Jump to content

Prozessor ausreichend für P3D?


shorts360

Recommended Posts

Schönen guten Tag liebe Simmerfreunde,

 

zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den PC etwas umzurüsten. Kann jemand schon etwas darüber berichten, oder hat es von jemand anderem etwas gehört; ob P3D mit einem Prozessor von   Intel Core i9 7920x LGA2066 16,5MB Cache 2,9GHz retail klarkommt, oder ist dieser noch zu langsam? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sollte ausreichend sein, aber dann auch den Rest der Komponenten adäquat bemessen, vor allem mit einer entsprechenden Grafikkarte. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist sicherlich ausreichend, meiner Meinung nach aber die komplett falsche Wahl. Warum ich das so salopp formuliere? Sofern Du mit dem Rechner nicht noch was vorhast, wo Du die 12 Kerne und 12 Threads auch wirklich nutzen kannst, macht es keinen Sinn, einen dermassen teueren Prozessor auf der Luxus-Plattform von Intel zu kaufen. Für den Preis dieses Prozessors alleine kriegst Du bspw. einen i7-8700K (welcher zwar "nur" 6 Kerne hat, diese mit aber bis zu 4.7GHz viel höher takten), ne gescheite Kühlung, ein passendes Mainboard, 16GB DDR4 RAM und ein neues Netzteil.

 

Zudem: Du sprichst von "PC etwas umzurüsten", daher nehme ich an, dass Du bereits einen PC besitzt. Wenn Du uns nun auch noch mitteilst, wie der aktuell aufgebaut ist, könnte man auch noch diskutieren, ob ein Aufrüsten überhaupt Sinn macht...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Querer,

 

in der Tat habe ich einen PC, folgende Ausrüstung liegt zur Zeit vor:

Intel i7-4930K mit einer Taktung von 3,4, GTX 980 Ti und das passende MB.

Allerdings würgt P3D auch in seinen niedrigen Einstellungen vor sich hin, deshalb hatte ich ein wenig überlegt und meine Gedanken mitgeteilt.

Ich fliege ja auch wenn überhaupt mit der PMDG und den entsprechend guten Airports von Dreamteam.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann wäre der erste Schritt, diese CPU mal auf 4.0GHz oder höher zu übertakten. Das sind eigentliche 17-30% Mehrleistung für lau. Da Du ja schon auf einem Quad-Channel System aufbaust, dürfte in Deinem Fall auch der Wechsel auf DDR4 RAM nicht mehr sonderlich viel bringen. Ansonsten bleibe ich bei obiger Aussage: wenn neu, dann ein 8700K System, ausser Du brauchst die Vorteile der Luxusplatform anderswo. Für P3D ist ein i9-7920X schlichtweg rausgeschmissenes Geld...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

jemand schrieb mir, dass eine i5 sogar bessere Ergebnisse liefern würde als die jetzige CPU! Bin da noch immer irgendwie nicht ganz sicher, ob ich jetzt die CDP und die Graka wechseln sollte oder nur eins von beiden? oder nur übertakten ?

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die Verspätung: die Aussage dieses "Jemand" war sicherlich darauf bezogen, dass ein normaler, aktueller i5 schon höhere MHz Zahlen ausweist als Dein i7-4930K ohne Übertaktung. Wie ich schrieb, profitiert auch der P3Dv4 noch immer primär von hohen Taktraten und weniger (bis gar nicht...) von mehreren Kernen. Daher ist es so, dass ein i5-7600 mit einem Single-Core-Turbo von 4.1GHz schlichtweg die leicht besseren Ergebnisse erzielen wird als ein i7-4930K ohne Übertaktung, da der i7 "nur" mit 3.9GHz unterwegs ist. Viel macht das sicherlich nicht aus, ist aber eben nicht falsch. Ergo: Du müsstest Deine CPU übertakten und schon wäre der 4930K wieder vorne...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use