Jump to content

[Problem gelöst] PFPX VATSIM Flightplan Prefile mit Firefox und NoScript


JD66

Recommended Posts

Moin!

 

Ich benutze Firefox mit aktivem NoScript-Add-on als Standardbrowser. Beim CTP am 14.10.2017 hatte ich das Problem, dass PFPX den Flugplan für das VATSIM-Prefiling nicht korrekt an den Browser übertragen konnte. Auf die Schnelle musste ich alles per Hand eingeben … :o Bei meinem letzten Online-Flug davor am 08.10.2017 hatte es noch funktioniert.

 

Heute hatte ich etwas Gelegenheit, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen, und konnte es lösen. Damit andere auch was von meiner Lösung haben, poste ich sie hier und gleich auch noch in Kurzform im englischsprachigen Teil.

 

Da das Prefiling mit dem IE als temporär aktiviertem Standardbrowser problemlos ging, konnte eigentlich nur ein Update bei Firefox oder dem NoScript-Add-on den Fehler verursacht haben.

 

Zunächst einmal ist seit dem letzten Firefox-Update das Icon für NoScript aus der Icon-Leiste verschwunden. In einem anderen Forum habe ich dafür den folgenden Tipp gefunden (englisches Original hier):

 

  1. Firefox-Menü => Hilfe => Mit deaktivierten Add-ons neu starten …
  2. Auf den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren" (oder so ähnlich) klicken
  3. Nach diesem Neustart Firefox schließen und noch einmal ganz normal neu starten - das NoScript UI sollte wieder da sein! ;)

 

So, nun zur Lösung des eigentlichen Problems:

 

  1. Auf das (bestenfalls soeben wiederhergestellte) NoScript-Icon klicken => Einstellungen …
  2. Reiter "Erweitert" => Reiter in 2. Reihe "Cross-Site Scripting (XSS)" => Eingabefeld "Ausnahmen vom XSS-Schutz"
  3. Das Feld um folgende neue Zeile ergänzen und auf OK klicken - jetzt sollte das Prefiling wieder funktionieren! ;)

 

^https?://(www|cert)\.vatsim\.net/fp/(file\.php)?\?1=.*

 

Das Ganze sollte ungefähr so aussehen wie in meinem Bildanhang.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use