Jump to content

JustFlight! The PA28-R Arrow III


Recommended Posts

Hallo,

habe heute auf X-Plane.org gesehen, dass es die JustFlight! The PA28-R Arrow III gibt.

Ein absolutes Spitzenteil, wenn man der Beschreibung und den Bildern glauben darf.

In der Beschreibung steht auch nichts von Systenvoraussetzungen.

Q8Pilot hat ein tolles Video gemacht aber auch nicht wirklich etwas über der FPS Hunger des Fliegers berichte.

Hat vielleicht jemand von Euch den Flieger und kann etwas über die Performance, sprich FPS im Vergleich zur default Cessna 172 oder der Carenado 500S Aero Commander sagen?

Würde mich wirklich interessieren!

Ich habe mir im damals August 2014 die vFlyteAir-Piper Arrow III für X-Plane 10 gekauft und es bitter bereut, da der Flieger der reinste FPS Killer ist.

Gruß

Ludger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Ludger,

die Differenz zwischen deinen genannten Maschinen beträgt ca. 30 FPS. Ich habe mal zwei Bilder beigepackt.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

Danke für deine Mühe.

Wenn ich mir das so anschaue, denke ich das ich dass mit der JustFlight! The PA28-R Arrow III doch besser lassen sollte.

Schönen Sonntag noch.

Gruß 

Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @XP-Pilot,

ich habe mir gestern die JF PA 28 Archer III runtergeladen und habe egal ob mit der C172SP (LR) oder mit der PA 28 keine FPS-Unterschiede. Liegen beide über 40 FPS/s

Nun habe ich ja nicht gerade eine Rennziege als Graka, aber ich bin vorerst damit zufrieden.

Gruß

Horst

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe noch einmal beide obigen Maschinen untere gleichen Voraussetzungen getestet. In der Tat habe ich einen Unterschied von ca, 15 FPS/s zuungunsten der JF PA 28 Archer III festgestellt.

Während des Fluges habe ich dadurch aber keine Einschränkungen festgestellt. Hier noch mal Bilder.

Gruß

Horst

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Die Frames liegen bei mir in etwa vergleichbar der Default C172 REP  (11.05). Vielleicht etwas drunter, aber aufjedenfall FPS-problemloser, als z.B. die neue Piper Super Cub und auch die Mudry Cap10

Gruss

Link to comment
Share on other sites

@Flightrookie

ich habe das mal ausprobiert auf EDDV mit der default Cessna 172Rep.

bei klarem Himmel und einer Sichtweite von 30nm komme ich gerade mal auf 32 FPS

Ich glaube, ich lass das mal besser mit der PA28 :(

trotzdem vielen Dank an Euch alle.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@XP-Pilot

Hallo Ludger,

ich habe mal meinen XP 11.05 in EDDV, Ramp Cargo Pos27 gestartet, und die FPS mit der Default Cessna liegen wie bei dir auch bei ca. 35 FPS/s.

Bei mir hat der Wechsel zu XP 11.10b5 als einiges gebracht.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 29.10.2017 at 19:45, fumpf sagte:

Die Frames liegen bei mir in etwa vergleichbar der Default C172 REP  (11.05). Vielleicht etwas drunter

 

Kann ich bestätigen, ist nicht viel schlechter als bei vergleichbaren Flugzeugen.

 

Insgesamt gefällt sie mir sehr gut, hab mich sofort heimisch gefühlt, :) ein paar Verbesserungen sollten noch gemacht werden:

  • Beim künstlichen Horizont sollte der Himmel hellblau nicht hellgrau sein
  • Die Geschwindigkeitsanzeige des DME "flackert"
  • Das Verhalten beim Ausflaren und beim Stall passen so gar nicht mit der Realität zusammen
  • Nach dem Landen hört man komische Rollgeräusche, die mir völlig fremd sind, sehr störend
  • Die Symbole im Hauptmenü sollten verständlicher sein

Das ist mein erster Eindruck, mache nun einen längeren Flug von EDQH nach LOWI und weiter nach Venedig LIPV: ;) 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Genauso isset...ich fliege im Moment die JF auf der Around-The-World-Tour durch "technisch bedingten Austausch" mit der vFlyte :) .

Die ist zwar schon ein gutes Teil, aber JF hat noch etwas mehr an Reiz dabei incl. auch der beigefuegten ini fuer das GTN750. Und der Sound ist irgendwie...besser :)

 

 

Please login to display this image.

 

safe landings

Lem

 

Link to comment
Share on other sites

@quaxpilot

Da du anscheinend beide PA28 hast würde mich dann doch noch mal deine Einschätzung über die Performance (FPS) im Vergleich interessieren. 

(von einem default Flugplatz zb. EDDG)

installierte XP-Version ist bei mir 11.10b5

Ich habe die Pa28 von vFlyte und die ist wie gesagt auf meinem System nicht wirklich fliegbar.

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

On 31.10.2017 at 14:12, PilotBalu sagte:

 

  • beim künstlichen Horizont sollte der Himmel hellblau nicht hellgrau sein

 

Aloha!

 

@PilotBalu: die haben wohl dieses Vorbild genommen :) 

https://www.airplane-pictures.net/photo/106047/oy-bkg-private-piper-pa-28-arrow/

 

 

@Flightrookie: irgendwie habe ich keine Doku gefunden, was die geändert haben. Sichtbar ist nur, dass der Menüpfeil kleiner geworden ist, aber das war wohl nicht der Grund für ein Update  :)

 

@XP-Pilot: ich werde mal nachher meine "nackte" XP11.10b-Testinstallation mit beiden Maschinen füttern. Da ist nix drauf bis auf die Originalinstallation. Produktiv fliege ich noch 11.05 stable.

Aber erst muss ich noch die 4 Stunden bis Phuket überstehen, damit ich mit der Geschichte voran komme :) 

Eigentlich habe ich noch nie das FPS-Fenster in XPlane benutzt, da mir mein Gefühl reicht zu sagen "passt so" oder "geht mal garnicht". Manche Airports und Maschinen machen mal leichte Probleme, viel Wolken bei SkyMaxx sowieso,

das sieht dann mit nächsten Maschine oder Szenerien wieder anders aus. Und alles läuft auch noch auf nem 4K-Monitor.

Für den Test werde ich aber mal eine andere Auflösung wählen, beide Maschinen jeweils nach Neustart von XPlane laden an derselben Stelle und von dort mal zur nächsten Runway rollen.

Das ganze kann ich auch als kleines Filmchen mal festhalten.

 

safe landings

Lem

 

btw trotz der vielen Wolken habe ich gerade über dem Indischen Ozean keine gefühlten Probleme, ich hab sogar mal die FPS-Anzeige angemacht und um die 30 gehabt...reicht.

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Quax der Testpilot ist feddich :D mitte Nerven...nein, war lustig, so ein Test. Vor allem, wenn man alles falsch macht ;) Aber zum Schluss lief alles so, wie es sollte.

 

Rahmenbedingen:

- auf meinem Rechner lief nix ausser XPlane nur Process Lasso, um meine 8 AMD-Pseudokerne zu 3/4 nur an XPlane zu verschenken, dazu noch OBS als Streamingprogramm, jetzt aber nur zur Videoaufzeichnung...da ist nämlich Ton dabei! Die Videos sind auch ungeschnitten oder sonstwie behandelt ( keine Stunts, keine Doubles, alles Laiendarsteller) direkt nach Youtube geladen anschliessend

- Monitoreinstellung in XPlane habe ich mal auf 1920x1080 gesetzt...ich weiss nicht, ob der 4K-Monitor sich dann wirklich wie ein echter FullHD verhält und schneller ist oder ob da heruminterpoliert wird und die FPS noch genau wie bei 4K sind...ich test noch gleich mal eine Maschine in 4K für mich

- XPlane läuft in der letzten Betaversion, frisch geupdated, keine Szenerien zusätzlich oder Meshes oder sonstiges, out-of-the-digitalbox. Einzig Gizmo als Plugin, sonst werden wohl die Lizenzen nicht laufen

- Flughafen ist wie vorgeschlagen EDDG Münster-Osnabrück, Startplatz ist Apron 22 East, dann kurzes Taxiing zur RW25 und Start mit einigen Sekunden Flug, Wetter war auf manuell klar und windlos, Uhrzeit 10.03h lokal

- Maschinen vollgetankt, alle mit default Livery, immer derselbe Ablauf: Innenansicht, 1x rundherum schauen, Preflight von innen, Taxxiing erst von aussen bis zum Taxiway, dann Innenansicht weiter, Start mit einfachem Geradeausflug, Aussenansicht 1x rundherum, ein Vorbeiflug mit Shift+2, nochmal aussen...Aufnahme stopp

- Reihenfolge ist vFlyteAir, JustFlight und dann noch zum Vergleich, was es heisst, wenig FPS zu haben, die Airfoillabs C172 :) 

 

In den Videos kann ruhig vorgespult werden, weil ich manchmal was suchen musste und bei der C172 die Views verstellt waren :) 

 

vFlyteAir:

 

https://youtu.be/EJQRUGRpxYo

 

 

JustFlight:

 

https://youtu.be/-3S5f2Vwu_M

 

 

Airfoillabs:

https://youtu.be/W7DLEK2Zi9E

 

 

safe landings

Lem

 

achso, die Grafikeinstellungen noch :D

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@quaxpilot

moin moin

Dein Test war wirklich sehr aufschlussreich für mich. danke!

Wenn ich mir das so ansehe, sind beide PA28 was die Performance angeht ungefähr gleich.

Das bedeute allerdings auch für mich, das der Flieger bei meinem System nicht wirklich in Frage kommt. schade schade!

Ich benutze die gleichen Grafikeinstellungen wie du, sogar ohne Reflection Details.

Mit ausgeschalteten Flugzeug Schatten komme ich dann auf ca. 25 FPS 

Das supertolle Cockpit sieht dann aber nicht mehr gut aus.

Ich glaube, das mal ein neuer Rechner fällig ist (ist ja bald Weihnachten) :rolleyes:

also, dann bis später und schönes Wochenende.

Gruß

Ludger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich wollte mich zu diesem Thema doch noch mal abschließend melden.

Ich habe mir die JustFlight! The PA28-R Arrow III nun doch gegönnt und bin völlig überrascht und begeistert, nicht nur was die Performance angeht.

Gegenüber der default C-172 liegt die PA28 bei mir nur 2-3 FPS drunter, also auch mit meinem System wunderbar zu fliegen.

Ich hoffe, das dieser Beitrag, all diejenigen weitergeholfen hat, die sich auch die JF PA28 in den Hangar stellen wollen.

Gruß

Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

- Bugradsteuerung problematisch?-

Hallo, auch ich bin sehr angetan von der JF PA 28 Archer III, die ich mir gestern gekauft habe, die Cockpitgrafik ist schon sehr beeindruckend.

Ich habe aber ein großes Problem mit der Bugradsteuerung.

Meine Steuer-Hardware ist der T.Flight Hotas X.

Mit diesem Stick steuere ich ohne Probleme meine Ad-On Flieger wie Alabeo PA44 , Cessna172 Rep und div. Jetliner. Nur die JF PA 28 Archer III lässt sich bei schon mäßigen Seitenwind äußerst schwere auf die Piste halten. Sie bricht schnell aus und lässt sich kaum einfangen, ohne in den Seitenraum abzuschmieren. In der Luft ist alles wunderbar.

 

Das Seitenruder bediene ich, gekoppelt mit dem Bugrad, über meine drehbare Stickachse Z (Yaw)

Die Steuerungsempfindlichkeit im XP11 habe ich natürlich ausgiebig variiert, bin bei "Gieren“ auf den Werten 100%/100% verblieben.

Im Anhang ein Foto von meinen Einstellungen, habe leider nicht ersehen können, wie man Bilder in den Text einbindet.

 

Meine Fragen, ist dieses Verhalten bei diesem Flieger als Problem bekannt, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Flugzeug so derartig empfindlich bei 8Kn - 45Grad Seitenwind reagiert.

Bitte um einen Tip, wie ich die Seitenwind-Bodenstabilität verstärken kann. Fußpedale sollten aber nicht die Alternative sein.

Danke für jeden Hinweis schon mal,

LG Hajo

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Capt.Jacobs

 

Wenn du den XP10.10b8 ohne niedriger hast, so ist dieser Effekt noch normal. Die PA28 ist auf den XP11.05 abgestimmt. Beim XP11.10 hat man Ground-Effekte hinzugefügt. Hierfür müssen wohl bei der PA28 noch Änderungen erfolgen.

Hast du schon das Update 1.21 für die PA28?

 

Gruß

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke für die Antwort!

Ja, meine Version der Arrow ist die z.Zt. Neueste : JF_PA28_Arrow_III_v1.21 und natürlich ist es der XP11.10b8.:)

Bin erst im Frühjahr auf XP umgestiegen, habe 25 Jahre FSX hinter mir gelassen und nicht bereut.

 

Auch ohne Wind ist die Piper bei mir schwer auf der Piste zu halten. Wie jeder SingelProp will er natürlich beim beschleunigen oder ausrollen

gieren, echt schwer diese Piper auf die Pistenmitte zu halten, ohne Wind ist sie man so grad noch handelbar.

 

Im Gegensatz zur Cessna Skyhawk REP, die kann ich echt smoothy-gut mit meinem Drehstick (Gierachse) kontrollieren.

Und das verstehe ich eben nicht. Ich würde gerne wissen ob andere Fliegerkameraden auch dieses Problem haben, oder nur ich .:blink:

Habe schon versucht die entspr. Parameter mit den PlanMaker zu finden, (6Std.hinundherprobiert) leider ohne Erfolg.

Ich hoffe nun auf Eure Infos und dann mal sehen.

Tschüss. Hajo

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Torque-Effekt des Propellers war schon bei XP11.05 m.E. zu stark, mit dem Ground-Effekt hat dies nichts zu tun. Ich finde das müsste korrigiert werden, es entspricht nicht der Wirklichkeit. Der Ground-effekt hat eher was mit dem Ausflaren zu tun, und da ist mit der v1.21 eine Verbesserung eingetreten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Zusammen,

 

diese Nachricht erreichte mich heute von Justflight. Hört sich interessant an und ich werde für 12,95 EUR die Turbo Arrow III/IV kaufen.
Man muss sich ja auch mal etwas zu Weihnachten gönnen! :D

 

Ich wünsche euch ein besinnliche Feiertage und immer happy landings.

 

Viele Grüße

Horst
 

Hi there,

As a current owner of our PA-28 Arrow for X-Plane 11 I just wanted to let you know that we’ll be releasing the Turbo Arrow III/IV for X-Plane 11 version this week and as a current owner of the original Arrow we’re delighted to be able to offer you the Turbo Arrow version at an exclusive discounted price.

Upon release it will be priced at £27.99/€34.95/$41.99 but by using your exclusive voucher code ********** in the ‘Got a Voucher code?’ box in the cart where prompted and clicking on the ‘Apply’ button you can get it for just £9.99/€12.95/$14.99

Full details of the Turbo Arrow version can be found here:
https://www.justflight.com/product/pa28r-turbo-arrow-iii-iv-xplane-11

Remember the code can’t be used until the product is on sale and also note that the offer and discount code will expire January 31st 2018.

We do hope you’re currently enjoying flying the PA-28R Arrow and you’re able to take advantage of this great offer!  Look out for the release shortly


Kind Regards,
Scott Phillips

www.justflight.com

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use