Jump to content

ILS Anflug - Transition finden und im FMS


Recommended Posts

Hallo verehrte X-Planer,

als Neuling auf diesem Simulator benötige ich nun doch einmal euren Rat: Ich will mit der Boeing 737-800 von Hannover (EDDV) nach Palma de Mallorca (LEPA) fliegen und nutze für diesen Flug das FMS und den Autopiloten. Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, beim Landeanflug nicht die vorgeschriebene Transition aus den heruntergeladenen Flugkarten entnehmen zu können. Um das Problem deutlich zu machen, hier zunächst die im FMS eingegebene Flugroute:  WRB UN850 KRH T715 PABLA Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 PIVUS UZ237 SISMO UN855 KENAS. Die Programmierung der SID stellt kein Problem dar. Für den Zielflughafen habe ich die Charts von Jeppesen herunter geladen (siehe  Anhang). Bis zum Punkt KENAS ist die Programmierung des FMS ok. Das Problem ist nun, wie finde ich in den Jeppesen Karten die Transition um auf der Runway ILS 24L/R zu landen. Egal was ich nun im FMS auswähle, es führt immer dazu, dass ich nach dem Punkt KENAS ein DISCONTUNUITY erhalte. Ein weiteres Problem für mich als Neuling: Eine Runway ILS 24L/R kennt das FMS nicht. Dort lauten die Bezeichnungen ILS24LY, ILS24LZ, ILS24RY oder ILS24RZ. Gibt es eine sichere Methode, um den korrekten Anflugkurs aus den Flugkarten zu ermitteln und dann in das FMS einzutragen?

LEPA.pdf

Link to comment
Share on other sites

auf der Karte die du hoch geladen hast stehen aber die Transitions drauf .Bei Kenas ist es Kenas 2 m wenn ich es richtig gesehn habe.Was die Runways angeht lade dir plan-g runter.Dort kannst du sehen wie die Runways bezeichnet werden.

Link to comment
Share on other sites

Es geht in deinem Fall aber eigentlich nicht nur um die Transition sondern um die Standard Arrival Route (STAR) Der letzte Wegpunkt ist ja in deinem Fall KENAS und KENAS 2M ist die STAR. Nun ist die Frage, ob dir das FMC eine oder mehrere Transitions zur Auswahl gibt. Also KENAS 2M via ABC oder irgendwas...Und genau hier habe ich auch immer wieder Probleme, Charts richtig lesen zu können. Wann fliege ich eine Transition und wenn ja, welche?

In der Realität sieht das ja auch wieder komplett anders aus. Dort werden die Piloten vom ATC ja meistens mittels Vektoren zur Landebahn gebracht.

 

Ich würde mich auch freuen, wenn uns das hier mal ein Fachmann erklären könnte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Beim letzten Satz fühle ich mich alles andere, als berufen, aber ich habe es trotzdem einmal in simBrief eingegeben und danach ins FMC der B757 von FlightFactor. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

 

Die von milseraner eingegebene Route ist schon mal valide - sie sollte also mit meinem leicht veralteten AIRAC 1708 funktionieren und vermutlich sollte es mit aktuellem  AIRAC immer noch klappen.

 

Im FMC habe ich den ILS-Anflug "ILS Y or LOC Y Rwy 24R" und dazu den STAR KENAS 1 P ausgewählt. Dazu kann ich dann noch die Transition MUROS auswählen. Das sieht dann gleich auch schon ganz gut aus, es ergeben sich zwar 2 DISCOS (=discontinuitys, also Unterbrechungen), aber die lassen sich schnell und sinnvoll schließen. Hierzu setzt man den jeweils nächsten Wegpunkt in die Leerstelle und schaut, ob sich ein sinnvoller Flugweg ergibt, was der Fall ist. Man sieht, dass zunächst das VOR Capdepera CDP angeflogen wird, welches der IAF (=Initial Aproach Fix) ist. Danach gelangt man direkt auf die Transition und fliegt 16nm westwärts, Richtung 272° zum Fix MUROS, während man von FL097 auf 4500ft (or above) AGL sinkt. Von dort aus geht es 7nm weiter Richtung 236° (also schon Runwayheading LEPA!), während man nur noch leicht auf 3000 ft (or above) AGL sinkt und dabei sicher schon das ILS einfängt.

 

Soweit ich weiß, werden Transitions nur auf Weisung des ATC geflogen und dass, solange nichts weiter vorgegeben wurde, davon ausgegangen wird, dass man eigentlich der im Flugplan aufgegebenen STAR folgen wird. Im Normalfall wird man aber ziemlich sicher bereits vom Approcher passend auf das ILS gelenkt, ohne dass man genau der TRANS folgen muss. Gleichzeitig bevorzuge ich es immer, die Transition so in meinem FMC eingegeben zu haben wie auf den screenshots. Dies aus zwei Gründen:

 

(1) Wenn ein Controller online ist, bekomme ich meistens Vektoren und muss den Angaben per Speed, Heading und Altitude folgen. - Hierbei ist es mir dann eine gute Orientierungshilfe, die Vorgaben optisch mit dem MFD/FMC zu vergleichen. Man kann meistens schon gut vorausahnen, was der Controller vermutlich als nächsten Schritt vorgeben wird.

(2) Wenn kein Controller online ist, würde ich nicht erst bis zum VOR MJV fliegen (wie es der STAR vorgibt), um dann den ILS-Z-Anflug durchzuführen. Ich würde einfach bei CDP über die Unicom-Frequenz mein Vorhaben "DLA26E Position CDP, approaching LEPA RWY24R" melden und wie im FMC programmiert nach der TRANS landen. Vorab vielleicht einmal per Qutescope schauen, ob überhaupt jemand in der Nähe ist, mit dem man in Konflikt geraten könnte und dann ggf. weiter beobachten.

 

Eigentlich sagt man meistens, dass der Z-Anflug der Standard-Anflug ist, aber irgendwie meine ich, man müsste hierbei von CDP kommend, ziemlich radikal wenden (von Richtung 243° nach 042°, also ca. ein 160°-Turn...). Das würde ich nicht wirklich bevorzugen, aber das käme glaube ich beim FMC heraus, wenn man keine TRANS eingibt. Den Missed Approach scheint das FMC übrigens zu verbocken... ;-)

 

Also dann - manches könnte hier falsch von mir gepostet sein. Ich habe LEPA bisher auch noch nie angeflogen, sondern heute erstmalig nur versucht, die LEPA-Charts zu interpretieren. Sollte jemand Fehler in meinen Annahmen finden, würde ich mich ebenfalls über eine spannende Diskussion mit Berichtigung derselben freuen!

 

Viele Grüße!

Jörg

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst möchte ich euch für eure Beiträge danken. Die ein o der andere Idee werde ich mal ausprobieren. Für mich bleibt aber immer noch das Rätsel, dass von bavella so eindrucksvoll dokumentiert wurde. Wie kommen immer wider die Discos zustande? Warum kann das System nicht alle erforderlichen Wegpunkte selbständig einfügen. Das was ich manuell leisten kann, sollte ein Computer doch allemal auch können! Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst ja komplette Flugpläne inkl.  SID und STAR in dein FMC laden, z.B. mit Simbrief oder Efass NG. Wird aber in der Realität so nicht gehandhabt, denn grundsätzlich bestimmt ja die Flugsicherung die Runway, bzw. die Anflugroute, da sich ja z.B.in der Zwischenzeit auch die Windverhältnisse ändern können.

Das Thema Flugpläne ist so komplex, dass man das gar nicht so einfach erklären kann. Wetter, Lärmschutz, Flughöhe etc.,es gibt so viele Gründe, warum bestimmte Wegpunkte nicht zu deiner Route passen können. Bei der Lufthansa z.B. gibt es sogenannte Dispatcher, die die Flugrouten erstellen. Das wird jedenfalls meistens gar nicht mehr von den Piloten selbst gemacht.

 

Die Flightplan Discontinuity kommen grundsätzlich immer vor, wenn du einen Flugplan nachträglich änderst oder erweiterst. Die bekommst du ja aber schnell weg...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use