir schlicht und ergreifend zu groß ist. 27-32zoll ist meine Größe. Bei 2560*1440p auf 27zoll machst du wirklich nichts falsch!

Das ist immer noch die beste Kombi was Optik-Leistungshunger-Verhältnis für heutige Grafikkarten. Und ja, auch für meine1080Ti.

 

Viel Erfolg bei der Suche :) Bei Peripherie kann dir wirklich keiner helfen. Da musst du dich einlesen und bei YouTube gucken was deinen Geschmack trifft. Jeder kann dir hier vorschwärmen wie toll seine Monitorwahl, Tastaturwahl etc. war...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Danke nochmals für Eure Inputs. Ich hole mir den neuen PC morgen ab! Bin gespannt. Ich werde berichten. Es wird aber sicher Stunden dauern bis ich mir den ganzen X-Plane-Ordner vom alten zum neuen PC übertragen habe und es endlich testen kann. Ich werde den Verkäufer noch fragen wie ich die Dateien am schnellsten übertrage. Einen 27"-Monitor werde ich mir in einem zweiten Schritt kaufen. Der PC von morgen kostet mir ja alleine schon 2'900 CHF (habe ein paar Erweiterungen dazu genommen). Einen Monitor kaufe ich mir dann als Weihnachstgeschenk :-)

 

Viele Grüsse Franz

Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtig für XP beim PC-Wechsel:

Den Ordner "Shaders" für die neue Grafikkarte. Sollte der Sim nicht starten, dann einmal bitte mit dem Updater reparieren lassen und schon hast du einen frischen X-Plane. (Ich würde dasselbe mit dem Ordner "Ressource" machen)

Link to comment
Share on other sites

Danke Kevin für diesen Tipp.

 

Ich habe mir auch noch darüber Gedanken gemacht. Und ich werde es wohl so machen, dass ich X-Plane frisch installieren werde. Und alle Ad-Ons werde ich via USB-Stick (64GB) rüberkopieren, wie z.B. die Scenery's. Die Flugzeuge werde ich von Grund auf neu installieren und lediglich die Livery's rüberkopieren. Dann sollte es gut funktionieren. Ich werde mir vorerst nur die Europa-Mesh aus dem X-Plane-Installer herunterladen, damit ich nicht zulange warten muss bis zum ersten Flug :)

 

Danach bleiben noch Programme wie EFASS, PFPX usw. aber diese werde ich auch neu installieren. Ist halt ein einmaliger Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

...wusste nicht, dass es so easy ist, die Festplatte in den neuen PC einzubauen! Somit entfiel das Kopieren vom gesamten X-Plane-Ordner.

 

Erster Eindruck: wuaw! Ein Generationssprung!

 

Habe eingestellt:

 

- maximale Auflösung (unkomprimiert)

- 4xSSAA+FXAA

- Anzahl dargestellter Objekte: Maximum

- Visuelle Effekte: maximum

- Reflexktionen: minimal

- SkyMaxx Pro 25000 m2 Sicht mit maximalen Texturen

 

Mit der standrad Cessna 172 über London: ca. 40 FPS

 

Ich teste nachher die "schweren" Flugzeuge, insbesondere die Flight Factor A320.

 

Fazit bisher: es scheint sich gelohnt zu haben ;)

 

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Tipps und Empfehlungen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das freut mich zu hören :)  Objekte kannst du ruhig eine Stufe darunterstellen. Sieht ähnlich aus, kostet aber ordentlich CPU Leistung. 

Hast du den 1440p Monitor schon? Wenn nein, dann dürfte dir dann hier 2xSSAA ausreichen (ich habe dennoch 4SSAA ohne FXAA). Je höher die Auflösung bzw. die daraus resultierende Pixeldichte, desto weniger Kantenglättung benötigst du.

Und je höher die Auflösung, desto leistungshungriger werden die SSAA Einstellungen. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Ich habe immer noch den alten Monitor mit 1920x1080p. Ich kann gut nachvollziehen, dass 2xSSAA ausreichen werden sobald ich einen 27-Zoll mit höherer Auflösung habe.

 

Auch mit der FF320 läuft es sehr flott! Ich werde in nächster Zeit natürlich noch mit den Einstellungen experimentieren. Auch habe ich bisher noch gar nichts in den Einstellungen vom NVIDIA-Treiber geändert, ausser "maximale Leistung immer bevorzugen". Es gibt sicher noch Spielraum für bessere Performance, obwohl diese ja momentan gar nicht nötig ist. Fliege jetzt mit der FF320beta über Schweden auf FL380. Die FPS: ca. 40-50 :)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich brauchst du ja nicht mehr groß herumtasten - hört sich doch schon perfekt an! 

 

Und wenn ggf. aus 50 fps 55 fps werden, wirst you den Unterschied kaum bemerken. Wichtig wäre vielleicht noch zu testen, wie tief XP in bestimmten kritischen Situationen mit den Frames nach unten einbricht (Großstadt, Hightraffic, Nachladen von Fotokacheln)

Link to comment
Share on other sites

Ja genau das werde ich testen müssen. Habe schon gemerkt, dass je nach Bewölkung die Framerates ziemlich einbrechen, bis ca. 20 (!). Fotokacheln benutze ich übrigens nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Flugsimmer,

ich sehe hier immer Core i7 und 32 GB RAM, Graka GeForce 1080 (TI), 8 GB RAM usw.

 

Frage von mir (X-Plane 11.11)

 

Ich plane die Neuanschaffung eines PC und habe (aus Preisgründen) folgende Ausstattung im Auge:

 

Core i5 -8600K (6x3600 MHz), Wasserkühlung

16 GB RAM DDR4, 2666 MHz

500 GB SSD Samsung 960 Evo 3200/1800 MB/s

3 TB HDD + weitere 3 TB HDD (letztere vorhanden)

GraKa (entweder) MSI GeForce GTX 1060, 6GT OCVI, 6 GB Ram GDDR5

           (alternativ) Radeon RX 580, 8 GB RAM GDDR5

22" Monitor 1920 x 1080 (vorhanden)

Saitek X52 Pro (vorhanden)

Kosten ca. 1350 - 1400 Euronen.

 

Daneben ist der PC für Büroarbeit, Foto- und Videobearbeitung vorgesehen, Fliegen (als Hobbypilot, aber nicht mehr aktiv) steht nicht unbedingt im Vordergrund.

 

Sollte ich was grundlegendes ändern oder ist die Zusammenstellungausreichend für vernünftige Framerates.

Bitte mein Budget beachten (mehr kriege ich vom Finanzminister nicht zugestanden  ;) ).

 

LG Wolfgang

PPL, Segel und Motorsegler

Link to comment
Share on other sites

Welcher AMD-Prozessor? Ryzen 5 oder 7? Infrage käme z. B. ein  AMD Ryzen 5 1600X oder ein Ryzen 7 1700X. Ansonsten gleiche Konstellation mit Radeon RX 580, 8 GB RAM GDDR5.

Mir wurde vom PC-Hersteller aber explizit zum Intel Core i5-8600K  geraten. Der sei für X-Plane 11 besser geeignet.

 

LG

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Well, I doubt your PC guy really knows a lot about that XP-11 needs to be honest. As XP is limited to two cores what you need is a high clock speed and you should not care a lot about the amount of cores and it should be fast with IO because there are so many small files to load (the recent patches for Intel CPU really affect handling of small files). Overclocking (even mildly) can bring big benefits. But fundamentally there is nothing that would make an Ryzen slower the a iCore CPU. The amount of nonsense you read about AMD and sims on some forums is staggering and all based on AMD chips of the previous generation. Ryzen and Threadripper scared the bejeezus out of Intel for good reasons.  There is nothing wrong with a Intel CPU, it is just that you on average pay a bit more per frame per second.

 

The Ryzen 7 is a great performer, certainly as AMD is dropping the prices on it right now. You can run it without any problems on 4 ghz, certainly as you said you would use water cooling. There is no way you can get any Intel with that performance for the same price.

 

The high price of RAM is a big issue right now. 8 Gb should do nice but make sure you got slots to add more later when the prices are more acceptable. The M2 SSD you selected is brilliant, I love my M2 drive, blows any standard SSD out of the water. Never consider dropping that one.  Get the cheapest motherboard you can get with all the features you need. Make sure the memory works with the Ryzen. There were issue in the beginning but it is extremely rare now, but it does pay to check it. 

 

Here is my machine... bit special but there are tips there that might help you. 
http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/127207-stealthy-falcon-build-log/

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Im Englischsprachigen X-Plane.org gibt es eine sehr gute Vergleichstabelle bei der viele Nutzer ihre fps-Werte mit den genormten Benchmark-Tests aus X-Plane 11 veröffentlichen und pflegen. Hier kann man tatsächlich die Leistung von verschiedenen CPU, GPU und RAM Kombinationen sehr schön vergleichen.

 

Achtung die Liste beginnt oben mit X-Plane 11 (Beta) in verschiedenen Auflösungen betrieben. Darunter folgt X-Plane 10 und erst darunter sind die aktuellen X-Plane 11 Werte (nicht mehr Beta).

Hier kann man sehr schön sehen, dass tatsächlich die Ryzen 1800X und Ryzen 1700 gut mit den i7-6700K bis i7-8700K mitschwimmen.

 

Hier der Link zu der Liste:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/15rNa7_naUM8a4YzzrzwrxvWSl4X8SHesshZGm7H54AI/pubhtml

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Ubbi,

 

habe mir die Liste, soweit sie auf meine Belange zutrifft, auf Excel übertragen und schaue sie mir morgen in Ruhe an.

 

Konkret die Frage:

 

Ist das von mir geplante System mit Core i5-8600K und 16 GB RAM für XP 11.11 ausreichend (Frame Rate für flüssiges Spielen), oder sollte ich lieber ein Ryzen 7-System anschaffen?

 

LG

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ausreichend sollte der auf jeden Fall sein... ich habe das hier noch gefunden:

https://youtu.be/l7AEbLsQdQo

demnach merkt man nur auf dem Papier einen unterschied zwischen dem i7-8700k oder dem i5-8600k.

Ich betreibe X-Plane 10 und 11 momentan mit einem i7-6700k (nicht übertaktet). In normaler 1920x1080 Auflösung ist der bei mir mehr als ausreichend...

 

Mit verschiedenen Zusätzen und Plugins (FS Global-Real-Weather, XSquawkbox, Ortho4XP ZL18 mit ultramesh, Addonflugzeuge, W2XP Szenerien, HD-Texturen für Bäume, Landebahnen usw...) erreiche ich in den Gegenden in denen ich fliege immer über 30 fps. In ländlichen Gegenden oder an Küsten mit viel Wasser limitiert der Bildschirm oft mit 60 fps. In dichter bebautem Gebiet (etwa über Frankfurt am Main) habe ich dann eher 30 fps. Das alles mit sehr hohen Einstellungen (ohne Szenerie-Schatten, Reflexionen Stufe 1)

 

Somit kann ich sogar nebenbei noch Videos aufzeichnen. Auf Grundlage dieser Überlegungen sollte der i5-8600K ebenfalls sehr gut geeignet sein. Ob er momentan die beste Wahl ist, oder ob du mit einem Ryzen die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bekommst kann ich nicht beurteilen. Ich habe leider noch nie einen Ryzen selber mit X-Plane erlebt.

 

Dieses Video habe ich jedoch gerade gefunden. Hier betreibt jemand einen Ryzen 1800X mit X-Plane und hat konstant 55 bis 60 fps bei mittleren Einstellungen:

https://youtu.be/_m6-YbbWFaQ

 

In diesem Video hat er den Takt auf 3.8 GHz angehoben und die Einstellungen deutlich hoch geschraubt. Dennoch immer über 50 fps. Wie an dem X-Plane FPS-Fenster gut zu sehen ist, limitiert hier immer der Prozessor, da sich die GTX1080Ti nur langweilt.

https://youtu.be/FVyxr-C9huU

Somit bleibt für mich nur folgendes Fazit: Es ist Geschmackssache oder eine Frage des Geldes! Sowohl ein i5-8600K als auch ein Ryzen 1700 oder Ryzen 1800 sollten sehr gute Ergebnisse in X-Plane 11 liefern. Bei einem solchen schnellen Prozessor solltest du aber ebenfalls darüber nachdenken, ob du nicht lieber eine Nvidia 1070 mit 8GB Speicher nimmst, da hier ansonsten tatsächlich die 1060 (je nach Grafikeinstellungen) den Prozessor bremsen könnte.

 

Mein Tipp wäre also: Kaufe lieber den Günstigeren Prozessor und stecke das gewonnene Geld lieber in eine etwas größere Grafikkarte...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use